ZitatOriginal von bleeding
Vielleicht kann jemand endlich Licht ins Dunkel bringen...
*Knipst die Taschenlampe an*
ZitatOriginal von bleeding
*Knipst die Taschenlampe an*
ZitatOriginal von oemchenli
das kenn ich auch, allerdings wollte ich hier nicht die Fragen stellen die man bei so was stellt gell.....
*gesellt sich zu Gummi auf den Schlauch*
ZitatAlles anzeigenOriginal von bleeding
Ich mal wieder.
Da ich mich immer mehr für antiquarische Bücher interessiere und es mir immer öfter auffällt, würd ich ganz gerne folgendes wissen, was in der Artikelbeschreibung steht:
[...]einmalige Sonderausgabe, ca 70000 S., 8°.
Rotes Leinen, Goldprägung[...]
Was hat die Gradzahl zu bedeuten? Oft steht da zwar die 8, aber ich meine, ich hätte dort auch mal ne 4 oder ne 6 gesehen.
8° bedeutet , dass das Buch das Format Oktav hat. Damit hat es 8 Blätter pro Falzbogen und eine Buchhöhe von bis zu 25 cm.
Daneben gibt es noch
Folio: 2° = bis 50 cm = 2 Blätter pro Falzbogen
Quart: 4° = bis 35 cm = 4 Blätter pro Falzbogen
Sedez: 16° = bis 17,5 cm = 16 Blätter pro Falzbogen
Duodez: 12° = 17,5 cm = 12 Blätter pro Falzbogen
Zitat
Na super, und ich tipp mir hier einen Wolf beim Abtippen aus meinem Buch.
ZitatOriginal von Ronja
Na super, und ich tipp mir hier einen Wolf beim Abtippen aus meinem Buch.
Ups...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gummibärchen
Mit normalem Geschirrspülmittel einreiben und dann ganz normal in die Waschmaschine.
das kenn ich auch, allerdings wollte ich hier nicht die Fragen stellen die man bei so was stellt gell.....
Steh ich grad aufm Schlauch? Prombär hat doch nur wegen Fettflecken gefragt...
Aber vielleicht denk ich einfach nur gerade zu versaut und oemchenli meint was ganz anderes mit ihrer Anmerkung.
Ja Gummi du Ferkelchen nur normale Fragen wie Stoff, wie alt ist der Fleck und so Zeugs gell.
Vielen lieben Dank, ihr beiden! Darauf wär ich im Leben nicht gekommen.
Ja Gummi du Ferkelchen nur normale Fragen wie Stoff, wie alt ist der Fleck und so Zeugs gell.
Ferkelchen? Ich? Wo denkst du hin?
Das weiß ich noch nicht.:zwinker
Das weiß ich noch nicht.:zwinker
Ich hoffe doch, du meintest "doch" anstatt "noch".
Nein ich meine "noch".
Nein ich meine "noch".
Ach egal...
@oemchen, Prombär, Gummi:
Mir käme da eher die Frage in den Sinn, ob da vielleicht jemand spontan während der Messe Hunger hatte... (Oder um welches Gewand geht es sonst?)
Ich hatte hier schon kürzlich die Frage nach dem "Leibchen" gestellt, jetzt kann mal jemand anderes fragen
ZitatOriginal von Dori
@oemchen, Prombär, Gummi:
Mir käme da eher die Frage in den Sinn, ob da vielleicht jemand spontan während der Messe Hunger hatte... (Oder um welches Gewand geht es sonst?)
Ich kann mir gut vorstellen, dass in Prombärs Sprachgebrauch ein "Gewand" nicht unbedingt nur ein Messgewand meint. Sondern halt einfach ein G'wand.
Sollte ich Käsekuchen im Kühlschrank aufbewahren, oder hält der sich auch (wie ich sonst meinen Kuchen lager) in ner großen Tupper?
ZitatOriginal von Zimööönchen
Sollte ich Käsekuchen im Kühlschrank aufbewahren, oder hält der sich auch (wie ich sonst meinen Kuchen lager) in ner großen Tupper?
Über welchen Zeitraum sprechen wir?
Ich finde, der bleibt im Kühlschrank länger saftig.
ZitatOriginal von Ronja
Über welchen Zeitraum sprechen wir?
Bis ich ihn augegessen habe
Ein paar Tage, so 3-4...
ZitatOriginal von Zimööönchen
Bis ich ihn augegessen habe
Ein paar Tage, so 3-4...
Batcat hat schon recht. Im Kühlschrank bleibt er saftiger. Bei 3 Tagen hätte ich noch kein Problem mit einer Lagerung außerhalb des Kühlschranks, wenn es nicht wirklich warm im Raum ist.
Da ich aber immer wieder das gleiche Problem habe: Mein Kühlschrank ist voll, aber eine Torte, ein saftiger Kuchen soll rein - hab' ich mir jetzt einen Zweitkühlschrank besorgt, den jemand los haben wollte. Der steht jetzt in meinem Keller und kann bei Bedarf für solche 3 - 4 Tage angeworfen werden. Oder wenn viel Grillfleisch, Bier oder sonstwas kurzzeitig gekühlt werden muss. Toll sowas!