Handarbeitseulen ab 12.01.2011

• Hallo Lesebiene, :wave

Zitat

Was muss ich da besonders beachten :yikes ?

Nicht viel - nur sollte man die Übergänge von der einen zur anderen Nadel nicht sehen können, dafür ziehe ich die Eckmaschen jeder Nadel etwas fester ... (hat auch den Vorteil, dass die Maschen nicht so schnell herunterfallen)

Außerdem würde ich kurze (15 cm) Nadeln benutzen, weil mir die 20ger zu unhandlich sind. Wenn Du schöne leichte Nadeln nimmst (z.B. die bunten recht neuen Holznadeln (BirkenFurnier) von KnitPro) dann sind die zwar gleitfähig, aber die Nadeln fallen nicht so schnell, wenn sie gerade senkrecht nach unten zeigen könnten wie früher die Metallnadeln.

Ich bin schon gespannt auf Deine Pulswärmer - ich hab leider keinen, der welche braucht - Werden Deine ein Muster haben? Lochmuster in Edel - oder Zöpfchen?

Edit: @Fienchen87 Tolle Strümpfe - Wahnsinn - wer trägt die wozu? (Neidisch, weil ch zu dicke Beine für solch edles Strumpfwerk hab, um mich damit wohlzufühlen)

Der kleine spiralartige Zopf ist superklasse! :anbet

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

• Ich habe mir 2 Anleitungen ausgedruckt: einmal glattrechts und oben Lochmuster und einmal 2 rechts 2 links.

Ich habe nur alte Metallnadeln - werde nächste Woche mal nach bunte Ausschau halten. Danke

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• :wave @ Lesebiene

Für mich ist es immer eine Freude, wenn das Handwerkszeug so schön ist. Da macht das 'Machen' gleich viel mehr Spaß. Es geht natürlich auch mit den Metallnadeln - aber wenigstens sollten es leichte Alu's sein und nicht die richtig schweren, damir erschwerst Du Dir das Arbeiten unnötig und verlierst schneller die Lust.

Viel Spaß beim Werkeln -

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von Lesebiene
    Ich soll jetzt Pulswärmer stricken :yikes Da ich ewig kein Nadelspiel mehr benutzt habe, eine Frage: Was muss ich da besonders beachten :yikes?

Nix, einfach nur stricken ;-)
    Im ernst, Nadelspiel ist nicht wirklich schwierig, nachdem du ja nicht umdrehen musst. Das einzige was du vielleicht machen solltest, ist Dir nen Markierer an die erste Nadel zu machen, damit du weisst, wo die nächste Runde losgeht.
    Brauchst Du bei glatt rechts aber nur, wenn Du die Runden zählst (dann wäre auch ein Rundenzähler ganz nett, ne Strichliste tuts aber auch)

• Zitat

Original von binchen

Edit: @Fienchen87 Tolle Strümpfe - Wahnsinn - wer trägt die wozu? (Neidisch, weil ch zu dicke Beine für solch edles Strumpfwerk hab, um mich damit wohlzufühlen)

Der kleine spiralartige Zopf ist superklasse! :anbet

Mein Bruder trägt die zur Lederhose im Schützenverein. Die sind sozusagen Vorauskasse für 5 Jahre Auto reparieren.

Die Anleitung ist aus einem Regia-Inspirationsheft. Glücklicherweise hat mein Bruder einen kleinen Tick dünnere Waden als ich. Als ich sie anprobiert habe, da haben die schon sehr gespannt. Aber seine Vorgabe war ja: Sie dürfen nicht rutschen.

Ich bin jetzt auch so froh, dass ich damit fertig bin. Momentan stricke ich wenig und wenn, dann nur Vierecke für meine Restedecke mit rechten Maschen.
    Bei diesen Strümpfen gab es kaum normale rechte Maschen - fast nur rechts verschränkte!

Und da wir beim Thema Nadelspiel sind: Ich hätte auch besser meine Holznadeln für die Strümpfe genommen und nicht die Alu mit 20 cm Länge. Hatte zwar Stellenweise über 100 Maschen, aber das hätte auf die kürzeren auch draufgepasst. Und die Aludinger sind mir an sehr unliebsamen Stellen auch mal rausgerutscht. Kann also die Empfehlung von kurzen Holznadeln nur unterstützen.

• ich brauhe eure hilfe.
    meine mum hat mir erzählt, dass es eine stricksammelzeitschrift gibt (habe keinen tv) sowas wie sammelfiguren, das erste heft ist immer günstig, danach kosten die anderen hefte einiges mehr.

kann mir jemand helfen und sagen, wie das heft (muß gerade im fernsehen werbung laufen) heißt?

vielen dank im voraus

• Mein Weihnachtsgeschenk war ja eine Overlock-Maschine, mit der ich jetzt seit Weihnachten nur gekämpft habe. Heute Morgen war eine Freundin da, die nach ca. 30 Sekunden den Fehler behoben hatte, so dass ich jetzt gleich wieder richtig einsteigen kann. :-]
    Ich freu mich schon!

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Oh, ich habe mich kurzentschlossen für die Singer, die es vor Weihnachten bei Ald* gab entschieden und angefangen Shirts zu nähen. Wenn mal ein Schwung fertig ist, zeig ich Bilder.

Jaune

PS: Wird aber noch ein paar Tage dauern...

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Habe in der neuen Verlagsvorschau von Topp/Frechverlag dieses Buch entdeckt und finde es eine tolle Idee zum Reste-Verwerten.
    Hat das hier schon mal jemand probiert? Ich freu mich schon richtig, wenn meine Nähmaschine wieder zum Einsatz kommen kann!

• Und bist Du zufrieden damit? Die habe ich vor ein paar Tagen gesehen und konnte mich aber nicht entschließen, weil meine Nähkursleiterin immer von den Billig-Angeboten abrät...

• Bisher habe ich (nach anfänglichen Schwierigkeiten) die 2 Shirts im 4 Faden-Stich gut hinbekommen. Meine Mutter hatte die Overlock (die gleiche) ein halbes Jahr vorher gekauft und war zufrieden, so dass ich mich dann auch getraut habe.
    In diversen Foren war zu lesen, dass der Differentialtransport wichtig sei und den hat die Singer. Da meine Finanzmittel sehr begrenzt sind, war klar: Die oder keine und dann war mir DIE tatsächlich lieber.
    Sobald ich das nächste Mal länger Zeit habe, will ich den Rollsaum testen, die Maschine kann den nämlich auch (mal schauen, ob ich es auch kann :grin.

Jaune

• Lesebiene,
    versuch's mal mit nur 3 Nadeln (also eigentlich 4, die Maschen auf drei Nadeln verteilen, und eine braucht man ja noch zum Stricken). Ich mache das bei kleinem Durchmesser meistens, es sei denn, das Muster will unbedingt 4 Nadeln. Bei drei Nadeln rutschen die Maschen nicht so schnell, und du sparst 25% Nadelwechsel :grin

:wave Liebe Grüße von SteffiB

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Ich habe jetzt Pulswärmer gestrickt. Nicht, dass ich Maschen verloren habe, mir war es einfach lästig. Das 2. Paar stricke ich jetzt hin und her und häkel die Naht zusammen. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen Handarbeitseulen! Viele tolle neue Handarbeitsprojekte in 2012!

Wow, was hier schon wieder alles entstanden ist, ich bin beeindruckt :anbet

Ich habe gestern meine ersten Häkelarbeiten in die Waschmaschine zum filzen gegeben... Es sollten Puschen für mich selbst werden (Größe 38), aber die Dinger sind so eingelaufen, dass ich sie wohl nur noch unserer 5jährigen Nichte überlassen kann :lache Mein Freund hat vorher schon Sprüche losgelassen, von wegen "die schrumpfen so, dass Du sie an den Innenspiegel im Auto hängen kannst...". Ganz so schlimm ist es ja nicht gelaufen.

Heute Nachmittag folgt der nächste Versuch ein Körbchen, gehäkelt mit Filzwolle und mal schauen, was die Waschmaschine daraus macht.

Habt Ihr alle Eure Handarbeitsweihnachtsgeschenke pünktlich fertig gehabt?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Das hier gab es für mich zu Weihnachten!
    Freu mich schon, habe schon mehrere Modelle ins Visier genommen.
    Bisher habe ich Taschen immer selbstgeklöppelt, aber hier versuche ich mich mal an Vorgaben :lache, mir gefallen die Ideen im Buch richtig gut.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)