Was machen die Eulen gerade? (ab 12.01.11)

• MagnaMater
    :knuddel1

Du musst vorne das geriffelte Bohrfutter festhalten, während du "Gas" gibst (ein kleiner Knopf am Griff). Ist da evtl eine Sperre drin? Meistens ist die Sperre gleichzeitig der Hebel, der für den Richtungswechsel (also ob er links- oder rechtsrum drehen soll) verantwortlich ist. In der Mitte ist er neutral und sperrt.

Ist der Hebel so herum gedreht, dass er der Schrauber links herum dreht (und du den Bohrkopf wie gesagt dabei festhältst), geht das Futter auf, damit du den Bohrer einsetzen kannst. Um den Bohrer oder den Bit festzukriegen, musst du den Hebel wieder betätigen und den Schrauber rechts rum drehen lassen. Dabei den Bohrer festhalten und schauen, ob er von den drei Stiften ordentlich gehalten wird und nicht im Bohrer verkantet ist. Der Bohrer ist dann fest, wenn du das Bohrfutter nicht mehr halten kannst. Nach fest, kommt ab. :chen
    Kleiner Tipp: Gib nicht ganz soviel "Gas" am Anfang, sonst kannst du dir auch mal das Handgelenk verdrehen, wenn du das Bohrfutter zu doll festhältst.

Probier es mal aus und berichte, falls du erfolgreich warst... :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Ach, da, ja, das ist ganz aktuell, ich hab die PM vor der nachricht gelesen, allerdings hab ich doch ein akkuproblem: der akku ist noch gar nicht ganz, aufgeladen und das blinkt noch immer, mit dem halbaufgeladenen hab ich's schon versucht, geht aber nicht, weil:

Es steht drin, dass man zum wechseln der einsätze die stellung die beiden knöpfe auf neutral - die mitte - schalten muss - aber dann tut das gerät GAR nix - bohrt und dreht auch nicht, und wenn man händisch dreht - da kann man nix drehen, es dreht durch...

das 99€-ding hat nirgends hebel, ist so ein billigteil, hat nur eine einzige silberne schraube = das ist der kopf vorn, sonst nix

:unverstanden

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ah, der akku war grad aufgeladen: hab grad ausprobiert: Mit der mittleren stellung dreht sich nichts: es dreht durch

dann hab ich (langsam eingeschaltet, in beide richtungenaber der bohrer hat ebenfalls durchgedreht: das gewinde vorn hat sich nicht bewegt (hab ich ja auch festgehalten, es sind nur hinten funken rausgeflogen...

• Okay, weil ich langsam auch nicht folgen kann...
    Mit Bohrer meinst du den Bohrer zum Bohren oder das Bohrfutter?

Wenn der Bohrer klemmt und sich nicht lösen lässt, dann ist er im Futter verkeilt. Meinst du das? ?(

Bin ich zu blöd, oder warum versteh ich's nicht? :help

edit: Mit der Mittelstellung soll sich ja auch nichts drehen, schließlich ist das ja die Sperre. oO
    edit2: Mit Akku meinte ich übrigens nicht den Akku selbst, sondern die Abkürzung für einen Akkuschrauber. Vielleicht war das das Missverständnis?

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Angestellt hat sie nix, nur ist sie nicht mit der diesjährigen Urlaubsplanung einverstanden. Sie will nach Ägypten, dass uns nicht interessiert und wir uns auch nicht leisten können. Wir dachten an Dänemark (mein Mann und ich), da will sie nur mit wenns auf den Campingplatz geht. Auf campen habe ich ja so gar keine Lust, außerdem besitzen wir nicht nicht mal nen Campingwagen oder ähnliches. Ich schlug dann eine Städtereise( Berlin) vor, findet sie auch doof, ohne es mir erklären zu können.

• Wie alt ist das Kind, das war doch so 11 oder so.

Cool das eure Kinder ihre Wünsche zumindest äußern dürfen.
    Was sagt das andere Kind dazu.

Also campen wäre ja auch nicht so meins. Was hat sie gegen Dänemark? Berlin?

Ich würde ja für 4 planen aber so tun als wenn ich dann sagen würde du bleibst hier oder so in der Art, weißte was ich meine?

• Erklär ihr doch, dass Ägypten zu teuer ist, Berlin aber dafür gaaanz tolle ägyptische Museen hat. Oder was war für Dänemark geplant? Da könnte man doch als Kompromiss zwischen großem Hotel und Campingwagen ein kleines Bungalow mieten? Viel Spaß noch beim Verhandeln, das ist immer prima. ;-)

• vingela, das hört sich für mich sehr nach einer typischen pubertären Bockigkeit an.
    Wahrscheinlich will sie einfach gar nicht weg, sondern die Sommerferien mit ihren Freunden verbringen, und weil man das ja nicht so einfach sagen kann, wird irgendein abstruser Ferienwunsch geäußert, von dem man genau weiß, dass der so nicht angenommen werden wird.

Wir hatten das gleiche Problem mit der Großen auch vor ein paar Jahren, sie wollte "nicht schon wieder in die Bretagne", aber auch nicht zur Oma (langweilig) oder ins Ferienlager (da fahren eh nur Arschlöcher mit). Da mussten wir uns dann den ganzen Urlaub (zu dem wir sie letzten Endes gezwungen haben) anhören, dass sie hier in der bretonischen Einöde rumsitzen muss, während ihre Freunde zuhause sich im Park treffen, zur Party bei Julia gehen, an den See fahren, etc.pp. Das war also der wahre Grund, warum sie nicht mit wollte

Finde dich damit ab, dass du es dem Töchterlein wahrscheinlich einfach nicht recht machen kannst, in dieser Phase kann man sich Hirn leer argumentieren, da kommt nichts an. In ein, zwei Jahren wird's besser :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Wie alt ist das Kind, das war doch so 11 oder so.

Richtig das Kind ist 11, hat im April Geburtstag und wird zu Reisezeit also 12 sein... ;-)und ich finde es mehr als großzügig, dass die Beiden überhaupt mitentscheiden dürfen.

Zitat

Was sagt das andere Kind dazu

Der ist es egal, hauptsache wir spielen abends Karten oder Mensch ärgere dich nicht und gehen oft Eis essen. ;-)

Zitat

Wahrscheinlich will sie einfach gar nicht weg, sondern die Sommerferien mit ihren Freunden verbringen

Nee eher nicht.Drei ihrer beten Freundinnen sind fast die ganzen Ferien weg, in der letzten gehts gemeinsam ins Zeltlager.

Ich glaube, dass sie auch mal mit einem besonderen Urlaubsort angeben möchte, da kann sie mit Holland, Schweden, Dänemark (glaubt sie) nicht so mithalten...

• Problem hat sich gelöst: ich hab ja eine tagesfahrkarte gestempelt, bin einfach zurück in den baumarkt gefahren, und die haben mir den bohrer (die nadel mit den rillen) in die halterung gesteckt - ich hab im baumarkt drei leute verbraucht, denn er war so verdammt fest zugeschraubt, da liess sich nichts bewegen, erst als der junge herr mit den bauarbeiterbratzen kam liess sich das ding aufdrehen (nachdem wir frauen gewaltig vorarbeit geleistet haben und ich sogar nachmittags mit rohrzange - in die richtige- richtung aufgedreht hab, aber kein tausendstel-milimeter gings, als wär's verschweisst, er hat ihn hauf schwerste stufe gestellt, und kurz in die gegenrichtung gedreht, meinte, ist egal, wenn's hinten wie bei einer spritzkerze funkt, und dann in die richtige richtung wieder auf - allerdings sagte er, das ding war verdammt fest zu)
    :-] Mein bücherregal ist inzwischen schon fast fertig (allerdings muss ich morgen wieder hin: hab, wenn ich acht löcher nehm, genug höhe für taschenbücher und krieg eine reihe mehr ins regal, hab allerdings dafür ein brett zu wenig) :bonk

• Zitat

Original von vingela
    Ich glaube, dass sie auch mal mit einem besonderen Urlaubsort angeben möchte, da kann sie mit Holland, Schweden, Dänemark (glaubt sie) nicht so mithalten...

Das kann gut sein und zum Teil kann ich es auch verstehen.

Als ich klein war, haben wir im Urlaub "in Bayern" gemacht.
    Wir haben in Ba-Wü gewohnt und sind immer zu der Verwandtschaft nach Bayern. Ich hätte auch mal gerne gesagt, dass wir in Spaninen oder weiß der Geier wo waren.
    Aber mir hat es nicht geschadet (glaub ich zumindest :grin)
    Außerdem ist meine Mama alleinerziehend mit drei Kindern und da war einfach kein Auslandsurlaub drin.

• Zitat

Original von vingela

Richtig das Kind ist 11, hat im April Geburtstag und wird zu Reisezeit also 12 sein... ;-)und ich finde es mehr als großzügig, dass die Beiden überhaupt mitentscheiden dürfen.

Der ist es egal, hauptsache wir spielen abends Karten oder Mensch ärgere dich nicht und gehen oft Eis essen. ;-)

Ja da staune ich das die Beiden das dürfen, vorallem in dem Alter. :wow
    Ist ja süß Hauptsache abends Karten oder Mensch ärgere dich nicht. :knuddel1

• Zitat

Original von MagnaMater
    Problem hat sich gelöst: ich hab ja eine tagesfahrkarte gestempelt, bin einfach zurück in den baumarkt gefahren, und die haben mir den bohrer (die nadel mit den rillen) in die halterung gesteckt - ich hab im baumarkt drei leute verbraucht, denn er war so verdammt fest zugeschraubt, da liess sich nichts bewegen, erst als der junge herr mit den bauarbeiterbratzen kam liess sich das ding aufdrehen (nachdem wir frauen gewaltig vorarbeit geleistet haben und ich sogar nachmittags mit rohrzange - in die richtige- richtung aufgedreht hab, aber kein tausendstel-milimeter gings, als wär's verschweisst, er hat ihn hauf schwerste stufe gestellt, und kurz in die gegenrichtung gedreht, meinte, ist egal, wenn's hinten wie bei einer spritzkerze funkt, und dann in die richtige richtung wieder auf - allerdings sagte er, das ding war verdammt fest zu)
    :-] Mein bücherregal ist inzwischen schon fast fertig (allerdings muss ich morgen wieder hin: hab, wenn ich acht löcher nehm, genug höhe für taschenbücher und krieg eine reihe mehr ins regal, hab allerdings dafür ein brett zu wenig) :bonk

Dann bin ich beruhigt. :-]

Falls das nächste Mal irgendetwas im Futter klemmt, einfach mal einen Schlag drauf geben, damit es sich wieder ein bisschen löst - nur nicht zu feste. Dann sollte das Bohrfutter sich ganz normal wieder öffnen lassen...

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Wir machen auch keinen Urlaub an der deutschen Nordseeküste... ;-)

Oemchen,
    unsere Kinder dürfen nur mit entscheiden. Wir sind als Eltern da aber auch sehr :gruebelfestgefahren.
    Mein Mann will angeln und ich will am Strand liegen und brutzeln das wird, muss ich zugeben, irgendwann auch langweilig.

• Zitat

Original von vingela

Oemchen,
    unsere Kinder dürfen nur mit entscheiden. Wir sind als Eltern da aber auch sehr :gruebelfestgefahren.
    Mein Mann will angeln und ich will am Strand liegen und brutzeln das wird, muss ich zugeben, irgendwann auch langweilig.

Naja das könntest du zur Not ja auch zu Hause. :lache