Ich darf hier ganz stolz vermelden, dass ich letzten Sonntag das Stricken von butterfly49 beigebracht bekommen habe!
Zu Übungszwecken hat die Gute mir erst einmal 50 Maschen aufgenommen, die ich erst einmal nur glatt recht stricken sollte. Auf dem Weg nach Hause hab ich dann natürlich hoch motiviert fleißig weiter gestrickt. Irgendwann ist mir aber eine Masche auf die andere Nadel gerutscht, ohne dass ich den Faden durchgezogen habe - Skandal, denn dadurch hatte ich erst zwei Reihen später bemerkt, dass dort ein Loch entstanden ist, der mich zunehmend frustrierte. Also schaute ich mir den Verlauf der Maschen ganz genau an und bildete die ganzen zwei Reihen(!) von allein zurück, ohne dass mir das vorher gezeigt wurde. Hach, ich bin so Stolz!
Im Endeffekt habe ich, nachdem ich den Fehler korrigiert habe, aber verkehrt herum weiter gestrickt... und hatte viel später plötzlich 5 Maschen mehr drauf, als zu Anfang. Ich wusste aber genau, worin der Fehler bestand. Die linken Endmaschen hab ich so doof abgestrickt, dass ich in der nächsten Reihe immer eine Masche mehr hatte. Fragt sich, wie ich das gemacht habe...
Am Folgetag wollte ich aber unbedingt schon etwas anspruchsvolleres machen und überfiel meine gute butterfly nach dem Wollkauf erneut, damit sie mir zeigt, wie ich Maschen aufnehmen und nach Anleitung stricken kann. Ausgesucht hatte ich mir einen weißen einfachen Rippenschal (2links, 5 rechts im Wechsel), der mir bei einem ihrer Bücher direkt ins Auge gesprungen ist.
Seit gestern habe ich das zweite Knäulen im Schal verarbeitet und bin mehr als zufrieden! Mein Maschebild ist recht gleichmäßig, mehr Maschen als ursprünglich hab ich auch nicht auf der Nadel und Maschen verloren hab ich auch keine.
Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass der Schal sich rund aufrollt und gar nicht "gerade" bleibt. Vielleicht lässt sich das irgendwie noch beheben?!
... und heute geht es noch mal in ein Wollgeschäft. Mein neues Projekt, was ich unbedingt vorschieben muss: Eine weiße gefilzte Kissenhülle, auf der ebenfalls gefilzten Kordeln draufgenäht werden. Die Freundin hat am 12.2. Geburtstag. Da sie verschiedene Kissen auf ihrem großen Sofa hat, es gerne auch mal ein bisschen ausgefallener mag und Handarbeit sehr schätzt, habe ich mir gedacht, dass ich sie damit überrasche, wenn es mir doch so einen großen Spaßmacht. Ich hoffe, ich schaffe es bis dahin! Doch ich bin recht guter Dinge, denn die Strickwut hat mich befallen!
Vielen lieben Dank nochmal an butterfly, die mich immer so kurzfristig und geduldig erträgt. :grin[SIZE=7]Irgendwann laden wir mal zusammen ein paar Fotos von deinen Stücken hoch, gell? [/SIZE]