einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

• @ DD: Nee, echt? Was geliert denn dann? Ich dachte immer, da wäre Gelatine drinne und die kommt doch aus Knochen?

Salonlöwin : In der Nähe gibt es einen riesigen Asialaden, ich schaue einfach mal nach, ob die das haben. Davon habe ich noch nie gehört, danke für den Tip! :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• In Gelierzucker ist ganz normales Pektin drinne? Wieso macht diese Muddi dann überhaupt so ein Tamtam, das dürfe auf GAR KEINEN FALL Gelierzucker sein??

Och nö, was habe ich mir da jetzt nur wieder angetan. Morgen igehe ich in die Bio Company und werde das Personal nerven. :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    In Gelierzucker ist ganz normales Pektin drinne? Wieso macht diese Muddi dann überhaupt so ein Tamtam, das dürfe auf GAR KEINEN FALL Gelierzucker sein??

Genau, Pektin.

Aber wahrscheinlich glaubt deine Muddi auch, dass in Biotomaten keine Gene drinne sind und in Biofleisch keine Hormone :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Na ja, die war ja schon wegen den Gläsern aus der Metro so pikiert. Glas ist aber nunmal Glas, nech. Außerdem habe ich bei Viev (schreibt man das so?) sogar haargenau die gleichen gesehen. Mir fällt grade ein- am Prenzlauer Berg hat zuletzt der erste vegane Supermarkt aufgemacht.

http://www.morgenpost.de/berli…n-veganen-Supermarkt.html

Komisch, da müsste doch eigentlich schon längst jemand von denen gewesen sein.....da gibst bestimmt jede Menge Gelee, das ich heimlich aufpimpen und umfüllen könnte. :grin [SIZE=7]Die Idee gefällt mir richtig gut.[/SIZE]

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Cathrine
    Was ist an Gläsern aus der Metro auszusetzen? :gruebel

Das habe ich mich auch gefragt. Ich kann ja verstehen, dass man so einen doofen Konzern nicht unterstützen will, aber es geht wohl eher darum, dass Spuren von Weichmachern aus der Gummilippe des Marmeladenglasdeckels der Brut die Zukunftsaussichten ruinieren :rolleyes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle:

Das habe ich mich auch gefragt. Ich kann ja verstehen, dass man so einen doofen Konzern nicht unterstützen will, aber es geht wohl eher darum, dass Spuren von Weichmachern aus der Gummilippe des Marmeladenglasdeckels der Brut die Zukunftsaussichten ruinieren Augen rollen

... und lassen gleichzeitig ihre Kinder aus Baby- und PET-Flaschen trinken, die Bisphenol A enthalten. Keine Ahnung, wo die Hysterie beginnt und die Vernunft aufhört.
    Fakt ist, dass man seine Kinder nicht vor allem beschützen kann und Informationen angebrachter sind als sich gegenseitig aufzuhetzen.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    ... und lassen gleichzeitig ihre Kinder aus Baby- und PET-Flaschen trinken, die Bisphenol A enthalten . Keine Ahnung, wo die Hysterie beginnt und die Vernunft aufhört.
    Fakt ist, dass man seine Kinder nicht vor allem beschützen kann und Informationen angebrachter sind als sich gegenseitig aufzuhetzen.

Nee, die kriegen 24 Monate lang Muttermilch.

Aber ich denke, dass diese Übermuttis gar nicht ihre Kinder beschützen wollen. Ich habe einen ausgeprägten Beschützerinstinkt, ich kann sogar Judo, aber keine Angst vor Giftstoffen aus dem Marmeladeglas.
    Ich habe eher den Eindruck, dass solche Eltern jegliche, und seien sie auch noch so hypothetischen, Gefahren für die Zukunft ihrer Kinder (und damit ihrer eigenen Zukunft) ausschließen wollen.

• Wie schon gesagt, um mal konkrete Hilfe zu leisten: Gelierzucker geliert dank Pektin, das Früchte ja sowieso schon enthalten. Z. B. saure Äpfel oder auch Quitten enthalten sehr viel davon, die würden auch mit normalem Haushaltszucker gut gelieren. (Dann aber die Kerne zum entsaften drin lassen.)

Ansonsten kann man diverse Pülverchen als Gelierhilfen im Supermarkt kaufen, also reines Pektin oder Zitronensäurepulver.

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Klingt doof, ist aber ernst gemeint:
    Muss ich bei EU-Flügen die Buttons/Anstecker von meiner in der Kabine mitgenommenen Jacke abmachen?

Darf ich mich noch mal selbst zitieren, vielleicht hat ja jemand bis morgen Nachmittag noch eine Antwort..

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• So, jetzt.

1) @Zimöönchen: ich kenne mich nicht aus, aber da an Buttons spitze Nadeln dran sind und das eine potentielle Tötungswaffe sein könnte, würde ich auf Nummer sicher gehen und sie einfach abmachen. Wäre doch schade, wenn Du sie am Flughafen lassen müsstest. :-)

2) Salonlöwin : das sieht richtig lecker aus, besonders dieses Kuzu Mochi. :-)

3) @Draper: Gummis sind da gar nicht dran. Diese Mutter ist neu in der Kita und ehrlich gesagt bin ich bei dem Vortrag über "Lacto- Veganer" (??) geistig ausgestiegen und habe nicht mehr zugehört. Ich werde auch nächstes Jahr die Geburtstagskuchen meiner kinder so machen, wie ich sie seit Beginn immer mache. Nämlich mit Eiern, Milch, Gummibärchen, bunten Streuseln, Smarties und einem Kilo Schokolade. Und nicht- wie von ihr am ersten Elternabend vorgeschlagen- nach einem Rezept von IHR ohne all dies. Ich sehe es nicht ein, dass 20 Kinder das ganze Jahr über ein und denselben Geb.Kuchen essen, nur weil ein Kind irgendwie Lactoveganisch erzogen wird. (Wohlgemerkt- es geht nicht um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder so. )Das ist mir echt zu doof.

Dieser Spruch mit den Marmeladengläsern rührt glaube ich einfach daher, dass diese Sorte Leute wahrscheinlich alles politisch/ökologogisch korrekt in der Biocompany etc kaufen. Da braucht man den Kopf beim Konsum nicht mehr einschalten und ist einfach überall mal auf der sicheren Seite. :grin

Zitat

Nee, die kriegen 24 Monate lang Muttermilch.

Was ist dagegen zu sagen? ich war ja nicht gerne schwanger, aber Stillen- holla! :-]

4) Finchen : Danke :)

5) Michi : boah, ich reg mich im Moment auch echt wieder auf. :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• rienchen

Gelierzucker ist vegan.
    Was soll da schon dran sein.
    Habe aber auch noch die Seite gefunden.

Gelierzucker

Warum mehr Geld ausgeben wie nötig. Also bei uns in der Waldorfschule wurde das nicht so eng gesehen. Aber wird auch von Einrichtung zu Einrichtung anders sein.

• Ich muss sagen, dass ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht habe und sehr erstaunt war über ihre Reaktion. Da bin ich davon ausgegangen, dass da irgendwie Gelatine drin ist. :wow In der Kita an sich sehen die das auch nicht eng, ist nur diese eine Mutter, die dort plötzlich auftaucht und Terror macht.

Aber ich habe mich jetzt entschieden- ich mache ein Winter- Apfelgelee mit Gewürzen und normalem Gelierzucker. (Bzw ich haue das einfach alles in den Brotbackautomaten, der hat komischerweise eine Marmeladen Kochfunktion. :lache)

Feddich ab de Fisch. :grin

Edit: Michi, die kleine Maus tut mir auch ein bisschen leid. Ich würde für sie ja auch was extra backen, was aber rigoros abgelehnt wurde. Also sollen 19 andere Eltern bitte diesen einen, fiesen Kuchen backen. :pille

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()