Haustiere ab 12.01.11

• Zitat

Original von SweetMouse
    Nein mit einem kleinen Mikrochip der die größe von einem Reiskorn hat. Das bekommen die hinter (von der Katze aus gesehen) das linke Ohr gespritzt. Gleichzeitig dient es auch dazu die Nummer bei Tasso und bein Deutschen Haustierregister anzumelden. Da kann man, falls Katz oder Hund, verloren gehen sich melden und über den Chip kann das Tier im Tierheim, beim Arzt oder zum Teil auch von der Polizei identifiziert werden. Wenn z.B. ein Fundtier im Tierheim abgegeben wird und es gechippt ist und bei Tasso oder dem Deutschen Haustierregister registriert ist dann bekommt man als Halter direkt einen Anruf und weiss wo man sein Tier abholen kann.
    Ebenso kann niemand Katzi einfach behalten. Meine TA prüfte bei jeder Untersuchung / Impfung ob Chipnummer und die Eintragung im Impfpass übereinstimmen.

Ein Halsband wäre mir immer zu gefährlich. Die Chipkatzenklappen sind einfach klasse. Fremde Katzen bleiben ganz einfach draußen.

Vielen Dank für die Info. Ich wusste nicht, dass das auch mit Chip geht und mit Halsband wäre mir das auch immer zu gefährlich gewesen.
    Unser Kater wurde vor 10 Jahren noch tätowiert und bei uns kann man auch keine Katzenklappe einbauen, aber falls ich später mal eigene Mietzis habe wäre das ne super Option.

• Ich freue mich immer wenn ich Leuten den Vorteil einer Chipklappe näher bringen kann.
    Meine Schwiegermutter ist auch ganz begeistert. Im Herbst will sie auch umrüsten. Ihre bisherige Katze hatte auch immer ein Halsband mit "Türöffner" das hat sie auch häufig verloren. Derzeit ist bei denen leider Katzenpause, aber im Herbst gibt es wieder zuwachs und dann mit praktischer Chipklappe :grin Das, und wie, es funktioniert haben Sie bei uns hinreichend gesehen.

Die Klappen halten im übrigen einiges aus. Einer unserer Großen ist ein echter Angsthase der rast auch manchmal ohne zu bremsen durch die Klappe. Das geht am besten mit der PetPorte weil die durch das Vordach früher reagiert als die Sureflap.

Wenn es für dich derzeit noch nicht so spruchreif ist hast du ja vielleicht auch Glück und bis dahin gibt es dann die Katzenklappe mit Maussensor. Daran wird derzeit entwickelt. Funktion ist wie die der Chipklappe nur das ein zusätzlicher Scanner überprüft ob Katzi was im Maul hat, sprich einen Vogel, eine Maus o.ä. in diesem Fall würde sich die Klappe dann nicht öffnen. Die Erfindung wäre ein Segen für alle zweibeinigen Mäusejäger, Vogelfänger oder Federsammler :grin

• Och Katzen sind da ganz lernfähig. Die Katzenklappe wäre zwar ein Traum von mir, aber ich befürchte unsere Katzen würden den Sensor einfach austricksen.

Unserem Kater haben wir auf div. Arten versucht zu zeigen das wir keine Mäuse im Haus wollen. Er war dann irgendwann so schlau die Maus erst in dem kleinen Stückchen Tunnel der Katzenklappe zu legen. So nach dem Motto "Guckt mal ich komme ohne Maus rein" und dann schnell umdrehen Kopf wieder durch die Klappe, die Maus geschnappt und schnell ins Wohnzimmer.

Hintergrund warum ich gerade mit Mäusen ein Problem habe ist eine ziemlich ausgeprägte Nagetierallergie bei der ich Erstickungsanfälle bekomme. Das ist dann deutlich weniger Lustig. Mittlwerweile hat sich allerdings gezeigt das hier "Kontakt" über mehrere Tage notwendig ist damit es so extrem wird. Was mich dann natürlich zu den lebenden Mäusen bringt...... :rolleyes

edit:
    Ich bin übrigens gerade auf der Suche nach einem stabilen Kratzbaum der nicht gleich ein Vermögen kostet. Meine Schmerzgrenze liegt bei 200 Euro.
    Unser jetziger ist war schön, groß aber leider hat er sich nach nicht ganz einem Jahr komplett verabschiedet, während unser großer im Wohnzimmer seinen Dienst immer noch nach fast 2 Jahren tut. Leider gibt es den nicht mehr, sonst hätte ich ihn einfach in einer anderen Farbe gekauft.

• SweetMouse : Wir haben damals unseren Kratzbaum bei zooplus.de gekauft. Die haben dort immer Sonderangebote und ich habe darauf geachtet (auch bei den Kundenbewertungen), daß das Ding stabil ist. Ich habe zwei Maine Coon-Katzen, die ja etwas größer sind. Der war so stabil, daß er noch nicht einmal wackelte, wenn mein Kater mit zwei Sätzen auf die Liegefläche ganz oben sprang.

Wir haben gar keine Katzenklappe. Unsere beiden legen ihre tote Beute immer vor der Terrassentür ab - leider. Ans Mäuse wegräumen, habe ich mich ja schon gewöhnt, aber wenn dann mal wieder eine Ratte im Garten liegt, bekomme ich das Gruseln. :rolleyes

• Ja bei Zooplus habe ich auch schon geschaut. Die habe derzeit auch wieder welche im angebot die mir gefallen könnten. Aber ich gebe auch zu das ich mich schwer tue weil ich so gerne noch mal so einen schönen Kratzbaum wie den aus unserem Wohnzimmer hätte. Dachte nicht das die Programme doch so häufig wechseln.

Zitat

Original von Saiya
    Unsere beiden legen ihre tote Beute immer vor der Terrassentür ab - leider.

Das machen unsere nur bei den Nachbarn :lache

• Juhuuuu ich habe doch noch unseren Kratzbaum gefunden. Unsere schon vorhandene Ausgabe davon ist mittlerweile so modifiziert durch zusätzliche Liegemulden das ich den bei Amazon nicht direkt erkannt habe. Damit ist es dann wohl entschieden welchen ich wieder kaufe. :grin

• Hallo liebe Haustiereulen!

Da ich ja gerade umziehe und vorhabe, auch bald zu euch zu gehören ;) soll an meine Loggia ein Katzennetz, da es immerhin der 5. Stock ist.
    Nun ist aber das Problem, dass mein Vater meinte, ich darf nichts in die Fassade bohren - aber ich hab nur Fassade. Ich hab nicht wirklich etwas zum befestigen, daher suche ich jetzt nach alternativen Lösungen.
    Meine Loggia ist sehr klein, aber für die Katzen wäre es eine nette Abwechslung (ich glaube nicht, dass ich sie darauf trainieren kann, drin zu bleiben?!).
    Hat jemand eine Idee?

• Zitat

Original von Takanari
    (ch glaube nicht, dass ich sie darauf trainieren kann, drin zu bleiben?!)

Meinst du mit "drinnen" die Wohnung oder die Loggia?
    Da ich nicht weiß, wie das baulich bei dir aussieht, kann ich da eigentlich auch keine Schätzung abgeben. Allerdings hat eine Loggia ja eher eine (breitere) Brüstung als ein (schmales) Geländer, von daher ist die Verlockung natürlich auch höher, da mal drauf rum zu turnen. Und 5. Stock ist wirklich schon ein Ende ...

Zum Thema Katzennetz und Befestigung würde ich mich vielleicht einfach mal im Fachhandel beraten lassen. Falls du dir junge Katzen zulegst, ist ein Netz vermutlich nicht die schlechteste Idee, weil die halt noch viel Unsinn machen und alles erst einmal ausprobieren müssen. Bei unseren beiden Großen hat es gereicht, sie über das Balkongitter zu halten, um ihnen zu verdeutlichen, wie tief es runter geht. (3. Stock)

• Takanari : Es gibt extra Teleskopstangen mit denen man das Katzennetz ohne Bohrlöcher anbringen kann. Wenn du google zu "Katzennetz anbringen ohne bohren" befragst bekommst du so einige Infos. Damit sollte deinen zukünftigen Tigern nichts im Weg stehen ein bisschen frische Luft auf der Loggia zu schnappen. :-)
    Wenn du Katzen hast solltest du, egal welches Alter sie haben, die Loggia absichern. Auch ältere Katzen bekommen ihre lustigen 5 Minuten und auch Katzen können mal den halt verlieren. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen und vorher absichern.

• Dass ich absichern will (irgendwie) ist sowieso klar. 5. Stock ist zu viel des Guten, und es sind auch keine anderen Balkone, wo vielleicht eine Zwischenlandung machbar wäre. Es geht direkt zur Straße runter...

Die Loggia ist wirklich sehr klein! 1,2 m² im Dreieck (!) und die Brüstung ist bei mir Brusthoch (bin ca. 1,66m groß). Sie ist sicherlich mindestens 30 cm breit, nach außen leicht abfallend.
    Da ich sicher nicht oft draußen sein werde und die Türen sich hinter mir notfalls zuziehen lassen, könnte ich die Katzen einfach kurz zum Blumengießen nach nebenan sperren.
    Das mit den Teleskopstangen hab ich mir schon angeschaut, aber ob das auch hält? Bleibt da nicht seitlich trotzdem ein Spalt? Und, auch die Stangen müssen ja wo festgemacht werden.
    Vielleicht stell ich einfach mal ein Foto rein, hilft sicher bei der Vorstellung.

Edit hat ein Foto dabei

• Danke, Tilia! Daran die Stangen zu spannen hab ich noch gar nicht gedacht! Ich dachte, die wären immer mit Zwingen festzumachen, das ginge bei der breiten Brüstung nicht.
    Das schau ich mir mal näher an!

• An die Eulen, die zwei Katzen haben:

Wie "sozial" sind eigentlich eure Miezen? Unsere beiden kommen zwar schon mal zum Spielen und Kuscheln bei uns vorbei, aber abends sind die Jungs oft auch mal gar nicht bei uns (MISTVIECHER!!!! :cry) und liegen ein Stockwerk tiefer oder auch einfach nur im Nebenzimmer.

Meine Vermutung ist ja, daß Einzelkatzen anhänglicher sind, weil sie ja sonst niemanden haben, während "Mehrfachkatzen" ja einander haben und daher nicht so auf uns Menschen fixiert sind.

Wie ist das eigentlich bei euch?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hm, also ich kann das so nicht bestätigen... aber bei mir ist der Fall ja auch etwas anders, die Katze Flo hatte ich ja etwa ein Jahr allein bei mir, bevor Kater Findus dazugezogen ist, die waren also nicht immer beide bei mir.

Die sind beide recht anhänglich und schmusig, der Kater ganz besonders, der folgt mir überall hin und will immer kuscheln oder spielen... das kann manchmal anstrengend werden, wenn er meint, er müsse mit seinem dicken Katerpopo unbedingt auf meinem Buch oder meinen Unterlagen liegen, wenn ich die grad bearbeite...

Die Katze will nicht dauernd kuscheln, die entscheidet das nach Tageslaune, ob sie Lust hat oder nicht. Die kommt dann, lässt sich kraulen und geht, wenn sie genug hat.

Die beiden untereinander kuscheln aber ausgesprochen selten, ich sehe das eigentlich nie... ab und an putzt man sich mal gegenseitig oder liegt gemeinsam bei mir rum, einer rechts, einer links...
    Aber am ehesten rangeln und prügeln die sich oder schieben sich mal die Spielbällchen zu...

Dass die oft mal in anderen Räumen sind, ist auch eher selten, eigentlich sind die immer da, wo ich auch bin, ich kann auch nie allein aufs Klo. :rolleyes
    Aber so viele Zimmer hab ich ja auch nicht, wo die sein können. Letzten Sommer, als es so heiß war, lag die Katze gern mal im Badezimmer, weil da die Fliesen kühler waren, aber Findus weicht fast nie von meiner Seite.

• also unsere sind schon immer da, wo wir sind. jedenfalls im gleichen Zimmer.

Whisky liegt zB gerade auf meiner Couch, ca 2m hinter mir. Islay ist im Arbeitszimmer meiner besseren Hälfte und nervt dort wahrscheinlich mit Treteln oder auf-der-Tastatur-liegen. sobald ich auf der couch sitze, hab ich eine Katze auf dem Schoß, meistens dann aber Whisky, die drängelt sich dann quasi vor.

sie kuscheln auch nie miteinander. das höchste ist mal, Po and Po auf meinem Schoß zu sitzen, aber häufig geht auch die eine weg, wenn die andere kommt. gegenseitig putzen ist ab und an mal drin, kann aber auch in einer Prügelei enden *g*. wenn wir aber nicht da sind, verbringen sie ihre Zeit auch meistens zusammen in einem Raum. aber Kuscheln? bäh, das ist was für Menschen...

• Naja, frühmorgens sind die Jungs sehr anhänglich - bevor ich aufstehe, wollen die Jungs erst mal ordentlich beschmust werden. Ich braver Dosenöffner hab deswegen schon meinen Wecker 10 Min. früher gestellt.

Auch nach der Arbeit: da wollen sie erst mal Liebe und dann Unfug.

Aber abends, wenn wir auf der Couch gemütlich herumgammeln und wirklich richtig massig Zeit hätten, lassen sie sich oft gar nicht blicken.

Nachts schlafen sie dann aber oft mit im selben Raum. Hmmmmmmm....

Was sie allerdings noch nie mochten, selbst beim Schmusen nicht: auf dem Schoß liegen. Vermutlich halten die Jungs das für Weiberkram. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)