einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

• Zitat

Original von Ushuaia

könnte das vielleicht daran liegen, dass man mit Leuten telefoniert, die vielleicht gar keinen Bock haben in dem Moment zu telefonieren und denen es einfach mal wieder auf den Nerv geht, schon wieder sinnlos telefonisch belästigt zu werden?

Man sollte ja vielleicht unterscheiden zwischen Telefonaten mit Kunden, Bekannten und ähnlichem, wo Höflichkeit angesagt ist, und kalten Callcenter-Anrufen, die man wirklich nicht gebeten hat einen anzurufen, und die einen penetrant belästigen, wenn man es vielleicht auch gar nicht gebrauchen kann.

Kommt finde ich drauf an, wie penetrant sich der Call Center Agent verhält. ;-) Wenn es nur ein paar kurze Fragen gibt und ich mein Desinteresse bekunden kann und das dann auch akzeptiert wird, gibt es für mich keinen Grund unhöflich zu werden. Was anderes ist es, wenn der Mensch am Telefon nicht aufhören will, mir irgendwas aufquatschen will, ich schon "Nein" gesagt habe, und das nicht akzeptiert wird - da würde ich unter Umständen auch grußlos auflegen. Aber das ist dann wirklich die äußerste Maßnahme.

• Ich gehöre zu den Menschen die bei ungefragten Anrufen generell grantig reagieren.

Ganz ehrlich jedes Mal hauen die mich aus der Badewanne raus, wecken mich nach dem Nachtdienst oder stören meinen Mittagsschlaf und nein, ich sehe nicht ein mein Telefon auszustellen, denn es könnte ja auch etwas wichtiges anliegen wofür ich gerne geweckt werde.

Dementsprechen kriegen die von mir auch nicht die Tageszeit gesagt, geschweige denn einen ordentlichen Abschiedsgruß.
    Ausgenommen das Gespräch interessiert mich und derjenige ist freundlich und nett, dann kann ich das auch.
    Aber grundsätzlich reagiere ich auf ungefragte Anrufe sehr genervt.

• Gestern erst hat wieder jemand wegen einer Umfrage angerufen. Ich hab freundlich gesagt, dass ich keine Lust habe, mitzumachen, woraufhin die Dame sich dann auch gleich verabschiedet hat. Hab die Erfahrung gemacht, dass man so eher in Ruhe gelassen wird. Sagt man, man hätte keine Zeit/sei auf dem Sprung, zieht das eher Diskussionen nach sich. Und ich versuche mir immer vorzuhalten, dass die Leute auch nur ihren Job machen.

• Eine Freundin von mir hat morgen Sponsion und wir haben beschlossen, ihr selbst bemalte Sektgläser zu schenken. Da ich maltechnisch vollkommen talentfrei bin, möchte ich gerne einen Spruch drauf schreiben. Fällt euch was ein?? Was lustiges, einen netten Trinkspruch, was glückbringendes, was juristisches etc. Vielleicht kennt jemand was passendes auf russisch (Zweitstudium) :gruebel

Danke schon mal.

• Zitat

Original von Ushuaia

könnte das vielleicht daran liegen, dass man mit Leuten telefoniert, die vielleicht gar keinen Bock haben in dem Moment zu telefonieren und denen es einfach mal wieder auf den Nerv geht, schon wieder sinnlos telefonisch belästigt zu werden?

Ich finde nicht, dass man da einen Unterschied machen sollte... Man kann freundlich erklären, dass man kein Interesse hat, und gut ist es (bei uns ist es ein Tastenklick und weg ist die Person aus der Kampagne, macht die Person deutlich, dass sie nie wieder einen solchen Anruf will, dann ist sie aus dem ganzen Telemarketing heraußen). Warum muss man dazu unfreundlich sein?
    Die Kunden wissen ja auch, dass sie angerufen werden, immerhin haben sie dem TM nie widersprochen (ein Wort, und man ist heraußen).

Also am besten freundlich sagen, dass man kein Interesse hat und gut ist es. :wave

Nala :
    Wie ging dieser ex- Spruch? :lache
    Aber der passt wohl eher auf Schnapsgläser...

• Zitat

Original von Prombär
    Ich finde nicht, dass man da einen Unterschied machen sollte... Man kann freundlich erklären, dass man kein Interesse hat, und gut ist es (bei uns ist es ein Tastenklick und weg ist die Person aus der Kampagne, macht die Person deutlich, dass sie nie wieder einen solchen Anruf will, dann ist sie aus dem ganzen Telemarketing heraußen). Warum muss man dazu unfreundlich sein?
    Die Kunden wissen ja auch, dass sie angerufen werden, immerhin haben sie dem TM nie widersprochen (ein Wort, und man ist heraußen).

Also am besten freundlich sagen, dass man kein Interesse hat und gut ist es. :wave

Ich habe ja keine Ahnung, was genau du machst...
    Vielleicht ist das in Österreich auch anders geregelt. Hier kann man den Leuten sagen, dass man nicht angerufen werden will, aber es dauert nicht lange, schon klingelt der Nächste an. Hier kennen nur Leute meine Nummer, die mich auch anrufen dürfen, aber bei meinen Eltern kam es durchausvor, dass an einem Nachmittag mehrere Werbeanrufe kamen, von verschiedenen Stellen. Dort ist es auch schon passiert, dass ich genervt war und kommentarlos aufgelegt habe. Da hat man eh schon schlechte Laune, wartet auf einen Anruf, macht gerade etwas Wichtiges, lässt alles stehen und liegen, um zum Telefon zu rennen... Und dann war's doch nur blöde Werbung. :rolleyes Man wird von allen Enden mit Werbung zugeballert - ich will wenigstens Daheim meine Ruhe haben, so weit das geht.
    Bei meinen Großeltern ist es so, dass sie mittags schon gar nicht mehr ans Telefon gehen. Da kommen nämlich immer die Werbeanrufe. Sehr nervig, wenn man mal mit denen sprechen möchte.
    Kurz: ich bemühe mich meist, freundlich zu sein, kann aber Leute verstehen, die das nicht tun. :grin

• @ Prombär
    Das mag bei euch in Ö noch nicht so verbreitet sein, aber hier bekommt man, regelmäßig Anrufe von den unterschiedlichsten Stellen. Bei mir geht es noch, weil ich ohne Adresse und vollem Namen im Telefonbuch stehe, trotzdem habe ich pro Woche etwa 4 Werbeanrufe. Bei meinen Eltern klingelt bis zu dreimal täglich das Telefon und irgendwer will irgendwas erfragen, da schiebt man dann irgendwann einen Hals.

Und ganz ehrlich, wenn ich nach einem Nachtdienst für eine Befragung zu den Spritpreisen nach 1 Stunde Schlaf aus dem Bett gerissen werde, habe ich keine Lust irgendwem irgendwas zu erklären, da will ich einfach nur irgendwen anschreien! :-]

• Zitat

Original von Prombär

Kann mich Motte nur anschließen. Wir haben denen eine Weile lang regelmäßig gesagt, dass wir nicht angerufen werden wollen. Die Anrufe (teilweise für das gleiche Objekt) wurden aber eher mehr als weniger. Auf die Frage, woher sie denn unsere Tel-Nummer überhaupt hätten, wurde nur eine weitere Firma genannt, mit der wir auch noch nie zu tun hatten und der wir ganz sicher nicht gesagt haben, wir sind jetzt scharf auf Anrufe von irgendwelchen Callcentern. Das mit dem Widersprechen funktioniert also meiner bescheidenen Erfahrung nach überhaupt nicht (hier in Deutschland, vielleicht ist das in Österreich ja anders).

Um diesen Spuk endlich los zu sein, haben wir jetzt eine Geheimnummer, stehen also nicht mehr im Tel-Buch und passen zudem extrem auf, wem wir die Nr geben. Ist für Freunde und Bekannte, die uns nicht regelmäßig anrufen und deswegen nicht gespeichert haben, zwar nervig, aber leider unvermeidbar. :-(

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich steh nicht mal im Telefonbuch - und trotzdem bekomme ich immer wieder solche Anrufe. :fetch

Bei meiner alten Wohnung hat ein Eintrag in die Robinson-Liste schon viel geholfen. (Außer natürlich bei der Telekom. :lache )

Meine neue Telefonnummer steht nicht im Telefonbuch und ich gebe sie auch nirgends an. Alle Firmen können gerne mit mir per Mail kommunizieren. Bei den online-Formularen, bei denen die Telefonnummer eingetragen werden muss, bekommen sie die von Frank.

Seit dem habe ich komplett meine Ruhe. Ich habe die neue Nummer jetzt schon seit 1 1/2 Jahren und hatte bisher keinen einzigen Werbe- oder Umfrageanruf.

Wenn man seine Nummer an Firmen weiter gibt, dann landet sich auch bei denen, die einen ungefragt anrufen und Wein etc. verkaufen wollen.

• Zitat

Original von Nala
    Was lustiges, einen netten Trinkspruch, was glückbringendes, was juristisches etc. Vielleicht kennt jemand was passendes auf russisch (Zweitstudium) :gruebel

Vielleicht findest Du hier etwas?
    http://www.russlandjournal.de/typisch/trinksprueche/

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Wie geht das eigentlich mit den unerwünschten Werbeanrufen? Wir stehen ganz regulär im Telefonbuch, bei Bestellungen gebe ich auch ganz unbedarft unsere Telefonnummer an und wir sind auch nicht auf irgendwelchen Robinson-Listen.

Trotzdem bekommen wir nur alle Jubeljahre unerwünschte Anrufe. Nur einmal hatte ich einen Typen, der mir irgendwelche Steuersparmodelle unterbreiten wollte. Der wurde dann freilich pampig, als ich auf seine Behauptung, dass ich doch sicher Steuern sparen wollte, erwiderte, dass ich das keineswegs wolle, irgendwie müssten ja die wirklich tollen Schulen meiner Kinder, die tollen Parks hier in Leipzig und der Luxus, alle möglichen kulturellen Veranstaltungen besuchen zu können ja finanziert werden. Das Gespräch war nach meiner Bemerkung, dass ich lieber Steuern zahle würde, als mein Geld Typen wie ihm in den Rachen zu schmeißen, beendet. Der hat auch nie wieder angerufen :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DD: Trotzdem bekommen wir nur alle Jubeljahre unerwünschte Anrufe. Nur einmal hatte ich einen Typen, der mir irgendwelche Steuersparmodelle unterbreiten wollte. Der wurde dann freilich pampig, als ich auf seine Behauptung, dass ich doch sicher Steuern sparen wollte, erwiderte, dass ich das keineswegs wolle, irgendwie müssten ja die wirklich tollen Schulen meiner Kinder, die tollen Parks hier in Leipzig und der Luxus, alle möglichen kulturellen Veranstaltungen besuchen zu können ja finanziert werden. Das Gespräch war nach meiner Bemerkung, dass ich lieber Steuern zahle würde, als mein Geld Typen wie ihm in den Rachen zu schmeißen, beendet. Der hat auch nie wieder angerufen Grinsen

Geht auch kürzer und verschafft dem Anrufer eine Gedankenpause ;-):
    "Es ist noch niemand durch Steuern zahlen arm geworden, aber schon viele beim Steuern Sparen."

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Ich steh nicht mal im Telefonbuch - und trotzdem bekomme ich immer wieder solche Anrufe. :fetch

Das hat ja auch nichts mit dem Telefonbuch zu tun!
    Die Firmen dürfen ja nicht einfach wahllos im Telefonbuch suchen und sagen, 'ach, die rufe ich heute mal an'!
    Vielleicht hast du mal bei einem Gewinnspiel mitgemacht oder irgendjemand (Versicherungen o.ä.) haben deine Nr. verkauft.
    Man kann ja jeden Anrufer fragen, woher er die Nummer hat.

Ich muss ja sagen, dass ich schon bei einigen Gewinnspielen mitmache und meistens meine Handynr. angebe aber ich bekomme höchstens zwei, drei Anrufe im Monat.
    Und da google ich die Nummer schnell und geh dann in Zukunft einfach nicht dran. Ganz einfach.

• @Draper: danke für die Antwort, ich habe insgeheim ein Wenig auch auf Dich gehofft. :lache
    Die sache mit dem spanferkel ist eine gute Idee. Mein Vater hat mich mal zu einer Bullenschlachtung mitgenommen, das war heftig und eigentlich nehme ich ihm das heute noch übel. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)