einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Kann mir irgendjemand den neuen Song von Grönemeyer erklären?


    Ich will mehr Schiffsverkehr


    Also spontan hätte ich ja gesagt, er war betrunken, als er das Lied geschrieben hat :gruebel


    Wie gut das ich nicht die einzige bin :chen


    Ich kann es dir leider auch nicht erklären, aber ich finde Grönemeyer baut allmählich ab ich mag die Musik schon länger nicht mehr.

  • Kann man in Photoshop Elements bestimmte Verkleinerungsprofile oder so speichern? Angenommen, ich verkleinere öfter mal Büchereulen-Avatare. kann ich dann ein Profil speichern, was Fotos gleich auf 100x100 und 10kb verkleinert?

  • Dori - Deine Frage hört sich für mich ägyptisch an :lache


    Ich verkleinere auch öfters Bilder mit Photoshop und speichere die verkleinerten Bilder ganz einfach ab. Ich habe dann das Bild in groß und in klein in meinem Ordner auf dem PC.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Nein, klar. Ich meine, ob ich irgendwo eine Art Menüpunkt oder so anlegen kann, der dann heißt "Verkleinern auf... Büchereulengröße" oder so, dass ich halt verschiedene Größen angeben kann, auf die der Verkleinern soll. Damit ich mir das Gebastle in "Für Web speichern" sparen kann.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    und was ist ein Kommissionär?


    OK, Wiki weiß das, aber nicht was für ein Beruf Zwicker ist :gruebel


    Ich kann dir empfehlen mal bei http://ahnenforschung.org/ im Forum nachzufragen. Die helfen bei sowas immer gern. Wenn du magst, kannst du mir auch nen Scan schicken, ich bin dort angemeldet und könnte mal fragen.
    Edit sagt jetzt: Habe dort mal geschaut und sie nehmen bei "H" in einer anderen Anfrage auch an, dass es "Hofgebäude" heißt...
    Generell ist es wohl P (= Parterre), H (=Hinterhaus), G (=Gartenhaus), S (= Seitenflügel) aber wenn es kein Hinterhaus gab vielleicht doch Hofgebäude...


    Edit sagt: Du wohnst doch in Leipzig, oder?
    Da gibt es auch dieses alter Adressbuch von 1701 ;-) das erste Leipziger Adressbuch.
    http://commons.wikimedia.org/w…lebende_Leipzig_1701.djvu

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • das hatte ich auch gerade gefunden, aber danke, Inso.


    Zur Privata: die meisten Frauen, die im Adressbuch erwähnt werden, werden als Witwe geführt, gehen also offensichtlich auch keinem Beruf nach. Dann ist also eine nicht-berufstätige und unverheiratete bzw. unverwitwete Frau eine Privata?


    Zimööönchen, du betreibst Ahnenforschung? Das würde mich so latent auch interessieren, gerade wo ich in der Vergangenheit unsres Hauses rumwühle, sind mir schon ein paar witzige Dinge über den weg gelaufen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    das hatte ich auch gerade gefunden, aber danke, Inso.


    Zur Privata: die meisten Frauen, die im Adressbuch erwähnt werden, werden als Witwe geführt, gehen also offensichtlich auch keinem Beruf nach. Dann ist also eine nicht-berufstätige und unverheiratete bzw. unverwitwete Frau eine Privata?


    Zimööönchen, du betreibst Ahnenforschung? Das würde mich so latent auch interessieren, gerade wo ich in der Vergangenheit unsres Hauses rumwühle, sind mir schon ein paar witzige Dinge über den weg gelaufen.


    Momentan liegt es eher ruhend, ich habe mal wirklich viel gemacht, aber irgendwann bin ich an die Grenzen gestoßen (Flucht im Krieg, keine Unterlagen mehr vorhanden, Zeit wo es noch keine Standesämter mehr gab...). Hinfahren geht in meinem Fall nicht und auch Kopien von Unterlagen anfragen kann teuer sein, wenn man nicht vor Ort ist.


    Wg Privata --> Die Dame war so reich, dass sie keinen Beruf ausüben musste und zwar, weil sie genug Geld hatte. Über ihren Heiratsstand sagt das meines Wissens nichts aus. Witwe wird wohl angegeben sein, wenn die Dame Witwenrente o.ä. vom Staat bezieht.


    Und hier eine Erklärung von Wikipedia zur Privatier, der männlichen Form:
    Als Privatier gilt allgemein eine Person, die finanziell so gut gestellt ist, dass sie nicht darauf angewiesen ist, zur Deckung ihrer materiellen Bedürfnisse einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Zu diesem Personenkreis rechnet man Personen, die zum Beispiel durch eigene Erwerbstätigkeit, Erbschaft, Börsengewinne, Schenkung oder Heirat zu Vermögen kamen. Der Privatier hat keinerlei Einkommen oder Unterstützung vom Staat, bezahlt aber sämtliche Steuern, Abgaben oder Gebühren selbst.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Tempe
    Jasmin : Ich hab nochmal eine Frage über vorablesen.de.
    Die hatten mir geschrieben, ich wäre nun Kritiker, weil sie mein Kommentar zur Leseprobe überzeugt hätte. Nehmen die nicht jeden??


    Boah, gute Frage :gruebel


    Ich glaube, du bist quasi "nichts" wenn du dich bei vorablesen anmeldest.
    Nach der ersten Bewertung steigst du quasi gleich zum Kritiker auf.
    Ich denke aber schon, dass sie jeden aufnehmen. Es sei denn, du schreibst in deine Leseprobe nur "Gut, gefällt mir" rein.

  • Ronja :
    Danke :wave


    Am 25. März ist hoffentlich meine Sponsion (mal schauen, ob ich noch einen Platz erwische) und dann wird eh mit der Familie gefeiert. Meine Lust hält sich in Grenzen, aber meine Eltern wollen und wenn es so einfach ist, ihnen eine Freude zu machen, dann soll es so sein ;-)


    Am Abend ist dann eine Feier mit meinen Freunden. Das ist zwar nicht meine Sponsionsfeier, aber ich sitz gerne mit diesen Freunden zusammen und es wird sicher lustig. Und wenn dieses Fest noch zufällig am selben Tag wie meine Sponsion ist, dann freue ich mich :-]

  • Mein Vater hat mir Tabletten für meine Erkältung gebracht. Dort steht, dass man morgens, mittags und abends je zwei Kapseln nehmen soll. Mein Vater meint, dass eine auch reicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich eine oder zwei nehmen soll :gruebel. Kann mir jemand helfen?

  • Kommt auf deine Körpergröße, Gewicht und die Dosierung der Tabletten an. wenn du, so wie ich, 173 cm groß und 55 kg schwer bist und vor dir ne Packung 800er Ibus liegen, reicht dir auf jeden Fall eine. ;-)