einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

• Einpersonen-Haushalt, 2 Zimmer, 64 m², 31 Euro im Monat. Einzig stromintensives Gerät dürfte der Trockner sein.

• Zitat

Original von Bouquineur

Einpersonen-Haushalt, 2 Zimmer, 64 m², 31 Euro im Monat. Einzig stromintensives Gerät dürfte der Trockner sein.

Na ganz toll... Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen.
    Trockner habe ich übrigens keinen.

edit: jetzt sehe ich gerade, dass im Verwendungszweck "Abschlag 02" steht :gruebel
    Aber ich finde das trotzdem noch seltsam...

• Zitat

Original von Leseratte87
    Nein, es war kein Fehler drin. Habe ich mehrfach überprüft. :-(

Du kannst bei Deiner Bank einen Nachforschungsantrag stellen. Die prüfen kann, wo das Geld geblieben ist. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob das kostenfrei gemacht wird.

• Ich weiß jetzt nicht im Kopf, wie es bei uns in der WG ist und ich find in meinem Chaos grad nichts, aber ich könnte mir vorstellen, dass die das erstmal höher ansetzen, weil die Probleme mit Nachzahlungen haben und nach einem Jahr, wenn du nicht soviel verbrauchst, es anpassen. Aber Mama fragen ist immer gut. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich weiß jetzt nicht im Kopf, wie es bei uns in der WG ist und ich find in meinem Chaos grad nichts, aber ich könnte mir vorstellen, dass die das erstmal höher ansetzen, weil die Probleme mit Nachzahlungen haben und nach einem Jahr, wenn du nicht soviel verbrauchst, es anpassen.

Das glaube ich jetzt auch...

Zitat

Original von Gummibärchen
    Aber Mama fragen ist immer gut. :lache

:-]
    Vielleicht sollte ich ihr mal sagen, dass ich sie gerne frage, weil sie (fast) alles weiß. Dann freut sie sich bestimmt :grin

• Zitat

Original von Leseratte87
    Die Bank hat mir gesagt, es darf nicht länger als 7 Werktage dauern, bis das Geld beim Empfänger ankommt.

Und was soll ich nun tun?? Bin grad total verzweifelt, und fühle mich mit der Situation überfordert.

Oh je, ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. :keks Ich warte selbst auf zwei überfällige Lieferungen aus den USA (weil normale Postlaufzeit vorbei) und weiß nicht so recht, wann der richtige Zeitpunkt zur Reklamation ist.

Wenn alle Angaben (IBAN und BIC stimmen), würde ich bei der Bank Druck machen. Denn dann muß der Fehler bei der Bank liegen (bzw. bei einer der an der Überweisung beteiligten Banken). Oder der Empfänger behauptet etwas, was nicht stimmt.

Ich habe bis her nur mit auf dem Postweg verlorenen Sendungen zu tun gehabt, und das bisher immer zu meiner Zufriedenheit geregelt bekommen. Wie es mit der Haftung bei Überweisungen aussieht, weiß ich nicht. In so einer Situation würde ich (wenn meine Angaben auf der Überweisung stimmen) aber ziemlich sauer, ggf. sogar laut werden, bis das zu meiner Zufriedenheit geregelt wäre. (Also natürlich zuerst höflich und freundlich mit der Bank reden, aber wie ich mich kenne, würde ich Widerstand bzw. Ablehnung ein gleiches entgegensetzen, denn daß die sich so einfach aus der Verantwortung stehlen wollen, geht ja wohl gar nicht. Andererseits: Banken ...)

Alles Gute und viel Glück, daß sich alles aufklärt. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von Jasmin87
    Weiß jemand von euch, ob 70 €/Monat für Strom (EON) für eine 56 qm² große Wohung normal ist? Mir kommt das irgendwie viel vor :gruebel

Hm kommt drauf an was du für einen Tarif hast.
    Bist du ein Nachmieter?
    Und was hast du an Gerätschaften und wie alt sind die und und und

Wir haben eine 66,27 qm² Wohnung wohne zu zweit und zahlen jeden Monat 54,-€ und kriegen meist noch was wieder.

• @ SiCollier: Danke lieb von dir. Doch nun bin ich noch genervter und frustrierter als gestern:

Ich war bei der Bank, und habe mal gefragt, was ein Nachforschungsauftrag kosten würde: 30 bis 50 Euro!!! :yikes :cry

• @ Leseratte87
    Oh je, das tut mir leid. Was ich nicht verstehe: wenn die Bank einen Fehler macht, wieso sollst Du dafür bezahlen?

Zitat

Original von bleeding
    Wie funktioniert die Wiederaufnahme einer LR? Wo muss ich hin und wo ist dieser Button, den ich nicht finde?

Einfach die neue LR anmelden mit einem Link auf die alte (und natürlich auf den neuen Anmeldethread).

Ich würde im "Einteilungsfeld" des Anmeldeformulares auf die alte LR hinweisen und auch dort den Link mit angeben.

Edit ergänzt noch: der Link fürs Anmeldeformular ist auf der Portalseite unter "Leserunden-Archivliste". Der schwarze Schriftzug "Zum Formular für Leserunden" ist der "Button", auch wenn es nicht so aussieht.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Zitat

Original von bleeding
    Wie funktioniert die Wiederaufnahme einer LR? Wo muss ich hin und wo ist dieser Button, den ich nicht finde?

Ich gehe mal davon aus, dass der LR-Vorschlag-Tread schon steht :grin
    Angemeldet wird ganz normal wie andere LR auch, also über das Formular auf der Portalseite. In diesem Formular gibt es ein Feld für die Einteilung. Dort vermerkst du, dass es eine Wiederaufnahme einer alten LR ist und fügst am besten auch die Linkadresse der alten LR ein. Die Einteilung müsst ihr von der alten LR übernehmen. Gepostet wird dann auch in der alten LR, also im Anschluss an die vorigen Kommentare. Ach so, weiter ober bei "Link zur Leserunde" oder so kommt der Link zu eurem Vorschlag-Tread hin.
    So mache ich das jedenfalls.

Ich hoffe, es war verständlich :wave

Edit sagt, dass SiCollier schneller war :wow

- Freiheit, die den Himmel streift -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

• Danke, SiCollier! Genau das hat mir auch meine Logik gesagt. Wollte aber lieber nochmal nachfragen und sicher gehen. :-)

Danke auch dir, Clare! War alles soweit mehr als verständlich. :wave

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• @ SiCollier: Das frage ich mich auch, ist aber anscheinend so. Ich bin auch einfach zu feige, um denen Druck zu machen. :rolleyes

Man, warum kann nicht einmal etwas in meinem Leben funktionieren.

Ich frage mich was ich jetzt machen soll. Die Empfängerin beschwert sich schon bei mir. Und hier ist niemand, der mir helfen könnte, oder Rat geben könnte.
    (Damit meien ich jetzt nicht die Eulen. ;-))

• Zitat

Original von Leseratte87
    @ SiCollier: Das frage ich mich auch, ist aber anscheinend so. Ich bin auch einfach zu feige, um denen Druck zu machen. :rolleyes

Man, warum kann nicht einmal etwas in meinem Leben funktionieren.

Ich frage mich was ich jetzt machen soll. Die Empfängerin beschwert sich schon bei mir. Und hier ist niemand, der mir helfen könnte, oder Rat geben könnte.
    (Damit meien ich jetzt nicht die Eulen. ;-))

Ein Nachforschungsantrag kostet immer Geld.
    In dem Fall würde ich behaupten, dass die Empfängerin nicht richtig geguckt hat.
    Ich würde an deiner Stelle sagen: So, ich habe überwiesen und kann das per Überweisungsbeleg beweisen. Ich habe es an diesem Tag überwiesen, prüfen Sie ihre Kontodaten ab diesem Datum, es muss da sein. Und wenn jetzt nichts passiert gibt es Ärger von meiner Seite aus."
    Hast du ihr die Kontodaten mal geschickt an die du überwiesen hast? Vielleicht hatte sie die falschen abgespeichert...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Klar kostet der Geld: Aber wenn ich für eine Wahre nur 15 Euro bezahlt habe, sehe ich nicht ein, 50 Euro für einen Nachforschungsnachweis zu bezahlen.
    Das ist ja mehr als die Hälfte!

Zitat

Ich würde an deiner Stelle sagen: So, ich habe überwiesen und kann das per Überweisungsbeleg beweisen. Ich habe es an diesem Tag überwiesen, prüfen Sie ihre Kontodaten ab diesem Datum, es muss da sein

Habe ich alles schon gemacht....

Zitat

Hast du ihr die Kontodaten mal geschickt an die du überwiesen hast? Vielleicht hatte sie die falschen abgespeichert...

Habe ich auch bereits gemacht, ihrer Meinung nach sind es die richtigen Daten.

• Leseratte

Was mich bei deinem Anliegen um treibt ist dass das Geld nicht angekommen ist.
    Ich hatte auch schon mal was falsche eingetragen und da kam das Geld zurück mit dem "Vermerk" falsche Kontonummer oder so was in der Art. Das es nun ganz weg sein soll kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Wenns da nicht ist und die Daten stimmen alle, ist doch die einzige Frage....WO IST DAS GELD?...Oder?

Klingt für mich von Seiten der "Empfängerin" sehr fragwürdig um es mal vorsichtig aus zu drücken.

• Zitat

Original von oemchenli

Wenns da nicht ist und die Daten stimmen alle, ist doch die einzige Frage....WO IST DAS GELD?...Oder?

Klingt für mich von Seiten der "Empfängerin" sehr fragwürdig um es mal vorsichtig aus zu drücken.

Genau das ist die Frage die mich beschäftigt.
    Die bei der Bank haben gesagt, die Daten sind alle richtig, und ich habe es auch x mal überprüft, ob sie stimmen. Klar können Fehler passieren, ist ja auch nichts schlimmes. Aber sie waren nunmal richtig, auch auf dem Kontoauszug, wo die Abbuchung drauf stand, ist kein Fehler zu finden.

Wo ist das verdammte Geld? Es kann sich ja nicht in Luft auflösen.
    Die Dame hat mir auch ihre Adresse geben, und die stimmt. Gibt den jemand seine wahre Adresse an, wenn der jenige vorhat, jemanden zu betrügen?

Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll.

• Zitat

Original von oemchenli

Diesen Gedanken hatte ich auch schon. :rolleyes

@ Leseratte87

Ich habe jetzt nicht mehr ganz den ganzen Vorgang im Kopf, aber es gibt nichts was es nicht gibt. Ich habe ähnliche Erfahrungen vor einigen Jahren mit eBay gemacht: ich hatte eine richtige Anschrift des Verkäufers, E-Mail und allerbeste Bewertungen.

Ergebnis: ich habe Strafanzeige wegen Betrugs gestellt, weder von den Behörden noch von eBay Hilfe erhalten und nur, weil ich über Moneybooker gezahlt hatte, mein Geld zurückbekommen. (Sobald die das Aktenzeichen der Polizei hatten, haben die mein Geld zurücküberwiesen.) Und ich bekam eine böse Mail des Verkäufers, was mir einfiele, sein Konto sperren zu lassen. Die Adresse, die er (oder sie?) mir gegeben und bei eBay hinterlegt hatte, war übrigens falsch. Und die positiven Bewertungen (wie ich festgestellt habe) erpreßt worden.

Was ich Dir raten soll, weiß ich nicht. Vielleicht solltest Du Dich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, den Verlust auf das Konto "Lehrgeld" zu verbuchen, denn ein Nachforschungsauftrag mit diesen Kosten macht keinen Sinn. (Obgleich ich immer noch nicht verstehe, daß das so teuer sein soll. Ist Polen nicht in der Währungsunion? Da gibt es doch Vorschriften aus Brüssel.)