ZitatOriginal von Batcat
Sehr schick! Ich wollte, ich könnte das auch. Kann ich aber nicht.
ZitatOriginal von Batcat
ZitatOriginal von Batcat
Ich kann auch keine so tolle Fersen stricken, aber ich sag nur "Potenzsocke"
ZitatOriginal von Katja
Oh die gefallen mir sehr gut!!!! Wie lang strickst Du den Schaft?
Auf Wunsch meiner Tochter 9 cm. 5 cm = 1 rechts, 1 links, 4 cm = glatt rechts, danach Ferse...
Also, ich mag die lieber mit längerem Schaft.
ZitatOriginal von Batcat
Also, ich mag die lieber mit längerem Schaft.
Interessant... wie lang?
Die Socken sehen Klasse aus, Wolke!
Glatt rechts stricke ich ja nur auf Rundnadel mit beiden zusammen. Ansonsten brauche ich was mit Muster, das Zählen ist sonst so schwer *hust*
Für mich selber stricke ich übigens nur sehr kurzen Schaft oder sogar nur Sneakersocken... die passen besser an meinem Bein.
Schnatterinchen, Batcat: Probiert es doch einfach mal aus. Habe ich auch so gemacht nach einer Anleitung, vorher hatte ich alles andere gestrickt, nur keine Socken. Und es gibt so viele verschiedene Formen, da findet man sicher seinen Weg. Und die notwendigen Infos findet man ganz sicher im Netz - oder hier *Anfeuer-Pompons wieder zur Seite leg*
streifi
Vielleicht wäre das Sockenworkshop-Buch mal was für Dich. Da findet man sehr viele Infos und auch sehr viele verschiedene Fersen und Spitzen, vielleicht findest Du dort eine andere Ferse, die Dir leichter von der Hand geht. Ich kenne leider nicht so viele verschiedene Fersen, sonst könntest Du Dich auch einfach mal durchs Netz probieren.
Ich bin mit der Patentsocke und der Spiralsocke eigentlich ganz zufrieden. Die Dinger sitzen echt bequem, von daher brauch ich gar keine Fersenalternative mehr.
Spitzen stricken ist nicht wirklich ein Problem, das krieg ich hin.
ZitatOriginal von streifi
Ich kann auch keine so tolle Fersen stricken, aber ich sag nur "Potenzsocke"
Ah, wie schön! Der Freud lässt grüßen!
Ich find Patentsocken ganz ganz furchtbar. Irgendwie sehen sie für mich nämlich nach nichts aus. An der Ferse wird der Stoff unglaublich gedehnt und am Übergang zum Spann hast du dementsprechend zu viel Material. Mich persönlich würde das total stören. Wenn, dann ganz oder gar nicht.
Ich hab mich übrigens im Internet ein bisschen nach Anleitungen umgesehen. Diese Socken (wohl eher Kniestrümpfe) haben es mir wirklich angetan!
Allein schon wegen der Zöpfe auf der Rückseite. Irgendwann sind sie echt fällig... oder?
die Socken sind Cool.
Ich stricke ja meine immer mindestens 15 cm lang bevor ich mit dem Fersen anfange aber so habe ich es eben von Oma gelernt. Das einzige was ich ganz komisch mache wie eben gezeigt, sind die Spitzen, die sind bei mir rund und man sieht auch nicht wirklich wo ich die abgenommen habe.
So hat es eben schon die Mama von meiner Oma gemacht und so wurde es mir gezeigt.
Habe mal ein Bild angehängt.
Gruß
Ich habe letzte Woche das erste Mal ernsthaft gestrickt (statt wie bei den früheren Versuchen nur ein paar Reihen rechts oder links zu stricken und dann die Lust zu verlieren... ) und eine Socke nach dieser Anleitung gestrickt. Ich war überrascht, wie einfach das ging und insbesondere die Ferse ist gut beschrieben.
Wow, das ist die erste Fersenanleitung, die ich auf Anhieb verstehe!
Die werd ich vielleicht auch mal ausprobieren....
ZitatAlles anzeigenOriginal von bleeding
Ah, wie schön! Der Freud lässt grüßen!
Ich find Patentsocken ganz ganz furchtbar. Irgendwie sehen sie für mich nämlich nach nichts aus. An der Ferse wird der Stoff unglaublich gedehnt und am Übergang zum Spann hast du dementsprechend zu viel Material. Mich persönlich würde das total stören. Wenn, dann ganz oder gar nicht.
Ich hab mich übrigens im Internet ein bisschen nach Anleitungen umgesehen. Diese Socken (wohl eher Kniestrümpfe) haben es mir wirklich angetan!
Allein schon wegen der Zöpfe auf der Rückseite. Irgendwann sind sie echt fällig... oder?
Oh ja! Die sind sehr schön. Ich liebe Kniestrümpfe, ich liebe Zöpfe! Den Link werd ich mir mal merken.
ZitatOriginal von Wolke
Interessant... wie lang?
Maximal so lang wie die auf dem Bild von Juliane.
Catabejas,
mein Problem ist nicht nur, daß ich zu doof bin, die Strickanleitungen zu kapieren ;-). Ich stricke auch sehr ungleichmäßig und das sieht dann einfach nicht gut aus. Ich habe auch ehrlich gesagt nicht die Geduld dazu. Bei anderen Friemelarbeiten habe ich eindeutig mehr Muße.
Ich habe heute fleißig aufgeräumt und dabei ein kleines Sockenstricklernbuch von Tutto Wolfgang Zwerger gefunden (das sind die, die die Opal-Wolle herstellen).
Auch wenn es niedlich gemacht ist, ich brauche es nicht und würde es gerne verschenken (ich habe es selber gewonnen). Wer also als erstes 'Hier' ruft, würde es bekommen, ich muß nur darauf hinweisen, daß ich ab Dienstag eine Woche nicht im Lande bin, Montag allerdings könnte ich es noch auf die Reise schicken, muß eh zur Post.
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich hierbei um Socken mit Käppchenferse und Bandspitze.
ZitatOriginal von Catabejas
Wer also als erstes 'Hier' ruft, würde es bekommen, ich muß nur darauf hinweisen, daß ich ab Dienstag eine Woche nicht im Lande bin, Montag allerdings könnte ich es noch auf die Reise schicken, muß eh zur Post.
Da rufe ich gerne mal "Hier" und würde mich freuen!
Liebe Wolke, wenn Du mir eine PM mit Deiner Adresse schickst, macht sich das Buch gleich am Montag zu Dir auf den Weg.
Ich habe heute diese Decke entdeckt http://www.anleitungen.bestrickendes.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=391&category_id=44&option=com_virtuemart&Itemid=175
und jetzt bizelt mich das ganz furchtbar. Aber es wird wohl am Mangel an Sockenwollresten scheitern, obwohl von meiner Oma noch eine Tüte voll da ist. Aber die reichen nicht für so etwas großes. Und meine Mama strickt keine Socken. Da muss ich wohl erst mal selbst noch für alle Socken stricken, damit ich genug kleine Reste habe.
Die Decke sieht echt cool aus !
Finchen, fang doch einfach an. Das ist ja das tolle an der Decke, das sind Quadrate, die strickst Du halt peu a peu.
Und wer weiß, wer hier (oder falls Du einen Blog hast, da mal einen Aufruf starten) noch ein paar Sockenwollreste hat, die er gerne loswerden möchte.
Ich habe im Moment leider keine, weil ich zwei http://666kb.com/i/brihgilurcpyxyqu8.jpg[/img]]Heidetücher aus Resten stricken möchte (eins aus normaler Sockenwolle ist schon in Arbeit, ich habe da noch eins aus Merinowolle im Sinn und aus 6fach-Wolle). Das wäre auch vielleicht noch eine Möglichkeit für Reste.
Diese Deck(en) - auf der Blogtour habe ich die schon ein paar Mal gesehen - sehen wirklich immer Klasse aus.
Ich habe auch mal wieder richtig Lust, ein paar Socken zu stricken. Letzten Sonntag habe ich mir auch schon Wolle bestellt, leider ist sie noch nicht angekommen...