Bin genervt, weil.... ab 12.Jan.2011

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Ronja, ich möchte dir keine Angst machen,

Man kann mir keine Angst vor Hunden machen, die ich nicht schon hatte oder noch habe.

Zitat

aber wenn ein Besitzer seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, nützt die Leine auch nicht wirklich was. Ich bin als Jungendliche mal von einem angeleinten Schnauzer vom Fahrrad geholt worden, weil die Besitzerin (auch ne Oma) ihren angeleinten Hund leider nicht wegziehen konnte.

Dazu hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben. Mir ist auf jeden Fall mehr als klar, dass eine Leine nichts nützt, wenn da ein Mensch an der Leine dran hängt, der sehr alt oder sehr jung ist und oft nicht wirklich mehr wiegt, als das Kalb da vorne an der Leine dran. Außerdem wird die Leine oft eh nicht fest gehalten. Ein Ruck von dem Tier und der Besitzer hat die Leine nicht mehr in der Hand.

Aber wie gesagt - bei Hunden, bei denen es den Besitzer zu anstrengend ist, dass da ständig ein 50 Kilogramm plus x-Tier zieht und zerrt, sieht man eh kaum mal einen mit Leine. Die springen dann im Wald zig Meter vor oder hinter ihren Besitzern herum. Oft nicht mal in Sichtweite.

Aber es ist wohl Hundebesitzern tatsächlich nicht klar - habe ich mir sagen lassen - wie sehr sie mit dieser "Ausbreitung" andere einschränken und ihnen die Freude am Spaziergang verderben.

• Zitat

Original von Ronja
    Aber wie gesagt - bei Hunden, bei denen es den Besitzer zu anstrengend ist, dass da ständig ein 50 Kilogramm plus x-Tier zieht und zerrt, sieht man eh kaum mal einen mit Leine. Die springen dann im Wald zig Meter vor oder hinter ihren Besitzern herum. Oft nicht mal in Sichtweite.

Aber es ist wohl Hundebesitzern tatsächlich nicht klar - habe ich mir sagen lassen - wie sehr sie mit dieser "Ausbreitung" andere einschränken und ihnen die Freude am Spaziergang verderben.

Yupp, so isses. Ich glaube wirklich, die meisten Leute sind in der Tat ganz schrecklich gedankenlos. Da wird einfach nicht darüber nachgedacht, welche Folgen das eigene Tun für andere hat.

Oft sind es an sich "freundliche" Hunde, die da fröhlich durch die Gegend laufen und die in der Tat meist nur spielen oder mal "Hallo" sagen wollen. Nutzt einem nur leider nichts, wenn man selbst einen Rüden an der Leine hat, der von anderen Rüden herzlich wenig hält, oder eben mit Kleinkind unterwegs ist, das es auch dann nicht toll findet, umgerannt zu werden, wenn der Hund es gar nicht böse meint. Diesen Leuten ist einfach nicht klar, dass auch ein freundlicher Hund erzogen werden muss und nur dann frei laufen kann, wenn er denn auch auf Zuruf reagiert. Viele meinen halt, ein harmloser Hund entbinde einen von jeder Erziehungspflicht.

Und dann gibt's noch die mit schwierigen Hunden, die ihr Tier überhaupt nicht unter Kontrolle haben und meinen, mit schlichtem Anleinen wäre es getan. Dabei muss das Tier ja nicht mal bösartig sein - es reicht ja schon aus, wenn's einfach jeden anspringt. Manche Leute legen Wert auf saubere Kleidung.

Aber so isses halt - was soll schon passieren, Hundi will ja nur spielen :bonk

• ...sich mein Zimmer nicht von selbst aufräumt. Was soll denn das? :cry Hab jetzt Vorher-Bilder an eine Eule geschickt, als Motivationshilfe - denn dann bekommt sie ja auch die Nachher-Bilder. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Voltaire

Es geht hier nicht um Jäger. Es geht um Förster. Ein Forstbeamter übt in seinem Revier die Polizeigewalt aus. Das hat mit Jägerei nichts zu tun. Ein Förster ist hoheitsrechtlich tätig, ein Jäger dagegen übt keine hoheitsrechtlichen Tätigkeiten aus.

:gruebelSowohl Jäger als auch Förster dürfen wildernde Hunde erschießen, oder? Förster sieht man bei uns sehr selten im Wald, wirklich eher die Jagdpächter.

• Zitat

Original von Michi M.
    :gruebelSowohl Jäger als auch Förster dürfen wildernde Hunde erschießen, oder? Förster sieht man bei uns sehr selten im Wald, wirklich eher die Jagdpächter.

Dachte ich bisher auch. Obwohl bei uns eher auf freilaufende Katzen geschossen wird :-(

Edit: Hab's gerade nachgesehen, das ist im Jagdrecht geregelt, und da ist von "den zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen" die Rede, was wohl auch Jäger einschließt.

• Zitat

Original von xania
    Vor ein paar Wochen hat so ein freundlicher, riesiger Hund meinem 2jährigen das Gesicht abgeschleckt.

:wow Das ist ja gruselig!

Zitat

Seitdem hat er Angst vor Hunden. Ich hoffe, dass das sich wieder legt.

Das hoffe ich auch sehr für ihn! Ich muss auf jeden Fall gucken, dass ich meine Angst noch besser in den Griff bekomme, damit ich sie später nicht auf meine Kinder übertrage. Ich hätte lieber Angst vor Mäusen, vorm Fliegen, vor Spinnen etc. Mit diesen Dingen kommt man wesentlich seltener in Kontakt (jedenfalls ich) als mit Hunden.

• Zitat

Original von Tilia Salix
    Dabei muss das Tier ja nicht mal bösartig sein - es reicht ja schon aus, wenn's einfach jeden anspringt. Manche Leute legen Wert auf saubere Kleidung.

Wenn ich mal Kinder habe: Ich würde diese dann gerne mit klebrigen Schokoladenhänden auf diese Leute zulaufen lassen. Dann soll das Kind mal schön um die Leute herumspringen und jeden anfassen und dabei laut schreien und vielleicht mal nach der Hand schnappen. Mal gucken, wie lange denen dann der Spaziergang noch Spaß macht. :lache

• Zitat

Original von Ronja

Da kann ich dir leider nur zustimmen. :write
    Für mich ist dies auch ein richtiges Horrorthema. Mich nervt es total, dass soviele Hundebesitzer meinen, sie könnten ihre Hunde frei herumlaufen lassen. Woher soll ich wissen, dass gerade dieser Hund ( wie ja eigentlich alle, wenn man die Besitzer fragt ;-) ) nichts tut und brav ist?? Ich kann es nicht wissen. Und wenn man, wie ich, wahrscheinlich ungefährt dieselbe Angst vor Hunden hat wie Ronja ( zumindest ab einer bestimmten Größe und Rasse ) , dann ist diese Situation einfach nur ganz, ganz schrecklich. Ich finde es so schade, dass von Seiten der Besizer so wenig Verständnis vorhanden ist. Manchmal überlege ich mir wirklich, ob ich spazieren gehen soll. Wenn man hinter jeder Kurve einen freilaufenden Hund vermuten muss, macht das einfach keinen Spaß. :-(

• Zitat

Original von Rosenstolz

Da kann ich dir leider nur zustimmen. :write
    Für mich ist dies auch ein richtiges Horrorthema. Mich nervt es total, dass soviele Hundebesitzer meinen, sie könnten ihre Hunde frei herumlaufen lassen. Woher soll ich wissen, dass gerade dieser Hund ( wie ja eigentlich alle, wenn man die Besitzer fragt ;-) ) nichts tut und brav ist?? Ich kann es nicht wissen. Und wenn man, wie ich, wahrscheinlich ungefährt dieselbe Angst vor Hunden hat wie Ronja ( zumindest ab einer bestimmten Größe und Rasse ) , dann ist diese Situation einfach nur ganz, ganz schrecklich. Ich finde es so schade, dass von Seiten der Besizer so wenig Verständnis vorhanden ist. Manchmal überlege ich mir wirklich, ob ich spazieren gehen soll. Wenn man hinter jeder Kurve einen freilaufenden Hund vermuten muss, macht das einfach keinen Spaß. :-(

Ganz eurer Meinung! :write