Haustiere ab 12.01.11

• ich würde sagen, da hilft nur eins: duschen und baden einstellen :grin

Apropos, was tun gegen einen stinkenden Hund? Mir wurde empfohlen, das Futter umzustellen. Aber woher weiß ich, welches Futter hilft? Ich habe keine Lust, hier wochenlange Versuchsreihen zu starten...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Bei unserem Hund haben wir festgestellt, dass sie am Anfang deutlich riecht, wenn sie ihr Zeckenband bekommt (aber leider ist das das einzige, was wirklich hilft und ihr vor allem auch endlich die blöden Herbstgrasmilben vom Leib hält).
    Manchmal riecht sie auch bei starkem Fellwechsel mit viel Unterwolle oder nachdem sie heiß war. Aber das sind halt immer nur kurze Zeiträume (im Wochenbereich).
    Wenn ein Hund dauerhaft riecht, kann das auch Hinweis auf eine Erkrankung sein! Ich habe es zum Beispiel schon gelesen, dass bei Hunden, die so angefangen habe zu stinken hinterher zum Beispiel Vorhautenzündungen oder Ohrenzwangdiagnostiziert wurd oder können auch die Analdrüsen sein. Also unter Umständen müsste man das mal ärztlich checken lassen.
    Auf jeden Fall löst regelmäßiges Waschen das Problem nicht, sondern schafft nur neue (Hunde sollten echt nur im Notfall richtig gebadet werden... unsere wird jetzt 4 und wurde noch nie gebadet... ).

Edit: Da fehlte irgendwie ein Verb im Satz. :rolleyes

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ich würde sagen, da hilft nur eins: duschen und baden einstellen :grin

Apropos, was tun gegen einen stinkenden Hund? Mir wurde empfohlen, das Futter umzustellen. Aber woher weiß ich, welches Futter hilft? Ich habe keine Lust, hier wochenlange Versuchsreihen zu starten...

Um was für einen Geruch handelt es sich denn?
    Bandit riecht immer mal wieder leicht hefig; vor allem dann, wenn er unter vielen Schuppen leidet - meistens waschen wir ihn dann einfach und dann geht's besser.

• Hm, wie genau riecht die? Halt nach Hund, also nicht nach nassem Hund, auch nicht hefig, eher pupsig :gruebel
    Gebadet wird Lilo nie, nur gelegentlich abgeduscht, wenn sie sich mal wieder zu heftigen Schlammorgien hingegeben hat. Und Scheren ist auch nix, da sie ja ein karpatischer Kurzhaarterrier oder so ist.
    Zeckenband hatte sie auch noch nicht, ist aber ein guter Tip, weil unsere Gegend auch ziemlich Milben verseucht ist :-(

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zu der "Badematten-Pinkelaffäre":

Ich habe mal gehört, daß Katzen immer wieder gerne dahin pinkeln, wo sie schon mal hingepinkelt haben.

Könnte hinkommen: Einer unserer Teufel hat mal aus Trotz (oder was auch immer...) in den Gang gepieselt. Und drei Wochen später noch mal, obwohl wir das gründlichst geputzt und mit allem möglichen Kram überspüht hatten. Aber der Geruch scheint immer wieder durchzukommen.

Egal, der Teppich fliegt eh bald raus.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• also unsere Islay liebt einfach Badematten und Handtücher im Bad, die sie als Klo benutzen kann. Egal was wir hinlegen und wie frisch gewaschen es ist, so schnell können wir gar nicht gucken, schon hat sie wieder drauf gepieselt.

also wird eben nichts mehr ins Bad gelegt. blöd, aber geht nicht anders.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    ich würde sagen, da hilft nur eins: duschen und baden einstellen :grin

Wenn wir das lange genug durchhalten werden wir vielleicht bald angepinkelt damit wir für Katzennasen nicht mehr so stinken. :lache

Ich habe gestern die Badematten mit Fernhaltespray eingesprüht. Hat super geklappt. Aber heute morgen oder über Nacht hat doch glatt einer in eine 4er Steckdose auf dem Flur gepinkelt. :pille Ich werde mir am Freitag noch mal Rat bei unserer TA holen. Da bin ich dann eh da und bis dahin habe ich dann vielleicht auch raus wer da immer hinpinkelt. Man kann nämlich den Urin durch das einfärben von Futter mit Lebensmittelfarbe "kennzeichnen". Spätestens darüber sollte sich der oder die Übeltäter/in finden.

Man man, sowas lebensmüdes :bonk :bonk

• Das heisst eine Katze bekommt jetzt z.B. blaues Futter und die andere rotes und man kann das an der Pfützenfarbe dann erkennen? :yikes Sachen gibts..... :lache

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Morgens fressen meistens alle zusammen brav in einer vierer Reihe. Abends wollen unseren Großen allerdings gerne an ihrem angestammten Platz futtern - in den Raum können die Kleinen noch nicht weil es von da nach draußen geht.
    Wenn die Kleinen gefüttert werden bleibt einer von uns immer noch dabei weil sie gerne sich gegenseitig das Futter mopsen wollen. Mittlerweile haben sie es schon einigermaßen gelernt das sie nur aus ihrem Napf futtern sollen. Entsprechend würde ich dann nur kleine Portionen mit Lebensmittelfarbe füttern damit sie es dann auch ganz auffuttern.
    Allerdings habe ich noch keine Vorstellung davon wieviel Farbe ich füttern muss damit es sichtbar wird. :gruebel

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Zeckenband hatte sie auch noch nicht, ist aber ein guter Tip, weil unsere Gegend auch ziemlich Milben verseucht ist :-(

Bitte Vorsicht hier!
    Wir haben im letzten Sommer zum ersten mal das Scalibor-Halsband verwendet. Wir waren halt langsam echt verzweifelt. Sobald die Temperaturen mildern wurde, hatte sie die fiesen Milben...also bereits im Frühjahr (april war der früheste Zeitpunkt, da hat es uns fast aus den Latschen gehauen)! Da blutet einem das Herz, wenn man sieht, wie sie da leidet, sie jammert dann ja auch ganz Schäfertypisch jämmerlich dabei. Ständig muss man sie davon abhalten sich die Pfoten aufzubeißen, aber man ist ja natürlich nicht immer dabei. Schuhe hat sie ausgezogen (kann ich auch verstehen, wenn es so fies juckt). Verschiedene Zeckenmittel haben wir probiert. Frontline hat eine ganze Weile geholfen! Wir hatten das Spray. Darin habe ich Wattetupfer getränkt und dann täglich die Zehenzwischenräume damit gesäubert und die Milben entfernt. Am Schluss noch direkt aufgesprüht... leider hat bei uns die Wirkung 2009 wieder nachgelassen. Aber vielleicht hilft das bei euch ja.
    Das Halsband ist halt eine ganz schöne Keule leider.
    Aber abgesehn von den Milben ist das Gebiet hier recht zeckenverseucht (viele Hunde und eine der beliebten Hundewiesen wird hin und wieder von Schafen genutzt, die viele Zecken einschleppen...die Hunde verteilen das ganze dann in der ganzen Region). Allein in der letzten Woche habe ich meiner Suri schon wieder fast ein Dutzend Zecken entfernt. Obwohl ich sie absuche, aber gerade jetzt, wo sie noch so viel Unterwolle hat, entdeckt man die Zecken eigentlich erst, wenn sie richtig vollgesogen sind.
    Im Sommer steigt der Zeckenbefall (und damit einhergehende Gesundheitsrisiken, einschließlich, dass man selbst befallen wird) unvorbereitet in astronomische Höhen.
    Mit dem Band geht das fast gegen Null (was so viel heißt wie vielleicht nur mal 1-2 Zecken pro Monat)... aber wie gesagt, das hat seinen Grund.
    Suri verträgt es aber gut, daher nutzen wir es weiter.

Bevor ihr das verwendet, solltet ihr euren Hund eventuell auf den mdr1-Effekt testen lassen (Infos: http://www.mdr1-defekt.de/)

So sahen Suris Füße über den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein immer aus

hier bereits abgeheilt (nachdem wir das Halsband angelegt haben) und am wieder zuwachsen, aber man ahnt, wie heftig das war

Vorher hatten wie Expot benutzt. Es war besser als ganz ohne Schutz was Zecken angeht, aber immernoch viel zu viele Zecken. Gegen Milben half das gar nicht... und das war ja eigentlich auch schon was recht heftiges..
    Von Frontline als Zeckenschutz hatten wir schon bei unserem letzten Hund abgelassen...

Naja, wir haben jetzt erstmal zwischen Regen und Traufe gewählt, und es scheint gut zu funktionieren. Ein abschließendes Urteil wage ich erst in mindestens nochmal 2-3 Jahren abzugeben.

edit: Buchstabendreher usw.

• So jetzt dürfen alle mal lachen.
    Gestern komme ich nachhause. Einmal Katzenpipi auf dem schönen großen Badezimmerteppich. Also meinen Mann gebeten Lebensmittelfarbe mitzubringen. Weiterer Rundgang hat nichts weiter als einen erlegten Vogel im Hauswirtschaftsraum ergeben. Sah ein bisschen aus als wäre er dort zum späteren verzehr abgelegt worden. Fußbodenheizung ist doch keine Wärmeplatte für´s Essen. :pille
    Also gestern Abend das Essen für die Kleinen mit blauer und roter Lebensmittelfarbe eingefärbt und was ist ............ Keiner pieselt irgendwohin wo er nicht soll. Wenn es nach dem Katzenklo geht braucht die Farbe entweder noch etwas bis sie rauskommt, oder es war zu wenig. :gruebel
    So spannend kann Katzenalltag sein. :lache

• Zitat

Original von SweetMouse
    So jetzt dürfen alle mal lachen.
    Gestern komme ich nachhause. Einmal Katzenpipi auf dem schönen großen Badezimmerteppich. Also meinen Mann gebeten Lebensmittelfarbe mitzubringen. Weiterer Rundgang hat nichts weiter als einen erlegten Vogel im Hauswirtschaftsraum ergeben. Sah ein bisschen aus als wäre er dort zum späteren verzehr abgelegt worden. Fußbodenheizung ist doch keine Wärmeplatte für´s Essen. :pille
    Also gestern Abend das Essen für die Kleinen mit blauer und roter Lebensmittelfarbe eingefärbt und was ist ............ Keiner pieselt irgendwohin wo er nicht soll. Wenn es nach dem Katzenklo geht braucht die Farbe entweder noch etwas bis sie rauskommt, oder es war zu wenig. :gruebel
    So spannend kann Katzenalltag sein. :lache

:rofl :anbet :rofl :lacht

Danke, das habe ich jetzt gebraucht ...