Haustiere ab 12.01.11

• Cindys Reaktion auf die neue Katze in ihrem Revier klingt soweit normal für mich. Als ich meiner Katze den Kater vorgesetzt hab, hat sie sich ähnlich aufgeführt. Findus hat aber auch ordentlich zurückgefaucht.

Ich denke mal, in ein paar Tagen siegt die Neugier auch bei Cindy und dann werden die sich näher kommen und langsam austesten, wer wo das Sagen hat. Bereite dich ruhig schon auf das ein oder andere Kämpfchen vor, das wird wohl nicht ausbleiben. Aber die Ladys gewöhnen sich bestimmt aneinander.

• Ich bin ja froh, dass Abby eher ruhig bleibt.
    Und ich bin ganz stolz auf Cindy, dass sie ihr heute eine verpasst hat. Klingt vielleihct schrecklich, aber sie soll sich nicht unterbuttern lassen von einer jüngeren und neueren Katze. Ich renne die ganze Zeit auch mit Leckerlies durch die Gegend um alles schön zu loben.

Schade, dass es nicht mal einfach klappt.

• Karolina : hab keine Angst. Das sieht für uns Dosis viel schlimmer aus als es für die Katzen ist.
    Als wir im Februar die 2 Kleinen zu unseren Beiden 1 1/2 jährigen geholt haben war das für uns die reinste Hölle. Die Katzen haben sich nach 3 Tagen einigermaßen wieder gefangen und nach einer Woche waren nur noch leichte Spannungen da.

Bei uns war es im übrigen auch so das die Beiden Kleinen durch das Haus maschiert sind als würde es ihnen gehören. Die Großen haben auf ihren Plätzen gelegen und waren geschockt, zum Teil wie versteinert. Wichtig ist das du deiner Abby jetzt ganz viel Aufmerksamkeit schenkst und Cindy (auch wenn es fies klingt) erstmal links liegen lässt. Das bestärkt dann Abby und nimmt ein bisschen den Eifersuchtsfaktor. ;-) Unterstützend kannst du auch das Feliway Spray benutzen. Falls du das Gefühl hast das die Anspannung so gar nicht nachlässt. Aber knurren und fauchen ist ganz normal, auch das die erstmal auf Abstand bleiben. Wenn einer dem anderen zu nahe kommt kann es auch schon mal was mit der Pfote geben. Alles ist OK solange kein Blut fliesst. Erst dann sollte man ernsthaft eingreifen. :knuddel1

Wir sind übrigens gestern wieder auf die Katz(en) gekommen. Wenn der TA am Dienstag sein OK gibt ziehen die 9 Wochen alten Babies dann bei uns ein.
    Das kann passieren wenn man im TH nur mal eben etwas futter vorbei bringen will. Die Mutter hat vor 2 Wochen eine Blutvergiftung bekommen, ist zwar auf dem Weg der Besserung, aber kann die Kitten nicht mehr versorgen. Im TH haben sie unsere Beiden und ihre Geschwister ganz lieb versorgt und gepäppelt.
    Dann wächst unser Katzenstall am Dienstag also auf 6 Katzen an. Dann ist aber auch wirklich Schluss. Mehr geht dann einfach nicht.

Mir gruselt auch wieder vor der Eingewöhnungsphase. Dann haben wir 6 Katzen für mindesten eine Woche im Haus ohne das sie rausgehen können. An drei verschiedenen Stellen füttern. Die Kleinen brauchen natürlich auch noch öfter futter. Einer unserer Kater möchte nur noch alleine - und grundsätzlich was anders als alle anderen - essen. Puh, das wird wieder stressig.
    Aber ich freue mich trotzdem schon riesig auf die kleinen Mini-Monster. :grin

• Wir werden bald einer Katze ein neues Zuhause geben! :-] :freude

Meine Schwester wünscht sich schon seit Jahren ein Haustier und vor ein paar Wochen haben wir uns als Familie auf eine Katze geeinigt. Nach langem Anschauen von Webseiten und Befragungen von Freunden, werden wir morgen endlich ins lokale Tierheim gehen und uns die Katzen dort angucken.
    Unsere Katze soll eine Hauskatze sein, da es hier in der Gegend sehr, sehr, sehr viele freilaufende Katzen gibt, bei denen es regelmäßig zu Kämpfen kommt. Und so einige wurden auch schon stärker verletzt.
    Zum Glück sollte unser Haus mehr als groß genug sein. Meine Schwester und ich arbeiten schon daran, dem neuen Familienmitglied einige hübsche Ecken einzurichten. :chen

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• wie schön :-)

allerdings: kauft bloß nicht zu viel Zeugs, nach unserer Erfahrung spielen Katzen am Liebsten mit Dingen, mit denen sie nicht spielen sollen oder die zumindest nicht gekauft wurden und in "Katzenbettchen" liegen ist auch total doof. Am liebsten liegen sie auf ihren Menschen oder wenigsten auf deren Sachen oder eben einfach auf der couch.

erzähl morgen mal, wie es war!

• Nastja : Schön das ihr einer Katze ein zuhause geben wollt.
    Soll es ein Kitten sein oder schon eine ältere Katze?

Wenn es nicht so und so ein älterer Einzelgänger sein soll dann nehmt bitte zwei Katzen auf. Ganz besonders wenn es Kitten sein sollen. Zum einen ist das wichtig weil sie bei euch keinen Freigang bekommen ggf. dadurch alleine im Haus / Wohnung sind. Und ganz wichtig ist das kein Mensch, auch wenn er noch so viel Zeit hat und mit der Katze spielt, einen echten kätzischen Spielgefährten ersetzen kann. Auch die Angst das die Katze dann weniger Menschenbezogen ist braucht man nicht zu haben. Es wird trotzdem geschmust, gequasselt und gespielt. Aber das richtige kätzische raufen und unterhalten ist dann eben auch mit dem Kumpel möglich. Nach meiner Erfahrung wird auch weniger kaputt gemacht - aber ich weiss das eine andere Eule das Gegenteil bezeugen kann. :grin
    Ach ja, beim Einrichten der Räume achtet bitte darauf das Katzen gerne erhöht liegen, aus dem Fenster schauen und ein Kratzbaum zum Krallen wetzten darf natürlich auch nicht fehlen. Bei uns sind Kratztonnen äußerst beliebt. Auch gleich die ganz Großen, da kann sich auch eine ausgewachsene Katze beim kratzen ausstrecken.

Unsere Mini-Monster sind im übrigen am Dienstag eingezogen. Bisher läuft alles ganz gut. Nur macht uns unsere Diva ein bisschen Sorgen. Der kleine Kater interessiert fast gar nicht, dafür geht sie die kleine Kätzin ganz schön heftig an. Ach ja und weil gerade alle im Haus bleiben müssen pinkelt Madame natürlich wieder auf die Badezimmerteppiche. :rolleyes Naja eigentlich habe ich es vorher geahnt. Zum Glück weiss ich das der ganze Spuk spätestens übernächstes Wochenende erledigt ist. ;-)
    Felifriend ist bestellt und wird morgen vom TA geholt. Mal schauen ob das den Effekt von Feliway noch weiter unterstüzt. Schildplatt Katzen sind ja solche Zicken. Das bekommt man im übrigen von ausnahmslos allen Menschen zu hören eine haben oder hatten.

• Wir haben einen Kater - reserviert. :freude

Er ist sofort auf uns zugekommen, als wir in die Katzenräume gegangen sind. Sein Name ist Balou; da das Tierheim ihm erst diesen Namen gegeben hat, könnten wir ihn umbennen, aber uns gefällt der Name.

Eigentlich war das bei uns allen sozusagen Liebe auf den ersten Blick; ich glaube, bei dem Kater auch. Die Tierheimangestellte meinte auch, dass er sehr zutraulich ist und absolut keine Probleme gemacht habe. Er ist auch erst vor 2 Wochen ins Tierheim gekommen - Aber leider mit einer Erkältung.
    Mittlerweile geht es ihm aber viel besser. Am Montag wird er noch einmal vom Tierarzt untersucht, der dann feststellt, ob Balou bereits abgabebereit ist. Wenn ja, dann können wir ihn am Dienstag holen. Wenn nicht, werden wir halt noch warten. Er ist perfekt. :-]

Eine reine Wohnungskatze ist Balou nicht, was uns aber vollkommen egal ist. Die ersten paar Wochen wird er eh noch im Haus bleiben, und danach werden wir ihn dann in den Garten lassen. Die Tierheimmitarbeiterin meinte aber, dass er eh am liebsten nur in der Sonne liegt. :-)

Oh, und sie schätzen, dass er ungefähr 2009 geboren wurde. Momentan ist er noch ziemlich dünn, weswegen uns geraten wurde, dass wir ihm am Anfang noch mehr Futter geben. Er braucht es, um wieder ganz auf die Beine zu kommen.

Wir haben uns direkt nach dem Tierheimbesuch das Nötigste, was man für eine Katze braucht, besorgt und bereits aufgebaut (mit Ausnahme des Klos; das Streu kommt da erst rein kurz bevor Balou kommt) bzw. verstaut.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich in einen Kater verlieben könnte. Aber es ist passiert. :chen

EDIT: Danke für eure Tipps! Entschuldigt bitte für meine völlige Nichtbeachtung zu Beginn. Die Euphorie hatte mich ganz im Griff. :grin

Ich persönlich hätte gegen eine zweite Katze nichts einzuwenden, aber meine Mutter möchte das absolut nicht. Sie hatte in ihrer Kindheit schon so einige Katzen und dabei nicht so gute Erfahrungen mit mehren Tieren gehabt.
    Balou ist älter als zwei Jahre, also hoffe ich, dass es ihm bei uns gut ergeht.
    Wie gesagt, er wird auf jeden Fall raus in den Garten dürfen (zuerst unter Aufsicht). Uns besuchen auch ab und zu andere Katzen (das Häuschen im Garten, auf das man so schön klettern kann, ist anscheinend sehr anziehend) und irgendwann kann er sich auch weiter von Zuhause entfernen. Nur möchten wir halt, dass er sich erst komplett an uns gewöhnt und ein bisschen an Gewicht zulegt. Damit hat er zum Glück bereits im Tierheim begonnen. :-)
    Wir haben hier in der Nachbarschaft so einige Katzen/Kater, die mir schon Bauchschmerzen wegen Balou geben...
    Ein besonders schlimmer ist ein Kater, den aber alle nur "Zicke" nennen. Er ist irgendwann hierher zugelaufen, und wurde dann von einem Nachbarn aufgenommen, weil er nach Monaten immer noch nicht weg war und es langsam Winter wurde. Jetzt ist Zicke aber ein verdammt starker, großer Kater, der hier sozusagen unsere Nachbarschaft "regiert". Und er hat schon so einigen Katzen schwerere Verletzungen verpasst.

Naja, wir werden das alles erst einmal auf uns zukommen lassen. Balou wird Zuhause auch so ziemlich überall hingehen dürfen (wir haben drei Ebenen+großen Keller) und auch gerne auf Schränke klettern, wenn er will. Die sind alle fest verankert. :grin
    Leider haben wir bloß so gut wie keine Fensterbänke, da die meisten Fenster bis an den Boden reichen. Es sollte doch reichen, wenn wir ihm Hocker oder auch seinen Kratzbaum vors Fenster stellen, so dass er erhöht sitzt, oder?
    Im Grunde könnte er von den oberen Etagen auch beim Sitzen auf dem Boden alles überblicken, aber wenn er so sozial bleibt, wie er sich heute gezeigt hat und wie im Tierheim beteuert wurde, wird er sich wahrscheinlich viel lieber unten im Wohnzimmer und in der Küche aufhalten, wo auch wir Menschen uns meistens befinden. :gruebel

- Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nastja ()

• Nastja : Das ist toll, ich freue mich für euch !!!!! :chen
    Es ist schon was tolles und, wie ich finde, etwas besonders von einer Katze ausgesucht zu werden.

Wenn er später auch Freigang bekommt ist nichts dagegen einzuwenden das ihr nur einen Kater holt. Wichtig ist eben das er sozialen Kontakt zu anderen Katzen haben kann, das kann durchaus auch über den Freigang geregelt werden.
    Zur Eingewöhnung sollte er mindestes 4 - 8 Wochen im Haus bleiben. Je nachdem wo er vorher gewohnt / gefunden wurde bzw. auch wo das Tierheim jetzt ist.
    Wenn du magst google mal nach "clickern mit Katzen" damit kannst du ihm die "Wartezeit" auf die ersten Terrassenbesuche verkürzen und nebenbei wird er ganz schnell ein paar "Kleinigkeiten" lernen.
    Unseren konnten wir darüber gut beibringen wie sie heißen, wann wir möchten das sie zu uns kommen usw. Gleichzeitig sorgt soviel gemeinsame Beschäftigung / Arbeit natürlich auch für eine tiefe Bindung.

Hat das TH gesagt warum Balou so dünn ist? Zum aufpäppeln kann ich sehr das Nutri Plus Gel empfehlen. Haben wir am Anfang auch häufig vom TA für unsere Katzen bekommen. Unseren kleinen Kater päppel ich damit auch gerade. Mit mehr Futter geben ist eine heikle Angelegenheit, wenn er z.B. Aufgrund von Futtermangel oder Krankheit so dünn ist, dann ist der Magen noch gar nicht dafür ausgelegt große Futtermengen zu verarbeiten. Das ist dann wie nach dem fasten direkt eine Jumbopizza essen zu wollen.

Wie sieht Balou denn eigentlich aus ?? So wichtige Sachen fragt man natürlich erst am Schluß :grin

_

• Ich bin vor Jahren über das Buch von Sabine Schroll (Miez,miez na komm) darauf gestoßen und habe mir dann ein richtiges Buch dazu gekauft. Danach habe ich mit unseren ersten beiden Katzen angefangen. Die haben ja etwas mehr als ein 3/4 Jahr auch nur mit uns in der Wohnung gelebt und man hat schon gemerkt das die gar nicht ausgelastet waren. Also haben wir geclickert.

Wir haben einige Anläufe gebraucht bis wir endlich wussten wie es am besten geht. Mit einer Katze alleine geht das ganze nämlich sehr gut, aber mit zwei Katzen und mehr ist gerade der Anfang eine echte Herausforderung. :grin Gerade darum ist es mir in Bezug auf Nastja´s Balou eingefallen.

_

• Das Buch kommt gleich mal auf die Wunschliste.

Wir haben ja nur eine Katze, aber jetzt im Sommer ist sie immer draußen und hat da genug "zu tun". Erst wenn es wieder Winter wird hält sie sich auch wieder länger drinnen auf und braucht Beschäftigung, da wäre das ja mal was neues. :-]

• Ja, im Sommer sind unsere auch immer anderweitig unterwegs. Bzw. sind sie gerade im Haus mit dem kennenlernen der Neuzugänge beschäftigt. :grin

Ich hatte zwischendurch auch mal mit dem clickern aufgehört, weil die Zeit ziemlich knapp war - gerade letztes Jahr nach dem Umzug. Im Herbst habe ich dann beim Aufräumen einen der Clicker wiedergefunden und gleich mal wieder getestet. Ich war sehr überrascht das die Katzen sofort wieder wussen was los war. Schlaue Biester :-]
    Clickern wird auch gerne als Unterstützung in der Erziehung genutzt oder auch um das Vertrauen weiter auszubauen. Jaaaa, sehr feine Sache. :-)

Berichte mal wenn ihr damit angefangen habt.

• Das Clickern mit Katzen klingt wirklich sehr interessant! Ich hatte keine Ahnung, dass das auch mit Katzen geht.
    Meine Schwester meinte, sie hätte ein Buch über "Katzenerziehung" bekommen, während ich im Auslandsjahr war. Ich gucke es mir da mal genauer an, sobald sie es findet (als Zehnjährige hält sie nicht so viel von Ordnung :rolleyes). Ich will nichts falsch machen mit Balou...
    Wenn Balou endlich hier ist, werden wir ja erfahren, ob er schon etwas Besonderes kann.

Ich kann seinen Einzug kaum noch erwarten. :lache Wir wussten vorher gar nicht, dass Einkaufen für den Kater viel mehr Spaß macht als Einkaufen für sich selbst. Heute haben wir noch ein Paar Dinge geholt, die wir vorher vergessen hatten (z.B. eine Bürste; kann passieren, wenn man die Liste Zuhause lässt :rolleyes) und es fällt einem doch schwer, den vielen Kaufanreizen zu widerstehen.
    Wir hoffen alle so sehr, dass Balou am Dienstag schon zu uns kann. Selbst meine Mutter empfindet so und sogar mein Vater (der ja am Wochenende immer für eine Nacht nach Hause kommt) freut sich auf den Kater. Dann ist er nicht mehr der einzige Mann im Haus. :rofl

Im Tierheim sagte man uns, dass Balou wegen seiner Erkältung nicht so viel gefressen und deswegen Gewicht verloren hatte. Er ist nicht mager, aber ein bisschen mehr Substanz würde ihm gut tun. Vielen Dank für die Empfehlung des Nutri Plus Gels, SweetMouse! :wave :anbet

Wie konnte ich bloß Balous Aussehen in meinem langen Beitrag vergessen? :chen
    Er ist schwarz-weiß, wobei er im Tierheim eher weiß aussah. Dadurch, dass er so dünn ist, würde ich ihn nicht unbedingt wahnsinnig süß aussehend nennen, aber dafür scheint er einfach ein netter Kater zu sein. Er ist mir übrigens direkt auf den Schoß geklettert und wollte nicht mehr so einfach wieder herunter. Es tat uns so leid, dass wir ihn vorerst zurücklassen mussten.
    Hoffentlich gibt der Tierarzt am Montag sein OK für die Abgabe :cry.

EDIT: Schreibfehler :rolleyes
    Und noch mehr. Wie konnte ich zwei T in "Kater" einbauen? :rolleyes

- Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nastja ()

• Piper : Stimmt, clickern kann man im Prinzip mit jedem Tier.
    Allerdings bringt man das am häufigsten mit Hunden in Verbindung. Bei Katzenhaltern ist das eher noch unbekannt. Zumal sich ja auch das Gerücht / Vorurteil man könnte Katzen nicht erziehen und nichts beibringen, die leben nur nach ihrem eigenen Kopf, bis heute hartnäckig hält.

Nastja : Und wie schaut es bei euch aus? Konntet ihr Balou gestern abholen?

• Nein :-(.
    Wobei es theoretisch geklappt hätte. Der Tierarzt hat gesagt, es wäre völlig in Ordnung. Wir sind also gestern mit Transportkorb, Schutzgebühr und voller Vorfreude aufgetaucht - aber Balou ist verschwunden. :-( (gibt es hier eigentlich einen noch traurigeren Smiley, der nicht übertrieben wirkt?)
    Wir haben zwei Stunden im Tierheim ausgeharrt, haben überall nach ihm gesucht, aber keiner konnte ihn finden. Dabei ist er gar kein richtiger Freigänger, zumindest kennt er die Gegend um das Tierheim noch nicht.

Das Tierheim hat versprochen anzurufen, wenn er wieder da ist. Meine Mutter hat ihnen heute Morgen auch noch eine Nachricht aufs Band gesprochen - bis jetzt kam nichts. Um drei beginnen die Besuchszeiten, dann werden wir wieder hingehen. Meine Hoffnung ist, dass die im TH einfach zu viel zu tun zu haben um anzurufen und dass Balou wieder da ist...

Wir sind aber alle so sauer auf das Tierheim. :schlaeger Wie kann man ein Tier, von dem sie WISSEN, dass es noch kränklich ist, einfach so herauslassen, vor allem, wenn ihnen auch bekannt ist, dass es in einigen Stunden abgeholt wird?!
    Aber nein, von denen kam nur: "Oh ja, der Balou... Der war heute Morgen noch da, keine Ahnung, wo er hin ist..."

Vor allem meine Schwester ist am Boden zerstört; sie hat vor Enttäuschung richtig geweint. Und man darf ihr auch nicht damit können, dass wir uns auch eine andere Katze aussuchen könnten (Mir gefällt das übrigens auch nicht. Ich habe mich auch so sehr auf Balou gefreut).
    Selbst meine Eltern sind traurig. Mein Vater (der ja in Reha ist) ruft zwischen seinen Therapien andauernd an und fragt, ob es Neuigkeiten gibt.

EDIT: Tierarzt schreibt man mit zwei R. Und meine Grammatik ist heute auch nicht die beste. :rolleyes

- Kurt Tucholsky

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Nastja ()

• Nastja
    Was ist das denn für ein Tierheim? Das kann doch nicht sein, das eine bereits vorbestellte Katze einfach so verschwindet. Die sollen doch froh sein wenn sich Leute finden, die Tierheimtiere aufnehmen, da paßt man doch dann besonders auf.
    Außerdem wundert mich das, das die Katzen raus dürfen, aber vielleicht ist es in jedem Tierheim anders. Soweit wie ich weiß, gibt es bei uns ein Katzenhaus, da können die Mietzis gar nicht raus bzw. nicht weglaufen.

Ich wäre auch total am Boden zerstört.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Balou ist hier!!! :freude

Das Tierheim hat um 2 angerufen und meinte, dass er gerade aufgetaucht sei. Er hatte sich hinter den Heuballen für die Kaninchen versteckt. Es war sein erster "Ausflug", anscheinend hat es ihn erschreckt.

Nun läuft er aufgeregt durchs Haus, riecht an allem, bleibt zwischendurch zum Essen stehen, läuft weiter, klettert uns auf den Schößen herum.
    Verängstigt scheint er zum Glück nicht zu sein, aber er muss sich hier halt orientieren.
    Er ist so dünn :-(. Wir werden definitiv das von SweetMouse erwähnte NutriPlus Gel bestellen.

Zum TH: Bei uns dürfen vor allem freilaufende Katzen nach einigen Wochen ihren Freilauf auch genießen. Die meisten bleiben auf dem Hof, einige gehen aber auch einmal etwas weiter. An sich ist das ja nicht schlecht, aber das Balou einfach so unbemerkt verschwinden konnte... Wenigstens ist er jetzt wieder da :-).
    Er versteckt sich nicht hinterm Sofa, hat keine großen Berührungsängste, isst und trinkt... Bisher läuft es ganz gut.
    Nur aufs Klo gehen will er noch nicht. Aber er weiß, wo es ist. Hoffen wir einmal, dass er es auch im Zweifelsfall benutzt.

- Kurt Tucholsky