einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • Eine etwas peinliche Frage. Ich hab schon im Internet gesucht, aber nix gefunden. Man hat seinen Pin dreimal falsch eingegeben, aber die Bankkarte wurde nicht eingezogen. Manche sagen, dass man eine neue Karte bekommt. Andere sagen, dass man 8 € bezahlen muss, damit die Karte entsperrt wird. Was stimmt denn nun? Könnt ihr mir helfen?

  • Hm, kommt vielleicht auch auf die Bank oder Sparkasse drauf an, ob es gebührenpflichtig ist oder nicht. Ich musste meine Karte auch schon mal entsperren, das war aber kostenlos. Aber ob ich dazu in der kontoführenden Filiale war weiß ich nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Dori
    Die Karte wurde NICHT eingezogen? :wow Ich würde spontan sagen: geh zu deiner Bank und sprich die Kundenberaterin deines Vertrauens an. ;-)


    Ich war an der Hochschule im Bankautomaten und nicht in der Bank. Kann es daran liegen? Dann werde ich morgen zur Bank laufen. Danke für eure Antworten.

  • Ist mir auch schon passiert. :schaem Die Karte wurde auch nicht eingezogen, und ich musste nichts bezahlen.
    Und dann blamiere ich mich noch mal kurz:
    Ich grübel gerade über die Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn. Folgende Situation: 2 Freundinnen und ich möchten von Hamburg nach Berlin fahren. Die beiden bleiben ein paar Tage dort, ich will nur für einen Termin hin und fahre am Abend weiter nach Leipzig. Wir hatten vor, das Quer-durchs-Land-Ticket zu nutzen.
    Jetzt steht in den Beförderungsbedingungen das hier: "Die Anzahl der gemeinsam Reisenden muss beim Kauf der Karte angegeben werden. (...) Nachträgliche Änderungen (Ergänzungen oder Streichungen) sind nicht möglich." Daraus schließe ich: Wenn ich alleine mit dem Ticket weiterfahre, sind die anderen beiden ja sozusagen gestrichen; es darf nur gefahren werden, wenn auch alle dabei sind, die drauf stehen. Oder heißt das nur, dass ich nicht später ankommen darf und Geld zurückverlangen, weil doch jemand nicht mitkommt, weil ja pro Person 6 € Aufpreis dazukommen?
    Allerdings steht da auch, das Ticket wäre nur gültig, wenn der Name des "Inhabers mit der längsten Reisestrecke" eingetragen wäre, heißt doch auch, dass es möglich sein muss, dass nicht Alle im Zug sitzen müssen?
    Ich glaube, ich sollte um die Zeit nicht mehr solche Sachen lesen... :rolleyes


  • Früh am Morgen garantiere ich für nichts, aber ich würde denken, das mit Ergänzugen und Streichungen bezieht sich darauf, dass es oft (früher?) der Fall ist/war, dass man mit solchen Tickets Geld verdient, wenn man streckenweise wen mitnimmt, der zahlt und das paarmal macht (wenn man das nicht verstanden hat, liegt es an meiner Erklärung, sorry :lache). Muss man bei dem Quer-durchs-Land-Teil alle eintragen oder nur den Inhaber? Ich würde dich als Inhaber eintragen, weil du doch das Ticket dann auch behältst. Wenn die anderen früher aussteigen bzw. nicht mehr weiterfahren, kannst du mit dem Ticket auch alleine. Nur eben andere Personen, die beim Kauf nicht gemeldet wurden, könnten nicht weiter mitfahren (so meine Logik, aber das Ticket an sich kenn ich nicht genau - nur ähnliches Prinzip von anderen Tickets).

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • ja, ich glaube, dass es da eher darum geht, dass ihr dann nicht noch jemand viertes oder gar fünftes mitnehmt, dann hätte die Bahn deswegen ja ein paar Euro Verlust gemacht. Wenn du alleine damit weiterfährst, dürfte das ohne Probleme gehen. Deine beiden Freundinnen müssen dann halt nur sehen, wie sie dann zurückkommen. :lache

  • In unserem lokalen Käseblatt gabs heute einen Artikel zu lesen, in dem stand, es würde einen dritten Film von Briget Jones geben. Reneé Zellweger soll sich allerdings konsequent geweigert haben, für die Rolle wieder zuzunehmen (absolutes No-Go, wie ich finde :grin).
    Ich würde aber lieber erst das Buch dazu lesen. Aber über ein neues Buch habe ich nirgendwo etwas gefunden. Wißt ihr da mehr?!

  • Ich habe mal eine Buchfrage: Es haben ja bestimmt einige von euch Die Liebenden von Leningrad und Tatiana und Alexander gelesen - könnt ihr mir sagen, wie viel da ca. aus Alexanders Sicht jeweils geschildert wird bzw. wie viel Plot sich um ihn dreht? Das würde mir sehr bei meiner Kaufentscheidung helfen. :-)

  • Vielleicht mal eine ungewöhnliche Frage:
    Wie feiert man?


    Alle sagen mir heute, ich soll den Studienabschluss feiern etc, aber wie feiert man? Feiern liegt nicht in meiner Natur, ich bin kein ausgelassener Typ. :gruebel

  • Es muss ja nichts ausgelassenes sein. Lad ein paar Freunde und die Familie ein, alle, die dich während des Studiums besonders unterstützt haben, stoß auf den erfolgreichen Abschluss an, serviere ein bisschen was zu essen... das reicht doch. :-)


    Gratuliere übrigens!

  • Zitat

    Original von Kim_Meridian
    Es muss ja nichts ausgelassenes sein. Lad ein paar Freunde und die Familie ein, alle, die dich während des Studiums besonders unterstützt haben, stoß auf den erfolgreichen Abschluss an, serviere ein bisschen was zu essen... das reicht doch. :-)



    Familie UND Freunde um den Studienabschluss zu feiern? Käme mir nicht in den Sinn. :lache


    Erstens passt diese Kombination nicht zusammen. (Es ist schon anstrengend genug, wenn es Leute zum runden Geburtstag versuchen.)


    Zweitens hätte ich das Gefühl mich selbst zu feiern und mich von anderen feiern zu lassen.


    Ne, ne. Die besten Feiern sind die ungeplanten, die, bei denen man einfach zusammensitzt und es länger und lustiger wird, als geplant.



    @Probmbär: Ich würde jetzt erstmal das machen, auf das ich Lust habe. Und wenn es Sofa, Wandern, Kneipe, privates Zusammensitzen bei Kuchen, Pizza, Wein, Bier, Tee ist ... Einfach das, worauf du Lust hast. Vielleicht hast du jetzt endlich wieder Zeit dich mit ein paar Freunden gemütlich zu treffen. Und vielleicht stoßt ihr dann auch mal auf dein erfolgreich abgeschlossenes Studium an. Wenn dir gerade nicht nach einer große Feier ist, dann musst du keine machen. Sind doch alles nur Freibierg'sichter, die einen dazu drängen wollen. :lache


    Was viel wichtiger ist als zu feiern: Freu dich jeden Tag, dass du es geschafft hast! Das kann dir keiner mehr nehmen.



    Und natürlich auch von mir: Herzlichen Glückwunsch! :wave

  • Zitat

    Original von Tempe
    In unserem lokalen Käseblatt gabs heute einen Artikel zu lesen, in dem stand, es würde einen dritten Film von Briget Jones geben. Reneé Zellweger soll sich allerdings konsequent geweigert haben, für die Rolle wieder zuzunehmen (absolutes No-Go, wie ich finde :grin).
    Ich würde aber lieber erst das Buch dazu lesen. Aber über ein neues Buch habe ich nirgendwo etwas gefunden. Wißt ihr da mehr?!


    Hm, da wüsste ich aber auch nix von... und einen neuen Film ohne Romanvorlage fände ich ja mal total blöd!

  • Zitat

    Original von amoeba


    Hm, da wüsste ich aber auch nix von... und einen neuen Film ohne Romanvorlage fände ich ja mal total blöd!


    Ja, aber bis jetzt sieht es nicht danach aus.... Allerdings hatte ich auch das Gefühl, daß die Geschichte mit dem 2.Teil ein schönes Happy End hatte und wenn sie sich jetzt wieder zwischen beiden Männern entscheiden soll... :rolleyes

  • Kennt sich jemand mit alten Adressbüchern aus? Ich bin gerade dabei, nach der Geschichte unseres Hauses zu graben und habe ein Adressbuch von 1906. Da werden zu jeder Hausnummer die darin wohnenden Leute aufgelistet, dahinter eine Zahl, die wohl das entsprechende Stockwerk bezeichnet. Manchmal steht aber ein großes H vor der Zahl. Hinterhaus kann es nicht sein, da keines existiert. Weiß jemand, was das bedeutet? Hinter jeder Hausnummer steht auch noch ein kleines k (?) mit einer Zahl. Ist das das Flurstück? Sie stimmt dann jedenfalls nicht mehr mit der aktuellen Flurstücknummer überein :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hm, das H scheint eindeutig zur Etage zu gehören. Außerdem steht es auch bei einem, der als Tagelöhner bezeichnet wird, der wird keinen Eintrag im Handelsregister haben. Da fällt mir eine weitere Frage ein: Was ist eine Privata? Eine Rentnerin? Und ein Kommis.? Das wird wohl kein Kommissar sein :gruebel Und was für ein Beruf könnte "Zwicker" sein?
    Ach ja, das K. könnte Kataster heißen, oder?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)