einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • Zitat

    Original von Eddie Poe



    Wir haben auch Module mit Kursen, deren Durchschnitt die Modulnote ergibt. Ich wollte nur wissen, wie so ein Zeugnis aussieht, habe nämlich noch nie eins gesehen. Mich interessiert zum Beispiel, ob die Noten ausgeschrieben sind, wie gerundet wird und ob draufsteht, im wievielten Versuch man eine Note erreicht hat.


    Also auf der ersten Seite steht bei uns (ich schreib hier mal andere Noten rein als meine ;-))
    Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss des Studiums
    Frau Blablub hat an der Uni XYZ den Studiengang ABC mit dem Gesamturteil gut (2.4) abgeschlossen.


    Auf der 2. Seite steht dann:
    Module
    Mathematik - gut (1,6)
    Naturwissenschaften - sehr gut (1,4)
    ...


    3. Seite:
    Modulname
    Fach 1 - sehr gut (1,0) - 7 Leistungspunkte
    Fach 2 - gut (2,0) - 3 Leistungspunkte
    ...


    Auf der letzten Seite in ebensolchem Schema die Scheinfächer.


    Die Modulgesamtnoten berechnen sich bei uns wie folgt:
    Die Note des Fachs wird mit der Anzahl der Leistungspunkte multipliziert. Dies wird für alle Fächer eines Moduls aufaddiert und durch die Gesamtzahl der Leistungspunkte des Moduls geteilt. Das ganze wird dann nicht gerundet, sondern nach der ersten Nachkommastelle abgeschnitten.


    Bei der Gesamtnote für das ganze Studiums genauso:
    (Modulnote * LP) aufsummieren, dann durch Gesamt-LP und dann nach der ersten Nachkommastelle abschneiden.


    Ob das überall so ist, weiß ich leider nicht... :gruebel

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Dori
    Hmmm... schwierig. :gruebel


    Aber ICQ ist sowieso komisch. Ich bin Ende letzten Jahres zu AIM gewechselt, da kann man auch die ICQ-Kontakte hinzufügen, es gibt längst nicht so viele Spam-Addbots und man ist nicht nur eine Nummer, sondern hat einen Anmeldenamen. Vielleicht probierst du's mal aus! :wave


    Das klingt nicht uninteressant, aber bei allem, was mit AOL zu tun hat, bin ich ein bißchen :yikes Ich habe bei denen daß Gefühl, in Fallen zu tappen, aus denen kein Rauskommen mehr ist :gruebel
    Gibt es vielleicht noch andere Messenger, in die man die icq-Kontakte übernehmen kann?

  • Zitat

    Original von Tempe
    Das klingt nicht uninteressant, aber bei allem, was mit AOL zu tun hat, bin ich ein bißchen :yikes Ich habe bei denen daß Gefühl, in Fallen zu tappen, aus denen kein Rauskommen mehr ist :gruebel


    Sehr lustig :lache
    Bis Anfang 2010 gehörte ICQ vollständig zum AOL Konzern und wurde dann nach Russland verkauft...


    Also ich (!) würde eher sagen: "Das klingt nicht uninteressant, aber bei allem, was mit ICQ zu tun hat, bin ich ein bißchen :yikes!"


    ;-)

  • Du brauchst keinen AOL-Account, Tempe. Inso hatte mir damals zu einem @mac.com-Account geraten, was ich auch gemacht habe. Die funktionieren auch mit AIM und das Programm an sich muckt nicht, sondern spurt. :lache

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Ich weiß nicht, ob es große Änderungen sind. Ich werde mal meine Professor fragen. Danke für die Antworten.


    Queedin : Ich studiere Wirtschaftsrecht, nicht Jura. Nur so als Information.


    wundert mich trotzdem. ich habe ja "nur" BWL studiert und hatte da ein bißchen Recht im Grundstudium. also BGB, Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht - trotzdem haben wir von Anfang angelernt, mit den Becks umzugehen. war zwar zum Teil eine elendige Schlepperei, aber die Dinger haben halt "gelebt" und man hat nicht jedes Jahr mit einem neuen Buch angefangen.


    Außerdem ist man durch das Einsortieren der NAchlieferungen immer auf einem einigermaßen aktuellen Stand.

  • Ich habe eine Frage an die weiblichen Eulen unter uns ;)


    Kennt sich von euch jemand mit künstlichen Fingernägeln aus?


    Ich habe nächsten Donnerstag einen Termin und möchte mir Acrylfingernägel machen, weil eine Freundin mir das empfohlen hat.
    Nun habe ich ein bisschen im www rumgeschaut und naja. Die Meinungen sind ganz schön verschieden.
    Einige schreiben, Acryl sei schlecht, die anderen sagen, es wäre viel besser als Gel...
    Ich habe Angst, mir meine Fingernägel noch mehr kaputt zu machen, was wahrscheinlich gar nicht geht.
    Ich bin seit Jahren schon Fingernägelkauerin :fetch


    Hat jemand Erfahrung?


    Lg

  • Dori und Inso:


    icq GEHÖRTE zu aol???? :yikes Oh neee, dann fangen sie sich die Leute also auch auf dieses Weise, :lache Ich habs gewußt, man kann ihnen kaum entkommen...
    Das mit dem anderen Account werde ich versuchen, auch wenn ich jetzt erstrecht auf icq verzichten könnte. Aber einige meiner Freunde sind leider nicht so wechselwillig :grin

  • Zitat

    Original von Tempe
    Dori und Inso:


    icq GEHÖRTE zu aol???? :yikes Oh neee, dann fangen sie sich die Leute also auch auf dieses Weise, :lache Ich habs gewußt, man kann ihnen kaum entkommen...
    Das mit dem anderen Account werde ich versuchen, auch wenn ich jetzt erstrecht auf icq verzichten könnte. Aber einige meiner Freunde sind leider nicht so wechselwillig :grin


    ... außerdem sieht es cool aus, wenn man seinen "Screen name" jemandem mit "xy at maaac Punkt com" ansagen kann. :lache

  • Zitat

    Original von Queedin
    leg Dir mal vernünftige Gesetzessammlungen zu, zB die Roten von Beck. dann bist Du immer auf dem aktuellen Stand. man sollte denken, gerade jemand der Jura studiert, verwendet nur diese *wundert sich*


    Den Schönfelder und den Sartorius sollte man schon haben. Allerdings ist es sinnvoller wenn man sich diese Gesetzessammlungen jedes Jahr neu kauft, statt die im Verhältnis ziemlich teuren Nachträge zu beziehen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von amoeba
    Tempe : ich glaube schon, ja, nur eben komplett frei...


    Äh...nein! :nono


    Also nunmal ausführlich zum Verständnis:


    Es gibt zum einen die Software, die einem den Zugang zu den jeweiligen Chat-Netzwerken ermöglicht und einmal die Netzwerke selbst.
    Da die meistens den selben Namen haben, ist das leicht zu verwechseln. Die Netzwerkbetreiber stellen meist nur eine Software für ihr eigenes Netzwerk zur Verfügung.


    Dann gibt es noch Multi-Messenger wie Trillian oder Adium (Mac), die werden von Drittanbietern entwickelt und bieten die Möglichkeit, verschiedene Accounts der verschiedenen Netzwerke gleichzeitig miteinander in einer Benutzeroberfläche zu betreiben.
    Einen solchen Multi hab ich zum Beispiel auf iPhone und iPad, grandios praktisch ;-)


    Aber: Die Multi´s nutzen auch die jeweiligen Netzwerke DIREKT, auch ICQ und damit landet auch der automatisierte Müll wieder bei dir. Zwar haben Miranda, Trillian und Co. mittlerweile bessere Filtersysteme, aber ganz ruhig wirds da wohl nie.


    Die von Dori "verpetzte" Lösung ist ein wenig anders. AIM und ICQ können mittlerweile tatsächlich netzwerkübergreifend arbeiten. Das heißt, du nutzt die AIM-Software und das AIM-Netzwerk (welches Apple übrigens auch für iChat benutzt, daher auch die Chance, einen AIM-Namen mit @mac.com zu erhaschen) und damit kannst du trotzdem deine ICQ-Freunde direkt hinzufügen.
    So habe ich nahezu keinerlei ICQ-Spam mehr, keine russischen Freundschaftsanfragen und nüscht. Alles fein und ruhig ;-)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    So habe ich nahezu keinerlei ICQ-Spam mehr, keine russischen Freundschaftsanfragen und nüscht. Alles fein und ruhig ;-)


    Was habt ihr denn gegen russische Freundschaftsanfragen? :lache


    Edit: @Inso: Hehe, Dori ist dein Mädchen, was? :lache :lache :lache (Du weißt schon, ne? :rofl)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Edit: @Inso: Hehe, Dori ist dein Mädchen, was? :lache :lache :lache (Du weißt schon, ne? :rofl)


    Gruselig, ich mache folgendes heute schon zum zweiten Mal:


    Hä? ?(


    Egal, ich hab heute frei, ich darf das. :lache

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Keine Sorge, ist ganz harmlos gemeint, Dori. :lache


    Fragt sich nur, für wen...
    Dori, mach dir nix draus, Gummi wünscht mir schon seit anno knips die Peitsche an den Hals, du hast halt jetzt einfach danach gegriffen und Gummi ist zufrieden :muah