einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

• Zitat

Original von blackcat
    Man sollte bei der Auswahl jedoch ein bisschen auf die Qualität achten.

Die Qualität wäre mir egal. Das T-Shirt trägt man ja eigentlich eh nur einmal. Zu welchem Anlass sollte man sein Abschluss-T-Shirt tragen, als zum Abschluss. :gruebel

Ich trage meines höchstens noch zum Streichen. :lache

• Hej ihr Lieben,

ich suche eine Idee für die Silberhochzeit meiner Schwiegereltern.
    Musik machen "dürfen" wir nicht (das geht gegen das Ego meines lieben Schwagers, der stattdessen lieber vorher ein Video drehen will, weil er eh nicht da sein wird :bonk) und ich möchte gern trotzdem irgendetwas witziges machen, allerdings bloß keine Sketche oder so.
    Fällt euch da was ein, was man machen könnte, Spiele oder so? :gruebel

• eine Schatzkiste packen lassen: ihr kauft eine Kiste und dort kommt eine Flasche Champagner rein und Ihr besorgt ein paar Karten. Jeder der Gäste darf dann eine Karte beschreiben mit guten Wünschen oder einem Spruch für das nächste Jahr. die Kiste wird dann "vergraben" (entweder in echt, zB im Garten oder im Wäscheschrank oder so) und das Paar bekommt den Schlüssel mit der Maßgabe, die Kiste erst in genau einem Jahr zu öffnen

(wenn Ihr ihnen nicht traut, bekommen sie den Schlüssel erst nächstes Jahr...)

• Ich habe mal wieder eine Frage an die Garteneulen. Ich habe eine Orchidee geschenkt bekommen. Leider ohne Pflegeanleitung. Wo stell ich sie denn am Besten hin? Ich mag Pflanzen ja wirklich, aber irgendwie mögen sie mich nicht :-( :grin

• Laut meiner Erfahrungen gedeihen Orchideen so ziemlich an jedem Standort. Wichtig ist es, sie einmal pro Woche zu gießen. Sprich: Entweder den Topf einmal im Wasser untertauchen oder den Topf unter fließendes wasser zu halten und dann abtropfen lassen. Orchideen mögen es nicht, um Wasser zu stehen.

• Orchideen sind prima, umso weniger man sich um sie kümmert, um so eher blühen sie auch mal wieder. jedenfalls ist es mit unserer so.

wenn ich daran denke (ich fürchte, das ist seltener als 1x die Woche), halte ich sie unter den Wasserhahn und lasse das Wasser dann ein bißchen abtropfen, dann wieder in den Topf. bei uns steht sie direkt am Fenster, aber Nordseite - also keine Sonne.

wenn sie fertig geblüht hat, schneide ich den alten Strunk oberhalb des ersten Auges ab. wenn man Glück hat, kommt da wieder eine Blüte raus. irgendwann...

• Zitat

Original von Nala
    Ich habe mal wieder eine Frage an die Garteneulen. Ich habe eine Orchidee geschenkt bekommen. Leider ohne Pflegeanleitung. Wo stell ich sie denn am Besten hin? Ich mag Pflanzen ja wirklich, aber irgendwie mögen sie mich nicht :-( :grin

Also meiner Mama wurde mal erzählt, dass Orchideen am besten gedeihen, wenn sie quasi im Feuchten stehen, sprich Badezimmer... Und bei uns ist es wirklich so. Unsere Orchideen stehen alle im Badezimmer und die blühen eigentlich immer. Und bei uns werden sie auch nur einmal in der Woche gegossen. :-)

• Zitat

Original von Nala
    @Tea Bag: Hab ich auch gehört. Allerdings hab ich im Bad zwar ein Fenster, nur ist die Fensterbank erstens sehr schmal, sonst kein Platz und außerdem heizt da bis Mittag die Sonne rein :gruebel

Wir haben Orchideen in der Küche und im Wohnzimmer und im Bad. Denen gehts alle gut. Wir gießen auch einmal die Woche und machen sonst eigentlich nichts. :lache

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Meine Orchidee steht auf der Südseite. Ich gieße sie im Normalfall einmal die Woche und vor einigen Tagen hatte sie elf Blüten.
    Jetzt fällt aber irgendwie jeden Tag eine ab und im Moment sinds nur noch vier...
    Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob ich diese Äste abschneiden/stutzen muss :gruebel

• Jasmin :
    hast du ihr mal Dünger gegeben?
    Wenn Orchideen in der Blütezeit sind brauchen sie den, ich bin auch so jemand der das oft gerne vergisst, und dann fallen die Blüten ganz schnell ab (manchmal sogar schon die Knospen)...

Stengel immer erst abschneiden wenn sie komplett vertrockenet sind!