ZitatOriginal von Tilia Salix
Ronja, ich möchte dir keine Angst machen,
Man kann mir keine Angst vor Hunden machen, die ich nicht schon hatte oder noch habe.
Zitataber wenn ein Besitzer seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, nützt die Leine auch nicht wirklich was. Ich bin als Jungendliche mal von einem angeleinten Schnauzer vom Fahrrad geholt worden, weil die Besitzerin (auch ne Oma) ihren angeleinten Hund leider nicht wegziehen konnte.
Dazu hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben. Mir ist auf jeden Fall mehr als klar, dass eine Leine nichts nützt, wenn da ein Mensch an der Leine dran hängt, der sehr alt oder sehr jung ist und oft nicht wirklich mehr wiegt, als das Kalb da vorne an der Leine dran. Außerdem wird die Leine oft eh nicht fest gehalten. Ein Ruck von dem Tier und der Besitzer hat die Leine nicht mehr in der Hand.
Aber wie gesagt - bei Hunden, bei denen es den Besitzer zu anstrengend ist, dass da ständig ein 50 Kilogramm plus x-Tier zieht und zerrt, sieht man eh kaum mal einen mit Leine. Die springen dann im Wald zig Meter vor oder hinter ihren Besitzern herum. Oft nicht mal in Sichtweite.
Aber es ist wohl Hundebesitzern tatsächlich nicht klar - habe ich mir sagen lassen - wie sehr sie mit dieser "Ausbreitung" andere einschränken und ihnen die Freude am Spaziergang verderben.