Handarbeitseulen ab 12.01.2011

  • Ich finde das einen Haufen Arbeit für eine Decke. Respekt.


    Das Muster so wie es auf dem Bild ist, wäre allerdings nicht so meins, das würde mich irgendwie kirre machen. Aber das liegt wahrscheinlich an meiner Optik. Ich habe bei solchen Bildern generell mit den Augen Probleme. :chen

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Die Decke sieht Klasse aus. Irgendwann fange ich sowas auch noch mal an. Bei mir fallen ja immer mal Sockenwollreste an.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Zitat

    Original von Macska
    Ich finde das einen Haufen Arbeit für eine Decke. Respekt.


    Das Muster so wie es auf dem Bild ist, wäre allerdings nicht so meins, das würde mich irgendwie kirre machen. Aber das liegt wahrscheinlich an meiner Optik. Ich habe bei solchen Bildern generell mit den Augen Probleme. :chen



    Kommt drauf an, ob man die Decke in einer bestimmten Zeit fertig haben möchte. Ich mach die Quadrate nur so zwischendurch, weil das recht entspannend ist. Muss man nicht denken dabei, geht prima neben dem Fernsehen. Und wenn sie erst in fünf Jahren fertig ist, dann ist es auch ok.

  • Danke fürs Verlinken, den muß ich mir mal genauer anschauen.


    Ich kann Dich gut verstehen... Ich selber stricke höchstens mit Perlen und bastele Maschenmarkierer. Aber was man teilweise so im Netz sieht, ist wirklich der Hammer. Ich fürchte nur ein bißchen, für solche feinen Fädeleien fehlt mir dann doch das Geschick und die Geduld.


    Bei Ravelry gibt es auch eine (deutsche) Perlengruppe.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • So, ich "oute" mich dann auch mal :lache. Nachdem das Stricken bei mir jetzt schon ganz gut klappt (stricke gerade einen Schal mit Zopfmuster), wollte ich mich ans Nähen wagen, und eine Tasche versuchen. Mit der Maschine umgehen kann ich schon mal, ich hätte nur gerne einen erprobten, einfachen Schnitt, der trotzdem gut aussieht, damit ich hinterher nicht frustriert bin ;-). Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp? Gerne auch kostenlos :grin. Und wo kann man schöne Stoffe auf Rechnung kaufen? Ich brauche irgendwie ein neues Projekt habe ich das Gefühl :lache.

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Finchen, das ist ja eine tolle Idee, die Streifen schräg zu stricken :wow. Sieht klasse aus :wave


    Danke, die Idee ist aber nicht von mir, sondern von dieser Seite: http://www.anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=391&category_id=44&option=com_virtuemart&Itemid=175



    M101 : Kostenlose Taschenschnitte gibts haufenweise.


    http://www.kostenlose-schnittmuster.de/category/taschen/
    Eine wirklich schöne Linksammlung. Musst dich halt etwas durchwursteln und schauen, was dir gefällt und was deinem Können entspricht.


    http://gretelies.blogspot.com/…n-da-so-viele-danach.html
    Eine hübsche Tasche, nicht allzu schwer, die man nach Belieben in der Größe und mit Verzierungen verändern kann.


    http://herzmaennchen.blogspot.com/p/ideen-aus-dem-netz.html
    Auch eine Linksammlung mit sehr schönen Modellen.


    Ich habe heute erst die Phoebe-Bag genäht und denke, dass man die auch als Anfänger hinbekommt. Englisch sollte aber kein Problem sein, die Anleitung ist nicht gut bebildert.
    Die Twenty Minute Tote ist auf jeden Fall die einfachste Taschenform. Die solltest du auf jeden Fall schaffen.
    Die japanische Knotentasche habe ich auch schon genäht, bei der könnte ich Hilfestellung leisten, falls du dich an die ranmachst.


    Ansonsten viel Spaß und viel Erfolg beim Nähen.

  • Finchen87 Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort, und das Raussuchen der Links :wave, da sind wirklich tolle Sachen dabei. Die Seite mit den gesammelten Links habe ich auch schon entdeckt, da sind wirklich tolle Sachen dabei, aber das sieht alles so schwer aus. Ich denke ich werde eine ganz einfache Tasche machen mit Riegel, also ohne Reißverschluss (versteht man, was ich meine?). Danke für dein Angebot, ich schätze, wenn ich total am Verzweifeln bin, werde ich darauf zurückkommen :wave.

  • Jaune : was denn für eine? *neugierig guckt* ich will schon seit längerem eine neue haben, Modell auch schon ins Auge gefasst, ich spare noch drauf. ;-)


    Aktuelles Projekt:
    Eine Freundin von mir wird nächste Woche 30 und wünscht sich eine Abdeckhaube für ihren Drucker. Es wird eine Wendehaube, eine Seite in orange und die andere in fröhlichem grau :grin
    Bin noch nicht ganz fertig, aber so sieht sie zum aktuellen Stand aus:

  • Ich habe mich mal für den Testsieger entschieden, eine Brother innov.
    Ich hatte viele Beratungsgespräche vorher und nur ein begrenztes Budget. Mal sehen bisher habe ich nur die Bedienungsanleitung gelesen.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich melde mich doch früher wieder, als ich dachte :rolleyes. Ich habe mir jetzt von der Farbenmix-Seite die "Große Alles Drin Tasche" ausgesucht, und stehe schon vor dem ersten Problem. Bei den Schnittteilen steht keine Maßangabe dabei, sondern stattdessen befindet sich da ein Kontrollkästchen mit 5x5cm, ich denke mal, das bedeutet, dass ich kontrollieren soll, nach dem Ausdrucken, ob das auch wirklich 5 cm sind? Sind es nicht, nur 4,7. Muss ich das jetzt nochmal anders ausdrucken? Und wenn ja wie? Und selbst wenn ich es hinbekommen habe, dass die ausgedruckte Vorlage genau den 5 cm großen Kontrollkästchen entspricht, dann weiß ich doch immer noch nicht, wie groß ich die einzelnen Teile schließlich zuschneiden muss?? Ich merke schon, das wird eine Herausforderung... Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand versteht, was ich meine, und mir helfen kann :wave.

  • Du hast Recht, das musst du kontrollieren.
    Wenn du es ausdruckst, musst du schauen, ob da irgendwas von Seitenanpassung steht. Falls ja, dann müsste da eine Auswahl sein und du kannst auf "keine" klicken. Dann müsste es stimmen.


    Auf jeden Fall ist Farbenmix eine gute Wahl. Die Anleitungen sind klar und verständlich.

  • Finchen87 Super, danke für deine Antwort :-). Weißt du zufällig auch noch, wie ich das dann auf die Originalgröße bekomme? Also, so dass ich dann das Schnittmuster habe, das ich nur noch auf den Stoff legen muss, um ihn richtig zuzuschneiden?

  • Das ist dann die Originalgröße, wenn du keine Seitenanpassung machst. Du musst dann evtl. Schnittteile noch zusammenkleben, wenn sie nicht auf eine Seite gepasst haben, aber das ist dann markiert.



    Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähmaschine Jaune! Und viel Spaß damit.

  • Finchen87 Danke für deine Antwort :-). Ich konnte das leider vorher nicht selbst testen, da wir derzeit keinen funktionierenden Drucker haben, aber jetzt habe ich soweit alles vorbereitet, und kann denke ich morgen schon anfangen zu nähen :-].

  • M101 : Ah super, dass Finchen schon geholfen hat. Ich war zu blöd die Tasche auf der Seite zu finden und hatte dann auch leider nicht wirklich Zeit, mich damit noch mal zu beschäftigen. Viel Spaß beim nähen! :wave