einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

• Ich würde zunächst den Träger der Kita informieren. Wenn der nichts macht, Gesundheitsamt oder vermutlich eher zuständig Ordnungsamt / Grünflächenamt ( bei letzterem fällt mir die exakte Bezeichnung grad nicht ein)

• Zitat

Original von rienchen
    Ich glaube, im Kita- Garten steht eine Ambrosia- Pflanze, ein Riesenteil. Ich habe zuletzt einen Bericht darüber gehört, dass die Pflanze sehr gefährlich und gesundheitsschädigend ist und hier in Berlin verbreitungsmässig auf dem Vormarsch. Hat jemand Erfahrung mit der Beseitigung, wo ruft man da an, was macht man da etc.? :wave

In der Regel ist dafür das Ordnungsamt zuständig. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Also ich habe jetzt noch ein Jahr Schule vor mir, bevor ich mit einem Studium beginnen möchte. Dazu würde ich mir gerne mit einer Freundin ein paar Unis ansehen. Ich bin mir unsicher, ob man einfach in die Gebäude gehen kann.
    Kann man einfach in die Unis reinspazieren und durch das/die Gebäude schlendern? ?(
    Eigentlich müsste das ja kein Problem sein, da die Leute dort ja nicht jeden Studenten kennen und somit nicht wissen, dass wir nicht dazugehören.
    Die Uni in Kiel habe ich mir schon angesehen. Allerdings waren wir da zu den Informationstagen und mit der Schule.
    Wir wären dann ja aber nur zum Spaß dort unterwegs. Sollte/Muss man sich da deswegen vorher irgendwo anmelden?

Ich weiß nicht, ob die Frage bisschen seltsam ist, aber ich wollte lieber vorher mal fragen. :wave

• Durch die Gänge schlendern wirst du wohl einfach so dürfen, aber ich glaube, davon hast du nicht so viel. Du willst ja sicherlich auch wissen, wie die Hörsäle usw. aussehen. Such dir doch z.B. über StudiVZ oder so jemanden, der an einer Uni studiert, die du dir ansehen willst, und frag denjenigen, ob er euch die Uni zeigt oder schreib ne Mail an den Studentenrat der Uni. :wave

(Falls du dir die Leipziger Uni anschauen willst, steh ich übrigens (gegen ein Tässchen Kaffee :lache) gern als Fremdenführerin zur Verfügung :wave - einfach PN schicken)

• Es dürfte auch fast nirgends ein Problem sein, sich mal in eine Vorlesung zu setzen. Dann musst du dich auch nicht anmelden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du beim entsprechenden Dozenten (oder am Info-Tresen - gibt es nahezu überall) nachfragen. Bei Seminaren im kleineren Rahmen würde ich allerdings den Leiter/ die Leiterin kurz ansprechen, ob es ok ist. Ich denke nicht, dass damit jemand ein Problem hat, es sei denn, du gerätst an ein seltsames Exemplar von Lehrkörper. ;-)

• Ich bin früher auch einfach mal mitgegangen zu einer Informatik- Vorlesung, aber nur, weil ein Freund dringend dahin musste. *habe außer dem Wort "Hypothenuse" nix verstanden und war stinklangweilig*. Außerdem waren da nicht mehr als 20 Leute an der Koblenzer Uni, der Prof hatte gar nix dagegen- hab ja nur da gesessen und gewartet. :wave

Meine Ambrosie hat sich als Riesenbeifuss rausgestellt (Habe nochmal in dem Hammer- standardwerk: "Was blüht denn da?" :lache nachgeguckt und die Pflanze untersucht- war also glücklicherweise nur falscher Alarm. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Solasta : was willst Du denn studieren und welche Uni willst Du Dir angucken?

Die Humboldt in Berlin ("meine" Uni) ist ja recht weit verteilt. neben dem Hauptgebäude gibt es zig andere Gebäude, zB auch den Wissenschaftscampus in Adlershof. In die Humboldt kommst Du aber jederzeit rein und kannst Dir alles angucken, bei den Wirtschaftswissenschaften kannst Du Dich auch jederzeit in Vorlesungen setzen, dort wirst Du vor allem in den Anfängervorlesungen niemandem auffallen.

In Mathe zB würdest Du als Abiturientin auch sehr viel verstehen. nur dürfte es momentan recht tot dort sein - es sind ja Semesterferien. da geht es erst im Oktober wieder richtig los. Vorlesungen wirst Du momentan nicht erwischen.

da könntest Du Dir einfach ein Vorlesungsverzeichnis runterladen und mal gucken, was Dich interessiert und dort hingen.

• Danke, das ist sehr lieb von euch. :-)

Queedin
    Genau, die Humboldt wollte ich mal anschauen.
    Ich weiß noch nicht so, was ich studieren möchte. :-( Nur DAS ich studieren möchte. Eigentlich müsste es mir langsam auch mal klar sein, aber irgendwie finde ich das total schwierig.
    Ich hätte gerne Archäologie studiert, aber da bekommt man ja später nicht so gute Arbeitsplätze und deswegen muss ich nun mal sehen..Ich hoffe, dass ich dann endlich demnächst mal irgendeine Eingebung oder so bekomme. :gruebel

Dann kannst du mir auch sicherlich sagen wie hoch der Studienbeitrag ist? Auf irgendeiner Seite habe ich einen Beitrag so rund um 60€ gesehen. Stimmt das?
    Danke, für den Link.

Ich finde das alles mit dem Studium irgendwie ziemlich kompliziert. Habe zum Glück ja aber auch "noch" ein Jahr.

• Geh doch mal zur Studienberatung, soweit ich weiß, bietet jedes Arbeitsamt sowas an, Unis an sich aber eigentlich auch.

In Leipzig zahlst du übrigens 92€ im Semester an die Uni, und nochmal rund 80€ fürs Semesterticket, das aber optional ist. :wave

• Auf meiner Wunschliste steht ja das Buch "Das fünfte Kind" von Doris Lessing. Nun habe ich das Buch aus der Bibliothek bekommen, allerdings in der Bild Bestseller Bibliothek-Ausgabe.

Weiß jemand ob die Bücher dieser Reihe irgendwie gekürzt sind? Der Roman hat insgesamt 160 Seiten, das erscheint mir irgendwie sehr wenig. Angegeben ist das Buch bei Amazon allerdings mit 320 Seiten.

Die Bibliothekarin konnte mir dazu auch nichts sagen, sie geht davon aus das es nicht gekürzt ist. Aber sicher weiß sie das auch nicht.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• das kann ich Dir leider nicht sagen - zu meiner Zeit gab es nämlich keine Studienbeiträge :-)

aber ansonsten würde ich Dir auch empfehlen: ruf da einfach an, zB bei der studentischen Fachberatung, die sagen Dir das garantiert und beantworten gern Deine sämtlichen Fragen. hab ich damals übrigens auch gemacht

• Zitat

Original von Macska
    Weiß jemand ob die Bücher dieser Reihe irgendwie gekürzt sind?

Ich besitze die gleiche Ausgabe, im Impressum findet sich kein Hinweis auf eine Bearbeitung oder Kürzung.

Hier habe ich die englische Erstausgabe von 1988 verlinkt. Die hatte, bei annähernd gleichem Buchformat, nur 133 Seiten (was auch zu der Faustregel, daß eine Übersetzung aus dem Englischen im Deutschen ungefähr 15% mehr Text ergibt, paßt).

Ich vermute also stark, daß es eine ungekürzte Ausgabe ist! :wave
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Dori

Geh doch mal zur Studienberatung, soweit ich weiß, bietet jedes Arbeitsamt sowas an, Unis an sich aber eigentlich auch.

In Leipzig zahlst du übrigens 92€ im Semester an die Uni, und nochmal rund 80€ fürs Semesterticket, das aber optional ist. :wave

Boah. Warum studiere ich in Baden-Württemberg? Von solchen Gebühren kann man hier nur träumen.. 500 € an die Uni, 106 ans Studentenwerk (Pflicht) und Semesterticket kostet hier in Mannheim/Heidelberg auch noch mal über 130 €

• noani*
    Das ist ja Wahnsinn. :yikes

Also ich muss möglichst einen Platz finden, wo ich wenig bezahlen muss (das Beste wäre natürlich gar nichts bezahlen zu müssen).
    Eigentlich hatte ich auch die ganze Zeit gedacht, dass ich in Kiel studiere.
    Nun war ich aber das erste Mal in Berlin und ich würde da so gerne Studieren, weil mir das da wirklich gefallen hat. Natürlich muss ich erstmal noch schauen, ob die Uni mir gefällt, welches Studienfach ich denn wähle und ob ich das finanziell geregelt bekomme. Sonst wäre das aber echt super. :-)

• Wenn es anders geht, würde ich nicht auf das Geld gucken, sondern auf die Uni. Und darauf, ob ich in der Stadt leben möchte. Auch wenn ich nicht unbedingt zu viel Geld habe, bin ich von Leipzig nach Hamburg (viel teurer :rolleyes, aber ich wollte da nicht bleiben)
    Man kann finanzielle Unterstützung beantragen bzw. die Beiträge stunden (und wenn ich es richtig verstanden habe muss man überhaupt nichts mehr zurückzahlen, sollten in der Zwischenzeit die Gebühren abgeschafft worden sein).
    Alles besser, als sich hinterher zu ärgern, dass man nicht an die Uni/ in die Stadt gegangen ist, an/in die man unbedingt wollte.

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()