'Nikotin' - Kapitel 22 - Ende

• Ist ja gut - klingt alles im Nachhinein logisch.
    Wird abgehakt unter Einblicke in Lady Agathas Denken.

Darauf wäre ich nie gekommen.

Ein Mord als Generalprobe, ein Mord um Spuren zu verwischen - und alles wegen eines eingetümlichen Gesetzes, das eine Scheidung nicht erlaubt.

Netter Krimi - nix überragendes, aber für einen Nachmittag mit einer Tasse Tee oder auch zwei oder drei zum Entspannen... immer wieder empfehlenswert.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• dyke, dein Tipp aus dem vorletzten Abschnitt war richtig gut. ;-)

Ich fand das Ende etwas unbefriedigend. Während des ganzen Buches gab es keinen einzigen Hinweis darauf, daß Sir Charles schon verheiratet sein könnte. Oder ist mir da etwas entgangen ?

Klar, im Nachhinein fand ich die Aufklärung durch Hercule Poirot auch einleuchtend, aber als Leser hätte man da meiner Meinung nach nicht selbst darauf kommen können.

Insgesamt fand ich es einer der schwächeren Bücher Agatha Christies. Aber gut, man kann nicht immer in Höchstform sein. :-]

• Ach ja, ich selbst habe bis fast zum Schluß Eggs Mutter verdächtigt. Ich hatte mir vorgestellt, daß sie die Frau ist, die Oliver Manders Vater wegen seiner Mutter verlassen hat und sie nun auf Rachefeldzug ist. Da kam mir dann aber dykes Personenliste in die Quere ..... dort wurde die gute Frau gar nicht erst als wichtige Person aufgezeigt. :lache :lache

• Zitat

Original von -Christine-
    Ich fand das Ende etwas unbefriedigend. Während des ganzen Buches gab es keinen einzigen Hinweis darauf, daß Sir Charles schon verheiratet sein könnte. Oder ist mir da etwas entgangen ?

Nö, da ist Dir nix entgangen. Im Nachhinein wurde vielleicht zu oft betont, dass er nicht verheiratet sei, trotz seiner Wirkung auf Frauen...

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Da haben mich meine grauen Zellen aber ganz schön blamiert. Ich fand meine Miss-Milray-als-Butler-Theorie auch nicht schlecht. :grin

Aber das es Sir Charles war, ergibt im Nachhinein mehr Sinn, schließlich war er Schauspieler. Und ich war mir die ganze Zeit schon nicht sicher, ob es für ihn und Egg ein glückliches Ende gibt...

Hm... aber wie die nun auf das Nikotin gekommen sind, leuchtet mir immer noch nicht ganz ein. Oder ich hab´s überlesen.

Ansonsten fand ich die Auflösung ganz gut, im Nachhinein erscheint sie logisch. Auch wenn es vielleicht wirklich nicht eines von Agatha Christies besten Büchern war, hatte ich ein paar schöne Lesestunden. Und irgendwie ist es schon klasse, dass ja eigentlich alles auf Sir Charles weist, insbesondere die Einteilung in 3 Akte, das ist genau das, was zu so einem Schauspieler passt.

• Zitat

Original von Miriel
    Ansonsten fand ich die Auflösung ganz gut, im Nachhinein erscheint sie logisch. Auch wenn es vielleicht wirklich nicht eines von Agatha Christies besten Büchern war, hatte ich ein paar schöne Lesestunden. Und irgendwie ist es schon klasse, dass ja eigentlich alles auf Sir Charles weist, insbesondere die Einteilung in 3 Akte, das ist genau das, was zu so einem Schauspieler passt.

Jetzt wo du das mit den 3 Akten erwähnst .... aber ob man das als Hinweis hätte deuten können ? Wenn mich nicht alles täuscht, ist die deutsche Übersetzung aber anders aufgeteilt, oder ?

Und tröste dich, wie sie letztendlich auf Nikton als Todesursache kamen, das habe ich auch nicht mitbekommen. :lache

• Zitat

Original von -Christine-
    Jetzt wo du das mit den 3 Akten erwähnst .... aber ob man das als Hinweis hätte deuten können ? Wenn mich nicht alles täuscht, ist die deutsche Übersetzung aber anders aufgeteilt, oder ?

Naja, als Hinweis vielleicht nicht unbedingt. Aber im Nachhinein passt es einfach gut. Vor allem, weil am Anfang auch noch erwähnt wird "Directed by Sir Charles". Aber das sieht man echt erst hinterher.

Normalerweise haben die deutschen Bücher doch gar keine Aufteilung, oder?

Zitat

Original von -Christine-
    Und tröste dich, wie sie letztendlich auf Nikton als Todesursache kamen, das habe ich auch nicht mitbekommen. :lache

Na dann ist ja gut. Ich hatte ihnen ja zwischendurch schon zugetraut bei der Untersuchung der zweiten Leiche das Nikotin festgestellt zu haben, aber das hatte ich mir auch nur so hingedeutet, beim zweiten Lesen stand da auf einmal was ganz anderes, nämlich das sich der Nikotinverdacht nicht bestätigt hat. :grin

• War nicht nicht ein Spezialist für Gifte an diesem Dinner bei Sir Bartholomew dabei, der den Verdacht auf Nikotinvergiftung hatte? Ich hatte es so verstanden, dass der dann aber offiziell nur zurückgewiesen wurde, da nicht geklärt werden konnte, wie Dr Strange das Gift verabreicht wurde.

Dann war mein Anfangsverdacht ja doch nicht sooo schlecht, wie ich zwischendurch dachte :lache aber ich habe mich dann doch wieder ablenken lassen von Agatha Christie :grin

Was ich allerdings von der Idee mit der Generalprobe halten soll, weiß ich noch nicht so wirklich... :gruebel Es hat doch erst recht Aufmerksamkeit erregt, da 2 Personen aus dem gleichen Kreis auf die gleiche Weise innerhalb kurzer Zeit gestorben sind!

Sonst fand ich das Buch wirklich gut zu lesen, wie fast immer bei Agatha Christie!

• Zitat

Original von arica76
    aber ich habe mich dann doch wieder ablenken lassen von Agatha Christie :grin

... und von uns. Ich hab ja extra nochmal betont, dass der das doch gar nicht gewesen sein kann. :grin

Zitat

Original von arica76
    Es hat doch erst recht Aufmerksamkeit erregt, da 2 Personen aus dem gleichen Kreis auf die gleiche Weise innerhalb kurzer Zeit gestorben sind!

Das auf jeden Fall. Ich bin diesmal auch nicht so glücklich mit den Motiven. Das sich Sir Charles nicht scheiden lassen konnte, fand ich schon sehr seltsam und dann auch noch eine Unschuldige umzubringen, nur um die Aufmerksamkeit von sich wegzulenken...

• Hallo

Alles in allem fand ich das Buch gut und es hat wieder Spaß gemacht mit euch.
    Auf die Aufloesung waerd ich nie gekommen. Irgendwie befriedigt mich das Ende auch Nicht wirklich.

Naja, ich freu mich auf die nächste Runde.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von Miriel
    Aber das es Sir Charles war, ergibt im Nachhinein mehr Sinn, schließlich war er Schauspieler. Und ich war mir die ganze Zeit schon nicht sicher, ob es für ihn und Egg ein glückliches Ende gibt...

Ich habe seinerzeit immer gehofft, dass es kein gutes Ende bei den beiden gibt, denn Charles war mir sehr unsympathisch...Und ich hab daher gehofft das er der Mörder ist :grin

• Endlich lag ich mal mit meinem Verdacht richtig! :freude :frech :grin Er war mir die wahrscheinlichste Person um den Buttler zu spielen.

Irgendwie hatte ich auch mal den Gedanken, das er Poirot nur eingeladen hat, um zu sehen ob er einen Mord unter den Augen eines Detektivs vollbringen kann ohne entdeckt zu werden.

nofret78 : Ich konnte Charles auch nicht leiden nachdem sich die Charles/Egg Geschichte abzeichnete.

Das Motiv finde ich zwar auch seltsam, aber naja. Liegt vielleicht auch daran, das es mit so einem Täter nicht so leicht war ein Motiv zu kreieren das ihn nicht gleich verdächtig macht da man es ja irgendwie in die Geschichte einbinden muß.

Hauptsache ich lag mal richtig! :freude

• Zitat

Original von -Christine-
    Auf deine Beiträge in den ersten Abschnitten konnte ich dir gar nicht antworten, da du sowas von richtig lagst. Und dich von deiner heißen Spur ablenken wollte ich auch nicht. :lache

Das habe ich auch schon die ganze Zeit gedacht. ;-) Herzlichen Glückwunsch, Wasserdrache! :knuddel1

• Mit Sir Charles hab ich jetzt gar nicht gerechnet. Naja einer musste ja der Mörder sein. :grin
    Poirot hatte ja nicht gerade eine sooooo große Rolle in den Buch gehabt. Fand ich jedenfalls.
    Mit diesem Agatha Christie bin ich nicht ganz warm geworden. Ist aber nicht schlimm, da es ja noch genug von ihr gibt.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Miriel
    Bella, ich hatte mich die ganze Zeit schon gefragt, ob du das Buch schon gelesen hast. Naja, wir sehen dich ja dann in der nächsten Runde vielleicht ein bisschen eher. ;-)

:rofl
    Ich bin der nächsten bzw kommende runde schon duch. Das Buch hatte ich in 2 Nächten durch, jetzt muss ich warten bis ich Posten darf. :chen

Wie schon in einem anderen Posting geschrieben, komme ich momentan eher in meinen Nachtschichten zum lesen. Das war letzten Monat etwas später als die LR angefangen hat, deswegen erst später damit fertig geworden. Da ich jetzt wieder Nacht hatte, hatte ich das kommende gleich gelesen, sonst wäre ich wieder der letzte geworden. ;-)

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie