einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • @ Jasmin87


    Bitte, gerne. Ich habe selbst vorhin eine DVD vorbestellt, nachdem der Preis um EUR 3,00 gesenkt wurde (und so unter EUR 10,00 landete). Gerade bei DVD lohnt es sich, die Preise im Auge zu behalten, auch bei anderen Versendern. Da läßt sich im richtigen Moment viel Geld sparen. :-)


    N. B. Die Tiefpreisgarantie von Amazon funktioniert übrigens; ich habe bei den letzten beiden Vorbestellungen während bzw. nach der Auslieferung den günstigsten Preis bekommen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Mich beschäftigt die Frage schon länger, aber da mir auch Google auf die Schnelle jetzt nicht wirklich weiterhilft, schmeiß ich sie mal hier in den Raum. Aaaalso...was genau ist denn jetzt "zeitgenössische Literatur"? Bei den Rezis gibt es ja die Rubrik "Zeitgenössisches" und ich muss sagen, dass ich bei manchen Büchern, die da so drin sind (z.B. jetzt Sara Gruens "Elefantenhaus") gar nicht begreife, wieso sie nicht in der Rubrik "Belletristik" zu finden sind.


    Für mich wäre jetzt "zeitgenössisch" etwas, was sich mit den Problemen der Gegenwart beschäftigt und vielleicht auch leicht gesellschaftskritisch ist. Aber das nur so meine gefühlsmäßige Definition. Was an sich für das "Elefantenhaus" zutreffen würde (das Buch fiel mir nur spontan ein, da gäbe es sicher noch mehr Beispiele). Aber irgendwie hätte ich das Buch doch einfach zu Belletristik zugeordnet. Hm...also, ich werde das vielleicht später spezifizieren, mein Kopf ist gerade leicht verwirrt, aber vielleicht kann mir jetzt schon jemand etwas dazu sagen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also allein von der Wortbedeutung her würde ich sagen, dass es sich eben um "Zeitgenossen" handelt, also um Leute, die noch leben oder zumindest noch nicht so lange tot sind? Was dann aber der Unterschied zwischen "Zeitgenössischer Literatur" und Belletristik von neueren Autoren ist, weiß ich auch nicht. :gruebel

  • Zur Unterscheidung gibt es schon Threads, ich habe zwei gefunden:


    Kann mir jemand bitte mal den Unterschied zwischen Belletristik und Zeitgenössisches erklären? und


    Frage zu Kategorien/Genres der Bücher


    Gibt bestimmt noch mehr, bin nur zu faul zum suchen. :grin

  • Danke Wiggli, daran dachte ich gar nicht. Ich guck mir das morgen genauer an, jetzt ist es mir zu spät.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich suche ein Wort, das lediglich ausdrückt, dass man etwas beispielsweise zu oft gehört hat. Überdruss ist nicht genau das, was ich da suche, denn das ist mit zu vielen negativen Emotionen behaftet. Ich bin es ja nicht Leid, ich brauch nur ne kurze Pause. Mehr wollte ich nicht sagen.
    Kann man verstehen, was ich meine? :gruebel


    :help


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Ja, fast...! Schon ziemlich gut, aber das ist nicht genau das Wort, was ich suche. Ach, man. Ich komm einfach nicht drauf! :beleidigt


    Nach Synonymen suchen bringt mich gerade leider auch nicht weiter. ;-(



    edit: Ich danke trotzdem. Vielleicht hat jemand anderes noch nen guten Tipp?


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Ist zwar nicht das, wonach Du suchst, aber "Bedarf gedeckt" drückt auch relativ neutral aus, dass man vorerst genug hat ...
    Wenn Du das Wort findest, sag Bescheid, interessiert mich jetzt auch, da ich mich in dem Zustand sehr zuhause fühle :grin

  • Kennt jemand eine Internetseite, bei der man Fotografien kaufen kann? Also keine klassischen Poster, sondern Fotografien im Sinne von Kunstdrucken? Ich habe noch nicht das Richtige gefunden. Ich bin ja Bildbandjunky und stoße dort immer wieder auf Bilder, die ich mir gerne an die Wand hängen würde, habe aber keine Ahnung, wo sich solche Fotos auftreiben lassen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Kennt jemand eine Internetseite, bei der man Fotografien kaufen kann? Also keine klassischen Poster, sondern Fotografien im Sinne von Kunstdrucken? Ich habe noch nicht das Richtige gefunden. Ich bin ja Bildbandjunky und stoße dort immer wieder auf Bilder, die ich mir gerne an die Wand hängen würde, habe aber keine Ahnung, wo sich solche Fotos auftreiben lassen.


    Versuch es mal bei lumas.de

  • danke bertrande, das geht schon in die richtige Richtung, ist mir aber insgesamt zu "künstlerisch". Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, ich mag "konkretere" Fotos, so wie etwa dieses von Ragnar Axelsson


    Im Geo sind ja ab und zu auch faszinierende Fotos, aber auch die im Geoshop sind nicht so genau das, was ich suche :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ne, Salonlöwin, ich meine einfache Kunstdrucke, aber eben von Fotografien.
    So berühmte Fotos, wie das mit den Hochhausbauern aus den 30er, die oben auf dem Balken sitzen, gibt es ja als einfache Poster. Mich würde interessieren, ob man von so berühmten Fotografen, wie z.B. Erwitt, oder eben auch weniger bekannten, irgendwo hochwertige Poster/Kunstdrucke kaufen kann.


    Lumas haut schon hin, da sind nur die falschen Fotografen ;-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Ansonsten gibts unzählige Angebote und Seiten, poster.de / allposters.com usw. usw.


    das war bisher mein Problem, einfach zu viele Treffer :cry


    Ich mag viele der Fotografen der Magnum-Agentur, neben Erwitt auch Stuart Franklin, Martin Parr, Micha Bar-Am und andere, aber auch deutsche Fotografen, etwa Roger Melis. Oder den Isländer Ragnar Axelsson. Daneben gibt es bestimmt noch hunderte, deren Namen ich nicht kenne, die mir aber trotzdem gefallen würden

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

  • Zitat

    Original von Seestern
    Ist zwar nicht das, wonach Du suchst, aber "Bedarf gedeckt" drückt auch relativ neutral aus, dass man vorerst genug hat ...
    Wenn Du das Wort findest, sag Bescheid, interessiert mich jetzt auch, da ich mich in dem Zustand sehr zuhause fühle :grin


    Wenn es mir -wie durch ein Wunder- doch noch einfallen sollte, mach ich piep. :grin


    Zitat

    Original von bertrande
    "daran satt gehört"? Und deshalb Pause bis der Hunger wieder kommt...


    Im Prinzip meine ich das auch, allerdings suche ich ein einziges Wort, das diesen Zustand ausdrückt. Dennoch: Danke dir!


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul