einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

• Ok, auch als leidenschaftlicher Fleischesser würde ich vielleicht nicht gerade mit einer Bullenschlachtung anfangen :wow

Auf arte kam mal eine Serie "Kinder kochen mit Sarah Wiener" oder so ähnlich, die ich natürlich nicht geguckt habe, da ich Kinder, Kochen und Sarah Wiener nicht leiden kann, aber ich hab gelesen, dass es einigen Aufruhr gab, weil die die Kids mit zum Schlachten (es waren wohl Kaninchen) mitgenommen hat. Das fand ich eigentlich nicht schlecht, diese Gören, die ständig wegen der armen Tiere jammern, aber ansonsten eifrig Würstchen futtern, gehen mir nämlich ganz schön auf die Nerven :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Meine Töchter reagieren eigentlich ganz gierig, wenn sie Schnecken oder Angulas (Glasaale) oder Froschschenkel vorgesetzt bekommen.
    Die wussten eigentlich schon immer, woraus das Essen besteht und durften natürlich auch immer in der Küche helfen.
    Sie haben Respekt, dass die Tiere ihr Leben opfern mussten, damit wir leben können und dass man das Essen nicht einfach verkommen lässt oder wegwirft.

• @mein Call Center
    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich im Telemarketing für zwei (bald drei) namhafte österreichische Versandhäuser bin (keine Ahnung, ob es die in Deutschland auch gibt :gruebel ) und hin und wieder telefonieren für ein Versandhaus, dass es sowohl in Österreich als auch in Deutschland gibt (das ist das mit den Kunden 65+). Wir rufen die Leute nicht nach dem Telefonbuch an und wir kaufen auch keine Nummern auf (es bringt sich ja wenig, jemand etwas anzubieten, wenn er noch gar kein Kunde ist - das ist dann die Internetwerbung ;-)) - wir telefonieren die Telefonnummern an, die die Kunden selbst (!) einmal bei uns angegeben haben. Wenn man aus dem TM raus will, muss man das, zumindest bei uns, einfach nur sagen - ein Klick und fertig. Die meisten machen das nur nicht deutlich genug (sagt einer, er hat kein Interesse, dann hat er kein Interesse an der Kampagne, außer er sagt, er hat kein Interesse am TM). Wir rufen auch nicht händisch irgendwo an, sondern das macht der PC (wir bekommen die Maske erst herein, wenn die betreffende Person abgehoben hat), weswegen ich es doch als reichlich unverschämt empfand, mich von einer Dame fragen zu lassen, ob ich denn einen Hausverstand hätte, weil ich sie zu Mittag anrufen würde, wo doch jedermann gerade essen würde (ich übrigens nicht, ich war ja arbeiten :rolleyes ).
    Wir haben zwar auch eine Quote zu erfüllen, werden aber nicht danach bezahlt (also nicht auf Provisionsbasis), weswegen wir relativ gelassen sein können, wenn die Kunden nichts wollen. Hartnäckig werden wir nur, wenn die Chefs und Schulungsleiter in Hörweite sind. ;-)
    Wir machen auch keine Umfragen, sondern Werbung :grin

Wir sind ein seriöses Call Center und es gehört gerade zu diesem Beruf dazu, so gut es eben geht, freundlich zu bleiben, darum erwarte ich einfach, dass man mir auch ein Mindestmaß an Höflichkeit entgegen bringt.

• Zitat

Original von Prombär
    Wir sind ein seriöses Call Center und es gehört gerade zu diesem Beruf dazu, so gut es eben geht, freundlich zu bleiben, darum erwarte ich einfach, dass man mir auch ein Mindestmaß an Höflichkeit entgegen bringt.

Warum sollte ich bei ungebetenen, mich unglaublich störenden Anrufen höflich bleiben? Ich habe diese Spacken nicht um einen Anruf gebeten! :fetch

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Warum sollte ich bei ungebetenen, mich unglaublich störenden Anrufen höflich bleiben? Ich habe diese Spacken nicht um einen Anruf gebeten! :fetch

Also Voltaire - bei deiner Ausdrucks- und Denkweise frage ich mich manchmal wirklich ... :wow

Hast du den Beitrag von Probär überhaupt gelesen? Es gibt wohl Fälle, in denen du der Firma persönlich deine Telefonnummer gegeben hast. Ja was glaubst du, wozu die die haben wollen?

Bist du bei jeden Anruf, der dich stört und um den du nicht gebeten hast, so grantig?

Oder was heißt bei dir "stört"? Gilt das jetzt nur für Anrufe von Firmen, mit denen du gerade nicht rede willst oder für alle Anrufe, die "stören"?

Außerdem können die Leute, die dort arbeiten, nichts dafür, wenn deren Chefs Menschen ungebeten anrufen lassen. Und wenn nicht Person x den Job macht, dann macht ihn Person y.

• Zu deinen Fragen:
    Den Beitrag von Prombär habe ich gelesen.
    Keine Firma bekommt meine Telefonnummer; kein Versandhaus oder dergl.
    Wenn Freunde, Bekannte etc. anrufen bin ich freundlich.
    Stören bedeutet für mich stören. Beispielsweise sitzt man bei einer wichtigen Arbeit, ist am Schlafen oder ist in einem wichtigen Gespräch - und wird dann von Leuten angerufen, die nicht zum Bekanntenkreis etc. gehören, deren Anrufe also absolut überflüssig sind.
    Es ist mir egal, wer dort in einem Callcenter arbeitet. Muss ich für diese Leute Verständnis aufbringen, die mich mit ihren Anrufen belästigen? Was gehen mich deren Chefs an?

Die Callcenter sind für zu einer echten Belästigung geworden. Zudem sind Werbeanrufe ohne meine Zustimmung eh untersagt. Und diese Zustimmung habe ich bisher niemand erteilt.

Wenn dich meine Ausdrucks- und Denkweise stört - rede einfach nicht mit mir. ;-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ok, auch als leidenschaftlicher Fleischesser würde ich vielleicht nicht gerade mit einer Bullenschlachtung anfangen :wow

Auf arte kam mal eine Serie "Kinder kochen mit Sarah Wiener" oder so ähnlich, die ich natürlich nicht geguckt habe, da ich Kinder, Kochen und Sarah Wiener nicht leiden kann, aber ich hab gelesen, dass es einigen Aufruhr gab, weil die die Kids mit zum Schlachten (es waren wohl Kaninchen) mitgenommen hat. Das fand ich eigentlich nicht schlecht, diese Gören, die ständig wegen der armen Tiere jammern, aber ansonsten eifrig Würstchen futtern, gehen mir nämlich ganz schön auf die Nerven :grin

Ich kenn die Serie ein bisschen, war gut Sonntags nebenher beim Frühstück.

Jedenfalls in der betreffenden Folge wurden die Kinder gefragt, ob sie in den Schlachtbetrieb mit möchten. Es sind fünf oder sechs Kinder freiwillig mitgegangen und haben das angesehen. Danach wurde mit den anderen darüber geredet und (wie ich fand) das Thema sensibel behandelt.
    Den Kindern war dann klar, dass Fleisch essen auch immer den Tod eines Tieres bedeutet und dass man deshalb bewusst Fleisch essen sollte. Also nicht im Überfluss kaufen und dann viel wegschmeißen, sondern etwas gutes Zubereiten und mit Genuss essen.

• Nachdem mittlerweile ja immer eine Rufnummer übertragen werden muss, geh ich bei Anrufen von 0800er Nummern und sonstigen unbekannten Nummern einfach nicht mehr dran.

Wenn wirklich jemand was von mir will kann er ne Nachricht auf dem AB hinterlassen und es später dann nochmal probieren.
    Meistens führt das aber eh dazu, daß irgendwann nicht mehr angerufen wird.

Aber zum Thema Freundlichkeit am Telefon: Ich kenn das auch, daß Leute recht unfreundlich sind. Dabei haben sie sich bei uns gemeldet, weil wir ein Problem für sie lösen sollen. Gelegentlich kommt es dann vor, daß man sich erst mal ne halbe Stunde anhören darf, daß a) die Software sch.... ist, b) die IT eh nur kostet und nix tut und c) man eh keine Lust hat die Arbeit zu machen, die zu tun ist, weil sie ja eines Ingenieurs nicht würdig ist.....

Da fällt es mir dann extrem schwer freundlich zu bleiben, ich versuche ja nur zu helfen und an den Umständen kann ich auch nix ändern.
    Gehört aber zum Leben eines It Supports halt dazu.

Aber im Gegenzug gibt es auch sehr nette Leute, mit denen man richtig gut telefonieren kann.

• Zitat

Original von Oryx
    Meine Töchter reagieren eigentlich ganz gierig, wenn sie Schnecken oder Angulas (Glasaale) oder Froschschenkel vorgesetzt bekommen.
    Die wussten eigentlich schon immer, woraus das Essen besteht und durften natürlich auch immer in der Küche helfen.
    Sie haben Respekt, dass die Tiere ihr Leben opfern mussten, damit wir leben können und dass man das Essen nicht einfach verkommen lässt oder wegwirft.

Damit es nicht falsch rüberkommt- ich finde es schon gut, wenn sie wissen, dass ein Tier sterben muss und dass Fleisch nicht auf Bäumen wächst. Ich selber habe von diesem Erlebnis auch profitiert, ich habe Respekt vor den Tieren, esse bewusst und aus artgerechter Haltung etc- nur das Drumherum war sehr extrem, das geht vielleicht auch anders. Ich weiß eben nur noch nicht genau wie. :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Ronja
    Außerdem können die Leute, die dort arbeiten, nichts dafür, wenn deren Chefs Menschen ungebeten anrufen lassen. Und wenn nicht Person x den Job macht, dann macht ihn Person y.

Ich kann nix dafür, wenn mein Chef verlangt, daß ich Leute ungefragt anrufen muß? - doch, man hat immer eine Wahl, hinter "Befehl ist Befehl" kann sich niemand verstecken. Zugegeben, man muß mit den Konsequenzen leben können (im Fall CallCenter also einer Kündigung), aber wer das nicht will, muß eben mit dem Job leben können. Und dazu gehört für mich, sich (unfreundliche) Beschwerden anzuhören, wenn man Leute ungefragt anruft (in der Tat bei vielen Firmen besonders gerne zur Mittagszeit, vermutlich wird erwartet, daß die Leute dort am ehesten zuhause sind).

Die Ausrede, daß man von dieser Belästigung weiß, wenn man seine Tel-Nr angibt, mag ja bei einem Versandhandel zutreffen (obwohl ich auch dort eigentlich nur Anrufe für Rückfragen erwarte, z.B. bei Unzustellbarkeit der Ware oder Lieferschwierigkeiten, nicht für Werbung), aber in vielen Fällen hat man seine Tel-Nr dem anrufenden Unternehmen gar nicht mitgeteilt.

Ein anderer Punkt ist, wenn man zwar seine Nr. angegeben hat, aber nicht wegen der üblichen Ware angerufen wird. Als ich noch beim Bertelsmann-Club war, rief praktisch wöchentlich irgendwer im Auftrag des Club an, der etwas verkaufen wollte - Handys, Reisen, Gewinnspielteilnahmen (Lotto etc) waren so die Hauptpunkte, aber auch noch manche andere Sachen. Das einzige, weswegen ich nie angerufen wurde, waren Bücher! Bin dann deswegen eines Tages ausgetreten. Nach dem Austritt wurde es dann ruhiger, aber es gab immer noch genug Leute von Firmen, denen ich 100%ig nie meine Tel-Nr. gegeben habe und die trotzdem meinten, mir am Telefon etwas verkaufen zu müssen. :fetch

Leider ist die Bundesregierung immer noch nicht in der Lage, diese Cold-Calls generell zu verbieten. Solange sich die Firmen immer noch mit "sie haben ihre Nr angegeben" rausreden können, wird sich imho an der Misere nix ändern.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Was könnte es für einen Grund geben, dass die Sparkasse (mit einer 0180er Nummer) bei den Eltern meines Freundes (er ist dort mit Hauptwohnsitz gemeldet) anruft und um die Herausgabe von seiner Nummer bittet? :gruebel

Mein Freund ist bei der SparDa-Bank, ich bin aber bei der Sparkasse... Könnte das irgendwas mit einer Überweisung zu tun haben, die ich kürzlich von ihm erhalten habe? Das ist doch eher unwahrscheinlich...

• Zitat

Original von Dori
    Was könnte es für einen Grund geben, dass die Sparkasse (mit einer 0180er Nummer) bei den Eltern meines Freundes (er ist dort mit Hauptwohnsitz gemeldet) anruft und um die Herausgabe von seiner Nummer bittet? :gruebel

Keine Ahnung, aber ich würde auf keinen Fall telefonisch oder überhaupt auf eine solche telefonische Anfrage antworten. Im Zweifel würde ich persönlich zur Filiale gehen und nachfragen, worum es geht.

Passend zur "Call-Center-Diskussion": ich habe gerade einen ungebetenen Anrufer irgendeines "Consulting Unternehmens", der seine Rufnummer unterdrückt hatte, sagen wir, ähm, passend mitgeteilt, daß ich auf seinen Anruf nicht nur pfeife, sondern sch...... Es hat niemand zu Werbezwecken anzurufen, basta, Ende, aus.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Dori
    Was könnte es für einen Grund geben, dass die Sparkasse (mit einer 0180er Nummer) bei den Eltern meines Freundes (er ist dort mit Hauptwohnsitz gemeldet) anruft und um die Herausgabe von seiner Nummer bittet? :gruebel

Mein Freund ist bei der SparDa-Bank, ich bin aber bei der Sparkasse... Könnte das irgendwas mit einer Überweisung zu tun haben, die ich kürzlich von ihm erhalten habe? Das ist doch eher unwahrscheinlich...

Banken, Sparkassen rufen ihre Kunden nicht an und verlangen irgendwelche Nummern. Wenn was ist dann schreiben die Briefe an den jeweiligen.
    Also ab zur Filiale und nachfragen wie SiCollier schon schrieb.

• Zitat

Original von Ronja

Meine neue Telefonnummer steht nicht im Telefonbuch und ich gebe sie auch nirgends an. Alle Firmen können gerne mit mir per Mail kommunizieren. Bei den online-Formularen, bei denen die Telefonnummer eingetragen werden muss, bekommen sie die von Frank.

Hihi, der ist echt gut :wow Danke für den Tipp!

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Voltaire

Keine Firma bekommt meine Telefonnummer; kein Versandhaus oder dergl.
    Wenn Freunde, Bekannte etc. anrufen bin ich freundlich.

Die Callcenter sind für zu einer echten Belästigung geworden. Zudem sind Werbeanrufe ohne meine Zustimmung eh untersagt. Und diese Zustimmung habe ich bisher niemand erteilt.

Tja, immerhin vor meinen Anrufen musst du dich dann eh nicht fürchten, weil wir rufen ja, wie gesagt, nur Leute an, von denen wir selbst die Nummer bekommen haben. :wave

• Ich gebe meine Nummer bei Versandbestellungen an, aber nicht, damit mich wer anruft und mir auf den Sack geht, sondern falls es Probleme mit meiner Bestellung gibt.

Und ja, ich bin zu jedem unfreundlich, dessen Anruf mich stört. Das Telefon ist für mich ein Notfallgerät, das man nutzt, wenn etwas eilig ist. Für alles andrer kann man mailen oder Briefe schreiben. Dann kann ich dann reagieren, wenn es mir paßt.
    Und ja, auch wenn eine meine Freundinnen oder meine Mutter mich telefonisch stört, wegen Bullshit, kann es passieren, dass ich kommentarlos auflege.

Ich hasse das Telefon!

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich gebe meine Nummer bei Versandbestellungen an, aber nicht, damit mich wer anruft und mir auf den Sack geht, sondern falls es Probleme mit meiner Bestellung gibt.

Dazu wird die Nummer doch nie verwendet. Hat das schon mal jemand erlebt?
    In all den Jahren, hatte ich den Fall einmal. Da hatte ich mich beim Überweisen vertan. Die Dame hat nur angerufen, um mir mitzuteilen, dass sie mir das zuviel überwiesene Geld zurück überweist.

Ansonsten werde ich immer per Mail informiert, wenn sich etwas verzögert oder etwas ausverkauft ist.

Deshalb bekommen sämtliche Firmen, mit denen ich es privat zu tun habe, keine Telefonnummer mehr von mir. Weil die Nummer nur dazu verwendet wird, mich anzurufen, um mir Sonderaktionen vorzustellen, die man mir auch per Mail vorstellen kann. Oder die Daten werden eben weitergegeben.

Zitat

Das Telefon ist für mich ein Notfallgerät, das man nutzt, wenn etwas eilig ist. Für alles andrer kann man mailen oder Briefe schreiben. Dann kann ich dann reagieren, wenn es mir paßt.

Das sehe ich auch so! Ich finde es furchtbar anstrengend, dass eine Bekannte von uns immer noch kein Internet in ihrer Wohnung hat. Immer dieses Getelefoniere, wenn wir im größeren Kreis etwas planen. Dann ruft Person A an um etwas zu sagen, was Person B schon mittgeteilt hat etc. Furchtbar und anstrengend!

Ich telefoniere nur mit Freunden, die eben zu weit weg wohnen, um sich mit ihnen mal schnell zu treffen. Da geht es einfach nicht anders. Ansonsten mag ich es nicht, über das Telefon zu planen. Nur eben, wenn es sehr spontan ist und aus irgend welchen Gründen praktischer ist, zu telefonieren.

Auch mit Kunden telefoniere ich nur, wenn es praktischer ist. Manche rufen wegen jeder Kleinigkeit an, die viel einfacher per Mail zu klären ist. So hat man außerdem alles schriftlich und man wird nicht ständig rausgerissen. (Zum Beispiel zwei mal während einer Mahlzeit ...).

• Zitat

Original von Michi M.

:wow Das finde ich jetzt heftig

Das lese ich jetzt erst.

Das würde ich nie tun. Und wenn einer auf einen Anruf von mir so reagieren würde, würde ich so schnell nicht mehr bei dem jenigen anrufen. Allerdings auch keine E-Mails schreiben oder sonst wie kommunizieren.

Und bei meiner Mutter würde mir so etwas im Traum nicht einfallen. Dazu bin ich zu gut erzogen. :grin

• Würde ich auch nie machen. So was gehört sich einfach nicht.
    Meine Mutter stört mich zwar auch oft, aber dann kann man ja einfach sagen, man hat gerade keine Zeit. Oder man braucht nicht ranzugehen.
    Für was gibt es einen AB?