einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

• Zitat

Original von Melanie90
    Eine Frage an die Euleneltern: Hat euer Kind mal eine ungerechtfertigte Note im Zeugnis gehabt? Seit ihr dann dagegen vorgegangen und hattet ihr Erfog?

Eine Note im Zeugnis ist ein Verwaltungsakt. Und gegen jeden Verwaltungsakt kann man das Rechtsmittel "Widerspruch" einlegen. Allerdings hat ein solcher Widerspruch nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn die Benotung objektiv falsch ist. Das subjektive Empfinden, falsch benotet worden zu sein, nutzt in rechtlicher Hinsicht sehr wenig. Das Bundesverwaltungsgericht hat in einer Entscheidung aus den Siebzigern einmal festgestellt, Gerichte seien keine "pädagogischen Superinstanzen" und können insofern Notengebung nur rechtlich überprüfen, also nach objektiven Kriterien. Das subjektive Empfinden habe bei einer solchen Überprüfung keinen Raum und wird daher nicht in die Überprüfung mit einbezogen.

Sollte man sich also ungerecht beurteilt fühlen, so macht es Sinn hier das Gespräch mit dem verantwortlichen Lehrer zu suchen, sich die Note von ihm erläutern zu lassen. Und dann muss man schauen, ob hier ggf. objektiv falsch benotet wurde. Natürlich ist auch der Lehrer dazu verpflichtet, rein schon in dienstrechtlicher Hinsicht, seine Notengebung zu erläutern und zu begründen. Eine willkürliche, nicht begründbare Notengebung, würde beispielsweise ein objektives Kriterium darstellen, die Note bereits schon im Widerspruchsverfahren aufheben zu lassen. Das Verfahren vor dem Widerspruchsverfahren ist im übrigen die erste Instanz des Verwaltungsrechtsweges. Wird er Widerspruch zurückgewiesen, kann immer noch vor dem Verwaltungsgericht geklagt werden. Zu meiner damaligen Zeit wurde bei solchen Verfahren ein fiktiver Gegenstandswert von 4.000 DM angesetzt. Wenn die Klage abgewiesen wird, kann es schon ein wenig Geld kosten. Die Widerspruchsgebühr bei erfolglosen Widerspruchsverfahren (das ist eine Verwaltungsgebühr) beträgt in der Regel so zwischen 30 und 300 EUR.

Um auf deine Frage jetzt zurückzukommen: Lass dir die Note erläutern ggf. auch im Beisein der Schulleitung und prüfe dann ob objektiv falsch benotet wurde. Nur in einem solchen Fall macht es Sinn Rechtsmittel einzulegen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Es geht um das Abschlusszeugnis meiner Schwester. Ich werde heute in der Schule anrufen und einen Termin für meine Mutter zu machen. Sie hat keine Zeit dort anzurufen. Meine Schwester und ein Klassenkamerad hatten eine Prüfung. Sie haben zusammen ein Referat gehalten und wurden danach abgefragt. Er hat eine 3 und sie hat eine 5.

Voltaire : Danke :wave Der Klassenlehrer meinte, dass meine Mutter ein Veto einlegen muss und darum will sie sich mit den beiden zuständigen Lehrern und dem Rektor treffen.

• Zitat

Original von Melanie90
    Es geht um das Abschlusszeugnis meiner Schwester. Ich werde heute in der Schule anrufen und einen Termin für meine Mutter zu machen. Sie hat keine Zeit dort anzurufen. Meine Schwester und ein Klassenkamerad hatten eine Prüfung. Sie haben zusammen ein Referat gehalten und wurden danach abgefragt. Er hat eine 3 und sie hat eine 5.

Voltaire : Danke :wave Der Klassenlehrer meinte, dass meine Mutter ein Veto einlegen muss und darum will sie sich mit den beiden zuständigen Lehrern und dem Rektor treffen.

Das ist schon eine schwierige Sache. Gerade bei mündlichen Prüfungen wird es sicherlich schwer zu beweisen sein, das die Note ungerechtfertigt ist.

Angenommen beide hätten für das Referat eine 4 bekommen, der andere Schüler kann gut reden und verbessert sich dadurch, während Deine Schwester eventuell ( warum auch immer ) nichts oder kaum was dazu sagen kann, dann kann ich mir so eine Benotung schon vorstellen.

Ist natürlich blöd bei einem Abschlußzeugnis, ich drücke Euch die Daumen das sich da noch was regeln läßt.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Dori
    Kann man auch ohne Sendungsnummer bei DHL ein Paket verfolgen lassen? :gruebel

Wenn es eine Verlustmeldung ist ja, bloß das es wieder auftaucht sollte man sich nicht machen. Bei uns fehlt auch eine Sendung von ebay.

• In dieser Rezension von Amazon über das HTC Incredible S steht etwas von "root". Klar, das heißt "Wurzel", aber was macht ein root in einem Smartphone? Und warum funktionieren manche Programme nicht wenn es fehlt?
    Es wäre toll, wenn jemand mir das möglichst verständlich erklären könnte. :wave

Und falls jemand von euch mir auch ein Android-Smartphone empfehlen kann, das relativ aktuell ist und trotzdem nicht über 400€ kostet, würde ich mich auch sehr freuen. Meine Eltern möchten mir zum 18. Geburtstag ein Smartphone schenken, da mein fünf Jahre altes Siemens CL75 langsam auseinander fällt. :-)

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Ich glaube, da geht es darum, in die Programmierung der Handy-Software einzugreifen, sowas ähnliches wie ein sog. "Jailbreak" bei Apple, um Programme laufen lassen zu können, die für das Telefon eigentlich nicht gedacht sind.

Ich würde dir da eher den schärfsten iPhone-Konkurrenten empfehlen, das Samsung Galaxy S. Kostet auch so knapp unter 400 Euro, soweit ich das der Amazon-Seite entnehmen konnte. Gibts auch günstig bei handyattacke.de, da hab ich mein jetziges Smartphone auch gekauft.

• Ich habe dieses Samsung Galaxy S, von dem Dori sprach, und ich bin damit mehr als zufrieden. (Ich bin aber vielleicht nicht repräsentativ, weil ich kaum Ansprüche an dieses Ding habe. Ich verwende es hauptsächlich als Kamera- Ersatz am WE, als MP3 Player und zum rumsurfen.) :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Ich habe dieses Samsung Galaxy S, von dem Dori sprach, und ich bin damit mehr als zufrieden. (Ich bin aber vielleicht nicht repräsentativ, weil ich kaum Ansprüche an dieses Ding habe. Ich verwende es hauptsächlich als Kamera- Ersatz am WE, als MP3 Player und zum rumsurfen.) :wave

Das hat mein Schwiegervater auch und ich durfte damit auch schon ein wenig rumspielen und ich habe recht hohe Ansprüche an ein Smartphone. Die Computerbild hat das Galaxy (und seinen etwas teureren Nachfolger) in einem Test mal mit dem iPhone verglichen und es hat nicht so schlecht abgeschnitten.

• Samsung hab ich auch, allerdings das Wave (I), was ja aber kein Android hat. Ich bin auf jeden Fall dennoch sehr zufrieden, die Displayquali ist einfach toll (das Galaxy hat ja das gleiche, Super-AmoLED eben), das Ding ist flott und zuverlässig und kann das, was ich will. Wenn man ein größeres Display und mehr Apps will, ist das Galaxy wohl die bessere Wahl. Aber ich mag mein Kleines... (und schick siehts auch mit dem Alugehäuse!)

Die viel diskutierten Firmwareprobleme hatte ich übrigens nicht, habs upgedatet, völlig problemlos.

• Dori :
    Vor allen Dingen ist es für ein unlockedes echt günstig, wie ich finde. Das Display kann gegen das des I- Phones meines Bruders schon mithalten, wei ich finde und auch die Photo- und Videoqualität ist (für mich) wirklich sehr gut. Schick finde ich es auch. :-]

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Ich danke euch allen :wave.

Ich bin ja noch nicht so alt, aber trotzdem finde ich, dass es früher viel einfacher war, sich für ein Handy zu entscheiden.

Zufälligerweise hatte ich auch ein Auge auf das Samsung Galaxy S geworfen. :lache Ich bin froh, dass ihr bisher auch positive Erfahrungen damit hattet.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir nicht doch das HTC Wildfire wünschen sollte. Denn eigentlich brauche ich nicht so viele Anwendungen. Ich bin ja auch all die Jahre mit einem Handy klargekommen, welches nicht einmal MMS verschicken konnte. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie ich denn mit einem Smartphone umgehen würde.

rienchen : Ich bin da noch etwas neugierig :grin. Könntest du mir ein paar mehr Fragen beantworten? :wave
    Funktioniert das Galaxy meistens einwandfrei? Wie lange hält der Akku denn bei dir? Angeblich soll das Galaxy ja bei nicht zu starker Benutzung eine für ein Smartphone ungewöhnlich lange Akkulaufzeit haben.
    Schaltest du es jemals ganz aus? Ist es gut zum Telefonieren, das heißt, verstehst du deine Gesprächspartner normalerweise sehr gut?
    Edit: Und wenn du SMS schreibst, gibt es dann einen Gesprächsverlauf für jeden Kontakt wie zum Beispiel beim iPhone? Das hätte ich nämlich auch gerne, auch wenn es kein Kaufkriterium ist.

- Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nastja ()

• Du würdest du dir ein nicht so gutes Smartphone wünschen, weil du so viele Anwendungen nicht brauchst? :gruebel

Glaub mir, wenn du weißt, was es alles gibt, wirst du das meiste davon auch nutzen. Hast du denn einen Handy-Vertrag mit Internet?

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich hab meinen Mietvertrag gekündigt, muß ich jetzt den Stromanbieter auch kündigen, oder läuft das automatisch??

Den muss man in der Regel extra kündigen. Der Stromanbieter hat ja nichts mit dem Vermieter zu tun. Den wählt man ja selbst.

• Das dumme ist nur, dass ich außer der Abbuchung jeden Monat und der alljährlichen Karte zum Ausfüllen darüber keine Unterlagen habe. Ich hab von der RWE nicht einmal eine Rechnung oder so bekommen und die Bankdaten für die Einzugsermächtigung hatte mein Vermieter an die weitergegeben...
    Hm...

• Zitat

Original von Dori
    Du würdest du dir ein nicht so gutes Smartphone wünschen, weil du so viele Anwendungen nicht brauchst? :gruebel

Glaub mir, wenn du weißt, was es alles gibt, wirst du das meiste davon auch nutzen. Hast du denn einen Handy-Vertrag mit Internet?

Ich glaube dir ja :lache. Meine Mutter hat auch ein Smartphone und damit spiele ich auch immer herum.

Momentan habe ich noch kein Internet fürs Handy, das werde ich aber dazubuchen sobald ich auch ein Smartphone besitze :-).

- Kurt Tucholsky

• Zitat

Original von Babyjane
    Das dumme ist nur, dass ich außer der Abbuchung jeden Monat und der alljährlichen Karte zum Ausfüllen darüber keine Unterlagen habe. Ich hab von der RWE nicht einmal eine Rechnung oder so bekommen und die Bankdaten für die Einzugsermächtigung hatte mein Vermieter an die weitergegeben...
    Hm...

Wer bekommt dann die jährliche Abrechnung auf der steht, was man ggf. nachzahlen muss oder zurück bekommt? Dein Vermieter? Scheint ja so, als würde bei dir die Sache tatsächlich über ihn laufen. Du weißt also über deinen Verbrauch etc. gar nicht Bescheid?

Wichtig ist auf jeden Fall: Zählerstand ablesen und aufschreiben am Tag der Schlüsselübergabe! Damit klar ist, wieviel du wirklich verbraucht hast.