einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Ich war mir eigentlich sicher, dass der Papst auch eine Ehe scheiden kann, das war doch erst kürzlich in den Medien:

Nur weil etwas in den Medien ist, bedeutet das noch lange nicht, daß es auch sachlich richtig ist.

Zitat

Original von Eddie Poe
    Jedenfalls ist im Artikel von einer Aufhebung der Ehe die Rede, die sie erreichen will. Sollte damit wirklich ein Annullierung gemeint sein, ist das eh alles nur Begriffsklauberei. Das Paar ist seit 1995 verheiratet und hat zwei Kinder.

Eben - Aufhebung, nicht Scheidung, das entspricht einer Annullierung. Und nein, es ist keine "Begriffsklauberei", sondern Scheidung und Annullierung sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Salonlöwin

Existieren eigentlich Zahlen für die annullierten Ehen?

Laut Italien-Forum wurden im Jahre 2003 ganze 46 000 Ehen annulliert. Ich weiß aber nicht, ob die Zahl nur für Italien oder für alle Katholiken gilt.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Existieren eigentlich Zahlen für die annullierten Ehen?

Weiß ich, ehrlich gesagt, nicht; auch nicht, ob es überhaupt so eine Statistik gibt (und wenn ja, ob sie veröffentlicht wird). Allzuviele dürften es aber mE nicht sein. Denn eine einmal gültig geschlossene Ehe kann (kirchenrechtlich) nicht aufgehoben (annulliert) werden. Ob es Gründe gibt, die erst nach Eheschließung eintreten, habe ich nicht mehr im Kopf, dafür ist es zu lange her, daß ich mich damit beschäftigt habe. (In dem weiter unten verlinkten Wikipedia-Artikel finden sich die Annulierungsgründe.)

Die "einschlägigen" Quellen (also Google, kirchliche Webseiten etc.) müßten aber diese Informationen liefern können.

@ Eddie Poe
    Wobei es in Italien, siehe diesen Wikipedia Artikel, unten (Rubrik "Bürgerliche Rechtsfolgen", letzter Satz) noch eine besondere Situation sein dürfte.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Glücklicherweise hat das katholische Kirchenrecht keine Außenwirkung. Es mag innerkirchlich gelten - außerkirchlich ist es nicht bindend.

Auch den Staaten, in denen für eine Eheschließung die kirchliche Trauung ausreichend ist, kann - wie beispielsweise in Norwegen - eine "katholische" Ehe geschieden werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Klingt doof, ist aber ernst gemeint:
    Muss ich bei EU-Flügen die Buttons/Anstecker von meiner in der Kabine mitgenommenen Jacke abmachen?

Warum solltest du das tun müssen? Die sind doch höchstens beim Metall-Scanner relevant... :gruebel

• Zitat

Original von Dori

Warum solltest du das tun müssen? Die sind doch höchstens beim Metall-Scanner relevant... :gruebel

Wegen der langen Pieks-Nadeln die hinten dran sind? Ich weiß nicht... potentielle Waffe oder so...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Seestern
    Wie ne Kiwi also. Dann weiß ich Bescheid [SIZE=7]ich komm halt vom Land[/SIZE] :grin
    Danke Zimööönchen!

Kein Ding!
    Und die Kerne kann man mitessen, falls sich die Frage bei dir auftut :lache

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Zitat

Original von Motte
    Am besten noch in ein Geschirrtuch wickeln und die Frucht nicht direkt anfassen. Ich hatte jedes Mal danach Stacheln in der Hand.

Meine Feige hat gar keine Stacheln. Hab wohl die entschärfte Version erwischt, wie laaangweilig :lache

• So, ich brauche Hilfe. Kennt jemand ein Rezept für ein Gelee ohne Gelierzucker im klassischen Sinn?

Ich habe mich breitschlagen lassen, sowas herzustellen für den Basar in der Waldorfkita. (jajaja, bitte keinen Kommentar :grin). Und nachdem ich mich schon wieder mit einer Übermami wegen der Gläser, die ich in der METRO gekauft habe, in die Haare bekommen habe, müssen die Zutaten nun alle biobiobioökoökoöko sein. :grin Ich dachte an ein Blutorangengelee, da kann man dekorativ Sternanis und Zimtstange reingeben, aber ich finde nirgendwo Rezepte, bzw wie kann etwas ohne Gelatine gelieren? Hat jemand eine Idee? :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Hallo rienchen,

ich habe mit Agar Agar noch kein Gelee gekocht. Mit Kuzu müsste das gelingen.
    Kuzu ist ein speziell auf dem japanischen Markt benutztes Geliermittel für feine Desserts. Erhältlich im Asialaden, der japanische Zutaten führt.
    (Btw, Kuzu hat zudem eien zweite Bedeutung und wird mit durchgedreht, verrückt übersetzt ;-)).

Hiernach kannst Du beurteilen, ob es vegan ist: http://www.kochmix.de/rezept-g…-marantamehl-23679-2.html

Nach Bildern muss ich später noch schauen.