Handarbeitseulen ab 12.01.2011

• Hi ihr :)
    ich mag mich gern zu euch gesellen :)
    Ich selbst stricke wahnsinnig gerne, Häkeln kann ich noch nicht, würde ich gern aber mal lernen.
    Ich hab die letzten 20 Monate an einer Decke die ich gestrickt habe, und die nun bei ihrer Besitzerin ist, gestrickt :)
    Nun durfte ich endlich mal wieder Socken und einen kleinen Stern stricken :)

• Ich habe eine Frage an die Strick- Eulen unter uns.

Meine Tochter wünscht sich die gelb-rote Schlange, welche ihr auf dem angehängten Leo Lausemaus Cover sehen könnt. Der Körper an sich ist ja kein Problem. Aber bei dem Kopf weiß ich nicht genau wie ich den am besten machen kann.
    Den Körper stricke ich rund mit einem Nadelspiel. Rot/ gelb in Blockstreifen im Wechsel.

Zwei Teile in der passenden Form glatt rechts und dann zusammennähen?

Male ich den Kopf auf und schaue, wie viele Maschen ich brauche, wo ich was abnehmen muss, etc.?
    Die Augen wollte ich rund häkeln und aufnähen.

Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte. :wave

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Also ich würde vorne wie bei einem Socken arbeiten :) erst ganz viele Maschen zunehmen, ich weiß nicht mit wievielen Maschen du arbeitest, ein Stück stricken und dann eine Spitze stricken
    indem du erst 6 Maschen strickst, 2 zusammen, dann 6 RUnden darüber stricken, dann das gleiche Spiel mit 5 Maschen stricken, 2 zusammen bis zum ende jeweils wiederholen, dann wieder 5 mal normal drüber stricken, und dann 4 Maschen stricken, 2 zusammen, vier runden drüber stricken, dann bei 3 strikcen 2 zusammen, drei runden darüber stricken, dann bei 2 maschen 2 zuusammen, dann 2 Runden darüber, dann 1 masche stricken 2 zusammen
    dann einmal drüber
    dann beim nöchsten mal alle Maschen zusammenstricken jeweils 2 zusmamen, dann noch mal :) bis du dann schließen kannst :)
    hoffentlich verstehst du was ich meine:) Und viel spass beim Stricken (ps.:) du kannst dann ja jedes mal aus der Masche wenn du den Schlacuh fertig hast jeweils 2 Maschen draus stricken
    dann würde das glaub ich gut aussehen, das ist aber glaub nur mein Empfinden :)
    liebe Grüße
    und bin gespannt was bei rum kommt :)

• Hallo Seelensplitter,
    danke für deine Antwort.
    Also meinst du auch den Kopf auf dem Nadelspiel in Runden stricken?
    (Ich habe noch nie Socken gestrickt)

Ich habe da irgendwie einen Knoten im Hirn.
    Den Kopf in Runden stricken oder doch zwei Teile und zusammennähen?

Auf jeden Fall sollte es nicht zu kompliziert werden, denn so lange stricke ich noch nicht. (Schal/ Stulpen/ Mützen/ Kinderpullover, das ist alles, was ich bisher gestrickt habe)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• Danke kamikazebaer :wave
    Die Anleitung scheu ich mir auf jeden Fall heute Abend ganz genau an.
    Vielleicht passt es ja zu der auserwählten Schlange von meiner Kleinen. Jeden Tag fragt sie nach der Kuschelschlange. Wolle habe ich besorgt.

• teufelchen
    Mit der Technik von Seelensplitter bekommst Du allerdings einen runden kegelförmig zulaufenden Kopf.

Die Anleitung von kamikazebaer klingt ganz gut. Hier bekommst Du einen "platten" Kopf. Der Kopf wird dort auch mit dem Nadelspiel gestrickt. Aber Du kannst ihn auch mit der Rundstricknadel stricken, musst nur beim Zählen mehr aufpassen. 36 Maschen kommen mir allerdings etwas wenig vor. Kommt aber natürlich auf die Wollstärke drauf an. Bei einem 8-fädigen Sockengarn mit Nadelsträke 4-5 hast Du bei Socken Größe 40 48 Maschen.

Bei den Abnahmen beim Kopf würde ich an der Außenseite 2-4 Maschen weiterlaufen lassen (also nicht wie in der Anleitung ganz am Anfang bwz. Ende der einzelnen Nadel zusammenstricken) und immer zwei zusammenstricken (einmal links und einmal rechtsgeneigt) nicht eine abstricken und dann drüberziehen... Es gab irgendwo eine gute Anleitung für das Zusammenstricken. Die hatte ich vor ein paar Seiten schon mal verlinkt. Du wirst eh ein bisschen probieren müssen... Wie viele Maschen Du brauchst und jede wievielte Reihe du ab- bzw. zunehmen musst.

Meld Dich einfach nochmal, wenn Du Hilfe brauchst. Ich kann Dir das mit dem Abnahmen auch gerne aufzeichnen. Aber ein bisschen rumprobieren wird Dir nicht erspart bleiben. :wave

• Hallo Grisu,
    danke für deine Hilfe. Es sollte ein platter Kopf werden. Halt so wie auf dem Bild. (Da hat die Kleine genaue Wünsche geäußert. Bitte so wie auf dem Bild, Mama. Und Mama versucht was sie kann :-))
    Ich habe auch gerade mal nachgeschaut. Ich habe Wolle für eine Nadelstärke von 2,5 - 3,5.
    Rumprobieren macht mir nichts! Dadurch lerne ich ja. Hab bei dem Raglanpulli von meiner Kleinen auch am Ausschnitt rumprobieren müssen. Und dann passte es.

Nach deinem Link zum zusammenstricken werde ich morgen mal suchen.
    Auf jeden Fall weiß ich durch die Anleitung von kamikazebaer schon mal, dass ich hinten bei der Schlange anfange und auch schon mal immer wieder zwischendurch fülle. Der Tipp da ist nämlich sehr gut.

• Gerne, melde Dich einfach.
    Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, dass ich nicht das Abnehmen sondern das Zunehmen verlinkt hatte.
    Deswegen hab ich den Link für die Übersicht der Grundtechniken nochmal rausgesucht, dort findest Du beides: Grundtechniken

Such mal unter Bandspitze bei den Socken... so in etwa würde ich das Abnehmen machen. Bei Deiner Wollstärke brauchst Du für Socken Gr. 40 64 Maschen. Dann kannst Du schon mal bisschen abschätzen, wie viele Du anschlagen musst.

• Danke für den Link Grisu! :wave
    Da ist ja einiges dabei. Ich habe hier auch noch diverse Bücher zum Thema stricken, da schau ich auch noch rein.
    32 Maschen sahen auch arg wenig aus. Deshalb werde ich das auch ändern. Sonst ist Schlange sehr dünn. Soll ja etwas dicker werden. Dafür wird sie aber auch keine 3 Meter :lache

• Wenn ihr Spaß daran habt, Tiere zu stricken, kann ich euch SteffiBs Buch wämstens empfehlen.
    Es bietet nicht nur 1. Anleitungen für ganz tolle Tiere zum Liebhaben, sondern ist auch noch 2. ein Bilderbuch mit wunderschönen Fotos und 3. mit witzigen Texten gespickt.
    Also, 3 Überraschungen auf einmal zu diesem Preis.
    *Werbetrommel aus* :lache

Oder schaut doch mal auf ihrer Homepage vorbei. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Regenfisch, na das nenn ich mal eine gekonnte Werbung :lache Das Buch steht schon seit einiger Zeit auf meiner WL. :-] Ich habe ja den Thread verfolgt, wo alle so fleißig gestrickt haben und die Ergebnisse sind echt toll. Aber ich befürchte, so gut bin ich dann doch nicht. Mit etwas Übung wird es dann vielleicht mal klappen. ;-)

• Gut, gell? Ein so tolles Buch bewerbe ich gerne.
    Ich kann nämlich gar nicht stricken und habe trotzdem einen Heidenspaß an diesem Buch. Mein Sohn strickt eine Katze daraus nach, so schwer ist es nicht. ;-)

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Regenfisch
    Wenn ihr Spaß daran habt, Tiere zu stricken, kann ich euch SteffiBs Buch wämstens empfehlen.
    Es bietet nicht nur 1. Anleitungen für ganz tolle Tiere zum Liebhaben, sondern ist auch noch 2. ein Bilderbuch mit wunderschönen Fotos und 3. mit witzigen Texten gespickt.
    Also, 3 Überraschungen auf einmal zu diesem Preis.
    *Werbetrommel aus* :lache

Oder schaut doch mal auf ihrer Homepage vorbei. :wave

Hab ich doch schon längst. ;-) Hab ja auch mit Probegestrickt.

Habe auch drangedacht, aber so was ähnliches wie ein Schlangenkopf ist glaub ich nicht drin... am ehesten noch der Hai.

Den werde ich im Herbst mal in Angriff nehmen.

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Und es gibt einen Justus in diesem Buch :grin

mmm, jetzt muss ich extra das Buch holen und schauen wer das gleich nochmal war :fetch :lache