Handarbeitseulen ab 12.01.2011

• Zitat

Selbe System kann ich mir gut vorstellen, wenn man mehrere Stricknadeln hat. Das wär toll! Freude

:wave Bleeding, ja für Stricknadeln, insbesondere Spiele, ist es toll. Für viel Geld kann man die auch kaufen,

aber selbstgemacht kriegst Du so auch genau die Größe, Steifigkeit und vor allem Farben, die Du brauchst.

Bei Stiften und Schraubendrehern hätte ich Angst, den Stoff kaputt oder zu dreckig zu machen - aus Wachstuch vielleicht?

Coole Sachen genäht hast Du, liebe Jaune, toll - ich nähe nur, wenn es sich nicht umgehen lässt, denn Stricken ist enstpannender ... Da bewundere ich es, wenn sich jemand wirklich hinsetzt und dann so loszaubert .... :-]

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Sehr schöne Sachen, Jaune. :anbet

Die Stiftetasche werde ich auch für meine Nadelspiele arbeiten -super Idee.

Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass ich für meine Rundstricknadeln ebenfalls schöne Aufbewahrungstaschen nähen kann und dafür die hässlichen, gekauften Plastikteile als Schnittvorlage verwenden werde.
    Mal sehen, ob das so klappt, wie ich es mir vorstelle. :gruebel

Zitat

Bei Stiften und Schraubendrehern hätte ich Angst, den Stoff kaputt oder zu dreckig zu machen - aus Wachstuch vielleicht?

Oder aus Filz. Die werden zwar irgendwann auch schmutzig, gehen aber nicht so schnell kaputt.

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Das mit den Nadelspielen habe ich auch in irgendeinem Blog schon gesehen in einer Rolle.

Ich glaube, für die Werkzeuge würde ich auch Wachstuch nehmen, gut gefüttert mit einem Vlies oder - wie in einem anderen Blog jemand schrieb- einfach Bodenputztücher einnähen, das macht das ganze stabiler.

Die meisten der verwendeten Stoffe habe ich aus meiner bzw. der Restekiste meiner Mutter. Ich stehe aber im Moment auch voll auf die Paisley-Muster.
    Das sind Stoffe aus einem Stoffladen in Groß-Zimmern (kommt aus einer Kette "Stoff-Ideen"). Ich vermute, die Paisleys gibt es überall bei aktuellen Patchworkstoffen.

Danke für euer Lob!
    Es sind alles nur Kleinigkeiten, da ich ja auch Nähanfänger bin. Ich habe nur voller Sehnsucht in den letzten Monaten viele Handarbeitsblogs gelesen und mir Lesezeichen bei einfachen, schnellen Projekten gesetzt und da ich jetzt unterrichtsfreie Zeit habe, kann ich mal ein paar umsetzen.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von butterfly49
    Die Stiftetasche werde ich auch für meine Nadelspiele arbeiten -super Idee.

Hey, das war meine Idee! Kannst sie mir doch nicht einfach klauen! :fetch :grin

Um Gottes Willen, doch nicht aus Wachstuch. Ganz furchtbares Material *g*... aber die Bodenputztücher find ich gut! An sowas hatte ich auch gedacht, konnte aber das Material nicht benennen. Vielleicht auch sowas ähnliches wie Jute? Müsst ich mal drüber nachdenken, meine Säge bräuchte nämlich auch mal irgendwann ne Tasche, damit sie nicht stumpf wird, weil sie lose herumliegt.

Jaune
    Danke für die Info! Ich weiß zwar noch nicht, wo Groß-Zimmern sein soll, aber das lässt sich ja herausfinden. :-]

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding

Hey, das war meine Idee! Kannst sie mir doch nicht einfach klauen! :fetch :grin

Hast du 'ne Ahnung, was ich alles kann................ :grin :kiss

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Zitat

meine Säge bräuchte nämlich auch mal irgendwann ne Tasche, damit sie nicht stumpf wird, weil sie lose herumliegt.

Hallo Bleeding,

Säge? Werkzeug, Campingmöbel, ... - dafür hab ich bisher Gewebeplane (Bauplane aus dem Baumarkt) verwendet, die Taschen sind zwar nicht schön, fassen sich nicht schön an, sind aber für Campingurlaub und entsprechende Verpackung im Auto (klappert nicht) nützlich.

Ich arbeite auch nicht sooo gerne mit so groben Materialien - aber wenn es nützlich ist, mach ich es schon - und Spaß macht es erst, wenn die Biester fertig sind. Wenn mein Freund nicht drauf bestanden hätte, dass man die Plane auch nähen kann, und er unbedingt solche Packtaschen haben wollte, hätte ich es nie gemacht, weil Schmuckbeutelchen aus Seide doch viel viel schöner sind.

Für kleinere Werkzeuge sind alte aufgeschnittene Jeans auch nicht übel, die fassen sich wenigstens schön an.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Ich häkel ja gerade an einer gefilzten großen Tasche für meine ganze Wolle.... seufz.
    Meine Körbchen gingen ja ruckzuck, aber die Tasche zieht sich, sie soll richtig schön groß werden und irgendwie ist die Filzwolle, die ich da jetzt habe ein bißchen sperrig zum Verhäkeln...

Nach 4 Wochen bin ich immer noch am Boden der Tasche, aber es wird.... :-]

Nächste Anschaffung wird auch hier eine Nähmaschine sein, mal sehen, was für ein Teil ich mir da besorge, allerdings werd ich wohl vorher einen Nähkurs machen, hat da wer Empfehlungen für den Raum Köln?

• Das mit der Stiftetasche/Stricknadeltasche kenn ich auch. Es gibt die für Stricknadeln sogar in Luxusausführung mit höheren und niedrigeren Fächern für kürzere und längere Nadeln. Da muss man die eine Stoffkante nur schräg zuschneiden.

Für Werkzeuge würde ich feste Stoffe (evtl. vom Schweden ;-)) empfehlen. Feste Baumwolle ist ziemlich robust und wenn man dann noch Schabrackeneinlage oder die genannten Putztücher zwischennäht, dann gibt das schon ein stabiles Werk.

Hab letzte Woche aus Naturwolle gehäkelt und meiner Mama zum Waschen dagelassen. Bin mal gespannt, wie das geworden ist. Es war ein ziemliches Trumm. Der Boden hatte ca. 26 cm Durchmesser. Ob jetzt noch was reinpasst?

Genäht hab ich auch wieder - Fotos folgen bald.

• Wenn ich schon mal Zeit hab, dann mach ich das auch mit den Fotos.

1. Krabbeldecke und passendes Kuschelkissen - verschenkt an den süßen kleinen Neffen zur Taufe

2. Kindermütze und Söckchen - schon verschenkt an einen süßen kleinen Jungen.

3. Eine Wendeschürze für mich selbst - erst einmal benutzt.

• Auch ich habe mich mal wieder betätigt und (für die im "Stilsichere Eulen" angesprochenen Hochzeiten) ein schickes Täschchen genäht.
    Da ich keine meiner Meinung nach passende Handtasche besitze und keine kaufen will (Geld... :grin) habe ich eine genäht.
    Ein Wristlet, also ums Handgelenk zu tragen, in silber-grau.
    Perfekt ist es nicht geworden, trotz Außenstoff + Futterstoff + Innenstoff und Vließ-Einlage ist es ziemlich labberig geworden und sieht mit einem schweren Portmonee und einem dicken Schlüsselbund ziemlich verzogen aus. Es heißt also leichtes Gepäck mitnehmen, dann wird es gehen ;-)

Das tolle ist: Materialkosten genau 1Euro, da ich eine spottbillige Kissenhülle weiterverabeitet habe (Stoff außen und innen und Reisverschluss), dazu einen Futterstoff aus meiner Grabbelkiste, Nähgarn hatte ich noch und ein altes Schlüsselband lieferte den Karabiner :-]

• Absolut unglaublich, Zimööönchen!!!Ich wünschte ich könnte sowas.Ich besitze zwar eine Nähmaschine,leider hab ich keine Ahnung wie man die handhabt.Ich hab sie geerbt und mein Papa hatte leider noch keine Zeit die herzubringen und mit mir einen Kurs zu machen =) Aber die Tasche ist wirklich wunderschön!

Taylor Jenkins Reid - Carrie Soto is back:lesend

Susanne Oswald - Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands :lesend

• Schöne Tasche, Zimööönchen. Und mit etwas Übung verfeinerst du das bestimmt noch. Außerdem braucht man auf einer Hochzeit kein großes Gepäck. Taschentücher, Lippenstift und etwas Kleingeld bringst du in der Tasche auf jeden Fall unter.

Und als Tip für den zweiten Versuch: Wenn der Außenstoff dünn ist, dann einen festen Futterstoff verwenden oder eine wirklich sehr starke Einlage. Schabrackeneinlage ist bei Täschen nicht schlecht.

Schlüsselbänder hab ich auch einen Haufen übrig. Da kann noch was draus werden... :gruebel

• Und dann bin ich seit dem Wochenende Besitzerin einer Druckknopfzange, einfach genial das Teil. Also habe ich mir mal schnell (wirklich schnell, ca. 5 Minuten) eine Handytasche genäht. Leider kommt das Lila nicht so raus beim Fotografieren...

Jaune

• Nicht direkt Handarbeit, aber ich habe mir nach einer youtube-Anleitung ein Kleid ein wenig umgestaltet. Am Rücken in Streifen geschnitten und diese dann miteinander verwebt.

Und weil es so schwer ist, den eigenen Rücken zu fotografieren, habe ich es mal meinem Drehstuhl angezogen. :lache

Jeweils mit blauem Shirt drunter, das gehört nicht dazu.

An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

• Also, hier die Kette und die Ohrringe. Passt für mich zum Sommer.

Das Mosaikbild ist gestern Nacht fertig geworden, es ist für meine Freundin. Die wünscht sich was für ihr Badezimmer. ich hoffe, es gefällt ihr. :wave