Haustiere ab 12.01.11

• hmmm, was habt Ihr denn für ein STreu? ist das besonders scharfkantig?

Das Problem hatten wir noch nie (wir verwenden Cats Best Ökostreu). wenn es häufiger auftritt, würde ich über einen Streuwechsel nachdenken, das ist ja für die Katze auch nicht sonderlich angenehm und wenn Du Pech hast, nimmst sie das Klo nicht mehr an.

• Zitat

Original von buchratte
    HILFE... ich brauche mal Hilfe von erfahrenen Katzenmamis. Unsere Kleine Coco ... hat irgendwie ein Problem mit ihrer Pfote. Ab und zu passiert es, dass diese irgendwie aufreißt (durch das Buddeln im Klo schätze ich mal) und dann läuft sie durch die ganze Wohnung damit und richtet ein halbes Blutbad an. Dann kanns wieder sein, dass Monate lang nix ist und dann wieder mehrere Tage hintereinander... Sollte ich damit liebe zum Tierarzt oder passiert so was schon mal?

Danke schon mal :kiss

Also normal ist das nicht, allerdings würde ich da weniger das Problem beim Tier suchen und viel mehr beim Streu, ich vermute da entweder Verunreinigungen (Glas, Holzsplitter usw.) oder einfach ungeeignetes Material womit das Streu produziert wird.

• @ buchratte

Falls Dir keiner was empfehlen kann: Zumindest bei unserem Freßnapf ist es so, daß bei jedem Streu ein kleines "Muster-Schälchen" mit Streu steht, wo Du Geruch und Konsistenz "eigenhändig" überprüfen kannst.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von buchratte
    Queedin du kannst wohl Gedanken lesen... heute früh hat sie uns aufm Stuhl gepiselt :-(

wird wohl wirklich an dem Streu liegen...obwohl unsere Grosse damit noch nie Probleme hatte.....
    Wir kaufen immer das THOMAS Streu... Kann jemand viellelicht etwas "weicheres" empfehlen?

Klumpstreu ist oft feinkörniger als normales Streu und damit auch weicher. Catsan z.B. hat sehr feine Körner.

Allerdings würde ich dir raten, doch mal den Tierarzt aufzusuchen, denn dass sich eine Katze die Pfoten am Streu aufreisst, ist eher unnormal (die Marke Thomas hatten wir auch schon - problemlos). Ich könnte mir vorstellen, dass da vielleicht eine Wunde nur schlecht verheilt und daher von Zeit zu Zeit aufreisst.

Lass es abklären, bevor es schlimmer wird.

LG,
    Monika

• Keine unserer 3 Katzen hatte diese Probleme. Wenn es häufiger auftritt, kann es auch nicht an der Streu liegen. Es kann ja mal vorkommen das eine Packung Streu vielleicht nicht ganz sauber ist, aber über einen längeren Zeitraum halte ich das für ausgeschlossen.

Als wir nur eine Katze hatten, haben wir Catsan Ultra Klumpstreu genommen. Als wir dann 3 Katzen hatten, wurde uns das einfach zu teuer und wir sind auf eine billigere Variante umgestiegen, die die Katzen auch angenommen haben.
    Jetzt nehmen wir von Rossmann Winston Ultra Klumpstreu, die kostet normalerweise 2,49 Euro für 5 kg, im Angebot 1,99 Euro. Da es aber Klumpstreu ist, kommen wir damit auch ziemlich weit. Ich glaube, bei 2 Katzen brauchen wir im Monat 2-3 Packungen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich schließe mich Tilia Salix an, da sollte mal ein Tierarzt drauf schauen. Wir hatten noch nie so Probleme, auch nicht als wir noch Streu von Thomas benutzt haben und ich hab auch sonst noch nie von solchen Problemen gehört. Inzwischen nutzen wir wie Queedin die Cats Best Ökostreu. Die ist schön weich, staubt kaum und ist irre ergiebig, da sie wirklich schön klumpt. Also, wenn es mal wieder akut auftritt, bitte ab zum TA.

• Könnt's nicht auch eine Allergie gegen das Streu sein? Das ist doch so'n Mineralzeugs. Ich kenne Leute, die rissige, blutige Finger bekommen, wenn sie mit Beton/Zement zu tun haben ... warum soll's keine Katzen geben, die mit Mineralgedöns Schwierigkeiten haben?

Bei Hundkatzemaus haben sie letztens einen Katzenstreutest gebracht, und dabei schnitt das Streu aus Maispellets ganz gut ab. Vielleicht mal eine Alternative zu dem Mineralischen.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Lili hatte die gleichen Probleme, zumindest hört es sich für mich so an.
    Entzündete Pfötchen und leicht blutige Ballen in unregelmäßigen Abständen.

Das hat nichts wirklich rein gar nichts mit dem Streu zu tun, sondern ist eine Autoimmunerkrankung.
    Ich habe spezielles Desinfektionsmittel für die aufgerissenen Ballen bekommen und Lili mehrmals eine Goldinjektion. Jetzt ist sie seit mehreren Jahren beschwerdefrei.
    Außerdem habe ich das Futter komplett mit Beratung der Tierärztin umgestellt und Milchprodukte darf sie eigentlich gar nicht... aber wie das bei Katzen so ist, klaut sie halt ab und an mal was. :grin

• Zitat

Original von Babyjane
    Lili hatte die gleichen Probleme, zumindest hört es sich für mich so an.
    Entzündete Pfötchen und leicht blutige Ballen in unregelmäßigen Abständen.

Das hat nichts wirklich rein gar nichts mit dem Streu zu tun, sondern ist eine Autoimmunerkrankung.
    Ich habe spezielles Desinfektionsmittel für die aufgerissenen Ballen bekommen und Lili mehrmals eine Goldinjektion. Jetzt ist sie seit mehreren Jahren beschwerdefrei.
    Außerdem habe ich das Futter komplett mit Beratung der Tierärztin umgestellt und Milchprodukte darf sie eigentlich gar nicht... aber wie das bei Katzen so ist, klaut sie halt ab und an mal was. :grin

Was ist denn eine Goldinjektion?

• Ich habe zwei Hunde, Billy (Stoffel) ein 2 jähriger kleiner Münsterländer- Mix und Teddy (Stinker, knapp 1/2 Jahr alt) ein Border-Collie- Mix.
    Ausserdem haben wir noch eine Katze (Jockel, ca 5-6 Jahre), die die meiste Zeit im Garten haust und wenn dann nur im Winter mal reinkommt.

• Eine Spritze mit 24 karatigem Gold in flüssiger Form hilft bei Entzündungen aller Art wird aber hauptsächlich bei Rheuma und eben Immunerkrankungen eingesetzt.
    Nicht ganz billig, aber wirksam.

• Unser Hund wird Donnerstag operiert. Sein im Bauchraum versteckter Hoden macht nun doch das ein oder andere Mal Schwierigkeiten und deshalb haben wir uns für die OP entschieden. Morgens geht zum scheren , da das Bürsten in den nächsten Tagen zu unangenehm werden würde. Ein wenig Sorgen mache ich mir schon. Ich weiß nicht wie er sich mit dieser Halskrause (mist, mir fällt grad nicht ein wie man dieses Teil noch nennt) verhält, ihn wirds sicherlich stören. Dazu kommt diese Hitze...

• Ich drücke Euch auch ganz doll die Daumen. Wird schon schiefgehen. Und am Donnerstag soll es ja nicht mehr so heiß werden.
    Und es wäre nicht normal, wenn Du Dir keine Sorgen machen würdest. :knuddel1

• Dem Jack geht es den Umständen entsprechend gut. Die Wunden sind kleiner als erwartet. Der Arzt war froh, dass der Hoden mehr im Leistenbereich als im Bauchraum lag, so mußte er nicht so tief und groß schneiden. Ich bin froh, dass wir es hinter uns haben.