Zählt das Modellieren von Figuren aus Ballons auch als Handarbeiten? Ich hätte da gerade ein bißchen (zum Teil sehr misslungenes) Übungsmaterial zu bieten...
Handarbeitseulen ab 12.01.2011
- Catabejas
- Geschlossen
-
-
Hallo liebe Näh-Eulen,
ich würde mir gerne eine Nähmaschine zulegen.
Ich habe noch keine Näherfahrung und suche eine Anfängermaschine von guter Qualität, die nicht so viele Funktionen hat. Ich möchte hauptsächlich Sachen flicken oder anpassen (Hosen hochnähen oder so) und vielleicht kleinere Sachen (z.B. Tasche) nähen.
Welche Maschine könnt Ihr mir empfehlen? Welche Marke würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank!
LG Grisu -
Meine Mutter kommt rein: "Oh Körbchen, die brauchst du doch nicht alle, oder?"
Zack drei Körbchen weg... -
chaosmausi
Das fällt doch unter Kreativeulen... und wir hatten uns eh schon halbwegs abgestimmt, im nächsten Thread das alles zusammenzufassenDas mit den Ballons ist witzig... und wenn es klappt, echt faszinierend.
@Babyjane
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Von meiner Mutter höre ich auch öfter 'Oh, das sind MEINE Farben'.
Aber Deine Körbchen sind toll geworden! -
Zitat
Original von Catabejas
chaosmausi
Das fällt doch unter Kreativeulen... und wir hatten uns eh schon halbwegs abgestimmt, im nächsten Thread das alles zusammenzufassenDa gibt es noch einen anderen Thread? Falls ja, ist der an mir vorüber gegangen. Ich muss mal suchen gehen...
-
Heißt der andere Thread nicht Basteleulen? Egal, sobald die Threads wieder zu voll werden, dann wird der nächste Thread für beide Bereiche gelten (so hab ich das verstanden).
Und jetzt zu Grisu:
Es gibt von jeder Marke Nähmaschinen für den Anfängerbereich und es gibt Maschinen mit allen Schikanen für Quilten, anbaubares Stickmodul, Zierstiche usw. Also kann ich dir jetzt nicht sagen, welches Modell du wählen sollst.Aber trotzdem ein paar Tipps von mir:
- ein möglichst langer Freiarm ist gut. Brauchst du besonders im Bereich von Hosenbeinen und Ärmeln
- Achte auf stabile Bauteile. Ich mag z. B. lieber Unterfadenspulen aus Metall und die Füßchen von Bernina, weil die aus einem Stück sind. Mir sind auch schon Anschiebetische mit ganz kleinen Plastiksteckteilen begegnet, die ihrerseits die Begegnung mit lebhaften oder ungeschickten Schülern nicht lange überlebt haben.
- und wo wir grad bei Anschiebetischen sind: gibt da auch kleinere und größere. Kommt drauf an, wie groß die Teile sind, die du nähst.
- Einfache Bedienung ist auch wichtig - Einfädeln, Unterfadenspulen aufspulen und Stiche einstellen sollte selbsterklärend sein.Ansonsten geh in einen Laden und schau dir die Maschinen an, nimm selbst Probeflecken in die Hand und näh ein bisschen. Dann merkst du schon, auf was du Wert legst, was dich stört und welche Funktionen du möchtest.
Ich persönlich bin ja Fan von Bernina und je nachdem was du ausgeben möchtest und welche Funktionen du brauchst, kann ich dir die Activa- oder bernette-Modelle empfehlen.
Und bevor ich jetzt noch unsachgemäßen Rat gebe, verweise ich dich an dieses Forum: http://www.hobbyschneiderin.net/portal/forumdisplay.php?f=30
Da gibt es deine Frage in ähnlicher Form schon häufiger und du kannst dich durch Erfahrungsberichte hangeln. -
Genau, das waren die Basteleulen, aber im Endeffekt hat sich das alles hierher verlagert, da wurde auch schon lange nicht geschrieben.
-
@ Grisu: Ich ärgere mich gerade zum x.ten Mal über meinen Nähmaschinenkauf bei einem großen deutschen Discounter... würde ich nie wieder machen.
Ansonsten habe ich heute mal Nunofilzen ausprobiert, klappt aber nicht so wie gewollt, mal sehen wenn das Ergebnis trocken ist...
Jaune -
Zitat
Original von Jaune
@ Grisu: Ich ärgere mich gerade zum x.ten Mal über meinen Nähmaschinenkauf bei einem großen deutschen Discounter... würde ich nie wieder machen.Hab mich heute mal wieder über die billigen Nähmaschinen in der Schule geärgert. Die Dinger waren schon vor mir da, also ich hab den Murks nicht selbst verbrochen.
Sie sind laut, sie haben eine für Kinder ungeeignete Motorgeschwindigkeit (wenn man aufs Pedal tritt, dann rattern die gleich voll los - man kann kaum richtig langsam nähen) und sie haben ganz schlimme Anschiebe-Zubehörboxen mit Plastiksteckteilen, die sehr leicht abbrechen.Und dann gibt es auch noch Kollegen, die nicht darauf achten, dass die Maschinen wieder ordentlich in den Schrank kommen, sondern die Kinder die Kabel wild durcheinander schmeißen lassen, die Zubehörboxen liegen irgendwo, die Gehäuse wurden von gelangweilten Kindern mit Nadeln zerkratzt...
Ich könnte ausflippen! Warum kann man am Ende seines Unterrichts nicht darauf schauen, dass es im Schrank ordentlich aussieht und dass jedes Teil an der Maschine dran ist?
-
Grisu :
Ich kann mich Finchen da eigentlich nur anschließen, von jeder marke gibt es gute Nähmaschinen im Anfängerbereich, es kommt vorallem darauf an, was du alles damit anstellen willst, ob es bloßes abändern und einfache Sachen nähen ist, oder ob du glaubst, dass sich daraus ein richtiges Hobby entwickeln könnte und die Nähmaschine alsbald mehr können "muss".
ich würde auch sagen, geh mal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten, du kannst da auch verschiedene Sachen direkt ausprobieren, ´die Handlichkeiten sind von Maschine zu Maschine doch etwas anders.Ich selbst nähe jetzt auf einer alten Singer Panoramic und wollte mir als nächstes eine Pfaff kaufen (allerdings dann schon eine richtig gute, mit der auch Quilten kein Problem mehr ist), von der Pfaff hat mir mein fachgeschäft abgeraten und mir stattdessen eine Janome empfohlen, ich habe da bestimmt ne Stunde im laden verbracht und habe sie mir vorführen lassen und auch selbst ausprobiert. Die wird es für mich werden, muss ich allerdings drauf sparen, da es eine Anschaffung fürs Leben werden wird (Janome Horizon); da diese Maschine so einen guten Eindruck macht, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Einsteigermodelle schlecht sind, vielleicht fragst du da einfach auch gleich mal im Fachgeschäft nach.
Finchen : Welche Bernina hast du denn? Könnte ich ja auch nochmal ein paar erkundigungen zu einziehen, bevor ich die Janome tatsächlich käuflich erwerbe...
-
Hallo Nordstern:
Ich hab eine Aurora 430. http://de.bernina.com/product_overview-n2-sDE.htmlIch bin sehr zufrieden damit. Eine Kollegin hat eine günstigere Bernina (weiß jetzt grad nicht, welches Modell, aber der Preis war ca. 1000 €) und die ist auch absolut happy.
Ich finde sie schön leise, sie transportiert schön gleichmäßig, hat keine Probleme mit dicken Stoffschichten und macht wunderbare Knopflöcher.
Diese berüchtigten Schulmaschinen sind von Brother, die billigsten, die dieser Hersteller hat. Ich habe aber auch schon von den teureren Brother-Maschinen gehört, dass die nicht schlecht sind. Aber nach dieser Erfahrung würde ich von der Marke nicht mehr kaufen. (wobei mein Drucker nicht schlecht ist ;-))
-
Also vom Preis her tun sie sich schon mal nichts... Danke, ich werde die Funktionen mal vergleichen und dann mal schauen, ob ich die auch mal irgendwo testen kann.
Bei uns in der VHS gibt es Singer Panoramic und HusqvarnaViking, hab bei meinen Schneiderkursen auf beiden genäht (gut die eine hab ich ja jeden Tag sowieso vor Augen) und fand beide ganz ok.
-
Wir haben unsere Nähmaschine hier gekauft und sind sehr zufrieden. Mit der Reparatur oder Umtausch gibt es auch keine Probleme, denn meine Mum hat ihre innerhalb 2 Wochen geschrottet. Sie wurde von der Post an der Haustür abgeholt, nach kurzem Telefonat mit dem Center und sie hat dann eine Neue bekommen die sogar noch besser war als die die wir hatten zu keinem Aufpreis. Die Beratung am Telefon ist auch sehr gut. Wir können es nur weiterempfehlen.
-
@ Grisu: Google mal Nähmaschinen test 2011, da kommst Du zu einem Stiftung Warentest Vergleich von Nähmaschinen. Ich selber habe eine Husqvarna, aber die feiert dieses Jahr schon ihr 20jähriges. Ich glaube wenn ich mir jetzt eine kaufen würde, dann sehe die moderner aus bzw. hätte noch ein paar mehr Funktionen. Für mich und meine Näharbeiten reicht diese Maschine aber noch voll aus.
-
Euch allen vielen lieben Dank für die vielen Tipps!!
Finchen87 : Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde mich jetzt wahrscheinlich doch erst mal noch genauer in dem Nähforum umschauen bzw. mir diesen Test zu Gemüte führen und dann diverse Maschinen live begutachten...
Schnief... normalerweise kann ich es immer gar nicht erwarten, wenn ich mich für etwas entschieden habe und muss es sofort haben. Aber diesmal werde ich mich in Geduld üben...
-
Zitat
Original von Nordstern
Also vom Preis her tun sie sich schon mal nichts... Danke, ich werde die Funktionen mal vergleichen und dann mal schauen, ob ich die auch mal irgendwo testen kann.Auf der Bernina Website gibt es auch die Händlersuche. PLZ eingeben und dann kommen Händler in deiner Nähe raus.
-
Finchen : Habe einen Bernina-Händler gleich im angrenzenden Ort ausgemacht, nie von diesem Laden gesehen oder gehört, dabei fahre ich die Straße öfter mal lang. Da werde ich mal hingehen und denen ein Loch in den Bauch fragen!
Grisu : Hast du eine passende Nähmaschine gefunden?
Dies hier ist das Werk der letzten 2 Tage. Morgen wird Jan, mein Patenkind getauft. Da es eine Doppeltaufe von ihm und seiner Cousine ist, habe ich für das kleine Mädchen natürlich das gleiche Geschenk gemacht, es soll sich ja niemand benachteiligt fühlen.
-
Wow, das ist ja schick geworden. Wenn ich da nur ein wenig von mit hätte ...
-
Super, Nordstern.
Die sind ja richtig knuffig geworden (und sehen seeeehr Profimässig aus). -