Handarbeitseulen ab 12.01.2011

  • Jaune ,
    Wahnsinn. Quilten gefällt mir, habe mich bis jetzt noch nie dran gedraut, bein Kundin bei uns hat jetzt damit angefangen, seitdem reizt es mich auch wieder etwas.


    Die Decke ist total super.


    Zitat

    Original von Seelensplitter


    Ich hoffe es ist dennoch ein klein wenig verständlich, aber Strickanleitungen zu erklären ist dann doch etwas schwer für mich ;-)


    achja und letztlich muss man nur vier Quadratte zusammennähen, also ist relativ machbar (Wenn auch langwierig :-) )


    Die würde mich interessieren, vorallem, da es sich um 4 große Quadrate handelt. >;o)

  • @ TeufelchenIvy:
    Ich hatte zunächst eine Fleece-Decke von Ik*a eingeplant, die war dann aber ca. 4 cm zu klein. Ich habe dann ein Freudenberg-Vlies gekauft, ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, welches, das ging so nach "Anfühlen".


    Ich dachte zunächst immer Patchwork sei eher altmodisch, aber ich hatte die Idee von einem Hersteller für Stickdateien gesehen (mit den Insekten) und da war es um mich geschehen> ich muss patchworken!!! Es war viel Arbeit, aber das Ergebnis ist dennoch so, dass ich es noch mal machen würde...


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • @ Jaune - Auch ich finde diesen Patchworkdecke wunderwunderschön. So etwas zu nähen habe ich mir früher auch schon öfter überlegt, aber dann kamen die Kinder und mir fehlte die Zeit...



    @Splitter: Deine Strick-Patchwork-Decke finde ich auch wunderschön. Hast du die Quadrate immer direkt aneinander angestrickt? Oder wie soll ich mir das "einstricken" vorstellen?


  • Wenn ich 56 Maschen anchlage und immer nur auf der linken Seite drei zusammenstricke, wird das doch ein Dreieck und keine Quadrat ...??
    Hast Du noch einen Link?

  • Jaune ,
    danke für deine Antwort. :wave Ich geh auch meist nach dem "Anfühlfaktor". Bei Stoff, Wolle, etc.
    Werde mal schauen, was für mich geeignet ist.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Nick


    Wenn ich 56 Maschen anchlage und immer nur auf der linken Seite drei zusammenstricke, wird das doch ein Dreieck und keine Quadrat ...??
    Hast Du noch einen Link?


    Das mit dem Zusammenstricken der einzelnen Quadrate hab ich auch noch nicht kapiert. Aber die Quadrate sollten so gehen:
    Du brauchst eine ungerade Maschenzahl. Das Muster erkenne ich auf dem Foto nicht so gut. Ich nehme mal an Hinreihe rechte Maschen und Rückreihe linke Maschen. (oder nur rechte Maschen) In jeder zweiten Reihe bzw. in jeder Hinreihe jeweils die mittleren drei Maschen zusammenstricken (2 Maschen rechts verschränkt abheben 1 Masche rechts abstricken und die abgehobenen Maschen darüberheben). So solltest Du ein Quadrat bekommen. :wave

  • Nick Grisu hat es super erklärt
    allerdings wird alles rechts gestrickt :-)
    ich bin leider keine sogute Erkläreule ;-)


    Also:
    ich schlage 45 Maschen an, stricke 21 Maschen, stricke drei Maschen zusammen, (zumindest habe ich das so gemacht) indem ich einfach aus drei Maschen eine mache ;-) Stricke wieder 21 Maschen, drehe das ganze und stricke stur gerade aus und das bis zur letzten Masche rechts.
    dann wieder das gleiche Spiel nur dieses mal sind es 20 Maschen drei zusammen 20 Maschen, alles rechts! dann drehen stur bis zum ende wieder rechts stricken dann sind es 19 Maschen......
    Das solange wiederholen bis du drei auf der Nadel hast die zusammen Stricken, den Faden abschneiden und das nächste Patches stricken, wenn du dies hast.
    Nimmst du das erste Patches ziehst 22 Maschen durch des eine patches am Rand
    nimmst das andere strickst bei beiden Quadraten wieder eine Masche und beim zweiten dann 22 Maschen so hast du wieder den Anfang udn schon hast du drei Patches :-)


    ich hoff nun ist es etwas klarer. Sorry für meine kleine Verwirrung.


    falls noch Fragen existieren, ich beantworte sie sehr gerne :-)

  • ..... aaaaaalso, es klappt. Ich weiss nicht warum, ab er es funktioniert. Ich habe zwei "Muster" gemacht, einmal nur in rechts gestrickt und einmal Hinreihe rechts, Rückreihe links, um rauszukriegen was "ordentlicher" bei mir aussieht und hatte mich die ganze Zeit gefragt, warum stricke ich nicht einfach ein Quadrat (also Maschen anschlagen, gerade hochstricken, wieder Maschen abnehmen).






































    ...... UND JETZT habe ich es verstanden!!!! Auch ich habe es verstanden. Da stand einer auf der Leitung!!! SORRYYYYYYYY!!!!


    BTW:
    Ich musste ja Wolle suchen und Stricknadeln (Kiste auf dem Dachboden - steht da schon länger). Jetzt habe ich drei, praktisch fertige Pullover gefunden und eine Struckjacke, teilweise fehlt nur oben das Bündchen :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk


    Könnt Ihr Euch so etwas vorstellen??

  • Zitat

    Original von Nick
    Ich musste ja Wolle suchen und Stricknadeln (Kiste auf dem Dachboden - steht da schon länger). Jetzt habe ich drei, praktisch fertige Pullover gefunden und eine Struckjacke, teilweise fehlt nur oben das Bündchen :bonk :bonk :bonk :bonk :bonk


    Könnt Ihr Euch so etwas vorstellen??


    Oh, das kann ich mir gut vorstellen, einziger Unterschied: mit Nähprojekten.
    Hier dümpelt seit Jahren eine dreiviertels-fertige Jacke herum, ich glaube es fehlen nur noch solche Kleinigkeiten wie Knopflöcher und ähnliches. Und ein Shirt, das eigentlich mal als Umstands-Shirt geplant war (meine Tochter wird jetzt 5 :rolleyes), dann als normales Shirt umgewandelt werden sollte, aber irgendwie ist es nie fertig geworden. Naja...
    Aber irgendwie sind das immer solche Projekte, die von Anfang an nicht so ganz das Richtige waren (auch wenn lange nicht klar ist, warum eigentlich)