Meine Mutter macht Filzpuschen und auch Filzfäustlinge im Akkord und die gehen mit einmal waschen sehr zuverlässig ein. Wenn du willst kann ich sie mal fragen nach ihren Einstellungen.
Handarbeitseulen ab 12.01.2011
- Catabejas
- Geschlossen
-
-
Danke Zimööönchen für Deine Hilfe, aber da muss man wohl echt seine eigenen Erfahrungen sammeln. Je nach dem wie fest man strickt/ häkelt, je nach Filzwolle und je nach Waschmaschine scheinen die Ergebnisse echt unterschiedlich zu sein.
Hier sind meine zwei Taschen, die ich gerade fertig gehäkelt habe. Die eine Tasche muss allerdings noch in der Waschmaschine gefilzt werden und die andere ist aus 16 Granny Squares gehäkelt.
-
schöne Taschen!
-
finde ich auch, sehr hübsch
-
Zu meiner Jungend waren die Granny Squares ja was absolut spießiges.
Aber in diversen Kreativblogs sind da richtig tolle Kissen und Decken zu sehen, die absolut schön sind. Es kommt halt immer drauf an, was man da für Muster reinhäkelt und welche Farben man miteinander kombiniert.
Ich wäre aber vermutlich schon nach dem Häkeln eines einzigen Quadrats schon fertig mit den Nerven...
-
Zitat
Original von Batcat
Ich wäre aber vermutlich schon nach dem Häkeln eines einzigen Quadrats schon fertig mit den Nerven...Och wieso? Häkeln is immer noch die einfachste Handarbeit auf der ganzen Welt , und gerade Granny Squares haben ja nur feste Maschen, glaub mir, das müsste jeder Trottel schaffen (und ich unterstell dir jetzt mal, dass du über das Trottel-Niveau drüber bist )
aber hast recht, mit ner guten Wolle und tolen Farben, wird jede Technik und jedes Muster (egal wie uralt) zu was wunderschönem, bin selbst immer wieder überrascht
-
Zitat
Original von Merryweather
..., und gerade Granny Squares haben ja nur feste Maschen, glaub mir, das müsste jeder Trottel schaffen (und ich unterstell dir jetzt mal, dass du über das Trottel-Niveau drüber bist )Ich kommentier das einfach mal nicht.
-
-
Danke Grisu,
die werde ich mir mal anschauen.Und das Buch klingt auch toll. Habe ich mir auch mal direkt auf die WL gepackt. Ich meine ich habe es auch als Hörbuch gesehen. Das wäre natürlich auch was.
Danke! -
Ich bin begeistert von Euren Häkelsachen! Häkeln finde ich noch ziemlich mühsam, muss wohl doch mal wieder ausgiebiger üben...
Dafür habe ich es endlich geschafft ein kleines Täschchen zu nähen... für den ganzen Krimskrams, der sonst lose in meiner normalen Tasche rumfliegt...
Und mein
ersterzweiter Versuch Papier zu nähen hat auch ganz gut geklappt. (beim ersten Versuch habe ich beim Aufnähen des Motivs die ganze Klappkarte zusammengenäht :-() Ich war nur irritiert, weil das Papierdurchstechen mit der Nähmaschine ziemlich laut ist. -
sehr hübsch
was für Nähmaschinen habt ihr eigentlich?
ich hab ja noch keine (spare noch) und hab mir überlegt, erst einmal eine ältere, gebrauchte auszusuchen. Aber selbst da gibt es ja unheimlich viele Modelle. -
Danke @ all! Die nächsten Granny Squares habe ich schon wieder fertig und die nächste Tasche ist bis auf die Henkel fertig gehäkelt und muss dann noch gefilzt werden.
@ chiclana: Sieht super aus! Papier nähen? Wie bist Du darauf gekommen?
Ich freue mich schon wieder auf die Creativa im März
Und Am Ende der Woche kommen auch die Termine für den Holländischen Stoffmarkt wieder raus!Ich habe eine Husqvarna Nähmaschine. Die ist allerdings schon knapp über 20 Jahre alt. Bisher reicht sie mir absolut. Für meine Nähereien ist sie denke ich ausreichend. Sie ist halt ohne großen Schnickschnack, aber an Zubehör würde ich sogar noch einiges bekommen.
-
Zitat
Original von Mia08
was für Nähmaschinen habt ihr eigentlich?Ich habe eine Brother BC 2500.
bin bis jetzt zufrieden damit, ich nähe aber (leider) auch nicht viel.ZitatOriginal von Toebi
@ chiclana: Sieht super aus! Papier nähen? Wie bist Du darauf gekommen?
So ähnliche Karten habe ich neulich bei einem Weihnachts-Deko-Verkauf einer Bekannten gesehen und weil mir die so gefallen haben, habe ich das mal ausprobiert.ZitatOriginal von Toebi
Und Am Ende der Woche kommen auch die Termine für den Holländischen Stoffmarkt wieder raus!
Oweh, ich sollte endlich mal meine Einkäufe vom Herbst verarbeiten... -
Ein paar Söckchen-Lesezeichen:
-
Ich habe mal ne blöde Frage zur Längenangabe bei Rundstricknadeln, wird da nur das Seil oder auch die Nadeln mit gemessen?
Bis jetzt habe ich fast nur mit Nadelspiel gestrickt, oder Stücke, die nicht in Runden gestrickt wurden...
Vielen Dank für Eure Hilfe. -
Ich meine, die Nadeln werden mitgemessen.
Meine 80er Rundstricknadel, ist mit Nadeln 81cm lang. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Nadeln mitgemessen werden. -
Knapp 4 Wochen noch und dann ist wieder Creativa in Dortmund. Hat jemand zufällig Gutscheine? Die Rabattgutscheine oder Freikarten, die er nicht benötigt?
-
Zitat
Original von Teufelchen_Yvi
Ich meine, die Nadeln werden mitgemessen.
Meine 80er Rundstricknadel, ist mit Nadeln 81cm lang. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Nadeln mitgemessen werden.Vielen Dank für die Antwort.
-
Ich hab mich gestern mal an Granny Squares versucht. Und das wo ich seit über 20 Jahren nicht mehr gehäkelt habe.
Hier das Ergebnis:
-
Ich habe heute auch eine Mütze angefangen zu stricken. Ich brauchet nur jemandne den ich fragen kann. Das Ergebnis bis jetzt ist nicht schlecht.