ZitatOriginal von SweetMouse
Nein mit einem kleinen Mikrochip der die größe von einem Reiskorn hat. Das bekommen die hinter (von der Katze aus gesehen) das linke Ohr gespritzt. Gleichzeitig dient es auch dazu die Nummer bei Tasso und bein Deutschen Haustierregister anzumelden. Da kann man, falls Katz oder Hund, verloren gehen sich melden und über den Chip kann das Tier im Tierheim, beim Arzt oder zum Teil auch von der Polizei identifiziert werden. Wenn z.B. ein Fundtier im Tierheim abgegeben wird und es gechippt ist und bei Tasso oder dem Deutschen Haustierregister registriert ist dann bekommt man als Halter direkt einen Anruf und weiss wo man sein Tier abholen kann.
Ebenso kann niemand Katzi einfach behalten. Meine TA prüfte bei jeder Untersuchung / Impfung ob Chipnummer und die Eintragung im Impfpass übereinstimmen.
Ein Halsband wäre mir immer zu gefährlich. Die Chipkatzenklappen sind einfach klasse. Fremde Katzen bleiben ganz einfach draußen.
Vielen Dank für die Info. Ich wusste nicht, dass das auch mit Chip geht und mit Halsband wäre mir das auch immer zu gefährlich gewesen.
Unser Kater wurde vor 10 Jahren noch tätowiert und bei uns kann man auch keine Katzenklappe einbauen, aber falls ich später mal eigene Mietzis habe wäre das ne super Option.