Adliges
Was kocht ihr heute? ab dem 12.01.2011
- blume1234
- Geschlossen
-
-
Da die Hälfte der Gäste gestern frühzeitig ging gibts jetzt 2-3 Tage lang nur Nudelsalat und nach diesen 2-3 Tagen gibts ne Woche lang nur Nudeln, grrrrrrr!
-
Zitat
Original von Blackie
Runzelkartoffeln?
Was sind denn Runzelkartoffeln?
Also kanarische Kartoffeln gehen folgendermaßen (4 Personen):
Zutaten:
1 kg kleine neue Kartoffeln (mit Schale)
1 Bund Koriander oder glatte Petersilie
1 Knoblauchzehe
1/2 Teel. Kreuzkümmel (ganz)
5 Eßl. Zitronensaft
10 Eßl. Ölivenöl
2 Eßl. gehackte Mandeln
Salz Pfeffer
grobes MeersalzZubereitung:
Kartoffeln gut schrubben und bedeckt mit Salzwasser 20 - 30 Minuten garen.
Kreuzkümmel im Mörser zerstoßen und in einer kleinen Pfanne etwas anrösten bis er duftet. Mit Zitronensaft, grob gehacktem Koriander oder Petersilie, Öl, etwas Salz, etwas Pfeffer und gehacktem Knoblauch pürieren.
Kartoffeln abgießen und mit der Marinade mischen. Mit Mandeln und Meersalz bestreuen.
Wenn die Kartoffeln fertig gegart sind, einfach in eine Auflaufform und dann die Marinade drüber. Das is glaub ich das einfachste. Schmeckt sehr lecker. Wenn man es nicht so sauer mag, dann sollte man vielleicht einen Eßlöffel oder zwei weniger Zitronensaft nehmen.
Am besten schmeckt das ganze, wenn man es einen Tag durchziehen lässt.Viel Spaß
-
@Teabag: also, ich kenne "kanarische" Kartoffeln eben nur als die kleinen Runzelkartoffeln, die in Meerwasser/Salzwasser gekocht werden und daher eben ihre Runzeln und dadurch den Namen bekommen...Sind auch seeehr lecker, bloß das nachkochen in Deutschland hat bei mir noch nicht so wirklich funktioniert.
-
-
@ Tea-Bag
Super, das Rezept werde ich direkt mal ausprobieren.
Ich kenne auch nur die Original-"Runzelkartoffeln" und liiiiiiiebe sie. Mit roter Mojosauce -schön pikant. Zum Reinlegen....
Aber eigentlich schmecken die auch nur wirklich auf den Kanaren *nurnocheinpaarwochen-freu*
-
Zitat
Original von Tea-Bag
Blackie : Ah okay, ich verstehe... Danke
Wie findest du das neue Rezept?Auch sehr interessant! Werde ich bei Gelegenheit auch gern mal ausprobieren!
ZitatOriginal von butterfly49Ich kenne auch nur die Original-"Runzelkartoffeln" und liiiiiiiebe sie. Mit roter Mojosauce -schön pikant. Zum Reinlegen.... mahlzeit
Aber eigentlich schmecken die auch nur wirklich auf den Kanaren *nurnocheinpaarwochen-freu* taenzchen
Wo geht´s denn hin? *neidisch guck* Bei uns ist´s noch ein bißchen länger bis November - aber dann gehts nach Teneriffa. *freu*
-
Zitat
Original von Blackie
Wo geht´s denn hin? *neidisch guck* Bei uns ist´s noch ein bißchen länger bis November - aber dann gehts nach Teneriffa. *freu*
Im Juli nach Fuerteventura Da sind die tollsten Strände für Kinder.
Teneriffa (seid ihr dann im Süden oder im Norden?) kenne ich auch sehr gut, aber mein Favorit ist Gran Canaria. Wenn nur die Flugangst (die ich früher nie hatte) nicht immer grösser würde... -
Keenisberjer Klopse mit Kartoffeln
-
Hähnchenkeulen mit Ofenkartoffeln, Quark und Krautsalat
-
Zitat
Danke! Ich hatte mich gewundert weshalb das rienchen gelacht hat, weiss allerdings immer noch nicht, was daran so witzig sein soll.
Heute gibt es wahrscheinlich Makis und einen bunten Salat. Muss die Wochenendreste verarbeiten.
-
Zitat
Original von Oryx
Danke! Ich hatte mich gewundert weshalb das rienchen gelacht hat, weiss allerdings immer noch nicht, was daran so witzig sein soll.
Heute gibt es wahrscheinlich Makis und einen bunten Salat. Muss die Wochenendreste verarbeiten.
Huhu!
rienchen hat gelacht, weil rienchen [list=a]
[*]ein humorvoller mensch ist und zum Lachen nicht in den Keller geht und weil
[*]niemand, aber auch wirklich niemand hierzulande auf die Idee käme, eine Cranbarry als "Moosbeere zu bezeichnen, auch wenn diese Bezeichnung natürlich korrekt ist. [/list=a]Euer lustiges rienchen.
Edit: was sind denn "Makis"? Kenne nur die Affen!
-
Wer oder was ist denn Cranbarry?
Da wir von Essen und nicht von Tieren in Madagascar sprechen: Maki heissen die japanischen Röllchen, die hauptsächlich aus Reis und Algen bestehen und in deren Mitte sich Fisch und Gemüse (und in der westlichen Version oft auch Philadelphia-Käse) befindet.
-
Ich mach heut ne Spinaten-Tomaten-Quiche mit selbstgemachtem Blätterteig.
-
Ach so! Habe ich mir schon gedacht, dass Ihr da keine Primaten esst- aber die korrekte Bezeichnung wäre ja Maki- Sushi gewesen, hihi.
Gatan Apaataaat!
-
Die korrekte Bezeichnung wäre sogar Makizushi gewesen.
Aber Rolle (aka Maki) alleine verstehen auch eingefleischte Japaner.
-
Habe ganz vergessen zu erwähnen, was es hier heute zu essen gibt. Ich koche heute Mayonnaise- Eier- Salat mit Remoulade. Von Thomy.
-
Heute gab es Toast Hawai. Herr M. hat heute daheim gegessen und bekam natürlich was anderes, da er bei Hawaitoast
Edit: rienchen, wenn Du zum Lachen in den Keller gehen würdest, bekäme Deine Familie Dich wahrscheinlich gar nicht mehr zu Gesicht, oder :grin?
-
Zitat
Original von Michi M.
Heute gab es Toast Hawai. Herr M. hat heute daheim gegessen und bekam natürlich was anderes, da er bei HawaitoastKann ich schon verstehen, Hawaiitoast ist ja auch kein Essen, sondern eine absolute Verlegenheitslösung gegen absoluten Hunger.
-
Kann schon sein, die Kinder lieben diese Verlegenheitslösung :grin. Herrn M. wird es übel bei heißem Obst. Alleine schon der Geruch langt da.