Bin genervt, weil.... ab 12.Jan.2011

• Unser Haus hat 22 Fenster und die habe ich anfangs, als hier noch Baustelle und ich noch im Erziehungsurlaub war, jeden Monat einmal geputzt. Unglaublich, was ich da für Zeit verschwendet habe (die ich auch zum Lesen hätte nutzen können) :grin.
    Jetzt werden die nicht öfter als 3 x im Jahr geputzt. Geht auch.

Hefeteig kriege ich hin, Backen geht auch, auch wenn ich lieber koche. Nur Torten verzieren lass ich inzwischen konsequent sein. Der Spritzbeutel und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Wenn ich das versuche, sieht es hinterher immer so aus, als wäre ein besoffenes Huhn über die Torte getorkelt.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ok, bei so riesigen Fensterfronten würde ich vielleicht auch einen Profi kommen lassen. Mein Problem ist eher, dass ich durch die Kastenfenster viele kleine Scheiben habe. :cry

Ich kenne dein Leid nur allzu gut! :knuddel1
    Sprossenfenster sind so schön anzusehen! Ich liebe sie abgöttisch, aber wenn es ans Putzen ging, hätt ich jedes mal brechen können. Das ist echt kein Segen. :rolleyes

Zitat

Original von Idgie
    Hefeteig kriege ich hin, Backen geht auch, auch wenn ich lieber koche. Nur Torten verzieren lass ich inzwischen konsequent sein. Der Spritzbeutel und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Wenn ich das versuche, sieht es hinterher immer so aus, als wäre ein besoffenes Huhn über die Torte getorkelt.

:chen :chen
    Vielleicht nascht du zu viel an den ganzen Schnappes, der in den Teig kommt? :lache Den konnte ich mir echt nicht verkneifen, sorry! :knuddel1
    Aber mach dir nichts draus, ich mein es ja nicht böse. Selbst, wenn es so wäre, wie ich dir unterstelle, ich könnt es gut verstehen. Sobald ich mein heißgeliebtes Tiramisu mache und der Disaronno erst einmal in Reichweite steht, muss ich Schnappsdrossel mir hin und wieder einen eingießen. *gg* GsD erfordert er ja nicht allzu große Handfertigkeiten...
    (Da fällt mir ein, dass ich dazu ja gar keinen Backofen brauche!!! *auf den merkzettel setzt*)

Ich stehe übrigens mit Gelatine absolut auf Kriegsfuß! In diesem Leben werden wir jedenfalls keine Freunde mehr! Gott weiß, dass ich es mehrmals hintereinander versucht habe, aber der Fruchtspiegel gelingt mir einfach nicht. Völlig peinlich bei Geburtstagstorten und ein Desaster noch dazu! *zu butterfly rüberschiel* Da stehst du stundenlang in der Küche, um die Torte zu backen, lässt sie "in Ruhe" im Kühlschrank gelieren... und nix passiert. Machst unterwegs drei Kreuze, weil du dann erst gemerkt hast, dass der Fruchtspiegel nicht geliert ist und die Suppe dir überall hinlaufen würd, hättest du den Tortenring nicht dran gelassen. Dann irrst du eine ganze Stunde im Halbdunkeln im tiefsten Winter herum, weil du die Straße nicht findest und du die Hausnummer im ganzen Stress vergessen hast, wo du eigtl hin wolltest - mit einem Grinsen im Gesicht und einer Torte in der Hand! Es ist natürlich kein Mensch auf der Straße, den du fragen könntest, dein Handy hast du auch nicht mit und was machst du dann, wenn du zumindest schon mal die Straße gefunden hast? Richtig, irgendwo klingeln und fragen, ob man tralala vom Namen her kennt... ich weiß nicht, wie oft ich geklingelt hab, aber das vorletzte(!!!) Haus war es erst, wo ich hin musste. Die super Stimmung und das fröhliche Grinsen sind komplett aus dem Gesicht verschwunden, stattdessen steh ich leicht aufgelöst beim Geburtstagskind in der Küche, löffel die rote Suppe vom Tortenring runter, um sie nochmal aufzukochen und sie danach in den Kühlschrank zu stellen. Ich hätt schreien können!
    Wie gut, dass das liebe Geburtstagskind mit allen Wassern gewaschen ist und alles sehr gelassen nimmt! Mein Tag war völlig gelaufen... allerdings ist das etwas, was man im Leben nicht nochmal vergisst. Zumindest ich für meinen Teil.
    Ich sag's euch, mit dem verfluchten Fruchtspiegel fängt das Ganze an! :lache

Wie schön, da fällt mir ein, dass bald Ostern ist, ich nach Hause fahre und mir dort ein Ofen zur Verfügung steht. Da geht es an die Hefezöpfe! Man, da freu ich mich mächtig drauf. Ich esse sie zwar nur ein Mal im Jahr, aber dafür immer in sehr großen Mengen. :grin

edit: Oh mein Gott, das is aber ma lang geworden. Löschen tu ich es ausnahmsweise mal nicht. *g*

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von bleeding

Ich stehe übrigens mit Gelatine absolut auf Kriegsfuß! .....Völlig peinlich bei Geburtstagstorten und ein Desaster noch dazu! *zu butterfly rüberschiel* Da stehst du stundenlang in der Küche, um die Torte zu backen........

Nö Mädchen, weder peinlich noch Desaster. War halt ein Premierenbesuch der besonderen Art. :lache Es gibt doch nichts Schöneres, als unvorhergesehene Situationskomik. ;-)

Zitat

Dann irrst du eine ganze Stunde im Halbdunkeln im tiefsten Winter herum, weil du die Straße nicht findest und du die Hausnummer im ganzen Stress vergessen hast, wo du eigtl hin wolltest - mit einem Grinsen im Gesicht und einer Torte in der Hand! Es ist natürlich kein Mensch auf der Straße, den du fragen könntest, dein Handy hast du auch nicht mit und was machst du dann, wenn du zumindest schon mal die Straße gefunden hast? Richtig, irgendwo klingeln und fragen, ob man tralala vom Namen her kennt... ich weiß nicht, wie oft ich geklingelt hab, aber das vorletzte(!!!) Haus war es erst, wo ich hin musste.

...wenn man dann noch bedenkt, dass die Strasse "dünn besiedelt" fast 1km kontinuierlich bergauf geht......
    Aber für Hausnummer vergessen und Handy nicht dabei, kann die Gelatine ja nichts :rofl (ganz abgesehen von meinem Nervenflattern vor Sorge um dich :hmm)

Zitat

Die super Stimmung und das fröhliche Grinsen sind komplett aus dem Gesicht verschwunden, stattdessen steh ich leicht aufgelöst

...welche Untertreibung... ;-)

Zitat

beim Geburtstagskind in der Küche, löffel die rote Suppe vom Tortenring runter, um sie nochmal aufzukochen und sie danach in den Kühlschrank zu stellen. Ich hätt schreien können!

Aber dann hat doch noch alles super geklappt! :anbet

Zitat

Wie gut, dass das liebe Geburtstagskind mit allen Wassern gewaschen ist und alles sehr gelassen nimmt!

...bewährte (Über-)lebensstrategie... :-]

Zitat

Mein Tag war völlig gelaufen... allerdings ist das etwas, was man im Leben nicht nochmal vergisst. Zumindest ich für meinen Teil.

Dafür hatten wir doch einen richtig schönen (ziemlich langen :grin) Abend und bei den Gästen am nächsten Tag war die Torte der Renner -keine Übertreibung! :fingerhoch

@topic
    ...weil ich gestern sooooo viel Spass hatte beim Fussballspielen mit drei Mini-Männern im Garten und ich heute dafür bestraft werde mit laufender Nase, juckenden und brennenden Augen und etwas verpeiltem Denkvermögen.
    Sch :schlaeger :cry :kreuz s-Allergien

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

Original von butterfly49
    Nö Mädchen, weder peinlich noch Desaster. War halt ein Premierenbesuch der besonderen Art. :lache Es gibt doch nichts Schöneres, als unvorhergesehene Situationskomik. ;-)

Besondere Menschen schaffen besondere Momente. :lache
    In diesem Fall ganz besonders *hier kann man so ziemlich alles mögliche einfügen, ich wär allerdings für "dämliche"*

Zitat

Original von butterfly49
    Aber für Hausnummer vergessen und Handy nicht dabei, kann die Gelatine ja nichts :rofl (ganz abgesehen von meinem Nervenflattern vor Sorge um dich :hmm)

Doch, sehr wohl. Die Gelatine brachte mich doch zuerst völlig aus dem Konzept. Mein Zeitplan hätte ganz locker hingehauen, hätte ich die Torte nicht in der Hoffnung, dass sie doch noch geliert, Ewigkeiten im Kühlschrank gelassen. Wäre sie geliert, hätte ich nicht unterwegs erst noch zusätzlich Gelatine kaufen müssen und hätte also nicht noch zu meiner Wohnung gehen müssen, wo ich dann mein Handy vergessen hatte... ein Teufelskreis (wie Kaiser sagen würde ^^). Angefangen bei der Gelatine! SO... und weil ich manchmal ein besonders garstiges und hartnäckiges Ding bin, werd ich die Torte nochmal machen, hab ich beschlossen. Auf zum vierten Mal mit hoch gekrämpelten Ärmeln!
    Wenn jemand brauchbare Tipps zur richtigen Bearbeitung von Gelatine hat, die zum tatsächlichen Gelingen der Torte führen, werde ich denjenigen imit einem selbstgebackenem griechischen Hefezopf belohnen. :grin Kein Witz, ich stehe zu meinem Wort!
    Ich will es wissen!...

Zitat

Original von butterfly49
    ...welche Untertreibung... ;-)

Peinliche Momente überspiel ich hier einfach. *hust*

Ich glaub dir jetzt einfach mal, dass die Torte der Renner war. Man arbeitet ja an sich. :-)
    Hauptsache sie war nicht so fest wie die hiesige Zimtsterntorte. :chen *leicht errötet*
    ... freu dich, dass ich kein Backofen hab! :wave

Was die Mommy nicht alles für die Kinderleins tut! Sehr löblich... :anbet

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding

... freu dich, dass ich kein Backofen hab! :wave

Guck mal im "Ich freu mich..." Thread :grin

Zitat

Was die Mommy nicht alles für die Kinderleins tut! Sehr löblich... :anbet

:kiss Ich bin schon wieder "fix" gebucht... :rofl

lg butterfly49

• Zitat

Original von bleeding

Wenn jemand brauchbare Tipps zur richtigen Bearbeitung von Gelatine hat, die zum tatsächlichen Gelingen der Torte führen, werde ich denjenigen imit einem selbstgebackenem griechischen Hefezopf belohnen. :grin Kein Witz, ich stehe zu meinem Wort!
    Ich will es wissen!...

Ich hab's dir doch schon mal gesagt: Agartine ist viiiel besser! :P

• :rofl
    Ja, das Thema mit dem leidigen Backofen. Aber hey... sollte ich deinen in Anspruch nehmen, bin ich auch so gut, dass du ma probieren "darfst". :chen

Motte
    Stimmt, da war ja was. Vielleicht probiere ich es mal damit. Muss ja nicht direkt auf die Torte, sondern zu Anfang evtl in ein Gefäß. Nur um zu schauen, ob es überhaupt geliert. :rolleyes

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Zitat

Original von bleeding
    :rofl
    Ja, das Thema mit dem leidigen Backofen. Aber hey... sollte ich deinen in Anspruch nehmen, bin ich auch so gut, dass du ma probieren "darfst". :chen

Zuviel der Güte :anbet ;-)

Zitat

Stimmt, da war ja was. Vielleicht probiere ich es mal damit. Muss ja nicht direkt auf die Torte, sondern zu Anfang evtl in ein Gefäß. Nur um zu schauen, ob es überhaupt geliert. :rolleyes

Agar-Agar ist eine gute Alternative (1 geh.TL Pulver auf 1/2l Flüssigkeit), geschmacksneutral und kalorienfrei.

Hier der Tipp einer "alten" Hausfrau:
    Gelatine nach Anweisung einweichen, gut ausdrücken.
    In ca. 4 EL heissem Wasser (oder im Wasserbad) auflösen, auf ca. 45° abkühlen lassen.
    Soll die Gelatine in eine kalte Masse, für den Temperaturausgleich einige EL von der Creme in die Gelatine einrühren.
    Diesen Gelatine-Creme-Mix langsam in die Creme geben und zügig rühren (kein Mixer! sondern Schneebesen).
    Der Mix und die eigentliche Masse sollten ungefähr die gleiche Temperatur haben.
    Dann müsste es eigentlich klappen.
    Den Kuchen vorzugsweise am Vortag machen, damit alles gut durchkühlen kann.

Wenn deine (Frucht-)Creme Zitronensaft enthält, kann es sein, dass die Fruchtsäure die Gelatine wieder auflöst und keinen Halt mehr gibt! :-(

[SIZE=7]Und jetzt warte ich geduldig auf den griechischen Hefezopf[/SIZE] :grin

lg butterfly49

• Ich wollte gerade das Gefrierfach abtauen, da ist mir aufgefallen, dass der Kühlschrank das schon alleine gemacht hat. Pfütze in der Küche, Gefrierfach funktioniert nicht mehr, alles darin ist aufgetaut. Groooßartig. :rolleyes

• butterfly
    :knuddel
    Den Hefezopf musst du dir gar nicht erst mit so einer Beschreibung verdienen. Das weißt du ja hoffentlich von allein. Dennoch danke dafür. :-)

Gelatine nach dem Einweichen in heißem Wasser auflösen bevor es in die eigtl Flüssigkeit kommt? Okay... scheinbar macht es einen Unterschied, wenn ich die Gelatine gleich in die heiße Masse einrühre - sie geliert dann nämlich nicht. Also versuch ich mal den kleinen Zwischenschritt von dir.
    Mal ne doofe Frage: Woher weiß ich denn, wann 45° erreicht sind? Da wird ja wohl niemand ein Thermometer reinhalten... oder?

Zitronensäure wird doch zum Einmachen von Marmeladen immer als Gelierhilfe genommen, oder nicht? Sie soll ja das Gelieren unterstützen. (Gelfix Beutelchen?) Dementsprechend sollen Früchte, die Pektin enthalten, besser gelieren als die ohne. Beispielsweise bei Erdbeeren, also der klassischen Marmelade, muss man da ein wenig nachhelfen.
    Deswegen verwirrt mich das jetzt zugegebenermaßen ein bisschen. ?( :gruebel Vielleicht verwechsel ich da grad etwas tierisch. Kann ja auch sein!

Danke jedenfalls schon mal. Ich werd bei Muttern zu Hause sowohl Agar-Agar als auch die Methode mit dem heißen Wasserbad ausprobieren.

Motte
    Schnell weg aus der Wohnung! :grin

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Du kriegst das schon hin :freundschaft

lg butterfly49

• Zitat

Original von butterfly49
    ..vor allem erst etwas von deiner (Creme-) Masse in die Gelatine rühren!!!

Hab ich mir hinter die Ohren geschrieben und nen Knoten reingemacht. :grin Vielleicht klappt es ja... schön wär es ja!

Zitat

Original von butterfly49
    45° hast du ungefähr, wenn du den Topf mit blossen Händen anfassen kannst ohne dich zu verbrennen. :-)

Ahja... praktischer Tipp. Dankeschön!

Zitat

Original von butterfly49
    Vom Marmeladeeinkochen habe ich mich bisher immer sehr erfolgreich ferngehalten. *g* Deswegen kann ich dazu nüscht sagen.

Dann wird es langsam echt mal Zeit... :grin
    Schade, denn das mit dem Pektin und dem Gelieren von Marmelade/Gelatine hätte mich brennend interessiert.

:freundschaft

Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart

• Weil mich heute Früh so doofe Tauben geweckt haben, die sich laut gurrend vor meinem Fenster niedergelassen haben.
    Dann bin ich gestern nicht mal ne halbe Stunde in der Sonnen gesessen und ich jetzt Ausschlag hab. Jedes Jahr der selbe Mist mit der doofen Sonnerallergie :cry
    Und außerdem ist morgen Montag :rolleyes

• So, der Geburtstag ist um. Ich glaube, ich bin mit meiner Kindererziehung auf einem guten Weg. Das glaube ich, weil meine Kinder ganz schön bescheiden sind, wenn ich mir die anderen verwöhnten Blagen ansehe, die heute bei uns zu Gast waren.
    Wir haben einen riesigen Garten, den wir bei dem tollen Wetter schön hergerichtet haben, mit Luftballons, Girlanden, Lampions und Luftschlangen in den Bäumen. Überall hängen Leitern in den Kletterbäumen, es gibt einen 4- mal-2 Meter- Sandkasten mit allen nur erdenklichen Spielzeugen, ein großes Trampolin für 5 Kinder, ettliche Verstecke im Unterholz, ein Baumhaus usw. Es gab einen Lokomotivenkuchen aus mind. einem Kilo Schokolade. Später ein Piraten- Picknick, Geschminke, Spiele wie :Eierlaufen, Sackhüpfen, Wettfahren und Kegeln. Gemalt und gebastelt haben wir auch. Außerdem gab es Riesenseifenblasen und einen Sack voller Luftballons. Meine Kinder hatten richtig leuchtende Augen, einige waren allerdings permanent unzufrieden. (o- Ton: "wann kommt denn der Zauberer? Rienchen: "Was für ein Zauberer?" Verwöhnter Blag: "Kein Zauberer? Kommt dann ein Clown? Rienchen: Nee, kein Clown, dafür ist ja der Herr Rienchen da! Blag: Aber mir ist langweilig!! :rolleyes Und was bekomme ich als Geschenk für Zu Hause mit? Rienchen: "Es gibt noch eine Überraschung für Zu Hause?" Blag: "Aber eine große!! Nur eine kleine will ich nicht!"- Die Überraschung war eine ganz tolle, selbst gebastelte Tasche mit einem Glitzer- Tattoo, Leuchtarmbändchen einem kleinen Geschicklichkeits- spiel) :pille
    Dann ging die Partyrakete los, so ein Ding, das zündet man an, es explodiert ein bisschen und lauter kleine Partyartikel fliegen durch die Gegend und jeder muss was schnappen. Ein Riesenspaß eigentlich, einige Kinder fingen direkt wieder an zu nörgeln- "Für jeden nur ein Teil???" :rolleyes

Also, ich weiß auch nicht, liegt das an mir, oder finde ich es übertrieben, dass mir dieses Verhalten für einen Fünfjährigen nicht angemessen erscheint? Was bekommen solche Kinder denn zum 18. Geburtstag, eine Nutte aus der Torte oder nen VW ab Werk aus Wolfsburg?

Sorry, aber das musste ich mal loswerden. :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Du hast da schon recht, Rienchen, manche Kinder werden echt verwöhnt.
    Immerhin ist es doch das Geburtstagskind, was Geschenke bekommt, oder? Nicht die Gäste. Ich war als Kind froh, wenn die Eltern des Geburtstagskindes mit uns zu McBoof gefahren sind und wir ein paar tolle Spiele gespielt haben...

• Eben, Dori. Dieses ganze Geschenke immer, da geht es doch gar nicht drum. Es geht doch um das schöne Fest, um die Zeit, die man zusammen verbringt. Das kommt so langsam irgendwie abhanden. Das mit dieser Schenkerei hat sich schon so eingebürgert, dass man das einfach machen muss, weil es sonst dermaßen lange Gesichter gibt. :wow

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)