Haustiere ab 12.01.11

• Zitat

Original von noani*
    Danke liebe Leseratte und oemchenli.

Um halb acht heute Abend war es endlich geschafft. Wir haben solange gewartet, damit es bei "Ihrem" Tierarzt gemacht werden konnte und nicht bei seiner Kollegin.
    Es ging alles gut und wirklich sehr, sehr schnell.

:knuddel1 man ist irgendwie auch etwas erleichtert, wenn es vorbei ist

• noani,

das tut mir sehr leid für Dich. Es ist so schwer, sie gehen zu lassen - aber ist der letzte Gefallen, den man seinem Tier schuldig ist: nicht zuzulassen, daß es unnötig lange leiden muß. :knuddel1

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Michi M.

:knuddel1 man ist irgendwie auch etwas erleichtert, wenn es vorbei ist

@noani :knuddel1 ich weiß genau wie du dich jetzt fühlst, bei mir ist es nun auch noch nicht so lange her.

@MichiM. ja das stimmt auch...klingt brutal aber es ist so. :-(

• Zitat

Original von Melkat

Hat noch jemand Zecken-Tipps?

Unsere Katzis bekommen auch Frontline (Spot on). Wir haben bisher damit gute Erfahrungen. Ich habe allerdings in letzter Zeit häufiger gehört das durch zugabe von Trockenhefe (über das Futter) auch eine Art Abwehr gegen Zecken gebildet wird.
    Alternativ auf einen anderes Zeckenmittel (Spot on) wechseln.

ladystyle : Meines wissens nach gibt es nur eine Sorte für Katzen (Frontline Spot on K - Lösung) in verschiedenen Verpackungseinheiten. Die kleinste davon ist, glaube ich, 3 Stück.

• @noani: Tut mir sehr leid um euren Verlust! Es ist immer verdammt schwierig, ein Tier gehen zu lassen..

Mein Rumo (Kaninchen) macht mir im Moment auch gerade etwas Sorgen. Er atmet stark über die Flanke... das erste was mir in den Sinn kam, war natürlich gleich ein Lungentumor oder ähnliches... ich hoffe das bestätigt sich nicht.
    Im Moment bekommt er ein schleimlösendes Mittel. Wenn es nach 8-10 Tagen keine Besserung bewirkt hat, wird es leider nicht sowas harmloses wie Husten oder Schnupfen sein. Heute ist der 8. Tag, und bisher hat sich nicht viel getan.
    Die nächste, recht harmlose Diagnose wären Parasiten, die sich auch auf die Lunge schlagen können. Das wird noch untersucht, das Labor hat es jetzt leider nicht mehr vor Ostern geschafft. Also bis nach Ostern bekommt er erst mal noch sein Mittelchen... wenn dann alles wie vorher ist, und die Parasitenuntersuchung negativ ist, wird er geröngt.. ich hoffe soweit kommt es nicht, und wenn doch, dass sich meine Befürchtung nicht bestätigt. Drückt uns die Daumen.

lieben Gruß
    Aj

• Zitat

Original von redator
    Wenn es nach 8-10 Tagen keine Besserung bewirkt hat, wird es leider nicht sowas harmloses wie Husten oder Schnupfen sein.

Hoffe mal lieber nicht, dass es sowas "harmloses" wie Schnupfen ist. Der ist bei Kaninchen leider oft ganz und gar nicht harmlos. Ich habe bei meinem 1 Jahr lang ALLES probiert, was es gibt, aber nichts hat geholfen :-(
    Ansonsten gute Besserung :)

• Leiden und Tod im Bücherforum leiten auf Themen, die tiefsinnig erforscht werden können. Was ist der Sinn dieser Erfahrung? Lässt sich diese Trauer alleine oder mit einem Partner leichter ertragen?
    Ich war lange alleine und habe in der Partnerschaft die Erlösung gefunden.

• HIlfe,
    hat jemand Erfahrung mit Unzertrennlichen?
    Sind die immer so laut?
    Habe seit einem Tag einen hier (der Partner ist abgehauen) und der kleine schreit und schreit. Ist das imemr so? Auch wenn die zu zweit sind?
    Morgen bringe ich den zu einer "Verpaarungsstation" wo der 2 Wochen lang bleibt um sich einen neuen Partner zu suchen.

• Ich hab jetzt hier die dritte Generation Unzertrennlicher und ich kann dir sagen: Ja, sie schreien, und zwar laut und viel und schrill, und wenn sie zu zweit sind schreien sie einfach doppelt so viel...

ich hab im Moment auch nur einen, weil Madame nachdem ihr Partner gestorben war einfach keinen mehr akzeptiert hat, kommt wohl selten vor (wie haben immer sofort einen neuen beim Züchter geholt) aber es kommt vor. Und jetzt lebt sie als glücklicher Single und schwarze Witwe....
    ich werde auch keine neuen mehr kaufen....

• Darf man eine kleine Katze (14 Wochen alt) am Anfang (seit 3 Tagen in der Wohnung) wirklich nicht allein lassen?

Wir reden hier von einer reinrassigen Birma und einer Information, die anscheinend vom Züchter stammt.

• Also über ein ganzes Wochenende würde ich so ein junges Tier nicht alleine lassen (hab's grad im Genervt-Thread gelesen). Ich glaube schon, dass es etwas wenig wäre, wenn man da bei einem Kätzchen nur mal zum füttern reinschaut und das war's. Aber man muss sicherlich auch nicht den ganzen Tag danebenhocken.

• Dori,

als wir unsere beiden Miezen mit ca. 12 Wochen bekamen, haben wir bewußt unseren Urlaub so gelegt, daß wir ca. 10 Tage zuhause waren. Damit konnten sich die Jungs an ihre neue Umgebung und an uns gewöhnen.

In der Zeit waren wir natürlich auch mal für ein paar Stunden weg (Einkaufen etc.), aber doch weitaus mehr zuhause als wenn wir Arbeiten gewesen wären.

Ich finde das eigentlich auch wichtig, denn für die Katze ist ja praktisch alles neu: Katzenmama und eventuelle Geschwister weg, neue Umgebung, neue Menschen...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Danke, ihr zwei "Cat"s. :lache

Das hilft mir schonmal, am Ende nicht völlig grummelnd dazusitzen. Das viech ist ja auch niedlich, ich habs ja schon live gesehen.

*freut sich also darauf, "Wölkchen" unterm Bett vorzulocken :katze und hat zur Not ja auch noch ein LR-Buch, das zu beenden ist* :lesend

• Also die Behandlung bei meinem Rumo hat nicht angeschlagen. Parasiten konnten auch nicht festgestellt werden.
    Nun scheint erstmal alles auf eine Lungenentzündung hinzudeuten. Er bekommt jetzt Antibiotika, mal schauen, ob es ihm dann endlich wieder besser geht.

Zitat

Original von Jeanne
    Hoffe mal lieber nicht, dass es sowas "harmloses" wie Schnupfen ist. Der ist bei Kaninchen leider oft ganz und gar nicht harmlos.

Im Vergleich zu einer Lungenkrebsdiagnose ist sowohl Kaninchenschnupfen als auch eine Lungenentzündung relativ harmlos und in aller Regel (sicher gibts Ausnahmen, aber ich richte mich dann doch lieber nach dem Regelfall) therapierbar... mir ist glaube ich jede Nachricht lieber als Metastasen in der Lunge.
    Ganz ausgeschlossen sind die noch nicht, aber ich hoffe einfach mal weiterhin das beste.
    Heute musste ich Rumo zum ersten mal seine Antibiotika mit einer Spritze ins Mäulchen geben... ich glaube er hasst mich jetzt schon,...

• Leider scheinen wir auch diesmal kein Glück zu haben...das Antibiotikum schlägt nicht an :-(
    Morgen haben wir wieder einen Termin beim Tierarzt...

Gott sei Dank geht es Rumo bis auf die Atmung sehr gut.. er frisst und verhält sich nicht besonders auffällig. Dadurch bin ich etwas entspannter angesichts der Tatsache, dass wir erfolglos im Dunkeln zu tappen scheinen. Aber langsam wird mir doch mulmig... allzuviele "harmlose" Erklärungen fallen mir bald nicht mehr ein. Das mit der Medikamentengabe klappt mittlerweile auch ganz gut. Er ist zwar immernoch pikiert, wenn ich es wiedermal gewagt habe ihn hochzunehmen und das bittere Zeug einzugeben, aber er ist nicht mehr stundenlang völlig geschockt. Er begnügt sich jetzt damit, mich ein paar Minuten mit Missachtung abzustrafen, und dann geht es auch schon wieder.

Bitte für morgen nochmal die Daumen drücken, dass die Ursache gefunden wird, und dass sie behandelbar ist.

liebe Grüße
    Aj