einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

• Zitat

Original von Wiggli

Ich denke, dass liegt an Amazon, da von dort die Bücherdaten kommen. Wenn man ein Buch verlinken möchte, sollte man die bei Amazon hinterlegten Daten nehmen und nicht einfach annehmen, dass die 10er-ISBN geht. Dann sollte es mit den verlinken auch klappen. ;-) Amazon stellt wohl gerade seine Daten um. :gruebel

Komisch, ich kopiere eigentlich immer die 10-er ISBN Nummer von Amazon, die müsste doch dann eigentlich gehen, oder? Trotzdem war neulich ein Link nicht vorhanden. :gruebel

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Wiggli
    Dann hängt es vielleicht von der Tagesform von Amazon ab. :grin

... oder vom Forum hier oder von der Tagesform des Computers oder Browsers. Heute wird das Buch, was neulich kein Bild angezeigt hat, wieder normal angezeigt. Und auch meine Wunschliste ist wieder mit allen Bildern vollzählig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Meine Eltern ziehen ja evt. nach Leipzig. Nun habe ich von einem Bekannten, der lange im Westen gearbeitet hat und nun, mittlerweile verrentet, ins Erzgebirge zurückgezogen ist, gehört, dass er sich bei seinem Sohn im Westen per Erstwohnsitz gemeldet hat, da ihm sonst die Rente auf den Osttarif gesenkt werden würde.
    Nun mach ich mir Gedanken: könnte es sein, dass meine Eltern hier im Osten ihre bescheidene Rente auch noch gekürzt kriegen würden :yikes
    Mir ist klar, dass ich die formale Seite dieses Umzugs gründlich vorbereiten muss, wäre aber an einer Vorab-Information interessiert..

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• @ DraperDoyle

Das kommt auf die Art der Rente an.

Auf die Höhe der Altersrente wirkt sich ein Umzug nicht aus. Die Altersrente errechnet sich aus den während des Erwerbslebens erworbenen Entgeltpunkten (für Zeiten im Beitrittsgebiet Entgeltpunkte Ost, für Zeiten in den alten Ländern Entgeltpunkte West). Ein Wohnortwechsel innerhalb Deutschlands nach Rentenbeginn ändert an dieser Berrechnung nichts mehr.

Da Du noch beide Eltern hast, geht es ja zum Glück darum erstmal nicht, aber ich will es trotzdem erwähnen:
    Ein Umzug von West nach Ost (und umgekehrt) wirkt sich auf Renten wegen Todes, also z. B. Witwen- bzw. Witwerrente aus. Bei einer Witwen-/Witwerrrente wird eigenes Einkommen (und hierzu zählt auch die eigene Altersrente) abzüglich eines Freibetrages angerechnet. Der Freibetrag ist jedoch bei einem Wohnsitz im Osten geringer, weil er sich aus dem geringeren Rentenwert Ost errechnet. Aufgrund des geringeren Freibetrages erfolgt eine höhere Einkommensanrechnung und im Osten wird daher i. d. R. weniger Witwenrente gezahlt als bei einem Wohnsitz im Westen.
    Dass bei der Einkommensanrechnung bei Renten wegen Todes der Rentenwert Ost maßgeblich ist, wenn der Berechtigte seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort im Beitrittsgebiet hat, steht in § 228 a Abatz 3 Sozialgesetzbuch Sechstes Buch. <klick>

Auch bei im Ausland erworbenen Rentenansprüchen, z. B. nach Fremdrentengesetz, kann ein Umzug von West- nach Ostdeutschland die Rentenhöhe verringern. (Da hab ich aber jetzt keine Lust, mich einzulesen, weil das bei Deinen Eltern womöglich eh nicht der Fall ist?)

Es gibt bei der Deutschen Rentenversicherung auch fähige (und kostenlose) Rentenberater. Du kannst auch da noch mal nachfragen, entweder online, telefonisch oder bei einer Beratungsstelle vor Ort. <klick>

So, nach diesen laaangen Ausführungen ein persönliches Schlusswort:
    Ich finde es gut, dass Ihr Euch Gedanken darüber macht, wie es weiter gehen soll, wenn die Eltern älter werden. Nach dem Tod meines Papas hat es meine Mama noch ein Weilchen alleine probiert, das ging nicht so gut. Und seit anderthalb Jahren wohnen wir jetzt zusammen – das war unsere Lösung und es klappt sehr gut. :-]

• Vielen Dank für die ausführlich Antwort, Rika! Du hast recht, es ging um die Witwenrente. Rentenberatungsstelle, Sachen gibt's. Da werde ich meine Eltern auf jeden Fall mal hinschicken.

Wie erging es denn deiner Mutter? Musste sie weit umziehen? Hat sie sich schnell eingelebt? Meiner Mutter fällt es gerade sehr schwer, ihr altes Leben loszulassen :-(

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hat hier jemand auch Probleme mit der Scrollfunktion des Touchpads bei Firefox 5?
    Wenn ja, wie habt ihr in den Griff bekommen?... ich hab schon in der config die Radeinstellungen im Fuchs selber wie vorgegeben geändert. Gebracht hat es leider trotzdem nichts. :-(

Neuer Treiber für Touchpad ist installiert. Problem definitiv nur mit diesem Browser! Möchte allerdings nicht zum IE wechseln...

:help

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding
    Hat hier jemand auch Probleme mit der Scrollfunktion des Touchpads bei Firefox 5?
    Wenn ja, wie habt ihr in den Griff bekommen?... ich hab schon in der config die Radeinstellungen im Fuchs selber wie vorgegeben geändert. Gebracht hat es leider trotzdem nichts. :-(

Neuer Treiber für Touchpad ist installiert. Problem definitiv nur mit diesem Browser! Möchte allerdings nicht zum IE wechseln...

:help

Nee, funktioniert bei mit tadellos, nur die Schrift ist zurzeit merkwürdig klein, auch wenn ich Strg+0 drücke...

Hast du es schonmal mit ner Neuinstallation probiert?

• Nee, ich wollt zuerst versuchen das Problem zu verstehen. :grin

Ich bin kein Befürworter der Mentalität alles-platt-machen-wenn-man-nicht-versteht-woher-es-kommt. :lache

edit: Ich glaub, mir bleibt aber nichts anderes übrig... ich versuch ditte mal. *g*

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Wie erging es denn deiner Mutter? Musste sie weit umziehen? Hat sie sich schnell eingelebt? Meiner Mutter fällt es gerade sehr schwer, ihr altes Leben loszulassen :-(

Weit umziehen musste meine Mutti nicht, es sind nur ungefähr 40 km gewesen. Umgewöhnen musste sie sich nicht wegen der Entfernung, sondern weil sie von einer Kleinstadt in eine Großstadt gezogen ist und ihr kleines Städtchen fehlt ihr schon – es war dort halt alles übersichtlicher, die Wege waren kürzer, die Leute kannten sich, Kleinstadtcharakter eben.
    Eingelebt hat sie sich mittlerweile, aber eine Umstellung war es natürlich. Aber sie war noch nie unflexibel, sie hat auch schon früher im Leben einige Neustarts gewagt.
    Ich denke, der größte und schlimmste Einschnitt in letzter Zeit im Leben meiner Mama war nicht so sehr der Umzug, sondern der Tod ihres Mannes.

Hm, also gerade, wenn Du noch beide Eltern hast – meinste nicht, dass die zwei das noch stemmen können? Ich weiß ja nicht, wo genau das Problem liegt, aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten ohne gleich weit weg zu ziehen. Also z. B. Haus umbauen, Umzug vom Haus in eine kleine Wohnung in der Nähe, betreutes Wohnen, gemeinschaftliche Nachbarschaftshilfe, Hausnotrufsystem, Pflegedienst, Rollator oder E-Mobil für die Mobilität …

• Ich mal wieder. :rolleyes

Wie macht ihr das eigentlich hier im Forum, um immer die aktuellen Beiträge zu lesen und nichts zu verpassen?
    Ich gehe immer über Portal und lasse mir dann die Beiträge der letzten 24 Stunden anzeigen. Irgendwie war ich der Meinung, ich krieg dann wirklich alle Threads angezeigt, in denen was passiert ist.

Dem ist aber nicht so. Habe z.B. schon mehrmals mitbekommen, das z.B. Eure gelesenen Listen 2011 dabei nicht angezeigt werden. Während es im Portal direkt angezeigt wird, wird es bei den Beiträgen der letzten 24 Stunden nicht angezeigt.

Weiß jemand warum das so ist?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Das liegt vielleicht daran, dass die Beiträge nur editiert werden.
    Bei "Eure gelesenen Listen 2011" ist das auf alle Fälle so. Da schreiben ja die meisten keine neuen Beiträge, sondern editieren einfach ihre bereits vorhandenen Listen.

• Gehst du immer über die Portalansicht, Macska? Versuchs doch mal über die Foren-Gesamtansicht (oben links "Büchereule.de"). Da wird jedes Forum, in dem was passiert ist, grün markiert.

Wenn ich deine Frage falsch verstanden habe, dann entschuldige bitte. :knuddel1

• Zitat

Original von Jasmin87
    Das liegt vielleicht daran, dass die Beiträge nur editiert werden.
    Bei "Eure gelesenen Listen 2011" ist das auf alle Fälle so. Da schreiben ja die meisten keine neuen Beiträge, sondern editieren einfach ihre bereits vorhandenen Listen.

Wäre eine Möglichkeit. :gruebel

• Zitat

Original von Dori
    Gehst du immer über die Portalansicht, Macska? Versuchs doch mal über die Foren-Gesamtansicht (oben links "Büchereule.de"). Da wird jedes Forum, in dem was passiert ist, grün markiert.

Wenn ich deine Frage falsch verstanden habe, dann entschuldige bitte. :knuddel1

Du hast mich schon richtig verstanden Dori. :knuddel1
    Das mit dem Forum hab ich versucht, aber das ist für mich noch unübersichtlicher und mit viel Mehraufwand verbunden als übers Portal.

• Ich gehe über die Forumsseite rein - dort wo alle Foren stehen.
    Oben links unter willkommen zurück - Nickname steht genau drunter "neue Beiträge".
    Die klicke ich an.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Gibt es eigentlich irgendwelche Untersuchungen, die belegen, dass das Sponsoring eines Radteams einem Unternehmen einen geldwerten Vorteil verschafft?
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, welche Produkte sich hinter vielen Teams verbergen (Cofidis? Lampre? Radioshack?), bleiben mir doch eigentlich nur die Skandale im Kopf. Mit dem Wort "Festina" verbinde ich immer noch Kofferraumladungen von Medikamentenschachteln, nicht aber Edeluhren. Und mit "Liberty Seguros" assoziiere ich weniger Versicherungen als Blutbeutel.
    Kurzum: ist nicht der Imageschaden durch die in schöner Regelmäßigkeit auftretenden Dopingskandale größer als irgendwelche Werbeeffekte?