einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • Zitat

    Original von Ronja
    Aber warum zahlt man für die vermeintlich komfortablere Version mit DVD so viel mehr? Besteht der Unterschied darin, dass man die teurere Version häufiger installieren kann oder worin sonst?


    Die KeyCardVersion ist eigentlich (!) dafür da, die vorinstallierten Editionen auf Office-Ready-PCs möglichst direkt mitzuverkaufen. Daher der günstigere Preis. Du kannst dann theoretisch damit auch Installationsdatenträger bei M$ bestellen. Gegen Knete versteht sich.


    Du kannst auch einfach mal nach Office 2010 OPK googeln, auf den Microsoft Seiten gibts irgendwo gaaanz tief verbuddelt das OEM Preinstallation Kit zum Download. Das ist dann genau die Version, die auf den vorinstallierten Kisten drauf ist und per Karte freigeschaltet werden ;-)

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Die KeyCardVersion ist eigentlich (!) dafür da, die vorinstallierten Editionen auf Office-Ready-PCs möglichst direkt mitzuverkaufen. Daher der günstigere Preis. Du kannst dann theoretisch damit auch Installationsdatenträger bei M$ bestellen. Gegen Knete versteht sich.


    Du kannst auch einfach mal nach Office 2010 OPK googeln, auf den Microsoft Seiten gibts irgendwo gaaanz tief verbuddelt das OEM Preinstallation Kit zum Download. Das ist dann genau die Version, die auf den vorinstallierten Kisten drauf ist und per Karte freigeschaltet werden ;-)



    Ah! Wir kommunizieren auf zwei Kanälen! :lache


    Vielen Dank für die PN. So langsam lichtet sich das Geheimnis. :lache

  • Queedin danke für deine Antwort :wave. Das war auch mein Gedanke, was genau kaputt ist kann mir hier wahrscheinlich keiner sagen, sonst hätte ich das kaputte Teil einfach nachgekauft, da ich hier leider keinen Fachmann kenne, und einschicken bestimmt teuer wird. Das Problem ist, dass mein Freund den eigentlich dringend braucht, um seine Bewerbungen zu schreiben, ich hoffe er kann sich von wem einen leihen.. Da hilft wohl nur einschicken, aber danke trotzdem :wave

  • Kann man eine PDF-Datei in Word oder OneNote öffnen, um z.B. Lückentexte ausfüllen zu können oder so? :gruebel


    (Ich rede hier nicht von PDFs, die extra zum Ausfüllen gedacht sind)

  • Zitat

    Original von streifi
    nicht direkt, allerdings kann calibre pdfs in Textfiles umwandeln.
    Sieht allerdings nicht hübsch aus....


    Schade. Nagut, dann muss ich eben die Kommentarfunktion im Reader nutzen...

  • Hilfe, ich ertrinke in Süßkirschen! Hat jemand von euch eine Idee, wie man die sinnvoll konservieren kann? Marmelade aus Süßkirschen ist ja weitestgehend geschmackfrei.
    Falls ihr doch Rezepte habt: her damit!

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich dächte, dass würde auch mit Süßkirschen gehen. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass Mutti solche auch zum Einwecken benutzt hat.
    Zugegeben, ich bin kein großer Held in der Küche, aber ich weiß, dass wir weder einen Automaten für so etwas haben noch spezielle Einweckgläser dafür benutzen. Eigentlich sind es sogar ganz normale Gläser.
    Eine ungefähre grobe Vorstellung habe ich schon, aber ich telefoniere nachher eh noch mit meinen Eltern und danach kann ich dir genauere Tipps geben, bevor ich hier irgendwelchen Unsinn verzapfe. :grin

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    geht das auch mit Süßkirschen? Und braucht man da nicht einen Automat und richtige Weckgläser? Wie machst du denn das, marple?


    Meine Oma hat auch immer Süßkirschen eingemacht, sie hatte einen Baum im Garten. Rezept kann ich leider nicht liefern...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Ich habe mich jetzt laptoptechnisch doch noch mal schlau gemacht, und bin dabei auf den Dell xps 15 gestoßen, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem, oder mit Dell allgemein? Ich bin leider immer so unsicher bei solchen Sachen, deshalb melde ich mich hier nochmal ?(

  • Zitat

    Original von M101
    Ich habe mich jetzt laptoptechnisch doch noch mal schlau gemacht, und bin dabei auf den Dell xps 15 gestoßen, hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem, oder mit Dell allgemein? Ich bin leider immer so unsicher bei solchen Sachen, deshalb melde ich mich hier nochmal ?(


    Also ich hab mal bei ciao.de nen Erfahrungsbericht über einen anderen Dell-Laptop gelesen, den ich damals haben wollte, und die Kritik war vernichtend. Am besten googelst du mal nach Erfahrungsberichten, die sagen eigentlich ziemlich viel aus, weil ja in den meisten Fällen von normalen Nutzern geschrieben.

  • So, hier nun eine kleine Anleitung zum Einwecken wie wir es zu Hause machen:


    1. Man nimmt ein ganz normales sauberes Schraubglas. Selbstredend muss der Deckel ordentlich schließen. Wenn du keins zur Hand hast, kann man solche auch recht günstig kaufen. Diese Gläser legst du jetzt in ein, mit warmes Wasser gefülltes, Waschbecken, damit sich die Gläser aufwärmen.
    2. Die Süßkirschen kommen in einen Topf. Dabei werden sie nicht entkernt, das macht man wohl nur bei Sauerkirschen. Über die Kirschen kommt etwas Zucker und abschließend wird der Topf mit Wasser aufgefüllt, bis die Früchte bedeckt sind. Das ganze musst du dann ca. 1 Minute kochen lassen – nicht länger, sonst zerkocht es. Dabei sollte man aber nicht zu weit vom Herd weggehen, da dass ganze stark aufschäumt (vergleichbar mit kochender Milch) und eine entsprechende Sauerei verursachen kann.
    3. Jetzt musst du nur noch die Früchte in der Gläser umfüllen und dabei darauf achten, dass die Ränder sauber sind, damit der Deckel richtig schließen kann. Dieser muss wirklich fest bis zum Anschlag gedreht werden. Das lässt du jetzt 1 Tag zum abkühlen stehen.
    4. Zum Abschluss kann man noch die Probe machen, ob die Gläser wirklich dicht sind: halte sie einfach mal kopfüber über ein Waschbecken. Aber durch die Wärme zieht sich der Deckel eigentlich so ans Glas, das da nichts zu befürchten sein sollte.


    Marmelade eignet sich bei Süßkirschen wohl weniger, u.a. auf Grund des Arbeitsaufwandes.

  • Ganz tolle Anleitung, marple! :wave


    Wenn ich ergänzen darf: Es ist wichtig, dass die Gläser vorher ordentlich sterilisiert werden, indem man sie in einem Topf mit heißem Wasser legt. Sie sollten erst aus dem Wasser genommen werden, wenn sie sofort zum Einsatz kommen. Bei den Deckeln sieht es genauso aus.


    Am besten arbeitet man mit einem großen Trichter, in den man das Einmachgut füllt. Nicht direkt mir Kelle, Löffel oder vom Topf ins Glas. So bleiben die Ränder des Schraubverschlusses auf jeden Fall sauber. Schimmel ade.


    Gläser müssen mittlerweile nicht mehr auf den Kopf gestellt werden, damit sie ein Vakuum bilden. Durch die Wärme wird der Deckel - wie marple schon sagt - von selbst "aufgesogen" (wölbt sich nach innen).
    Noch etwas zur Erklärung: Die Gläser wurden früher immer umgedreht, weil die Gefäße nicht so dicht waren wie heute. Damit wollte man erreichen, dass undichte Stellen mit der Masse (und sei es auch nur ein Farbtopf) aus dem Gefäß versiegelt wurden und somit auch keine Luft mehr in das Behältnis eindringen konnte.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Nicht allzu schwer ung ganz toll im Aussehen finde ich den Bärchen-ärgere-dich-nicht-Kuchen. Das Rezept findest du bei Chefkoch.de. Damit konnte ich bis jetzt immer Komplimente abstauben :-]
    Schmeckt auch ganz gut, ist aber halt "nur" ein trockener Kuchen.


    Wenn es eine Torte sein soll find ich für den Sommer die Eiskaffee-Sahne-Torte toll, die ist zwar nicht unbedingt so der Hingucker, aber leicht zuzubereiten und unheimlich lecker.

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer