Haustiere ab 12.01.11

• Das hört sich wirklich lustig an Batcat. Obwohl, interessieren würde mich schon wie er wieder vom Schrank gekommen ist. Meine Vermutung, die Katzenmama hatte Mitleid und den Großen runtergehoben. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Die Katzenmama lebt ein paar Häsuer weiter und hasst die Jungs wie die Pest. :grin

Das sind zwei Brüder, die wir da haben. Und runtergekommen ist der Dummkopf, indem er den Schrank runterrutschte... drunter stand ein Sessel, auf dem wir ihm noch für die gute und weiche Landung einen gutgefüllten Waschkorb gestellt haben. :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Die Katzenmama lebt ein paar Häsuer weiter und hasst die Jungs wie die Pest. :grin

Das sind zwei Brüder, die wir da haben. Und runtergekommen ist der Dummkopf, indem er den Schrank runterrutschte... drunter stand ein Sessel, auf dem wir ihm noch für die gute und weiche Landung einen gutgefüllten Waschkorb gestellt haben. :rofl

Mit Katzenmama meinte ich eigentlich Dich. :-]
    Und wieso Dummkopf? Er ist runtergekommen und weiß sich zu helfen. :chen

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Katzen sich gegen langeweile zu helfen wissen.
    Die Weihnachtsdeko ist mittlerweile auch nicht mehr so interessant, dafür wird jeder Zettel der auf dem Tisch liegt in fetzen gerissen. Ja ich rufe auch gerne irgendwo an "Können sie uns die Rechnung noch mal schicken die hat leider meine Katze gefressen" :pille Dann wird derzeit mit großer Vorliebe Spielzeug in den Wassernapf geworfen und beim rausangeln der Napf auch mal eben geleert.

Das den Kleinen noch mega langweilig ist kann ich gut verstehen. Aber bei den Großen ist es nichts anders. Obwohl es nicht wirklich kalt draußen ist liegen die viel lieber auf dem Sofa oder in ihren Kratzbäumen.

Wenn das Wetter aber so bleibt werden wir im Januar mal testen ob die Kleinen schon raus mögen. :-)

• Lernen denn Hamster den Umgang mit einem Hamsterbad von alleine?
    Mein Herkules ist damit nämlich etwas überfordert und ich weiß nicht, ob er es nicht zweckentfremdend verwendet. :gruebel

Mein vorheriger Hamster, Sowi, hatte das nämlich sofort verstanden. :gruebel

• Gute Frage. Ich hatte bisher nur ein Hamsterbad für einen Goldhamster. Der war allerdings ein bisschen.......... seltam.
    Er hat in das Bad haufenweise Futter gebunkert, es dann vollgepinkelt und sich dann dort noch eine Schlafhöhle eingerichtet. Bähh, hat der dann gestunken wenn der da drin geschlafen hat.

Also wenn ich von meiner Erfahrung ausgehe würde ich sagen Nein, Hamster wissen nicht zwingend von alleine wofür das Hamsterbad da ist. :grin

• Ich habe bei meinem immer wieder alles rausgeräumt und neuen Sand eingefüllt. Ihn dann reingesetzt und ihn darin "baden" lassen. Das war auf jeden Fall keine Möglichkeit ihm beizubringen das ein sauberes Hamsterbad viel besser ist als eins was mit Futter und Hamsterpipi angefüllt ist.
    Keine Ahnung wie man einem Hamster das sonst beibringen kann. :gruebel

• Das könnte gut sein. Ich hatte einmal (nacheinander) 2 Zwerghamster aus der gleichen Zoohandlung. Bei denen lag immer die die Papprolle von dem Toilettenpapier in den Käfigen. Ich fand das eine nette Idee und habe sie zuhause übernommen.
    Was ich, zumindest bei dem ersten Hamster, nicht wusste... die Dinger dienen da als Hamsterklo. Und tatsächlich haben meine das dann auch zuhause so weiterbenutzt. Super Sache weil man die Geruchsbomben dann auch ganz schnell entsorgen kann. :grin

• Unsere kleinen Katzenzwerge wurden am Wochenende in feierlicher Stimmung in die Katzenklappen eingespeichert.:welle
    Damit sind sie nun grooooße Katzis. Unser Mädel geht mittlerweile durch die Katzenklappe als wenn es das normalste der Welt ist und sie das gar nicht anders kennt. Es ist richtig süße wie die Großen Katzen draußen auf sie aufpassen und mit ihr spielen. Ihr Bruder ist da etwas zögerlicher, der übt noch im Haus mit der Katzenklappe und draußen ist es noch zu unheimlich. Im Augenblick mag er noch nicht raus, aber ich denke das kommt bald. Er beobachtet seine Schwester ganz genau und die riecht so toll wenn sie von draußen reinkommt. Ich bin da guter Dinge das er bis zum Ende der Woche auch den Garten erkundet. :-]
    Und trotzdem, obwohl das jetzt die Katzen 5 und 6 sind und wir das entsprechend schon kennen (und auch alles gut gelaufen ist), so ein bisschen Angst bleibt einfach dabei wenn sie die ersten Erkundungsausflüge machen.

• Herkules hat den Sinn und Zweck seines Bades begriffen. :-]
    Allerdings hat er meine Anweisung "keine Party, wenn ich nicht da bin" nicht begriffen. Im Käfig und in meiner Wohnung schaut es aus ... überall Hamsterstreu. Aber bald kommt ein neuer Käfig. :-)

• Nein mit einem kleinen Mikrochip der die größe von einem Reiskorn hat. Das bekommen die hinter (von der Katze aus gesehen) das linke Ohr gespritzt. Gleichzeitig dient es auch dazu die Nummer bei Tasso und bein Deutschen Haustierregister anzumelden. Da kann man, falls Katz oder Hund, verloren gehen sich melden und über den Chip kann das Tier im Tierheim, beim Arzt oder zum Teil auch von der Polizei identifiziert werden. Wenn z.B. ein Fundtier im Tierheim abgegeben wird und es gechippt ist und bei Tasso oder dem Deutschen Haustierregister registriert ist dann bekommt man als Halter direkt einen Anruf und weiss wo man sein Tier abholen kann.
    Ebenso kann niemand Katzi einfach behalten. Meine TA prüfte bei jeder Untersuchung / Impfung ob Chipnummer und die Eintragung im Impfpass übereinstimmen.

Ein Halsband wäre mir immer zu gefährlich. Die Chipkatzenklappen sind einfach klasse. Fremde Katzen bleiben ganz einfach draußen.