Ich habe Steffie bereits eine PN geschickt. Ich will es versuchen mit dem Stricken. Ob es klappt, weiß ich nicht...
Handarbeitseulen ab 12.01.2011
- Catabejas
- Geschlossen
-
-
Beim nächsten Eulentreffen holen wir unsere Stricknadeln raus und klappern.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Beim nächsten Eulentreffen holen wir unsere Stricknadeln raus und klappern.Lesen und Stricken (und Katzen) gehören halt einfach zusammen...
-
Ah, jetzt sieht man die Babysachen richtig. Mein Favorit ist das hellblaue Ensemble. Die anderen Sachen sind obersüß, aber das toppt alles!
-
Hallo zusammen.
Man was sind das tolle Stricksachen.
Die Eulen sind lustig und die Kinderkleidchen und Pullis sind echt total süß
Weiter so, ich lasse mich hier gern inspirieren
-
Ihr Handarbeitseulen seid sooo genial. Ab Januar bin ich wieder in Sachen Teddys nähen unterwegs.
-
Bis jetzt war ich bei den Handarbeitseulen eher stille Mitleserin, aber gerade bin ich mit meiner zweiten Bücherhülle fertig geworden. Und da gerade sonst keiner da ist, dem ich sie zeigen könnte, zeige ich sie einfach euch
Die graue behalte ich und die mit den Pinguinen ist für meine beste Freundin zum Geburtstag.
-
Tolle Hüllen, Mona.
Irgendwann muss ich mich auch mal an so etwas wagen. Das sind wunderbare Geschenke .... -
Hallo Mona
Die Buchhüllen sind ja schön!!!
Da will ich mich auch mal mit beschäftigen da ich kürzlich angefangen habe zu nähen.
Da wird sich deine Freundin aber freuen. Ist ja auch ein tolles Geschenk für Vielleser -
Sehr schöne Babysachen, die da gestrickt wurden. Das ist so schade, dass die kleinen so schnell rauswachsen. Da kommt man kaum mit Stricken hinterher.
Die Buchhüllen sind auch gut gelungen. Wirklich toll.
-
Oh, vielen Dank für die Blumen *rotwerd*
Leider kenne ich kaum Leseratten, die ich damit beschenken könnte...
Die Hüllen sind wirklich super einfach. Ich bin auch blutige Nähanfängerin (zum Glück sind man die krummen Nähte auf den Fotos nicht :lache). -
Hallo Steffi, pdf-Datei habe ich neu gespeichert. Hoffe.ich komme zwischen den Jahren dazu. Nur noch Stress! Bitte hier bitte dort und dass bitte noch gestern vorlegen
-
Oh, die Hüllen sind toll! Wie macht man denn sowas?
-
-
Lotta und Fieni, eine Anleitung habe ich dafür leider nicht (gefunden). Aber ich kann mal versuchen meinen Arbeitsablauf hier zu erklären. Mit dem Nähfachjargon kenne ich mich allerdings nicht so aus, deswegen entschuldigt meine teilweise umständliche Ausdrucksweise.
Zuerst habe ich mir ein HC-Buch gesucht, das größer und dicker ist als die anderen in meinem Regal, es abgemessen und die Daten (Länge, Breite und Tiefe bzw. Dicke) aufgeschrieben.
Dann habe ich mir auf Packpapier einen "Schnitt" gemalt. Im Prinzip ist das nur ein ziemlich langes Rechteck. Wenn man möchte, kann man aber auch an einem Ende die Ecken abrunden (siehe graue Hülle).Höhe: Buchhöhe + 1-2 cm + Nahtzugaben.
Breite: ca. 7 cm für den "Umschlag" in den das Buch geschoben wird + 2x Buchbreite + 2x Buchdicke + 7-10 cm für die Klappe + NahtzugabenDiesen Schnitt habe ich dann auf einen Stoff für das Innere und einen für Außen übertragen.
Für das "Band", in das die Vorderseite des Buches geschoben wird, habe ich ein Rechteck aus dem Stoff für die Außenseite genommen, das die gleiche Höhe wie die Hülle + 1-2 cm hat und 10-12 cm. breit ist. Daraus habe ich einen Schlauch genäht und diesen so gebügelt, dass die Naht auf der Rückseite ist.
Je nachdem wie man die Hülle verschließen möchte, kann man noch Bänder zum Zubinden oder ein langes Gummiband zurechtschneiden.Jetzt legt man die beiden Hauptstücke rechts aufeinander, also mit den Außenseiten, die später zu sehen sein sollen aufeinander. Dazwischen kommt das "Band", welches man ca. 13 -15 cm vom linken Rand entfernt mit der schönen Seite, die später zu sehen sein soll auf den Außenstoff legt. Die Naht zeigt zum Innenstoff.
Zwischen die Stoffstücke kann man in der Mitte des linken Randes dann die Bänder oder beide Einden des Gummibands legen.
Jetzt wird einmal rundherum alles zusammengenäht bis auf eine paar Zentimeter am rechten Rand, durch die man das Ganze dann wendet und auf die richtige Seite zieht. Dieses Loch wird jetzt zugenäht.
Danach klappt man ca. 7 cm für den Umschlag um und näht einmal um die ganze Hülle.
Fertig!Das ist aber nur die grobe Vorgehensweise. Meine Hülle hat sehr viel Spielraum, da meine Bücher alle unterschiedlich groß und dick sind. Man kann die Größe natürlich ganz nach Geschmack anpassen. Je nachdem wie dünn die Stoffe sind, kann man diese auch noch Füttern. Nachdem ich fertig war, fiel mir noch ein, dass man ja auch Lesebändchen mit einnähen könnte...
Den Modifikationen sind also keine Grenzen gesetzt -
Mona87, das hast du meiner Meinung nach gut beschrieben.
Ich habe meine Buchhülle nach dieser Anleitung genäht: http://natronundsoda.net/klamo…klamottenpage.html?id=130
Da wird an den Rändern mit Schrägstreifen gearbeitet, das ist etwas schwieriger, sieht aber gut aus.
-
In einem Blog der irgendwie wie "Nadel und Faden" heißt, gab es eine gute Anleitung für Buchhüllen.
Jaune
-
So sah heute mein Nachmittag aus:
Jaune
-
-
Das ist aber stimmungsvoll, Jaune!