einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

• Was Sperrmüll ist, kann jede Gemeinde rechtsverbindlich per Satzung festlegen und ist dabei nicht an den allgemeinen Sprachgebrauch gebunden. Die Gemeinde kann auch Form der Abholung bzw. die Form des Anlieferns festlegen und entscheidet natürlich auch über die Gebührenhöhe.

Es macht Sinn sich bei Unklarheiten direkt an die Stadtreinigung zu wenden, dort kann man genau in Erfahrung bringen ob das zu entsorgende Teil unter den Sperrmülltatbestand der jeweiligen Gemeinde fällt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Michi M.
    Klar, das hängt von der Gemeinde ab. Bei uns wird schon das eine oder andere liegengelassen, was bei den Schwiegereltern mitgenommen wird. Aber dass alte Schränke nicht genommen werden, kann ich mir nicht vorstellen.

Manchmal muss auch zwischen Sperr- und Sondermüll unterschieden werden. Ist der Schrank beispielsweise mit einer giftigen Substanz bearbeitet, fällt das Teil unter Sondermüll und muss entsprechend entsorgt werden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Hilfe, ich brauche mal Geschenktipps für die Tochter unsrer Freunde in Frankreich.
    Die ist 13, hat Tussi-Tendenzen, geht gerne Reiten. Was würdet ihr verschenken? Aus dem Pferdebuchalter dürfte sie raus sein, außerdem liest sie nicht so gerne auf deutsch. Auch für so rosa Mädchen-Kosmetik-Krempel ist sie wohl zu alt. Klamotten sind schwierig, es muss offensichtlich genau das sein, was gerade angesagt ist. Vielleicht eine DVD? Leider kenn ich mich da gar nicht aus. Was gibt's denn sonst noch :help

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Michi M.

:gruebel Wie wird das getestet?

Keine Ahnung. Ich formuliere solche Vorschriften, beschäftige mich aber nicht mit der praktischen Umsetzung. Dafür holt man sich dann fachlichen Sachverstand ins Verordnungsboot........ :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Hilfe, ich brauche mal Geschenktipps für die Tochter unsrer Freunde in Frankreich.
    Die ist 13, hat Tussi-Tendenzen, geht gerne Reiten. Was würdet ihr verschenken? Aus dem Pferdebuchalter dürfte sie raus sein, außerdem liest sie nicht so gerne auf deutsch. Auch für so rosa Mädchen-Kosmetik-Krempel ist sie wohl zu alt. Klamotten sind schwierig, es muss offensichtlich genau das sein, was gerade angesagt ist. Vielleicht eine DVD? Leider kenn ich mich da gar nicht aus. Was gibt's denn sonst noch :help

Einen Striegel? Oder doch gleich Sporen? :lache
    Du weißt aber ja wahrscheinlich auch nicht, was sie schon so an Pferdezubehör hat...

Und wie ist es mit einem Sachbuch über Pferde? Von "Was ist was?" gabs da mal ein ganz cooles. Aber das muss sie natürlich auch auf deutsch lesen... :gruebel

• Ich glaube, mit Reitzubehör ist sie ausgestattet. Es sei denn, es gibt irgendwelche Specials, rosa Glitzerstriegel oder so :grin
    Bei Büchern hatte ich das hier im Auge, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie über die normale Mädchen-Pferdebegeisterung hinaus überhaupt an Pferden interessiert ist :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Naja, ich will ihn aber nicht einladen, da hin fahren und dann wieder mit nach Hause nehmen, nur weil er da nicht hingehört.
    Vor allem haben wir ja noch mehr Zeug, was weggehört, also Bettgestell und Lattenrost usw.
    Hab jetzt aber mal so ne Karte geholt, wo ich angeben muss, was zum abgeben ist und dann wird das Zeug vor der Türe abgeholt.
    Wenn sie ihn nicht mitnehmen, muss ich ihn wohl wo anders hinbringen.
    Danke für eure Antworten.

• Also wieder mitnehmen gibts bei uns nicht unser Hof hat viele viele Container.... eine für Glas einen für TV, einen für Holz und so weiter...und einen für Sondermüll...

Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist...ich denke aber mal sehr ähnlich wie bei uns hier.

Aber gut wenn du das vor die Tür stellen kannst und die nehmen es kostenlos mit dann ist ja gut.

Wenn bei uns zu Hause abgeholt wird ist das kostenpflichtig.

• 'Ich hab mich da eben witzigerweise auch mit auseinander gesetzt, weil ich auch einiges für den Sperrmüll habe, wenn ich demnächst umziehe.

Sperrmüll ist in Kerpen alles, was bei einem Umzug von mindestens zwei Personen getragen werden muß und nicht so zerkleinert werden kann, daß es in die Restmülltonne geht. :pille

Ich seh mich schon mit der Axt das Sofa in Stücke hauen und in die Restmülltonne stopfen.

• Ich fahr Übermorgen mit einer Freundin nach Berlin für 5 Tage.

Nun hab ich hier 2 Tickets gefunden und weiß leider nicht welches besser ist: Berlin CityTourTicket oder Berlin WelcomeTicket? Kennt sich da jemand mit aus? Wenn nicht, ist das eigentlich auch egal, weil wir dann da am Informationsschalter jemanden fragen. :grin

Lohnt es sich einen Postdam-Tag (das Schloss) zu machen oder sollte man sich lieber nur auf Berlin beschränken?

Sonst vielleicht irgendwelche Tipps oder Tricks die man in Berlin gebrauchen kann? :-)

• ich glaube, mit Berlin an sich wirst du schon genug zu tun haben, und Schloss Sansoucci ist so groß, dass man dafür schon einen ganzen Tag einplanen sollte...

• Bei unserem letzten Berlin-Besuch sind wir mit dem Bus der Linie 100 gefahren, das kann ich Dir wirklich empfehlen.
    Wir sind die Linie gleich 2x hin- und zurückgefahren, weil es einfach so schön war.
    Am besten ist es, wenn man oben im Doppelstockbus ganz vorn sitzt.

Hier mal ein Link:

Bus 100

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska
    Bei unserem letzten Berlin-Besuch sind wir mit dem Bus der Linie 100 gefahren, das kann ich Dir wirklich empfehlen.
    Wir sind die Linie gleich 2x hin- und zurückgefahren, weil es einfach so schön war.
    Am besten ist es, wenn man oben im Doppelstockbus ganz vorn sitzt.

Hier mal ein Link:

Bus 100

Muss ich da extra für bezahlen oder ist das eine normale Busfahrt? Weil wir ja uns so ein Ticket holen wollten.
    Aber dankeschön schon mal. :knuddel1

Edit: Vielleicht sollte ich mir das nächste Mal erst die Seite anschauen und dann Fragen stellen. :bonk