'Nikotin' - Kapitel 09 - 15

• Szenenwechsel - es geht in Monte Carlo weiter. Dort begegnen sich Sir Charles, Mr. Satterthwaite und Poirot wieder ... Und lesen über den Mord an Dr.Strange. Sir Charles und Mr.Saterthwaite machen sich auf nach England - denn sie wollen den Mörder fangen. Sir Charles ist durch den Brief von Egg sehr motiviert - sie hat es also doch geschafft, daß er zurückkommt. Nur wer ist der mysteriöse Ellis?
    Und dann stößt auch noch Poirot zu den dreien... Und Egg ist gar nicht begeistert... :wave

• Endlich taucht Poirot auf - bei der Hälfte des Buches - das geht doch nicht !!!

Dafür ermittelt Sir Charles Cartwright im Stil Poirots - clever gemacht.
    Am Ende des 12. Kapitels bekam ich einen kleinen Schock:

„Er blickte sie an, und langsam, ganz langsam führte er das Glas an seine Lippen“

Ende des 13. Kapitels fiel mir beim Lebenslauf von Stephen Babbington auf:

"1936 nach Loomouth versetzt" - Das Buch hat aber ein englisches Copyright von 1935 :gruebel

Eigentlich habe ich keinen neuen Erkenntnisse. Mir ging nur kurz durch den Kopf, dass in Alibi (The murder of Roger Ackroyd) schon einmal Morde begannen wurden, um einen zu verdecken.

Aber einen wirklichen Verdacht oder wenigstens eine Idee stellt sich nicht ein.

Allerdings amüsiere ich mich über Mr. Satterthwaite und Lady Lytton Gore

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Zitat

Original von dyke
    "1936 nach Loomouth versetzt" - Das Buch hat aber ein englisches Copyright von 1935 :gruebel

Also in meiner Ausgabe steht an dieser Stelle 1916!

Zitat

Original von dyke
    Allerdings amüsiere ich mich über Mr. Satterthwaite und Lady Lytton Gore.

Aber Sir Charles Cartwright kann auch sehr amüsant sein. Ich fand die Stelle, als er den verschwundenen Butler nachspielt, klasse.

Ansonsten, die Sache mit dem Butler ist komisch. Er hat wohl jemanden erpresst und ich könnte mir, ebenso wie Egg, vorstellen, dass er tot ist.

Sagt mal, hab ich das richtig verstanden, dass der Butler Schuhgröße 43 hat? Und Hühneraugen? Das wird doch nicht nur so erwähnt worden sein, oder? :gruebel

Aber Miss Milray finde ich immer noch seltsam! :grin Vielleicht hat sie auch Sir Bartholomew Strange assistiert und ist diese geheimnisvolle Mrs de Rushbridger. Irgendwas muss doch mit ihr sein.

Weiterhin finde ich die Theorie, dass auch Babbington ermordet wurde, weil er etwas wusste, ganz gut. Oder doch eine Verwechslung? Ich bin mir gar nicht sicher und sollte mal lieber weiterlesen. ;-)

• Zitat

Original von dyke
    Ende des 13. Kapitels fiel mir beim Lebenslauf von Stephen Babbington auf:

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch .... ich erkenne gerade den Zusammenhang nicht. Was hat das Copyright mit Babbingtons Lebenslauf zu tun ? :gruebel

Zitat

Original von Miriel
    Weiterhin finde ich die Theorie, dass auch Babbington ermordet wurde, weil er etwas wusste, ganz gut. Oder doch eine Verwechslung? Ich bin mir gar nicht sicher und sollte mal lieber weiterlesen. ;-)

Das übliche Agatha Christie Katz-und-Maus-Spiel. Genau deshalb lese ich diese Bücher so gerne. :lache

• Zitat

Original von -Christine-

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch .... ich erkenne gerade den Zusammenhang nicht. Was hat das Copyright mit Babbingtons Lebenslauf zu tun ? :gruebel

In dem Buch ist Babbington doch schon einige Jahre in Loomouth wohnhaft und tätig. Und Lady Agatha schreibt doch keine SF-Romane, sind sie sind in der jeweiligen Gegenwart angesiedelt.
    Da kommt es mir halt seltsam vor, wenn in einem Roman, der 1935 veröffentlicht wurde, jemand erst 1936 dahin zieht, wo er schon einige Jahre lebt.

Hat sich ja auch herausgestellt, dass das ein Druckfehler ist.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von -Christine-
    Das übliche Agatha Christie Katz-und-Maus-Spiel. Genau deshalb lese ich diese Bücher so gerne. :lache

:write :grin

NAchdem mein Verdacht gegenüber Sir Charles und Mr Satterthwaite sich jetzt in Nichts aufgelöst hat, weiß ich inzwischen gar nicht mehr, was ich denken soll. :gruebel

• Hallo,

Ich bin mit dem Abschnitt durch. Und ganz ehrlich: worum geht es in dem Buch ? Um eine sich anbahnende Liebesgeschichte. Und 2 Morde nebenbei.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Endlich ist Poirot wieder aufgetaucht.

Irgendwie ist im Moment noch jeder verdächtig. Auch Charles. Er könnte ja den Buttler gespielt haben (keine Ahnung wie gut damals schon Masken waren) und versucht nun alle auf eine falsch Fährte zu locken. Aber sonst tappe ich noch reichlich im Dunkeln.

• Zitat

Original von melanie
    Hallo,

Ich bin mit dem Abschnitt durch. Und ganz ehrlich: worum geht es in dem Buch ? Um eine sich anbahnende Liebesgeschichte. Und 2 Morde nebenbei.

Das habe ich mir auch gedacht. :rolleyes

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie