Handarbeitseulen ab 12.01.2011
- Catabejas
- Geschlossen
-
-
M101
ich habe mir letztes Jahr die Brother BC-2500 gekauft und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich eine schon ältere Aldi-Maschine, mit der das Nähen zwar funktionierte, aber die Brother ist dagegen ein Traum. Ich kann die Brother in dem Preissegment auf jeden Fall empfehlen.
Vor allem von der Unterfaden-Schnellautomatik bin ich jedes Mal noch begeistert -
M101 :
Bisher habe ich noch keine Jeansstoffe damit vernäht, ich bin gerade mehr am Taschennähen usw. da hat es dann schon öfter mal mehrere Lagen Vlies und das geht durch den 7 Punkt-Transporteur sehr gut.
Bei Beratungstelefonaten wurde mir dann auch die Brother empfohlen, weil sie einen stärkeren Motor habe als die entsprechende Singer ( zu der ich erst tendiert hatte).
Jaune -
Zitat
Original von M101
Finchen87 Die Tasche ist sehr schick :-).Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage, und zwar habe ich mich dafür entschieden mir jetzt doch mal eine "gescheite" Nähmaschine zuzulegen (bisher hatte ich so ein "Discounterteil"). Ich habe schon mal eine Vorauswahl getroffen, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit der ein oder anderen Maschine?
Brother Innov-is 10 A (Testsieger Stiftung Warentest bei den Maschinen bis 400 Euro)
Janome DC 3030
Janome 2030 Decor Computer
Husqvarna Viking Emerald 118Ich tendiere momentan zur Brother (die Frage ist nur, ob die auch Leder und Jeans schafft?), eigentlich wollte ich ja eine Singer, aber anscheinend sollen die qualitativ nicht mehr so gut sein. Ist so ein Computer eigentlich sinnvoll? Ich frage mich, ob die Technik da auch wirklich mitspielt, und ob das wirklich so eine "Erleichterung" ist. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit? Falls ihr sonst noch einen Tipp für eine Nähmaschine habt, immer her damit ;-).
Zu den einzelnen Modellen kann ich nichts sagen, aber allgemein ein bisschen meinen Senf dazu geben: Meine Cousine hat eine Husquarna und ist sehr zufrieden damit. Ich hab damit auch schon genäht und fand sie von der Bedienung und ihrem allgemeinen Nähverhalten (Stofftransport, Geschwindigkeitsregelung...) wirklich einfach und gut.
In der Schule haben wir die billigsten Maschinen von Brother und die finde ich richtig schlecht. (Dein ausgesuchtes Modell kann natürlich wieder anders sein, daher einfach mal selbst das Gerät anschauen.) Jedenfalls sind diese Billigteile sehr laut, zicken bei dünnen und dickeren Stoffen ziemlich rum und sie gehen schnell kaputt.
Mein Rat: Schau bei den Maschinen, ob sie stabil sind (wie der Anschiebetisch befestigt wird, ob die Garnrollenhalter aus Metall oder Plastik sind, zum Wegklappen oder reinschieben, wie die Hebel und Knöpfe gefertigt und befestigt sind...) und wie sie sich bedienen lassen.
Einfach mal ausprobieren ist immer wichtig.
-
Jaune Danke für deine Antwort, das klingt ja ganz vielversprechend. Zu der Singer hatte ich auch erst tendiert, die ist ja doch um einiges billiger ;-).
calliopi Danke für deine Antowrt. Wenn du auch eine Brother hast und damit so zufrieden bist, scheinen die ja ganz gut zu sein. Ich brauche auch kein Luxusmodell, sondern eine alltagstaugliche Maschine, die mir nicht so viele Zicken macht ;-).
Finchen87 Danke für deine Antwort. Ich werde mich Dienstag nochmal im Geschäft beraten lassen. Husvarna hat natürlich einen sehr guten Ruf, Brother hat mir vorher gar nichts gesagt, aber da mein Budget begrenz ist, denke ich im Moment, dass es doch eher auf die Brother hinauslaufen wird, da die Husqvarna ja doch teurer ist. Danke für deine Ratschläge, die werde ich beim Kauf auf jeden Fall berücksichtigen.
-
So ging es mir auch, ich möchte einfach zwischendurch ein bißchen was Nähen und mich dann nicht mit einer "hakeligen" Nähmaschine auseinander setzen müssen. Ich war anfangs auch sehr skeptisch (da ich mit einem Brother-Drucker zuvor schlechte Erfahrungen gemacht habe), aber nach dem Auspacken war ich begeistert und ich finde die Maschine eigentlich sehr komfortabel und einfach zu handhaben. Und sehr leise ist sie auch.
-
Nachdem ich heute auf dem Stoffmarkt war, konnte ich ein paar angefangene Projekte fertigstellen:
Ein einfacher Chenillschal im Farbverlauf
-
Vor allem aber fehlte mir der Magnetverschluss für dieses Schätzchen:
Jaune
-
Schöne Sachen! Besonders die fröhliche Tasche gefällt mir. Bunt ist gut.
-
-
Das seh ich ja jetzt, daß der Thread oben ist.
Ich sollte so langsam mal anfangen, ob ich dieses Jahr mal wieder die Stricknadeln heraushole und die Lütte beglücke.
Den Pulli, den ich letzts Jahr für sie bgonnen habe, ist immer noch nicht fertig
Blöd nur, daß sie so schnell wächst, wie soll man denn da hinterherkommen
-
Ich muss mal wieder ein paar Sachen zeigen, diesmal viel warmes für die Füße:
1. Meine ersten Socken mit Muster.
2. Babysöckchen mit Bändel
3. Babywadenwärmer (Auf Wunsch meiner Schwester)
4. Stulpen für mich und meine verfrorenen Hände
-
Ich habe gestern eine Strickjacke wieder aufgereppelt - nachdem ich die Hälfte geschafft hatte. Aber irgendwie gefiel sie mir so nicht. Dafür habe ich dann direkt mit einem neuen Pullover für unseren Ältesten angefangen:
Pulliedit: Ich weiß' nur noch nicht, ob er mit oder ohne Kaputze gestrickt wird..
-
Also in der Anleitung steht 'mit Kapuze'. Oder überlegst Du, ob Du die weglassen sollst?
-
Zitat
Original von Catabejas
Also in der Anleitung steht 'mit Kapuze'. Oder überlegst Du, ob Du die weglassen sollst?
Ich überlege, die Kaputze wegzulassen... Aber sicher bin ich mir noch nicht :gruebel. Aber da bisher auch nur das Rückenteil fertig ist, kann ich ja noch überlegen... -
Kommt irgendwer aus der Nähe von Stuttgart und hätte Interesse an zwei Freikarten für die Bastel- und Kreativweltmesse im November? Mir ist der Weg zu weit, hätte aber zwei Freikarten.
@ Finchen: Die Sachen sehen ja wieder super aus. Arm- und Beinstulpen möchte ich endlich auch mal ausprobieren, allerdings gehäkelt, habe nur noch nicht so die passenden Anleitungen gefunden.
-
Zitat
Original von Toebi
Kommt irgendwer aus der Nähe von Stuttgart und hätte Interesse an zwei Freikarten für die Bastel- und Kreativweltmesse im November? Mir ist der Weg zu weit, hätte aber zwei Freikarten.Wann genau ist die denn? Und wo? Ist das die große, wo auch Hobby und Eletronic dabei ist?
-
-
ich bin seit einiger zeit auch den handarbeiten verfallen, ich nähe quilts, kindersachen, taschen, kleinkram... seit neuestem stricke/häkel ich auch. wer lust hat, darf sich gerne auf meinem blog umsehen .
-
Projekt von heute Nachmittag: 2 Lunchbags für die Schulkinder hier im Haus, natürlich lila, innen mit Wachstuch, lila-weiß gepunktet...