Handarbeitseulen ab 12.01.2011

• Und mal ausprobiert für Weihnachtsgeschenke:

Nikolaussäckchen

Bilder

• Nikolaussacka.jpg

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• @ caia: das sieht ja gut aus!
    Hast du das irgendwio gelernt oder learning by doing?
    Schöne Farbkombi!

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Möchte jetzt auch wieder anfangen ein paar kleine Sachen zu häkeln :) Suche gerade alle meine Anleitungen, Bücher etc. raus und entscheide dann was gemacht wird. Vielleicht kommt ja dabei noch ein nettes Weihnachtsgeschenk raus :-)
    Ergebnisse werden natürlich gepostet :)

@ Toebi
    Die Tierchen gefallen mir total :) Sehr süß!

• Danke für die netten Kommentare.

Jaune, spinnen ist mehr Übung als alles andere. Die Theorie ist recht leicht, alles andere ist üben. Und ich bin auch erst Anfängerin. Die Fasern hier lassen sich aber prima spinnen, da sie sehr lang sind. Und es ist wirlich eine Art Meditation, man kann so richtig die Gedanken schweifen lassen und herrlich entspannen.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Auf einem Blog Glückskreati* gibt es ein Freebie Lunchbag und Wunderkörbchen, da ist meine Grundidee her (ich hoffe, ich darf das hier schreiben)...
    Achtung: Je größer, desto stärker das Vlies, sonst steht es nicht!

Jaune

• @ Caia: Die Wolle gefällt mir. Wo bekommt man denn Wolle zum Spinnen? Muss der ganze Zopf noch verarbeitet werden? Das erfordert doch einiges an Geschick, wenn der Faden immer gleichmäßig dick sein soll, oder?

@ Jaune: Mug rug musste ich erstmal googlen, sehr cool!

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Toebi , der (sogenannte) Kammzug ist von Dornröschenwolle.

Das Zauberwort heißt Kammzug oder Vlies, je nachdem, was man haben möchte. Es gibt ein paar Anbieter, aber man muß schon ein bißchen Suchen - aber in der Spinnszene sind die bekannt. Ich bekomme einen Teil auch aus Irland oder den USA.

Meine Spule schaute gestern so aus:

Inzwischen ist fast alles weg, so ein Viertel hab ich noch. Dann geht es ans Zwirnen, damit das ganze auch stabil bleibt und nicht gleich wieder auseinanderfällt und dann kommt die Qual der Wahl: Was stricke ich daraus??

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen

• Das spinnen sieht ja echt interessant aus, würd ich auch gern mal probieren. Aber was würd ich denn dann mit der ganzen Wolle machen :gruebel
    *nicht-stricker fraktion*

Ich habe gestern mein erstes Stück in Decopatch-Technik gemacht. Sieht ganz schick aus, aber ich würde gern noch einen "Farbklecks" reinbringen. Weiß jemand, womit man darauf malen kann?
    Zuerst wollte ich Strasssteine kleben, aber es sollte besser etwas flaches sein.
    Hat jemand Ideen?

• Zitat

Original von Takanari
    Das spinnen sieht ja echt interessant aus, würd ich auch gern mal probieren. Aber was würd ich denn dann mit der ganzen Wolle machen :gruebel
    *nicht-stricker fraktion*

Weben???

• Zitat

Original von Takanari
    Hm, ja, vielleicht kann man die Wolle gut zm Kammweben nehmen. Das ist das einzig "wollige" was ich mache :)
    Aber wenn ich nach deinem Foto gehe, könnte ich da Jahre damit auskommen :lache

Ja, mit selbstgesponnener Wolle kann man durchaus gut Kammweben ;-) wobei ich eher webe, spinnen kann ich nicht, aber wofür hat man Freunde? *g*

• Hier mal meine letzten Werke:

Mein erstes Kleidchen! Meine Tochter liebt es!

Und zur Zeit bastel ich Elfen, als kleines Weihnachtsgeschenk für liebe Freunde.

Ausserdem habe ich gestern noch einen Schal angefangen zu stricken, den soll meine Schwester bekommen. Der wird dann wie ein Schlauch hochgestrickt und man kann ihn über den Kopf ziehen.