Na das ist ja dann okay....
Haustiere ab 12.01.11
- Tilia Salix
- Geschlossen
-
-
Ich war leider länger nicht mehr hier und habe jetzt erst die ganzen Beiträge in Bezug auf Kastration, insbesondere auf die von Katzen gelesen.
Dabei wurde auch immer wieder das Wort Frühkastration so schön in den Raum geschmissen. Denkt ihr das es sich bei Katzen von 6 Monaten um eine Frühkastration handelt? NEIN, davon spricht man bei Kitten bis zur 12 Lebenswoche. Das ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
6 Monate sind völlig normal. Alle unsere Katzis sind in dem Alter kastriert worden und wir hatten keine Probleme.
Außerdem werde ich ganz sicher nicht die erste Rolligkeit bei der Katze abwarten. Da sie a.) nicht gedeckt werden soll, b.) ist es dann auch eine quälerei für sie und c.) bei meinem Glück kommt noch Komissar Zufall vorbei und sie findet doch einen Weg nach draußen.Macska : Du scheinst überrascht das man sich bei 6 Katzen freut wenn endlich alle raus dürfen. Zum einen bedenke bitte das die Kleinen sich jetzt, nach dem eingewöhnen, langsam anfangen zu langweilen. Das man denen da nur mehr Abwechslung wünscht ist dann ja vielleicht verständlich. Außerdem würden sie auch gerne mal mit den Großen durch die Klappe nach draußen gehen. Ist schon fies wenn man immer hinter der Scheibe sitzen muss und sieht wie die anderen draußen Mäuse fangen und auf dem Rasen toben.
-
Zitat
Original von SweetMouse
...
Macska : Du scheinst überrascht das man sich bei 6 Katzen freut wenn endlich alle raus dürfen. Zum einen bedenke bitte das die Kleinen sich jetzt, nach dem eingewöhnen, langsam anfangen zu langweilen. Das man denen da nur mehr Abwechslung wünscht ist dann ja vielleicht verständlich. Außerdem würden sie auch gerne mal mit den Großen durch die Klappe nach draußen gehen. Ist schon fies wenn man immer hinter der Scheibe sitzen muss und sieht wie die anderen draußen Mäuse fangen und auf dem Rasen toben.Da hast Du was völlig falsch verstanden. Das "leider" bezog sich auf die Kastration und warum Du der Meinung bist, das die Tierärzte die Kastration leider erst ab 6 Monate durchführen. Und ich habe gefragt, ob es nur damit zusammenhängt das sie vorher nicht rauskommen. Ich war nicht überrascht das die Kleinen mit 6 Monaten rausmöchten, sondern das jemand bedauert das die Kastration erst mit 6 Monaten durchgeführt wird. Mein Kenntnisstand durch unsere Tierärzte ( 2 Praxen in unterschiedlichen Orten ) war bzw. ist, je später desto besser und gerade bei Katern nicht vor 9 Monaten.
Das Thema Kastration kam durch Zufall beim jährlichen Spritzen unserer einen Katze vor 2 Wochen wieder auf. Ihr Bruder hatte vor kurzem Struvitsteine und ich habe unsere Tierärztin gefragt, ob das irgendwie auch genetisch bedingt ist und meine Katze ein erhöhtes Risiko hat. Dabei kam dann das Thema auf den Tisch und sie meinte, das überwiegend Kater von Struvitsteinen betroffen sind, weil sie eine engere Harnröhre haben als Katzen und sie deshalb Kater erst ab 1 Jahr kastrieren, um spätere Komplikationen mit den Harnwegen zu vermeiden.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, wann es für seine Katze/Kater am besten ist oder wann der Tierarzt bereit ist eine Kastration durchzuführen. Und da ich kein Tierarzt bin, vertraue ich einfach meinen Tierärzten das eine späterere Kastration für das Tier besser ist.
-
Also, ich vertraue meinem Tierarzt absolut und der hat mir geraten und ich habe das auch so befolgt, dass man die Katzen/Kater so spät wie möglich kastrieren sollte, vor 6 Monaten hätte er das nicht gemacht, aber man sollte auch nicht abwarten, bis die Katze rollig wird und der Kater anfängt, die Möbel anzupinkeln. Ich habe beide mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen und habe bisher da keinerlei Komplikationen bemerkt. Und beide haben sich hinterher genauso verhalten wie vorher auch. Das Gerücht, die würden sich hinterher verändern, ruhiger werden, zu Übergewicht neigen, stimmt bei meinen definitiv nicht. Grade mein Kater stellt mir sehr ausdauernd und voller Freude nach wie vor die Bude auf den Kopf. Und der findet immer was neues. Neuerdings ist sein liebstes Hobby: Teelichter klauen aus den dazu gehörenden Kerzenhaltern und dann unter irgendeinen Schrank schießen
-
Zitat
Original von Frettchen
Das Gerücht, die würden sich hinterher verändern, ruhiger werden, zu Übergewicht neigen, stimmt bei meinen definitiv nicht.Das ist Veranlagungssache, es gibt wirklich Kater (und Katzen), die nach der Kastration ganz schön zulegen.
Wir haben so ein Exemplar - Moppinchen war zwar schon vorher nicht wirklich schlank, aber 6 Kilo hat sie definitiv nicht gewogen. -
Zitat
Original von Tilia Salix
Das ist Veranlagungssache, es gibt wirklich Kater (und Katzen), die nach der Kastration ganz schön zulegen.
Wir haben so ein Exemplar - Moppinchen war zwar schon vorher nicht wirklich schlank, aber 6 Kilo hat sie definitiv nicht gewogen.Ist sie alleine? Meine Katze war zwischendrin auch mal relativ fett, die hatte sogar 7,5 kg, weil nämlich ihr Katerkumpel lange Zeit sehr krank war und nicht mehr mit ihr gespielt hat und er ist dann leider auch verstorben. Aber seit ich den neuen Kater hier habe. Der hält sie und mich auf Trab Und schrittweise hat sie dann auch abgenommen und wiegt nun wieder normale 4 kg.
Und bei meiner Katze ist das definitiv so, dass es nicht an der Kastration lag, sondern die ist einfach so. Wenn es nach ihr ginge, dann lägen wir den ganzen Tag einfach nur schmusend im Bett. Das war schon vor der Kastration so. Die braucht einfach wen, der sie mal dazu bringt, sich zu bewegen*g*. -
Nein, wir haben zwei Katzen - eine dicke (überwiegend) weiße und eine dünne schwarze. Sie spielen oft zusammen, aber die Weiße ist halt ein Sofakissen, während die Schwarze auch viel allein mit ihrem Spielzeug durch die Gegend turnt.
-
Ja, da kann man dann wohl leider nichts machen. Ich hab das Glück, dass mein spielfreudiger Kater ungern alleine spielt und daher immer die träge Katze durch die Gegend scheucht und zum mitspielen zwingt.
-
Unser Tierarzt hatte es auch abgelehnt unsere Katze zu kastrieren bevor sie 1 Jahr alt war. Unser Kater ist dann auch wenige Wochen nach seinem 1 Geburstag kastriert worden. Es ist zwar schon ne Weile her, mittlerweile sind beide Tiere schon im Katzenhimmel, aber ich kann mich noch erinnern, wie sehr unser Tierarzt auf ein entsprechendes alter bestand.
-
Als unsere Kater kastriert wurden, waren sie ca. 6-7 Monate alt. Allerdings haben sie gerade begonnen, zu markieren, also wurde es schon Zeit für sie.
-
Hi ihr...hatte ich den Link zu den Studienergebnissen an Katzen zum Thema Frühkastration schon mal gepostet? Viele Argumente gegen Frühkastration sind halt schon recht alt und kamen auf, lange bevor das mal gezielt beobachtet wurde. In der Studie wurden Frühkastraten, Tiere die mit 6 Monaten und Tiere die nach 9 Monaten kastriert wurden miteinander verglichen. Die Mär mit den Harnwegsveränderungen bei kastrierten Katern konnte zum Beispiel (auch in weiteren Studien!) komplett widerlegt werden. Hält sich aber trotzdem hartnäckig in den Köpfen vieler Tierärzte.
-
Aus einem Vortrag von Dr. Willa Bohnert, Tierschutzzentrum der Tierärztlichen Hochschule Hannover, gehalten aus Anlaß der Internationalen Katzenausstellung am 6./7.12.1997 in Hannover-Misburg:
Zitat"Effekte der Kastration von Welpen im Absetzalter wurden bisher nur bis zu einem Lebensalter von 24 Monaten durch Studien überprüft. Welche Folgen diese Form der Frühkastrtion im weiteren Leben hat, ist bisher nicht hinreichend bekannt. Die Narkose und der chirurgische Eingriff an sich stellen für Welpen kein erhöhtes Risiko dar. Folge der Frühkastration ist, daß sich die Wachstumsfugen der Knochen später als normal schliessen, die Tiere werden infolgedessen größer. Kastrationsbedingt ist die Stoffwechselaktivität verringert, so dass es zu einer nachweislich erhöhten Zunahme des Körperfetts und damit des Körpergewichts kommt (um ca. 1kg). Unabhängig vom Zeitpunkt der Frühkastration fällt eine Verringerung der Agressivität untereinander und eine vermehrte Anschmiegsamkeit gegenüber den betreuenden Personen auf. Mit 7 Wochen oder 7 Monaten kastrierte Kater weisen im Alter von 22 Monaten ähnliche Harnröhrendurchmesser auf wie nicht kastrierte Kater. Dieser Punkt ist wichtig im Hinblick auf Harngriesbildung bei Katern. Während sich bei nichtkastrierten Katern im Alter von 22 Monaten der Penis vollständig aus dem Präputium (Vorhaut) vorlagern läßt, ist dies nur bei 60% der mit 7 Monaten und bei keinem der mit 7 Wochen kastrierten Tieren möglich. Langfristige Effekte dieser Entwicklungsstörung sind noch nicht abzusehen. Dasselbe gilt für den Harnröhrendurchmesser weiblicher Katzen, der im Alter von 22 Monaten nach Kastration im Welpenalter deutlich geringer ist als bei nicht kastrierten Tieren. Unerwünschte Folgen der Kastration, auch im späteren Lebensalter, sind insbesondere bei langhaarigen Rassen qualitative Fellveränderungen ("Welpenfell"). Zusammenfassend sind diese Ergebnisse dahingehend zu beurteilen, dass soweit bisher bekannt ist, die Frühkastration von Katzen keine unmittelbaren Schäden verursacht, aber das Erscheinungsbild, das Verhalten und möglicherweise auch einzelne Organfunktionen im Erwachsenenalter von denen geschlechtlich intakter Tiere abweichen.FazitNach Abwägung aller Faktoren läßt sich sagen, dass die Frühkastration nach dem heutigen Kenntnisstand eine vertretbare Maßnahme ist, um der Zunahme von verwilderten Katzen und den daraus für die Tiere entstehenden Schmerzen, Leiden und Schäden entgegenzuwirken."
Dem entnehme ich, dass eine Frühkastration für freilebende Katzen und für "Tierheim"-Welpen durchaus vertretbar ist, um ein Überhandnehmen der Katzenpopulation zu verhindern, aber keinesfalls die Regel ist für Tiere, die als Wohnungs- bzw. Hauskatzen gehalten werden. Es gibt noch keine Erkenntnisse über langfristige Folgen, daher würde ich als Halter meine junge Katze im üblichen Alter (ca. 6 Monate bzw. 8 Monate beim Kater) kastrieren lassen und NICHT im Alter von 7 -12 Wochen ...
-
Hier ist es ja mächtig ruhig geworden. Sind alle eure Tierchen lieb und brav weil es mit schnellen Schritten auf Weihnachten zu geht und sie fürchten leer auszugehen?
Bei uns geht es immer mal wieder zu wie im Irrenhaus. Die Kleinen machen mal den Großen vor das man beim Füttern auf die Arbeitsplatte in der Küche springt und sich schon mal fleißig aus den Töpfen bedient. Die Großen denken sich, oh das kann ich auch. Und *schwup* sitzten fast immer mind. 4 Katzen auf der Arbeitsplatte in der Küche (viel mehr passen da auch nicht mit Schüssel und so).
Nachdem die Kleinen in den letzten Tagen so traurig waren weil ihre Piepmaus (Spielmaus die bei Berührung piept) leergespielt war habe ich gestern eine neue und einen solchen Igel mitgebracht. Den Igel wollte ich eigentlich noch weglegen. Heute morgen hat der kleine Kater aber so hingebungsvoll mit der Maus gespielt und die Kleine saß traurig daneben. Also hat sie den Igel bekommen. Eine Geräuschkulisse war das -
Sweet Mouse, wieviele Katzen habt ihr nochmal?
-
6
-
Mir stellen hier schon 2 Kater die Bude auf den Kopf...
-
Ich trage derzeit einen Ringkampf mit dem weißen Dickkopf aus - Sie hat eine Blasenentzündung und muss Tabletten fressen. Jetzt muss ich ihr ZWEI fette Tabletten gegen ihren Willen in den Rachen stopfen und die Schnauze zuhalten, bis sie endlich schluckt, während die schwarze um mich herumturnt, WEIL SIE AUCH WAS ABHABEN WILL ... Heul!
-
Du weißt: würde aber die Schwarze die Tablette kriegen müssen, würde sich das Ganze exakt andersrum abspielen...
-
Also wir haben Zuwachs bekommen, seit Montag wohnt Kasimir bei uns:
-
Na, das ist aber ein süßes Knuddelchen! Und der Name ist auch toll!