Handarbeitseulen ab 12.01.2011

• Ich hab es mir gerade angeschaut. Der Schal sieht klasse aus. Zu Deiner Frage könnte ich mir vorstellen, dass mit der Mittelmasche auf der dritten Nadel die Masche zwischen den Zacken gemeint ist und somit eine Verbindung entsteht, obwohl ich dann ehr am Anfang und Ende eine Masche benötige, hm. :gruebel
    Wahrscheinlich doch nicht richtig mein Gedankengang.

• kamikazebaer   Teufelchen_Yvi
    trotzdem danke fürs anschauen!

Ich werde dann einfach mal ausprobieren, was besser klappt.
    1. Einfach links und rechts der Mittelmasche jeweils 1 Masche abnehmen (also analog zum Zunehmen)
    oder
    2. Wie schon erwähnt 3 Maschen zusammenstricken

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit dem Abketten klappt, aber was mach ich dann mit der Mittleren Masche auf der Extranadel? Die hängt ja dann oben an der Zackenspitze einzeln rum :gruebel

Ich hoffe ich finde demnächst mal eine ruhige Minute zum Rumprobieren.

• Ich habe diese Woche endlich mal ein Projekt in die Hand genommen, das ich schon lange mal ausprobieren wollte und zwar aus Kaffeetüten eine Tasche nähen. Ich habe die Fotos noch nicht verkleinert,daher könnt Ihrhier mal schauen, drei Fotos zur Ansicht.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Toebi
    Ich habe diese Woche endlich mal ein Projekt in die Hand genommen, das ich schon lange mal ausprobieren wollte und zwar aus Kaffeetüten eine Tasche nähen. Ich habe die Fotos noch nicht verkleinert,daher könnt Ihrhier mal schauen, drei Fotos zur Ansicht.

Zuerst konnte ich mir gar nicht vorstellen, was für Kaffeetüten Du eigentlich meinst. Mir sind da nur Filtertüten eingefallen, die sind bestimmt für Taschen nicht verwendbar. Ich weiß nicht ob ich den Mut hätte damit auf die Straße zu gehen, aber sie sehen schon toll aus und sind wirklich was ganz besonderes.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Die Tasche sieht wirklich klasse aus. Du hast bestimmt schon X Anfragen, ob Du sie doch bei TT einstellst. >;o)

Macska ,
    solche Taschen gibt es doch auch mit anderen Motiven (quadratische Schokolade, Kindergetränk mit Röhrchen etc.). Ich könnte mir vorstellen, dass ich von den oben genannten ganz viel Zeugs kaufen müßte um noch Werbung für sie machen zu dürfen. :grin

• Zitat

Original von Toebi
    Ich habe diese Woche endlich mal ein Projekt in die Hand genommen, das ich schon lange mal ausprobieren wollte und zwar aus Kaffeetüten eine Tasche nähen. Ich habe die Fotos noch nicht verkleinert,daher könnt Ihrhier mal schauen, drei Fotos zur Ansicht.

Wow, die ist ja genial!

Hast Du die Tüten einfach mit der Nähmaschine zusammengenäht? Oder braucht man da bestimmtes Zubehör??

• Ein paar Anfragen hatte ich jetzt schon bei tt. In der Verwandtschaft gab es auch schon begeisterte Ausrufe. Ich vermute ich werde davon noch ein paar nähen. Die sind echt stabil und auf jeden Fall Unikate.

Aus Trinktüten solche Taschen zu fertigen hmmm, wäre glaube ich nicht so mein Ding. Caprisonnentaschen zum Beispiel. Die Kaffeetüten sind halt problemlos sauber, bei so Trinktüten hätte ich da Bedenken.

chiclana : Ich habe sie mit meiner Nähmaschine ganz normal zusammengenäht. Einfach Zickzackstich verwendet und eine Jeansnadel habe ich genommen. Vermutlich geht es auch mit einer normalen Nadel. Wachstuch nähe ich auch mit einem normalen Füßchen, wobei hier und da gesagt wird, dass es einfacher mit einem Teflonfüßchen geht. Ich war bisher zu faul mir mal eins zuzulegen.. Ich habe auch normales Nähgarn verwendet. Einziges Problem ist nur, die ganzen Tüten zusammen zu bekommen. Wir sind zwar auch Kaffeetrinker, aber man benötigt halt schon einige Tüten, um eine Tasche zu fertigen. Daher bin ich für freiwillige Sammler dankbar :grin

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

• Ich habe vor kurzem meiner Tochter mal ein Mäppchen aus Milka-Verpackung genäht, das sieht auch süß aus.

Jaune

PS: Ich häkele übrigens auch seit Sommerbeginn an einer Decke, bislang würde es nur für die Füße reichen, aber der Winter kommt ja erst noch!

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von Grisu

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit dem Abketten klappt, aber was mach ich dann mit der Mittleren Masche auf der Extranadel? Die hängt ja dann oben an der Zackenspitze einzeln rum :gruebel

Ich hoffe ich finde demnächst mal eine ruhige Minute zum Rumprobieren.

Hattest Du schon Zeit zum probieren? Das Ergebnis würde mich Interessieren. >;o)

• Ich bin gerade dabei, Socken in Größe 47 zu stricken. Das ist ein Mamutprojekt für meine Nachbarin (ein Verwandter ist in Afganistan bei der Bundeswehr und braucht für den Winter warme Socken). Eine Socke ist schon fertig. Puh! Da ich meistens nur abends oder in der Mittagspause stricken kann, dauert das schon ein bißchen.

• Zitat

Original von Sandrah
    Bewundernswert was ihr da alles so zaubert. Leider reichen meine bescheidenen Fähligkeiten über Socken, Filzpantoffel - und Taschen und Schals nicht hinaus :-(

Ach, das ist doch schon jede Menge. Bei vielen reichen die Fähigkeiten nicht mal für Spiegeleier. :grin

Nein, im Ernst; Socken stricken ist doch schon hohe Kunst. Da beneiden dich sicher einige drum.

• Stricken kann ich überhaupt nicht, da ist bisher jeder Versuch kläglich gescheitert. Bei zwei Nadeln bin ich schon überfordert. :-(

@ chiclana: Die Wimpelkette gefällt mir! Wäre sicherlich auch was für meine Nichten, die beide Ende nächsten Monats Geburtstag haben. Hast Du Vlieseline eingebügelt?

Die nächsten Kaffeetüten sind bei mir auch in der Vorbereitung. Warum hat ein Tag bloß keine 48 Stunden?

• Zitat

Original von Toebi
    @ chiclana: Die Wimpelkette gefällt mir! Wäre sicherlich auch was für meine Nichten, die beide Ende nächsten Monats Geburtstag haben. Hast Du Vlieseline eingebügelt?

Die Wimpel sind ohne Vlieseline. Ich habe einfach zwei Stoffdreieicke zusammengenäht, umgedreht, gebügelt und in ein fertiges Schrägband eingenäht.
    Wichtig ist, dass man an den Enden ein langes Stück frei lässt, damit man die Wimelkette auch gut befestigen kann. :-)