Handarbeitseulen ab 12.01.2011

• Ich darf hier ganz stolz vermelden, dass ich letzten Sonntag das Stricken von butterfly49 beigebracht bekommen habe! :-]

Zu Übungszwecken hat die Gute mir erst einmal 50 Maschen aufgenommen, die ich erst einmal nur glatt recht stricken sollte. Auf dem Weg nach Hause hab ich dann natürlich hoch motiviert fleißig weiter gestrickt. Irgendwann ist mir aber eine Masche auf die andere Nadel gerutscht, ohne dass ich den Faden durchgezogen habe - Skandal, denn dadurch hatte ich erst zwei Reihen später bemerkt, dass dort ein Loch entstanden ist, der mich zunehmend frustrierte. Also schaute ich mir den Verlauf der Maschen ganz genau an und bildete die ganzen zwei Reihen(!) von allein zurück, ohne dass mir das vorher gezeigt wurde. Hach, ich bin so Stolz! :-]
    Im Endeffekt habe ich, nachdem ich den Fehler korrigiert habe, aber verkehrt herum weiter gestrickt... :lache und hatte viel später plötzlich 5 Maschen mehr drauf, als zu Anfang. Ich wusste aber genau, worin der Fehler bestand. Die linken Endmaschen hab ich so doof abgestrickt, dass ich in der nächsten Reihe immer eine Masche mehr hatte. Fragt sich, wie ich das gemacht habe...

Am Folgetag wollte ich aber unbedingt schon etwas anspruchsvolleres machen und überfiel meine gute butterfly nach dem Wollkauf erneut, damit sie mir zeigt, wie ich Maschen aufnehmen und nach Anleitung stricken kann. Ausgesucht hatte ich mir einen weißen einfachen Rippenschal (2links, 5 rechts im Wechsel), der mir bei einem ihrer Bücher direkt ins Auge gesprungen ist.
    Seit gestern habe ich das zweite Knäulen im Schal verarbeitet und bin mehr als zufrieden! Mein Maschebild ist recht gleichmäßig, mehr Maschen als ursprünglich hab ich auch nicht auf der Nadel und Maschen verloren hab ich auch keine. :anbet
    Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass der Schal sich rund aufrollt und gar nicht "gerade" bleibt. Vielleicht lässt sich das irgendwie noch beheben?!

... und heute geht es noch mal in ein Wollgeschäft. Mein neues Projekt, was ich unbedingt vorschieben muss: Eine weiße gefilzte Kissenhülle, auf der ebenfalls gefilzten Kordeln draufgenäht werden. Die Freundin hat am 12.2. Geburtstag. Da sie verschiedene Kissen auf ihrem großen Sofa hat, es gerne auch mal ein bisschen ausgefallener mag und Handarbeit sehr schätzt, habe ich mir gedacht, dass ich sie damit überrasche, wenn es mir doch so einen großen Spaßmacht. Ich hoffe, ich schaffe es bis dahin! Doch ich bin recht guter Dinge, denn die Strickwut hat mich befallen!

Vielen lieben Dank nochmal an butterfly, die mich immer so kurzfristig und geduldig erträgt. :grin[SIZE=7]Irgendwann laden wir mal zusammen ein paar Fotos von deinen Stücken hoch, gell? [/SIZE]

• Toll gemacht, Bleeding!
    Ich weiß nicht, ob es eine Anleitung im Internet dazu gibt, aber mit Hilfe einer Häkelnadel (es geht auch mit den Stricknadeln) kann man ungeplante Fallmaschen auch wieder korrigieren. Auf der rechten Seite ist es ganz einfach, sofern das Material mitspielt.

Ich versuche es mal mit einer Beschreibung: Auf der Seite mit den rechten Maschen die Schlaufe der fallengelassenden Masche aufnehmen und dann quasi Luftmaschen häkeln, nur das der Faden der durchgezogen wird nicht vom Finger kommt, sondern jeweils der Querfaden zwischen den Maschen rechts und links der Fallmasche ist. So häkelt man die Reihe wieder hoch und braucht nicht auftrennen oder rückstricken.

Noch ein Tip: Ich habe gerade bei Facebook gelesen, daß Tina wieder Baby Surprise Jäckchen im Shop hat.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• Zitat

Original von bleeding
    Ich darf hier ganz stolz vermelden, dass ich letzten Sonntag das Stricken von butterfly49 beigebracht bekommen habe! :-]

Zu Übungszwecken hat die Gute mir erst einmal 50 Maschen aufgenommen, die ich erst einmal nur glatt recht stricken sollte. Auf dem Weg nach Hause hab ich dann natürlich hoch motiviert fleißig weiter gestrickt. Irgendwann ist mir aber eine Masche auf die andere Nadel gerutscht, ohne dass ich den Faden durchgezogen habe - Skandal, denn dadurch hatte ich erst zwei Reihen später bemerkt, dass dort ein Loch entstanden ist, der mich zunehmend frustrierte. Also schaute ich mir den Verlauf der Maschen ganz genau an und bildete die ganzen zwei Reihen(!) von allein zurück, ohne dass mir das vorher gezeigt wurde. Hach, ich bin so Stolz! :-]

Da hast du auch allen Grund zu. :-]
    Ich hab schon Leute erlebt, die Ewigkeiten brauchten, um halbwegs ordentliche Maschen hinzukriegen und rechte von linken Maschen zu unterscheiden, bevor sie anfangen konnten Fehler zu machen. Und korrigierst sie direkt ohne Hilfe. :-)
    Beim nächsten Mal üben wir fleissig Maschen fallen lassen. :lache
    Dann kann ich dir "am (nicht) lebenden Objekt" das hochhäkeln zeigen, das Catabejas dir beschrieben hat.

Zitat

.....Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass der Schal sich rund aufrollt und gar nicht "gerade" bleibt. Vielleicht lässt sich das irgendwie noch beheben?!

Ich stecke mir solche Teile auf eine weiche Unterlage (Badetuch, Bügelbrett, Schaumstoff etc. Es gibt auch spezielle Unterlagen, sind aber nicht unbedingt nötig), bedecke sie mit einem feuchten Tuch und lasse das Tuch dann trocknen. Danach sind und bleiben die Ränder gerade und meistens ist auch das Maschenbild noch gleichmässiger.
    Vll hat jemand noch einen anderen, besseren Tipp??

Zitat

... Ich hoffe, ich schaffe es bis dahin! Doch ich bin recht guter Dinge, denn die Strickwut hat mich befallen!

...und wird dich wahrscheinlich auch nicht mehr verlassen... :rofl

Zitat

Vielen lieben Dank nochmal an butterfly, die mich immer so kurzfristig und geduldig erträgt. :grin

Aber nicht doch :schuechtern Macht ja Spass (ausserdem ist mein voller Name: butterfly patience :grin)

Zitat

[SIZE=7]Irgendwann laden wir mal zusammen ein paar Fotos von deinen Stücken hoch, gell? [/SIZE]

[SIZE=7]Meinst du in diesem Leben noch????[/SIZE]

lg butterfly49

"Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

• Dazzled :
    Meine eine Tochter ist auch gerade vom Strickfieber befallen und hat sich eine "Flauschwolle" rausgesucht, Nd. 4. Sie strickt zum Üben einfach rechts hoch, durch die Flauschwolle sieht es auch nett aus.

Danke für den Tipp wegen dem Babyjäckchen, ich bekomme nächste Woche Hefte von einer Freundin, wenn da nichts dabei ist, werde ich mir die Anleitung kaufen.
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Ich vergaß zu erwähnen: nachdem ich gestern beim Aldi lila Baumwolle für das entsprechende Baby gekauft habe (wird zu 98% ein Mädchen..)
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• 5sonnenblume
    Vom Timing her nicht sehr ideal, ich weiß. :grin
    Vielleicht kann ich ihn noch verwenden, wenn es kälter wird. Unwahrscheinlich, dass ich bis dahin werden bin. *g* Der nächste Winter wird aber kommen... ganz sicher sogar.

Catabejas
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich nur die Hälfte verstanden habe? :knuddel1
    Mich würde interessieren, ob man das Flicken mithilfe der Luftmaschen im Strickbild sehen würde. Denn das wäre nämlich ein Grund und gleichzeitig auch Motivation doch wieder alles aufzumachen. Ich glaube, da bin ich dann doch zu ehrgeizig und ein wenig pingelig dazu, wäre der Unterschied für mich zu groß und sichtbar.

butterfly patience
    Die linken Maschen heißen bei mir übrigens offiziell "Springer", so merk ich mir den Unterschied. Warum auch immer, denn mit Logik hat das nichts zu tun. :lache
    Vielleicht bekomme ich einige Dinge von alleine ganz gut hin, stelle aber auch gerne mal die selbe Frage oder zumindest Fragen, die die selbe Antwort hat. Den Trick mit dem Tuch hast du nämlich schon mindestens zum dritten Mal erzählt :chen Sorry, mach ich echt nicht mit Absicht.

Die Strickwut [SIZE=7](woher hab ich den Begriff eigtl? Er war einfach plötzlich da...)[/SIZE] wird mich nicht mehr verlassen? Na toll... gelesen hab ich die ganze Woche schon noch nichts! Ich hoffe, dass sich das wenigstens noch ein bisschen legt.

[SIZE=7]Doch, doch... in diesem Leben noch, Mrs. Patience. Du wirst schon sehen, wir schaffen das. Tschakka![/SIZE]

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding

Mich würde interessieren, ob man das Flicken mithilfe der Luftmaschen im Strickbild sehen würde.

Wenn man es richtig macht, nicht!!! :lache :kiss

Zitat

butterfly patience
    Die linken Maschen heißen bei mir übrigens offiziell "Springer", so merk ich mir den Unterschied. Warum auch immer, denn mit Logik hat das nichts zu tun. :lache

Und wie heissen dann die rechten Maschen? "Lieger"? :chen

Zitat

Vielleicht bekomme ich einige Dinge von alleine ganz gut hin, stelle aber auch gerne mal die selbe Frage oder zumindest Fragen, die die selbe Antwort hat. Den Trick mit dem Tuch hast du nämlich schon mindestens zum dritten Mal erzählt :chen Sorry, mach ich echt nicht mit Absicht.

Warum fragst du dann zum vierten Mal???? :help ;-)
    Warum hört mir keiner zu? :cry Hab ich doch letztens schon in einem anderen Fred gefragt?!

Zitat

Die Strickwut [SIZE=7](woher hab ich den Begriff eigtl? Er war einfach plötzlich da...)[/SIZE] wird mich nicht mehr verlassen? Na toll... gelesen hab ich die ganze Woche schon noch nichts! Ich hoffe, dass sich das wenigstens noch ein bisschen legt.

Das pendelt sich alles ein. Spätestens nach dem ersten Frust mit 'nem komplizierten Muster. *g*

lg butterfly49

• Bleeding, vielleicht. Aber spätestens nach einer Wäsche oder schon durch vorsichtiges Glattziehen wird das wieder regelmäßig.

Ich hasse es zurückzustricken und repariere notfalls auch Zöpfe durch bewußtes Fallenlassen und Neustricken der betroffenen Maschen, das ist dann die Erweiterung ;-)

Das Du nicht so viel verstanden hast, habe ich fast befürchtet. Aber Du hast ja eine tolle Lehrerin, der ich auch mal ein großes Kompliment aussprechen möchte. Jemandem so etwas beibringen ist glaube ich nicht meine Stärke.

• Zitat

Original von butterfly49
    Wenn man es richtig macht, nicht!!! :lache :kiss

Dann bleibt ja nur zu hoffen, dass du mir auch zeigst, wie man es richtig macht. :lache

Zitat

Original von butterfly49
    Und wie heissen dann die rechten Maschen? "Lieger"? :chen

Oh, gute Frage. Das sind die V-Maschen... oder so. *kicher*
    Eigtl müsste ich die Begriffe Läufer und Binder einführen, weil sie im Mauerwerksverband vorkommen. Was der Läufer wäre, war klar, aber ein Binder? Das passt also leider nicht.

Zitat

Original von butterfly49
    Warum fragst du dann zum vierten Mal???? :help ;-)
    Warum hört mir keiner zu? :cry Hab ich doch letztens schon in einem anderen Fred gefragt?!

Naja... das erste Mal hast du es erzählt, weil du meintest, du würdest locker stricken und Unregelmäßigkeiten grundsätzlich so beheben (bevor wir mit dem Stricken begonnen hatten, hatte ich einfach noch keine Vorstellung). Das zweite Mal hast du es mir erzählt, weil ich fragte, ob beim Dreickestuch sich die vordere Spitze immer wieder derart einrollt und wie man sie beschweren kann, damit sie richtig liegt. Beim dritten Mal fragte ich wegen meiner Randmaschen auf der einen Seite, da sie so unregelmäßig aussehen und beim vierten Mal... nunja... wegen des Einrollens des Schals.
    Ich kann nicht riechen, dass solch ein feuchtes Tuch so ein Allzweck-Wunder-Waffe gegen all möglichen Leiden ist. :kiss
    Ich hör dir sehr wohl zu! *arme verschrenkt*

Zitat

Original von butterfly49
    Das pendelt sich alles ein. Spätestens nach dem ersten Frust mit 'nem komplizierten Muster. *g*

Ohja, das glaub ich sehr gern. Ich hab gestern auf youtube gesehen, wie man einen Zopf strickt. So weit simma noch nicht... und wenn wir es wären, würd ich das Strickzeug liegen lassen und endlich wieder zum Buch greifen.

Übrigens erzähltest du, dass du dir die englische Strickart (heist das so?) in der Schule angeeignet hast. Ich wollte es googeln, um mal nachzulesen, was das genau bedeutet und inwieweit sich das von anderen Arten unterscheidet... war nämlich bei einem Video verwirrt, weil die Frau die rechten Maschen ganz komisch abgestrickt hat, sodass ich irgendwann nicht mehr folgen konnte. :wow

Catabejas
    Dann scheint es "gängig" zu sein, dass man eher flickt, als zurück zu bilden. Das muss ich dann auch lernen. *butterfly anguck* :grin
    Sie ist wirklich eine tolle Lehrerin. Du siehst, sie wird es sogar nach dem vierten Mal nicht müde mir dasselbe zu erzählen und streichelt dabei noch das Köpfchen. *g*
    Probier es aber mal aus. Jemand der wirklich das Stricken lernen möchte, wird dir in Ruhe dabei zusehen und dich erklären lassen bis man es irgendwann begriffen hat. Das ist eher eine Geduldsübung als alles andere. Erklären kannst du es aber ganz bestimmt! Leidenschaft lässt sich immer vermitteln, finde ich. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Danke für die lieben Worte. Ich habe immer die Befürchtung, daß mir eben diese besondere Geduld fehlt... und daß ich etwas falsch mache und der Person dann die Lust am Stricken nehme.

Zöpfe sind übrigens nicht so schwer wie sie aussehen. Natürlich nicht unbedingt am Anfang. Aber wenn schon das eine oder andere Muster gut von der Hand gegangen ist, kann das wirklich richtig Spaß machen, wenn man einen Hang dazu hat.

Wenn ich mich nicht zur Zeit energisch zurechtweisen würde, erst mal angefangenes zu Ende zu stricken, ich würde sooo gerne wieder einen Pulli von Alice Starmore stricken. Wobei ich zum Glück jetzt wieder einen Zopfpulli auf der Nadel habe.

• Zitat

Original von Catabejas
    Bleeding, vielleicht. Aber spätestens nach einer Wäsche oder schon durch vorsichtiges Glattziehen wird das wieder regelmäßig.

Ich hasse es zurückzustricken und repariere notfalls auch Zöpfe durch bewußtes Fallenlassen und Neustricken der betroffenen Maschen, das ist dann die Erweiterung ;-)

Das Du nicht so viel verstanden hast, habe ich fast befürchtet. Aber Du hast ja eine tolle Lehrerin, der ich auch mal ein großes Kompliment aussprechen möchte. Jemandem so etwas beibringen ist glaube ich nicht meine Stärke.

Danke Catabejas.
    So ein Kompliment tut richtig gut, auch wenn ich sagen muss, dass es bei bleeding wirklich Spass macht. Da schlummern ungeahnte Talente. :-]

lg butterfly49

• Zitat

Original von Catabejas
    Danke für die lieben Worte. Ich habe immer die Befürchtung, daß mir eben diese besondere Geduld fehlt... und daß ich etwas falsch mache und der Person dann die Lust am Stricken nehme.

Das findet sich und liegt auch nicht nur an deiner Geduld, sondern auch an der Geduld und dem Ehrgeiz des Strickneulings.
    Wenn ich diesen Fred hier verfolge, glaube ich, dass ich gerne mal bei "in die Lehre" gehen würde. (Obwohl ich nicht mehr unbedingt als Anfänger durchgehe.)

Zitat

Zöpfe sind übrigens nicht so schwer wie sie aussehen. Natürlich nicht unbedingt am Anfang. Aber wenn schon das eine oder andere Muster gut von der Hand gegangen ist, kann das wirklich richtig Spaß machen, wenn man einen Hang dazu hat.

Das stimmt. Wenn man diverse Muster -vor allem auch Ajour und Zöpfe- ganz gut beherrscht, hat man irgendwann gar keine Lust mehr, immer nur "geradeaus" zu stricken.

Zitat

Wenn ich mich nicht zur Zeit energisch zurechtweisen würde, erst mal angefangenes zu Ende zu stricken, ich würde sooo gerne wieder einen Pulli von Alice Starmore stricken. Wobei ich zum Glück jetzt wieder einen Zopfpulli auf der Nadel habe.

Bei mir hakt es häufig beim Zusammennähen der Strickteile. Hab leider noch niemand gefunden, der das freiwillig für mich übernehmen würde. :cry
    Sind die Anleitungen, die du hier erwähnst, alle auf Englisch? Ich komme inzwischen mit niederländischen Texten ganz gut zurecht, weiss aber nicht, ob mein Englisch für Fachbegriffe ausreicht. :gruebel

edit hat sich über Rechtschreibfehler geärgert

lg butterfly49

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly49 ()

• @ bleeding: Das schaut gut aus! Ich bin ein hoffnungsloser Fall, was stricken angeht. Aber ich habe heute wieder ein Paar Topflappenhandschuhe gehäkelt. Meine Strickbestellungen kann ich dann demnächst bei Dir einreichen :grin

butterfly : Wenn Du jemanden gefunden hast, der Sachen anschließend zusammennäht, dann gib mir Bescheid, so jemanden suche ich auch immer :grin Meine Mutter wahrscheinlich auch, denn die hat auch noch etliche Teile rumliegen, die "nur noch" zusammgenäht werden müssen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Toebi

butterfly : Wenn Du jemanden gefunden hast, der Sachen anschließend zusammennäht, dann gib mir Bescheid, so jemanden suche ich auch immer :grin Meine Mutter wahrscheinlich auch, denn die hat auch noch etliche Teile rumliegen, die "nur noch" zusammgenäht werden müssen.

Ich schließ mich der Suche an. Vernähen und Zusammennähen ist das Nervigste an der Strickerei/Häkelei.

• Toebi
    Finchen87
    Das ruft ja fast ja Selbsthilfegruppe. :rofl
    Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Vll werde ich ja doch noch fündig (oder überwinde meinen Frust).
    Aber Kinderpullover, die solange "nur noch" zusammengenäht werden müssen bis sie zu klein sind :bonk das geht gar nicht mehr.........

lg butterfly49

• Zitat

Original von butterfly49
    Aber Kinderpullover, die solange "nur noch" zusammengenäht werden müssen bis sie zu klein sind :bonk das geht gar nicht mehr.........

Tröste Dich, das habe ich dieses Jahr auch schon geschafft. Es war zwar kein Kinderpullover, aber Kindersocken und es musste nur noch etwas Latexmilch unter die Sohle... :knuddel1

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Das tröstet mich ja richtig, daß es hier noch mehr Stricker gibt, die Probleme mit dem Zusammennähen haben... es ist wirklich seltsam - ich vermute mal, daß ich den Hang zum Handarbeiten von meiner Großmutter und Urgroßmutter geerbt habe. Aber beide konnten auch fantastisch nähen - der Teil des Gens hat mich dagegen irgendwie übersprungen.

Ok, vielleicht ganz gut, wo sollte ich hier noch Stoffe lagern :grin

Ajour ist wirklich nicht unbedingt so schwer, wie es ausschaut. Es ist faszinierend, aber viele Anleitungen die ich da kenne, beruhen vielleicht auf maximal sechs bis acht verschiedenen einfachen Maschen und sind durchaus einprägsam (was allerdings auch gefährlich sein kann :lache)

butterfly :
    Die Alice Starmore Bücher gibt es leider nur auf Englisch, so viel ich weiß. Gerade letzes Jahr ist von ihr ein echter Klassiker neu rausgekommen, 'Aran Knitting'. Sehr viel interessanter Text und Muster und nicht so viele Modelle, aber alleine fünf davon möchte ich eigentlich un-be-dingt mal stricken.

Falls Du bei Ravelry bist, schau mal rein, da sind alle Modelle aufgeführt.

Wobei es nicht so schwer ist, sich in Strickenglisch reinzuwurschteln. Zum einen habe ich schon oft gelesen, daß das eine ganz andere Sache ist als das normale Englisch (also Menschen die relativ fließend Englisch sprechen, finden da nicht so viel bekanntes wieder), zum anderen gibt es da doch inzwischen sehr viele Seiten im Internet.

Einen ausführlichen Workshop zum Thema findet man zum Download bei Tina/Tichiro. Ich meine, das sind ihre Unterlagen von einem Workshop in Backnang.

Außerdem gibt es mindestens eine Übersetzungsliste bei Drops, nicht nur für Englisch sondern auch für viele weitere Sprachen.

Und da ich schon nach einigen englischen Anleitungen gestrickt habe, biete ich natürlich gerne meine Hilfe an, wenn es mal irgendwo hapert. Notfalls weiß ich auch, wo ich fragen kann ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

• Zitat

Original von Catabejas

Eala Bhan???

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein