Handarbeitseulen ab 12.01.2011

• In meiner Strickanleitung steht, dass ich nach jeder 10 Masche eine zunehmen soll. Leider ist nicht gesagt wie. Was würdet ihr für eine Methode nehmen? Umschlag, eine Masche doppelt stricken? Oder noch eine anderen Vorschlag?
    Die Reihe wir glatt rechts gestrickt.
    Danke für die Hilfe

• Zitat

Original von kamikazebaer
    In meiner Strickanleitung steht, dass ich nach jeder 10 Masche eine zunehmen soll. Leider ist nicht gesagt wie. Was würdet ihr für eine Methode nehmen? Umschlag, eine Masche doppelt stricken? Oder noch eine anderen Vorschlag?
    Die Reihe wir glatt rechts gestrickt.
    Danke für die Hilfe

Ich würde nen Umschlag machen und den dann rechts verschränkt abstricken (sonst bekommst Du ein Loch) oder auch direkt in der Reihe aus dem Querfaden der vorhergehenden Reihe eine Masche rechts verschränkt herausstricken.

Ich finde das sieht schöner aus, als zwei Maschen aus einer...

Edit: Bin noch nicht zum Drachenschal gekommen... hab nur ein kleines STück ausprobiert (geht eigentlich ganz leicht zu stricken). Hab noch einige Projekte dazwischengeschoben. Aber ich habs nicht vergessen.... Fotos folgen bestimmt irgendwann.

:wave

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

• Zitat

Original von Carlinda
    Ich würde den Querfaden verschränkt hoch heben , auf die linke nadel wieder rüber und dann stricken . ist am ANfang umständlich sieht aber schön aus

Verstehe ich das so richtig: Den Querfaden mit der linken Nadel von hinten aufnehmen und dann abstricken?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich würde den Faden immer mit der rechten Nadel aufnehmen. MIt links ist es schwieriger. Edit: und dann natürlich auf die linke Nadel.

Es gibt 3 Methoden aus einem Querfaden eine Masche aufzunehmen.

1. Mit Loch. Macht man normalerweise nicht - nur bei Lochmustern. Wie schon gesagt entsteht beim Abstricken ein Loch, weil man den Faden nicht verschränkt abstrickt.

2. und 3. sieht man hier und man sieht auch den Unterschied.

:wave

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

• Danke für die Antworten

Vielen dank für den Link, die Seite ist sehr interessant, vorallem mit Bildergebnis. Habe zwischendrin einen Rüschenschal angefanen, das weiterschricken der Mütze wird etwas verschoben.>;o)

chiclana ,

die Kette sieht sehr toll aus. Ich glaube, wenn Du nicht dazu geschrieben hättest, dass es Nespresso-Kapseln sind, wäre ich nicht drauf gekommen. >;o)

• Zitat

Original von kamikazebaer
    chiclana ,

die Kette sieht sehr toll aus. Ich glaube, wenn Du nicht dazu geschrieben hättest, dass es Nespresso-Kapseln sind, wäre ich nicht drauf gekommen. >;o)

:write Sehr schön!

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich war heute auf der Kreativ-Messe in Stuttgart und habe... äh...eingekauft...
    Wobei es nicht so viel geworden ist, wie zu befürchten stand. Es war dort einfach so voll, dass nervt mich ganz schnell an und so kam man auch nciht an alle Stände. Aber schöne Inputs!

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• @ Jaune: Solche Messen finde ich ja auch immer fatal, aber ich freue mich jetzt schon wieder auf die Creativa in Dortmund :grin

Ich habe ja Spaß an Recycling / Upcycling Sachen gefunden. Meine nächsten Kaffeetütentaschen sind auch schon in Arbeit :-]

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von bertrande
    chiclana
    Auf Nespresso Kapseln wäre ich im Leben nie gekommen. Toll sieht das aus.
    Hast Du die Kapseln denn bemalt?

Freut mich, dass Euch die Kette so gefällt... :-)

Die Kapseln gibt es (je nach Sorte) in allen möglichen Farben. Bemalen musste ich da also nichts, ich habe nur ein paar Glitzersteinchen draufgeklebt.

Ich glaube, ich werde noch ein paar Ketten in anderen Farben machen... :grin

• Ich habe vorhin eine sehr interessante Sendung über Läden wie zu Großmutters Zeiten gesehen.

Und dabei musste ich so an unsere Handarbeitseulen denken.

In Darmstadt gibt es einen Laden "Woll-Bachmann", der hat Unmengen von Wolle auf Lager. Vielleicht werden Eulen ja dort fündig, wenn sie eine spezielle Sorte suchen ( z.B. Nachkauf weil die Wolle nicht reicht ).

Und in Fulda gibt es Leinbergers Knopfparadies, deren Kundschaft nicht nur aus der näheren Umgebung kommt.

Die Sendung hieß genau: Bilderbogen - Läden wie zu Großmutters Zeiten, ich weiß aber nicht ob man das online schauen kann.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Woll-Bachmann ist aber tatsächlich eines der am besten sortierten Wollläden in mindestens Hessen. Da das für mich nicht so weit ist, bin ich ab und zu dort. Die Inhaber (ich glaube beide in den 80ern) leben für Wolle und das macht Spaß sich beraten zu lassen. Inzwischen gibt es von Ihnen auch einen Onlineshop.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler