Was kocht ihr heute? ab dem 12.01.2011

• Zitat

Original von Blackie

Runzelkartoffeln? :wave

Was sind denn Runzelkartoffeln? :gruebel

Also kanarische Kartoffeln gehen folgendermaßen (4 Personen):

Zutaten:

1 kg kleine neue Kartoffeln (mit Schale)
    1 Bund Koriander oder glatte Petersilie
    1 Knoblauchzehe
    1/2 Teel. Kreuzkümmel (ganz)
    5 Eßl. Zitronensaft
    10 Eßl. Ölivenöl
    2 Eßl. gehackte Mandeln
    Salz Pfeffer
    grobes Meersalz

Zubereitung:

Kartoffeln gut schrubben und bedeckt mit Salzwasser 20 - 30 Minuten garen.

Kreuzkümmel im Mörser zerstoßen und in einer kleinen Pfanne etwas anrösten bis er duftet. Mit Zitronensaft, grob gehacktem Koriander oder Petersilie, Öl, etwas Salz, etwas Pfeffer und gehacktem Knoblauch pürieren.

Kartoffeln abgießen und mit der Marinade mischen. Mit Mandeln und Meersalz bestreuen.

Wenn die Kartoffeln fertig gegart sind, einfach in eine Auflaufform und dann die Marinade drüber. Das is glaub ich das einfachste. :-) Schmeckt sehr lecker. Wenn man es nicht so sauer mag, dann sollte man vielleicht einen Eßlöffel oder zwei weniger Zitronensaft nehmen.
    Am besten schmeckt das ganze, wenn man es einen Tag durchziehen lässt.

Viel Spaß :wave

• @ Tea-Bag

Super, das Rezept werde ich direkt mal ausprobieren.

Ich kenne auch nur die Original-"Runzelkartoffeln" und liiiiiiiebe sie. Mit roter Mojosauce -schön pikant. Zum Reinlegen.... :mahlzeit

Aber eigentlich schmecken die auch nur wirklich auf den Kanaren *nurnocheinpaarwochen-freu* :taenzchen

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

Original von Tea-Bag
    Blackie : Ah okay, ich verstehe... Danke :wave
    Wie findest du das neue Rezept?

Auch sehr interessant! :) Werde ich bei Gelegenheit auch gern mal ausprobieren!

Zitat

Original von butterfly49Ich kenne auch nur die Original-"Runzelkartoffeln" und liiiiiiiebe sie. Mit roter Mojosauce -schön pikant. Zum Reinlegen.... mahlzeit

Aber eigentlich schmecken die auch nur wirklich auf den Kanaren *nurnocheinpaarwochen-freu* taenzchen

Wo geht´s denn hin? *neidisch guck* Bei uns ist´s noch ein bißchen länger bis November - aber dann gehts nach Teneriffa. *freu*

• Zitat

Original von Blackie

Wo geht´s denn hin? *neidisch guck* Bei uns ist´s noch ein bißchen länger bis November - aber dann gehts nach Teneriffa. *freu*

Im Juli nach Fuerteventura :-] Da sind die tollsten Strände für Kinder.
    Teneriffa (seid ihr dann im Süden oder im Norden?) kenne ich auch sehr gut, aber mein Favorit ist Gran Canaria. Wenn nur die Flugangst (die ich früher nie hatte) nicht immer grösser würde... ;-(

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

Original von Oryx

Danke! Ich hatte mich gewundert weshalb das rienchen gelacht hat, weiss allerdings immer noch nicht, was daran so witzig sein soll.

Heute gibt es wahrscheinlich Makis und einen bunten Salat. Muss die Wochenendreste verarbeiten.

Huhu!

rienchen hat gelacht, weil rienchen [list=a]
    [*]ein humorvoller mensch ist und zum Lachen nicht in den Keller geht und weil
    [*]niemand, aber auch wirklich niemand hierzulande auf die Idee käme, eine Cranbarry als "Moosbeere zu bezeichnen, auch wenn diese Bezeichnung natürlich korrekt ist. [/list=a]

Euer lustiges rienchen. :lache

Edit: was sind denn "Makis"? Kenne nur die Affen! :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Wer oder was ist denn Cranbarry? :grin

Da wir von Essen und nicht von Tieren in Madagascar sprechen: Maki heissen die japanischen Röllchen, die hauptsächlich aus Reis und Algen bestehen und in deren Mitte sich Fisch und Gemüse (und in der westlichen Version oft auch Philadelphia-Käse) befindet.

• Heute gab es Toast Hawai. Herr M. hat heute daheim gegessen und bekam natürlich was anderes, da er bei Hawaitoast :uebel

Edit: rienchen, wenn Du zum Lachen in den Keller gehen würdest, bekäme Deine Familie Dich wahrscheinlich gar nicht mehr zu Gesicht, oder :grin?

• Zitat

Original von Michi M.
    Heute gab es Toast Hawai. Herr M. hat heute daheim gegessen und bekam natürlich was anderes, da er bei Hawaitoast :uebel

Kann ich schon verstehen, Hawaiitoast ist ja auch kein Essen, sondern eine absolute Verlegenheitslösung gegen absoluten Hunger.