Wenn man das einfach so auflösen kann, geht das natürlich auch.
einfach FRAGEN (ab 12.01.11)
- Jasmin87
- Geschlossen
-
-
Ich bin froh, dass ich das überhaupt noch hinkriege. Scheint doch nicht alles umsonst gewesen zu sein :lache. Wobei ich hier auch den einfachen Dreisatz vorgezogen hätte.
-
Ich hatte es auch mit dem Dreisatz versucht, aber auf die 220% bin ich nicht gekommen
Allerdings bin ich beim Rechnen auch schon froh, wenn ich die einfacheren Textaufgaben lösen kann!
An den Wurzeln bin ich dann endgültig gescheitert, aber die wollte ich mir nicht mehr eintrichtern, braucht doch kein Mensch! -
Ich brauche mal wieder Eulenrat
Also, meine Mama hat letzte Woche ihre Kündigung bekommen. Dort steht geschrieben, dass sie unter Anrechnung ihres Resturlaubs bis zum 31.05. bezahlt freigestellt wird.
Nun wollen sie ihr den ganzen Monat nicht bezahlen.Vorgeschichte:
Meine Mama arbeitet seit Oktober in einem Bistro. Das Problem ist, dass sie die Besitzer persönlich kennt und diese sie nur ausgenutzt haben.
Eigentlich war sie nur die PutzfrauWas ich ja ganz witzig finde: die führen dort nicht mal ein Kassenbuch. Wenn meine Mama ihre Überstunden ausbezahlt haben wollte, hat einer der Besitzer einfach mal in seine Hosentasche oder in die Kasse gefasst und das Geld rausgezogen. Das wurde nirgends vermerkt!!
Zurück zur Kündigung: da die Leute dort wirklich total unfähig sind, habe ich die Kündigung im Namen der Firma geschrieben.
Und, da ich ja manchmal auch ein bisschen Hirn habe, war ich so frech und habe eben das oben Geschriebene in die KÜ reingesetzt (Resturlaub, bez. Freistellung).
Die KÜ wurde natürlich auch unterschrieben (was ja mal wieder beweist, wie doof die eigentlich sind!). Aber jetzt wollen sie den Mai nicht mehr bezahlen.Aber unterschrieben ist doch unterschrieben, oder?
Und an wen könnten wir uns wenden, wenn es doch Ärger geben sollte?Meine Mama wird zwar eh nichts unternehmen wollen aber ich sehe das einfach nicht ein!
Die können nicht zwei Tage vorher sagen, dass sie dort nicht mehr arbeiten kann! Das ist ein richtiger Sauhaufen und dagegen muss man sich einfach wehren. -
Ich kann dir da rechtlich leider nicht helfen, dafür fehlt mir dann doch das Fachwissen, aber ich hoffe und drücke euch die Daumen, dass es gut ausgeht für deine Mama.
Und finde es wirklicht lobenswert, wie du dich da bemühst.
Ich hoffe, die Eulen können dir helfen.
-
Liebe Jasmin,
da kann ich dir persönlich auch nicht helfen.
Aber ich glaube, ich habe dir die Seite schon einmal geschickt.
Geh mal auf www.wer-weiss-was.deDie Seite finde ich wirklich toll.
Du kannst da deine Frage stellen und da sind ziemlich viele, die z.B.: Experten in einem solchen Bereich sind.
Das anmelden kostet nichts und ich habe bis jetzt immer gute und schnelle Antworten bekommen.Lg Juli
-
Ich würde mich bei sowas nicht im Internet beraten lassen. Sucht euch wirklich jemanden, der sich mit Arbeitsrecht auskennt, sonst könnte das auch nach hinten losgehen.
-
Zitat
Original von Giulietta777
melanie : Dann kannst du`s bestimmt nehmen. Wie schon gesagt wurde, frag doch einfach mal im Bürgerbüro nach, die wissen doch, auf was es ankommt.Seit dem neuen Personalausweis muss der Mund geschlossen sein. Also habe ich bei denen in so einem Fotoautomat neue Bilder machen lassen :rolleyes. Mund zu oder auf das ist doch egal.
-
Zitat
Original von blackcat
Ich würde mich bei sowas nicht im Internet beraten lassen. Sucht euch wirklich jemanden, der sich mit Arbeitsrecht auskennt, sonst könnte das auch nach hinten losgehen.Naja, da wäre ich vorsichtig, ob sich das finanziell lohnt (keine Ahnung, wie das mit Rechtschutzversicherung ist), denn das scheint mir ja ein "Wischi-waschi-Vertrag" zu sein und ob man da wirklich was rausholen kann, das die Anwaltskosten übersteigt, das ist so eine Sache.
-
Zitat
Original von Melanie90
Seit dem neuen Personalausweis muss der Mund geschlossen sein. Also habe ich bei denen in so einem Fotoautomat neue Bilder machen lassen :rolleyes. Mund zu oder auf das ist doch egal.
Also, für Perso würd ich die Fotos nicht im Automaten machen.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Also, für Perso würd ich die Fotos nicht im Automaten machen.
Führerschein. Man kann ja sein Bild ansehen und der Automat sagt, ob das Foto für den Ausweis geeignet ist.
-
Dennoch...ich find die Qualität einfach dürftig. Das ist für Spaßfotos gut oder so, aber für Ausweise ist mir das zu häßlich, egal, ob es bestimmte Vorgaben gibt oder nicht.
Naja, ist halt meine Meinung, sind aber deine Bilder. -
Danke, ihr Lieben
Ich kann mir eben vorstellen, dass so eine Rechtsberatung ziemlich teuer wird.
Und, so leid es mir tut, da müssen wir eher mit dem nicht bezahlten Monat leben als selbst Geld auszugeben
Wir haben uns sogar schon mal an den Steuerberater der Firma gewandt.
Aber wenn selbst die nicht mal wissen, dass Kranktage bezahlt werden, bezweifel ich, ob die sehr viel mehr Ahnung haben als wir... -
Ich kenne mich zwar mit dem deutschen Recht nicht aus und ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Anliegen ganz verstanden habe (die Firma hat gekündigt?), aber ich vermute mal, dass § 622 BGB ein heißer Tipp wäre
Ansonsten zur Arbeiterkammer gehen, sofern es so etwas in Deutschland gibt
-
Jasmin, hatte deine Mutter dort überhaupt einen richtigen Arbeitsvertrag? Da müssten ja die Kündigungsfristen, falls sie von der gesetzlichen Kündigungsfrist abweichen, drin stehen.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Dennoch...ich find die Qualität einfach dürftig. Das ist für Spaßfotos gut oder so, aber für Ausweise ist mir das zu häßlich, egal, ob es bestimmte Vorgaben gibt oder nicht.
Naja, ist halt meine Meinung, sind aber deine Bilder.Ich hab meine auch im Automat gemacht, weil ich finde, dass man auf den biometrischen Bildern eh total besch... aussieht, von daher hab ich gedacht, da spar ich mir lieber ein bissl Geld, beim Fotografen würds auch nicht soviel toller werden, und nehm das. Ich schau mir meinen Ausweis jetzt auch nicht unbedingt jeden Tag an, von daher is mir das auch ein bissl egal wie die Fotos ausschauen
Wichtiger finde ich es für Bewerbungsfotos, die würde ich nicht in nem Automaten machen lassen! Aber für Perso/Führerschein.. mir schnuppe, ob der Türsteher oder die Polizei meinen Ausweis hübsch finden, sollte ich kontrolliert werden
-
Naja, ich finde, man sieht die öfter, zeigt das doch hin und wieder her und da es eher eine seltenere Ausgabe ist, find ich das jetzt nicht zu teuer. Zumal die Fotos, die ich beim Fotografen gemacht habe, auch nie so überteuert waren. Und man hat ja dann immerhin meist 4 Bilder - von den Automatenfotos kann man drei dann praktisch "wegwerfen", ist zumindest meine Erfahrung. Die vom Fotografen kann ich immerhin noch jemandem geben (meine Mama wollte immer aktuelle Bilder haben und bekam oft Passfotos) oder für etwas anderes verwenden.
Ich habe einmal "richtige" Automatenfotos gemacht (für Spaßfotos find ich die Teile toll), weil ich sie schnell für Studiausweis bräuchte. Muahaha...ich hab meinen Ausweis sooo ungern hergezeigt. -
Zitat
Original von noani*
Jasmin, hatte deine Mutter dort überhaupt einen richtigen Arbeitsvertrag? Da müssten ja die Kündigungsfristen, falls sie von der gesetzlichen Kündigungsfrist abweichen, drin stehen.Das ist ja das lustige. Sie hat nie einen bekommen. Ich hab noch gesagt, sie soll sich unbedingt einen geben lassen.
Aber wie schon gesagt, die haben von nichts ne Ahnung!!@ Prombär: Danke für den Tipp, da schau ich gleich mal nach!
-
Kennt jemand eine gute kostenlose Software, mit der ich eine .flv-Datei umwandeln kann in eine Datei, mit der der Windows Movie Maker arbeiten kann?
Oder... kennt jemand ein kostenloses Video-Schnitt-Programm, das mit .flv klarkommt?
-
FormatFactory müsste das können.