einfach FRAGEN (ab 12.01.11)

  • Hmm...gut möglich dass es überall anders ist. Aber mir fällt es schwer zu glauben, dass es das einzige Wort ist. Es gibt so viele Wörter...


    Mit Ähnlichkeit meint sie dann die rein linguistische? Weil Schmetterling und Butterfly haben ja zumindest den gleichen Wortsinn (beides von dem jeweiligen Wort für "Butter/Butterahm" abgeleitet)


    Ansonsten habe ich folgendes gefunden, was für mich ähnlich klingt (bin aber natürlich kein Sprachwissenschaftler, und weiß nicht, ob das tatsächlich auf gleichen Ursprung zurückzuführen ist)


    Arabisch: farasha - italienisch: farfalla - Malti/Maltesisch: farfetta
    .. letztere Sprache ist wohl aus einem arabischen Dialekt entstanden, also ist eine Abwandlungskette des Wortes wahrscheinlich.


    Ich finde außerdem das papalotl (aztekisch/mexikanisch) und papillio (latein) und papillon (französisch) sowie noch das hebräische parpar sicherlich einem Wortstamm entspringen. Ganz genau gleich sind die Wörter freilich nicht, aber ich finde zwischen Latein und Französisch ist die Abwandlung doch nur minimal.


    Naja, wie gesagt, es fällt mir schwer zu glauben, dass es keine anderen Wörter gibt, die nicht in mindestens zwei Sprachen genau gleich sind.


    lieben Gruß
    Aj


    Edit: Hat mich nicht losgelassen und habe eine Übereinstimmung gefunden. Sommerfugl heißt das Tierchen in Dänemark aber auch in Norwegen... Die Behauptung ist also falsch. Nichtsdestotrotz ist die Namensvielfalt beeindruckend:
    http://butterflywebsite.com/articles/saybut.htm

  • Zitat

    Original von redator
    Edit: Hat mich nicht losgelassen und habe eine Übereinstimmung gefunden. Sommerfugl heißt das Tierchen in Dänemark aber auch in Norwegen... Die Behauptung ist also falsch. Nichtsdestotrotz ist die Namensvielfalt beeindruckend:
    http://butterflywebsite.com/articles/saybut.htm


    Danke für den Link! :wave
    Wow, aber für ein so kleines Tier eine solche Namensvielfalt zu haben, ist echt beeindruckend. :-]

  • @ calliopi:
    Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen. Hast du einen Zauberspruch gesproche? Denn ab da klappt das Posten jetzt wunderbar. Lag also vielleicht doch daran...
    :knuddel1

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich hab da mal eine Frage, kann mir jemand sagen, wie ich ein Bild mit einem Computerprogramm oval zuschneiden kann? Ich bin am verzweifeln :-(. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :wave

  • Welches Programm nutzt du denn? Dann wäre das Erklären einfacher^^


    Solltest du Pain.NET haben:
    1) Kreis/Ellipsen-Tool auswählen
    2) Bild so markieren wie du es gerne ausgeschnitten hättest
    3) oben in der Leist auf das Symbol für "auf Markierung zuschneiden" klicken
    4) Jetzt ist das Bild oval ausgeschnitten. Damit du aber nicht wieder einen weißen rechteckigen Rand bekommst, musst das Bild nicht als JPEG sondern als PNG abspeichern.

  • Also, das ist vielleicht eine komische Frage, aber sie interessiert mich. Unter jedem Beitrag von "Voltaire" steht der Hinweis: "Fügen Sie Voltaire in Ihre Kontaktliste ein". (neben dem Button für die Wunschliste.) :gruebel


    Das steht nur bei ihm, sonst bei keinem . Was hat das zu bedeuten? :gruebel

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Danke für deine schnelle Antwort :wave
    Ich benutze Picasa, (was ist Pain.NET?) und das blöde ist, dass ich es erstens so selten benutze, dass ich mich nicht so gut damit auskenne, und zweitens, dass es nur die Funktion rechteckig ausschneiden kennt. Vielleicht ist das einfach zu kompliziert für mich :gruebel
    Danke schonmal :wave

  • @ rienchen: Ist mir auch schon aufgefallen. Alle Eulen (nicht nur Voltaire), die vorher diese ICQ-Blume da hatten, haben jetzt diesen Hinweis dastehen. Ich dachte aber, das wäre nur bei mir so...
    Also denke ich, dass damit die ICQ-Liste gedacht ist.
    Edit: Scheint zu stimmen, wenn man draufklickt, kommt man auf die ICQ-Seite.

    An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Zitat

    Original von rienchen
    Also, das ist vielleicht eine komische Frage, aber sie interessiert mich. Unter jedem Beitrag von "Voltaire" steht der Hinweis: "Fügen Sie Voltaire in Ihre Kontaktliste ein". (neben dem Button für die Wunschliste.) :gruebel


    Das steht nur bei ihm, sonst bei keinem . Was hat das zu bedeuten? :gruebel


    Nein stimmt nicht bei mir steht das auch. :grin

  • @ Motte: Danke für die Antwort! Ich habe mich bisher nicht getraut, draufzuklicken.. :grin Bei Oemichenli steht das auch. :kiss Edit: das ist mir grade aufgefallen bei den Kindern der 70er und 80er. :grin

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Zitat

    Original von M101
    Danke für deine schnelle Antwort :wave
    Ich benutze Picasa, (was ist Pain.NET?) und das blöde ist, dass ich es erstens so selten benutze, dass ich mich nicht so gut damit auskenne, und zweitens, dass es nur die Funktion rechteckig ausschneiden kennt. Vielleicht ist das einfach zu kompliziert für mich :gruebel
    Danke schonmal :wave



    Paint.Net ist ein kostenloses Bild-Programm, das ich ganz gerne für kleinere Änderungen nehme. Mit Picasa kenne ich mich leider nicht aus.
    Das Internet sagt, mit Picasa geht das nicht...
    An anderer Stelle wird gesagt, dass man aber auch mit dem bei Windows vorinstallierten Paint oval ausschneiden kann.

  • Danke erst mal für eure Antworten. Ich habe das jetzt gerade mit Photoscape getestet, das Programm hat es auch oval zugeschnitten, aber anschließend wieder auf ein normales Din A4 Papier abgespeichert. Das blöde ist, das ich das eigentlich schon gestern gebraucht hätte und es einfach nicht hinbekomme. Ich will ja eigentlich nichts kompliziertes, einfach nur das Bild oval, aber wirklich oval, nicht nochmal extra auf einem DIN A4 Blatt. Ich hoffe, es versteht jemand, was ich meine. Wieso bin ich nur so schrecklich unbegabt in solchen Dingen ?(

  • Zitat

    Original von M101
    Danke erst mal für eure Antworten. Ich habe das jetzt gerade mit Photoscape getestet, das Programm hat es auch oval zugeschnitten, aber anschließend wieder auf ein normales Din A4 Papier abgespeichert. Das blöde ist, das ich das eigentlich schon gestern gebraucht hätte und es einfach nicht hinbekomme. Ich will ja eigentlich nichts kompliziertes, einfach nur das Bild oval, aber wirklich oval, nicht nochmal extra auf einem DIN A4 Blatt. Ich hoffe, es versteht jemand, was ich meine. Wieso bin ich nur so schrecklich unbegabt in solchen Dingen ?(


    Also hast du da jetzt weiße Ecken dran oder wie? Speichere es mal als .png (stand hier schonmal irgendwo), dann müsste das gehen.

  • Blöde Frage... aber ich suche einen Gürtel, der vorne eine runde Koppel hat und hinter der Koppel einen Dorn, den man in die ausgestanzten Löcher drücken kann.


    Haben die einen speziellen Namen? Irgendwie find ich nichts... :-(


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Blöde Frage... aber ich suche einen Gürtel, der vorne eine runde Koppel hat und hinter der Koppel einen Dorn, den man in die ausgestanzten Löcher drücken kann.


    Haben die einen speziellen Namen? Irgendwie find ich nichts... :-(


    Also ich weiß, dass die Art der Standard-Gürtel mit beweglichen Dornen "Dornschnalle" heißt. Ich weiß auch, dass der feste Dorn "Zapfen" heißt, aber wie die Art heißt weiß ich nicht.


    Edit sagt: Wiki stimmt mir zu...
    Edit2 fragt sich, ob mein Wissen nicht über 5 Ecken auch von Wiki stammt (wer weiß wo die Tante das her hatte, mit der ich darüber gesprochen habe) :rolleyes :gruebel

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Danke dir! :-)
    Bei Wiki hab ich natürlich auch schon geguckt. Alternativlösung zu dem, was ich meine, scheinen "Buckle" zu sein, die man mit einem Wechselgürtel kombiniert. Das Problem hierbei ist eigtl nur, dass besagte Buckles absolut protzig sind und meist auch noch mit ganz viel Bling-Bling-Effekt. :rolleyes


    Vielleicht sollt ich mir meinen alten Gürtel doch reparieren lassen. Ich befürchte, das wird nur ein klein wenig teuer. :grin


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Als ich im September meinen Laptop gekauft hab, war da "MyWinlocker" mit drauf, was ich aber jetzt erst ausprobiert habe. Nachdem ich das Programm gegoogelt habe, habe ich gesehen, dass es davon auch ne Testversion gibt, die 60 Tage lang gilt und nach der alle im "Safe" verschlüsselten Daten weg sind.


    Aber wo seh ich denn, ob das, was ich hier hab, ne Testversion ist? Wenn ich das Programm aufmache, steht bei "Status: Aktiviert". Hab ich ne Vollversion davon damals gleich mitgekauft? :gruebel


    Edit: Das klingt jetzt ganz schön blöd, weil seit September ja mehr als 60 Tage vergangen sind, aber es könnte doch auch sein, dass diese 60 Tage erst beginnen, wenn man das Programm wirklich nutzt, oder?


    So eine wirre Frage... :chen

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()