Haustiere ab 12.01.11

• Unserem kleinen Katerchen wurde in die Pfote gebissen. Jetzt ist sie ganz angeschwollen und er humpelt. Wir waren Sonntag noch beim TA Notdienst. Er hat jetzt Hausarest und bekommt jeden Tag Antibiotikum und Schmerzmittel. :-( Ich hoffe das wird bald wieder

• Zitat

Original von SweetMouse
    Unserem kleinen Katerchen wurde in die Pfote gebissen. Jetzt ist sie ganz angeschwollen und er humpelt. Wir waren Sonntag noch beim TA Notdienst. Er hat jetzt Hausarest und bekommt jeden Tag Antibiotikum und Schmerzmittel. :-( Ich hoffe das wird bald wieder

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Katzen da generell sehr robust sind. Unser Kater ist ein ziemlicher Raufbold und kam schon mit einigen Wunden (auch an der Pfote) nachhause. Die ersten Tage lag er dann meist sehr schlapp im Wohnzimmer auf dem Sofa, aber danach war er wieder ganz der alte.
    Gute Besserung an deinen Kater.

• Zitat

Original von blackcat

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Katzen da generell sehr robust sind. Unser Kater ist ein ziemlicher Raufbold und kam schon mit einigen Wunden (auch an der Pfote) nachhause. Die ersten Tage lag er dann meist sehr schlapp im Wohnzimmer auf dem Sofa, aber danach war er wieder ganz der alte.
    Gute Besserung an deinen Kater.

Wir sind uns gar nicht mal so sicher ob er die Verletzung von einer fremden Katze hat. Sein Schwesterchen und er spielen ziemlich wild miteinander. Da will ich auch gar nicht ausschließen das es nicht dabei passiert ist.
    Die TA meinte allerdings das man schauen müsste wie es jetzt abheilt, weil es auch sein kann das bis auf den Knochen gebissen wurde. Das würde dann erheblich länger dauern bis es verheilt ist. Heute war die Pfote schon sichtbar abgeschwollen. Aber er humpelt immer noch ein bisschen. Mal sehen was die TA am Freitag sagt. Hausarest gefällt ihm nämlich gar nicht.

• Zitat

Original von redator
    Mein Rumo (Kaninchen) macht mir im Moment auch gerade etwas Sorgen. Er atmet stark über die Flanke... das erste was mir in den Sinn kam, war natürlich gleich ein Lungentumor oder ähnliches...

Seit gestern wissen wir bescheid... es ist kein Lungentumor sondern ein Tumor direkt neben dem Herzen, der die Hauptschlagader umwächst... er wächst sehr schnell, der TA schätzt, dass ich noch 6-8 Wochen Zeit habe mich zu verabschieden... ich bin ziemlich fertig ...

..aber so ist das leider mit den Haustieren... in aller Regel gehen sie vor ihren Besitzern, und in aller Regel ist das mehr oder weniger schmerzhaft... diesmal eher mehr, Rumo wird gerade mal 5 Jahre alt nächsten Monat...kein Alter zum sterben...

• Zitat

Original von SweetMouse

Wir sind uns gar nicht mal so sicher ob er die Verletzung von einer fremden Katze hat. Sein Schwesterchen und er spielen ziemlich wild miteinander. Da will ich auch gar nicht ausschließen das es nicht dabei passiert ist.
    Die TA meinte allerdings das man schauen müsste wie es jetzt abheilt, weil es auch sein kann das bis auf den Knochen gebissen wurde. Das würde dann erheblich länger dauern bis es verheilt ist. Heute war die Pfote schon sichtbar abgeschwollen. Aber er humpelt immer noch ein bisschen. Mal sehen was die TA am Freitag sagt. Hausarest gefällt ihm nämlich gar nicht.

Was bei solchen Verletzungen bis jetzt immer gut geholfen hat, war Kamille-Tee. Ich tränke immer ein weiches Tuch darin und tupfe damit die Wunde ab. Mein Kater lässt das ganz gut mit sich machen, er lässt sich aber auch sonst gut verarzten. Die letzte Wunde an der Pfote war auch ein Biss bis fast auf den Knochen, das ist aber gut wieder verheilt.

• Lieben Dank!

besonders das..

Zitat

Original von Kim_Meridian
    und ihn gehen lassen, bevor er Schmerzen hat.

Macht mir die größte Angst...wie schrecklich, wenn man den "richtigen Zeitpunkt" verpasst und zu lange gezögert hat... aber zu voreilig will man ja auch nicht sein mit solch einer Entscheidung... ich hoffe ich finde den guten Zeitpunkt dafür.

• redator ,
    das tut mir so leid!!
    Das ist so schrecklich, wenn man weiß, wann die Tage gezählt sind und eben das sie gezählt sind.

Eins meiner Kaninchen wurde grad mal ein Jahr alt und lang eines Morgends tot im Stall. Herzversagen.

Aber egal ob man sich darauf "vorbereiten" kann oder nicht, es tut immer weh.

Aber irgendwann wird es dir vielleicht helfen, zu wissen, dass er bei dir 5 schöne Jahre hatte. Das ist leider sehr oft mehr als viele andere Tiere eine schöne Zeit haben.

Vielleicht nutzt du noch die Zeit um schöne Fotos zu machen?
    Du hast ja geschrieben, das es ihm soweit ganz gut geht!?

Ah das tut mir leid! :-(

• Ihr seid so lieb...vielen Dank! ;-(

Ja, ich versuche ihn noch so richtig zu verwöhnen.. da ich mir ja um Diabetes bei ihm keine Gedanken mehr machen brauch, bekommt er jetzt alles was er will, so viel er will.
    Leider hat durch das ständige Einfangen und Medizin verabreichen und zum Tierarzt fahren sein Vertrauen ein bisschen gelitten. Ich hatte in vor den ganzen Rennereien gerade soweit, dass er mir angezeigt hat, ob er gestreichelt werden will, indem er sich einfach neben das Bett legte .. im Moment ist er lieber unterm Bett (in Sicherheit). Aber wir arbeiten daran, dass er sich nochmal bisschen entspannt... die Leckerlies dürften dabei auch ganz hilfreich sein...